Zum Inhalt springen

GraKa Problem


Hanno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit kurzem habe ich ein Problem welches vermutlich auf meine GraKa zurückzuführen sein könnte. Beim Wechsel vom Fenstermodus auf Vollbild, bleibt das Bild schwarz, der Mauszeiger flackert und der Flusi steht still. Wenn ich den ganzen Flug im Vollbildmodus bleibe funktioniert alles wunderbar, ausser dass sich der Flusi selbstständig minimiert. Daraufhin lässt er sich aber wieder herstellen. Das Problem tritt erst seit kurzem auf und eigentlich habe ich keine wesentlichen Änderungen vorgenommen. Treiber sind aktualisiert, alle Updates gemacht!

 

System

1024 MbRam

Nvidia GeForce FX5200.

FS2004+PMDG737NG

WinXP

Pentium 4, 3GHz

 

Ich wollte heute meinen ersten Online Flug bei IVAO machen und kurz vor der TO Clereance, hängte er sich auf!

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Gruss Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel vom Fenstermodus auf Vollbild, bleibt das Bild schwarz, der Mauszeiger flackert und der Flusi steht still.
Hallo Hanno,

 

Ich hatte diese Erscheinung kürzlich auch, als ich meine Einstellungen für FS2004 optimieren wollte. Bei mir schien es einen Zusammenhang mit der Benutzung von weiteren Anwendungen zu haben. Wenn ich den Flusi minimiert habe und dann Internet und Outlook benutzt und den Flusi wieder maximiert bzw auf Vollbild geschaltet habe, gab es manchmal diesen Effekt.

 

Meine Vermutung ging in Richtung Grafikkarte und Memory-Verfügbarkeit.

 

Hier meine FlusiCompi: | AMD Athlon 3500+ 130 nm with HeatlaneZen NCU 2000 | Abit AV8 3rd-eye Bios 1.9 | 1 gig Corsair 3200+ XL Series (2-2-2-5) | Seagate Barracuda 7200.8 SATA 2 x 400 gig RAID1 | Samsung P80 EIDE 160 gig | HIS Excalibur X800 XT PE | NX-4090 Real Silent Power Supply 400 Watt |

 

Ich habe dann die AGP-Spannung im BIOS um eine Stufe erhöht und den TuneUp MemOptimizer automatisch beim Systemstart aktiviert. Dies hat bei mir für Abhilfe gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte bei mir ebenfalls neulich Flusieinstellungen optimieren wollen, aber eher in Richtung fps - Erhöhung (durch "schlechtere" Anzeigeeinstellungen). Leider bin ich völlig unbegabt in Sachen BIOS Menü`s. etc; wenn Du die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar! Muss aber nicht heute sein, bin jetzt erstmal weg!

 

P.S: Hab grad den ersten IVAO Flug gemacht, zwar mit erheblichen Einschränkungen, aber super wars allemal! Fast so, wie der erste Solo beim PPL! :cool:

 

Gruss und schönes Wochenende,

 

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

>>> Treiber sind aktualisiert, alle Updates gemacht!

 

Vielleicht könnte es an einem aktuellen Grafikkartentreiber liegen. Die neuesten sind für ältere Karten nicht immer die geeignesten.

 

Was ich zunächst machen würde: Die Datei "fs9.cfg" löschen. Anschließend erneut die Einstellungen innerhalb des MSFS vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

auch Dir erstmal vielen Dank; das Löschen der FS9.cfg hat leider nicht geholfen, aber wenigstens weiß ich jetzt in welchem Ordner sich diese befindet ;) .

Habe gerade heute den neusten Treiber meiner GraKa installiert und so eben wieder rückgängig gemacht, auch das half nicht. Ich bräuchte den "vorletzten" Treiber, gibt es da Möglichkeiten?

Ich habe festgestellt, dass ich mittels der Alt- Taste und Tab problemlos zwischen verschiedenen Fenstern switchen kann, es scheint, an der Alt-Enter-Kombination zu liegen.

Werde mich morgen nochmal intensiv damit auseinandersetzen und die Vorschläge von Max berücksichtigen. Ansonsten werde ich den Flusi neu aufsetzten, bleibt wohl nicht viel anderes übrig!

 

Gute Nacht,

 

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanno,

 

das Flusi neu aussetzen kannst du dir sparen, solange du im reinen Flusi Betrieb keine Abstürze zum Desktop hast. Im Prinzip hast du es ja schon gemacht durch Löschen der FS9.cfg ;)

Zur Ursachenforschung würde ich mal die Suchfunktion des Forum ausprobieren, denn es gab schon viele Beiträge zu "Abstürze".

 

Ältere Treiber findest du hier: http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_archive.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Heinz,

 

ich probiere jetzt gerade ältere Treiber aus, erstmal Danke für den Link.

