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Triebwerksbrand bei LTU


Wola

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Airbus in Düsseldorf notgelandet

Vogel im Triebwerk löste Brand aus

 

Ein Airbus hat am Sonnnachmittag (17.07.05) wegen eines Triebwerksbrandes seinen Flug von Düsseldorf nach Peking abgebrochen. Nach dem die Maschine über NRW gekreist war, musste sie notlanden.

Düsseldorfer Flughafen mit LTU-Maschine; Rechte: ddpBild vergrößern

 

Notlandung nach Triebwerkbrand

 

Der LTU-Airbus hatte pünktlich um 14.58 Uhr mit 234 Passagieren an Bord abgehoben. Nach Angaben eines LTU-Sprechers geriet in der Startphase noch in geringer Höhe ein Reiher in eines der beiden Triebwerke der Maschine des Typs 330/220. Das Triebwerk geriet nur kurz in Brand. Die Löschanlage hatte funktioniert. Danach fiel das Triebwerk komplett aus.

 

Da das Flugzeug randvoll mit Treibstoff gefüllt war, kreiste es 70 Minuten über NRW, um Kerosin zu verbrauchen. Denn eine voll betankte Maschine kann nur schwer gelandet werden. Danach erfolgte eine so genannte Sicherheitslandung auf dem Flughafen Düsseldorf, die ohne weitere Probleme gelang. Das Flugzeug wurde von Kranken- und Feuerwehrwagen umringt. Es wurde niemand verletzt. Allerdings erlitten einige Passagiere einen Schock. Sie wurden von LTU-Personal psychologisch betreut.

Keine Ersatzmaschine verfügbar

 

Da die LTU am Sonntag keine Ersatzmaschine für einen Flug nach China beschaffen konnte, sollten die Passagiere in einem Düsseldorfer Hotel übernachten. Bei den Fluggästen handelte es sich vorwiegend um chinesische Staatsbürger.

 

Quelle: www.wdr.de

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Danach erfolgte eine so genannte Sicherheitslandung...
Na also, gibt es doch doch Reporter die was in der Birne haben! :002: :)

 

Gut ist nicht mehr passiert!

 

Silvan

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Ich komme gerade aus DUS und habe es "live" von der Besucherterrasse miterlebt. Fotografiert habe ich auch.

Bin aber leider im Moment recht kurz angebunden - war ein anstrengender Tag in DUS ( :006: ) - die Fotoauswertung erfolgt daher erst morgen.

Wenn die Möglichkeit bzw. der Wunsch besteht, könnte ich morgen ein paar Fotos und einen persönlichen "Augenzeugenbericht" abliefern.

Es waren ja recht viele Spotter da, vielleicht findet sich ja noch jemand mit Fotos?

 

P.S.: Euer Forum hier ist super schnell aktuell! Großes Kompliement.

 

P.S.II: War für mich das erste Mal, so etwas hautnah zu sehen. Irgendwie sehr krass. Mehr dazu dann morgen...

 

Gute Nacht.

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LTU hat in der letzten Zeit wirklich etwas Pech....allein in der letzten Woche waren 2 A332 in CGN, bei einer rückte auch die Feuerwehr aus! Die andere war auf dem Flug DUS-CUN und stand 4h in CGN bevor es weiterging!

 

HLX4U

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nun, gemäss diesem Beitrag bei Airliners.de muss der Vorfall noch um einiges dramatischer

abgelaufen sein, als in den Medien dargestellt (vor allem der Start!).

Wenn QF500 recht hat, hat der Flieger einen "Beinahe-Crash" erlebt.

 

Bin gespannt auf die Fotos morgen von PiR@nh@!

 

Grüsse and good n8!

Dany

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Markus Burkhard
Wenn QF500 recht hat, hat der Flieger einen "Beinahe-Crash" erlebt.
Sowas ist mit äusserster Vorsicht zu geniessen... Wer nicht im Cockpit war kann schlicht nicht beurteilen wie prekär die Lage wirklich war...

 

Gruess

Markus

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Wenn QF500 recht hat, hat der Flieger einen "Beinahe-Crash" erlebt.

 

Ich habe den Augenzeugenbericht gelesen und mir fiel eigentlich kein aussergewöhnlichens Verhalten des Fliegers auf.

 

Ich fliege zwar nicht den A332, werde aber doch min. zwei Mal pro Jahr mit ähnlichen Szenarien im Simulator (...im "Richtigen" :009: ) konfrontiert.

 

Engine Failure nach Vr, man reduziert den Pitch, um die Speed V2 bis V2+15 kts

zu halten = Flugzeug senkt die Nase.

 

Gleichzeitig setzt man das Ruder ein, um das Schiebemoment auszugleichen = Flugzeug wird evtl. zunächst etwas unstabil.

 

Logischerweise wird die durch den Triebwerksausfall die Steigrate reduziert, bei maximalen Startgewichten umso mehr und sieht deshalb wahrscheinlich von aussen auch umso dramatischer aus.

 

Die weitere Flugroute wird dann durch verschiedene Faktoren bestimmt, welche die zuständige Performanceabteilung der Firma durchgerechnet hat. Entweder kann man auf der zugewiesenen SID weiterfliegen oder muss aus verschiedenen Gründen ein sogenanntes "Engine Fail Procedure" abfliegen, d.h. eine von der SID abweichenden Abflugsroute, um eventuellen Hindernissen auszuweichen.

 

Es sind alle möglichen Zwischenfälle im Falle eines Problems bei oder nach dem Startverlauf (Enginefailure oder Performanceprobleme wie z.b. das Fahrwerk, das sich nicht einziehen lässt oder Flaps-Probleme etc.) eingerechnet und entsprechende Sicherheitsmargen einkalkuliert.

 

Gruss

 

Dani

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@markus, dani:

vielen dank für die infos,

das stimmt natürlich. für mich als "laie" sieht es immer um einiges dramatischer aus als die lage dann vielleicht in wahrheit ist.

scheint mir aber trotzdem ein recht "holpriger start" gewesen zu sein. merkt man davon als passagier eigentlich etwas? ich meine jetzt aussert vom triebwerksbrand....

 

grüsse,dany

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Das Triebwerk hat nicht gebrannt, es gab nur eine kurze Stichflamme.

 

Nach Überprüfung durch die Technik ist das Flugzeug nach 3 Stunden wieder nach Peking gestartet.

 

Grüße,

Björn

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noch hinzufügend zu Björn: Das Triebwerk ist auch nicht, wie oben geschrieben, ausgefallen, sondern ist nach wie vor ohne Beschädigung, lediglich die Überreste des Vogels mussten rausgefischt werden (das arme Tier). Dies zumindest habe ich von dem Techniker gehört, der sich anschließend um den A330 "kümmern" musste. Außerdem handelte es sich um die D-ALPG und nicht D-ALPE, wie's im Airliners.de steht.

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Hi Ihr,

 

da bin ich wieder. Also, der Bericht bei Airliners.de ist maßlos übertrieben. Ich schildere das mal ebend selber.

Da ich ja den Start der Maschine gefotet habe (und soetwas erfolgt bei mir immer sehr konzentriert bei 300mm Festbrennweite.. ;) ) konnte ich sehr genau verfolgen, was geschehen war:

 

14:58 MESZ - Nachdem die Maschine schon ordentlich Speed drauf (und über 50% der Piste hinter sich) hatte, hob das vordere Fahrwerk leicht ab (rotieren).

In diesem Moment kam die Stichflamme aus dem linken Triebwerk, gefolgt von einem Knall. Man, dieser Knall war ja recht weit entfernt (400m?), dennoch hörte man die Energie,

die dahinter steckte (hmm..hoffe, Ihr versteht, was ich meine).