CTD`s habe ich überhaupt nicht; wenn der Flusi aus dem Vollbildmodus sich minimiert, lässt er sich ohne Probleme wieder herstellen. Nur beim Wechsel zwischen Fenster- und Vollbildmodus hängt er sich auf..

Noch eine Frage zur FS9.cfg. Ich dachte, in dieser Datei würden die Usereinstellungen gespeichert werden. Wenn ich diese lösche, müsste der Flusi doch

beim nächsten Start default-mäßig geladen werden, zumindest was z. B. die Hardware-Optionen anbelangt....

Was auch der Fall ist, wenn man die richtige FS9.cfg löscht ;)

 

Gruß Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanno,

 

in der FS9.cfg werden Die Hardware- und FS-Grafikeinstellungen gespeichert. Wenn diese fehlt wird die Hardware untersucht und die nötigen Einstellungen vorgenommen.

 

Um die Ursache einzukreisen solltest du verschiedene Grafikeinstellungen, Flieger, Szenerie, Wetter, Online usw probieren. Außerdem mal ein Viren und Trojaner Check durchführen. Wurde der PC schon mal vom Staub befreit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

bin immer noch bei der Ursachenforschung!

Habe jetzt verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Viren und Trojanercheck wurde vor zehn Tagen sehr gründlich vorgenommen. Habe jetzt meine Desktopauflösung der Auflösung des FS9 angeglichen (1280*1024), seitdem klappt der Fensterwechsel per Tab-Taste wesentlich stabiler!

Das Problem tritt sowohl bei MSFS Standardaircrafts, als auch bei der PMDG auf. Online Wetter aus oder an spielt auch keine Rolle, deshalb glaube ich mittlerweile, dass ich den PC mal richtig säubern muss mit allem was dazu gehört!

Ich werde nachher nochmal Online Fliegen, den Fensterwechsel (wenn überhaupt) mit Tabtaste vornehmen und schauen wie stabil das ganze läuft!

 

Gruß Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

hab die letzten Tage ausführlich der Ursachenforschung gewidmet, das Problem zwischen Fenster- und Vollbildmodus ließ sich aber nicht beheben.

Allerdings hab ich mit Alt-Tab Kombination keine Probleme, insofern kann ich damit leben. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Es grüßt Euch,

Hanno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanno,

 

Wenn es ein Speicher-/ Ressourcenproblem ist, müsste das Freewareutility "FSAutoStart v1.1 (build 11)" helfen. Du kannst es bei AVSIM finden. Mit diesem Utility kannst Du alle unnötigen Programme und Dienste während des Fliegens abstellen, so dass Du mehr CPU- und Memorykapazität für das Wesentliche hast. Du müsstest das Utility zudem so konfigurieren, dass das Memory vor dem Start von FS2004 defragmentiert wird. Es ist wirklich ein geniales Tool.

 

Bei mir wurde das Problem jedenfalls gelöst.

 

Leider bin ich völlig unbegabt in Sachen BIOS Menü`s. etc; wenn Du die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben könntest, wäre ich Dir sehr dankbar! Muss aber nicht heute sein, bin jetzt erstmal weg!

 

In's BIOS kommst Du durch Drücken der Taste DEL (ENTF) beim Booten. Das BIOS ist ein Menügesteuertes Programm zum Steuern der Rechnereigenschaften. Du findest eine Sektion zum Einstellen von Spannungen. Dort kannst Du z. B. die AGP-Spannung für die Grafikkarte etwas erhöhen. Danach nimmst Du "Exit & Save". That's it!

 

Ich hoffe, dass diese beiden Massnahmen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist genaue Info zur Neuinstallation des Graka Treibers 77.72 und alles was dazugehört

 

http://www.tweakguides.com/NVFORCE_1.html

 

Und hier ist eine Site die gute Infos zu Grundeinstellungen des PC's für den Flusibetrieb gibt:

 

http://home.wanadoo.nl/mike.dolle/

 

In beiden sites sind wichtige grundlegende Einstellungen detailliert beschrieben.

 

Vies Spass

Hady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hanno

 

Fürchte auch, dass es an Deiner Grafikkarte liegt. Kannst Du mit der FX 5200 mit

Traffic und Echtwetter (Online-Fliegen) wirklich bei guter Bildqualität fliegen?

Hatte diese Karte auch, die Frames gingen in den Keller bis zur Diashow.

Mit meiner aktuellen Karte Creative Nvidia FX 5900 geht es mit allen Reglern rechts, viel

Traffic und Realwetter ziemlich flüssig (FPS bei 25 begrenzt).

Habe übrigens den Nvidia Force-Treiber 53.03 drauf. Mit neueren Treibern habe ich keine

Verbesserung der Frames eher mehr Abstürze erreicht.

Denke die neusten Treiber 7..... sind ohnehin für die neuste Generation FX 6800... und

neuere 3D-Spiele als der Flusi gemacht.

 

Vielleicht probierst du mal einen älteren Treiber.

 

Gruss

Robi - Senior Captain a/Concorde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...