Dannach senkte sich die Nase sofort wieder (Schreckmoment oder Reaktion des Piloten?).

Ungefähr ne Sekunde später riss der Pilot den Vogel (diesmal ist das Flugzeug gemeint..) recht steil nach oben (kam mir jedenfalls so vor), denn das Bahnende kam ja doch schnell näher.

Ich konnte weder eine runterfahrendes Triebwerk hören, noch eine Rauch- oder Brandspur sehen. Das Flugzeug kippte auch nicht sonderlich stark zur Seite bzw. zur Längsachse ab.

Das Fahrwerk blieb ungewöhnlich lange draussen...und irgendwann verschwand das Flugzeug am Horizont.

Das alles lief natürlich binnen Sekunden ab. Im Nachhinein ist das immer schwer, zeitlich zuzuordnen. Ich betone daher, dass dies meine persönlich erlebten Eindrücke waren.

 

16:01 MESZ: Die Maschine setzte wieder in DUS auf. Super Landung. Sie rollte anschliessend gleich in Richtung LTU-Technik, gefolgt von Feuerwehr und Krankenwagen.

 

P.S.: Grrr...Wieso hab ich die 9 Serienbilder meiner Cam bei diesem Start nicht ausgenutzt?? Dann hätte ich die Flamme oder zumindest den Bewegungsablauf der Maschine drauf.

 

Ich habe hier noch keine Option zum upload von Bildern! Woran liegt das, Admin? :o

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Hallo Fank!

Interessante und weitgehend sachliche Schilderung!

 

Ich habe hier noch keine Option zum upload von Bildern! Woran liegt das, Admin? :o
Äh, Bilder auf eigenen Webspace laden und verlinken - insertimage.gif - oder Gönner der ILS werden.
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...Wenn die Möglichkeit bzw. der Wunsch besteht, könnte ich morgen ein paar Fotos und einen persönlichen "Augenzeugenbericht" abliefern.

 

Ich wäre daran interessiert, die Fotos zum Vorfall zu sehen, sofern es keine Umstände macht....

 

Grüsse

dany

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Moin.

War am 17. auch in Düsseldorf.Allerdings erst als die LTU Maschine rein kam. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Landung ziemlich hart war. die Maschine ist so en Stück abgesackt und dann auf die Bahn drauf, verbunden mit ziemlich viel Qualm. Ist da Absicht dahinter, um sicher zu gehen dass man nicht noch nen Go Around machen muss oder war das Zufall? War das erste Mal dass ich eine Sicherheitslandung gesehen habe.

 

D-ALPG1bird1.jpg

hier sieht man das Flugzeug im Final.

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Hallo Frank / PiR@nh@

 

vielen Dank für Deinen sachlichen Bericht und vor allem für die Bilder!

 

Nun hab ich noch 'ne Frage. War der Birdstrike vor oder nach dem 2. Bild (14:58'29'')?

 

Vielen Dank schon mal und Gruß

 

Robert alias munich

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Hi München...

 

der Birdstrike war definitiv VOR Sekunde "29"! Sekunde "29" stellt ja das finale Abheben dar (startbahnmäßig schon sehr spät...)

Bin mir leider nicht mehr so sicher, ob er auch VOR Sekunde 25 lag. Denke aber schon. So vielleicht um die Sekunde 23-24.

Hatte die Kamera ja im Anschlag. Die Sekunden bei einem solchen Vorfall einzuschätzen, fällt schwer. Sorry. Ich ärgere mich genauso. :mad:

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Danke Frank!

 

Ich hatte bei dem einzigen Birdstrike, den ich mal erlebt habe überhaupt keine Kamera dabei.

 

Die Verpuffung, die mit einer ca. 5m lanhgen Stichflamme verbunden war, habe ich ähnlich gespürt wie Du. Ich war in MUC am Zaun so rund 300m von dem A320 der AF entfernt und habe mich (auch) ziemlich gewundert, was da doch für "Dampf" dahinter steckt.

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