herbsmole Geschrieben 16. Juli 2005 Teilen Geschrieben 16. Juli 2005 Hallo Stammtisch, In diesem Beitrag geht es um Fluglärm, aber er sieht fast aus wie ein Reisebericht... Letzte Woche musste ich zu einer geschäftlichen Besprechung nach London. Wegen dem befürchteten Verkehrschaos in der City, als Folge der Bombenanschläge, wurde das Meeting kurzerhand nach Windsor verlegt. Kann ich als Meeting Place nur empfehlen! Kurze Fahrten von und nach Heathrow, nette Hotels, vernünftige Preise. Es ist schon furchtbar lange her, seit ich das letzte mal in Windsor war. Baulich hat sich ja nicht viel verändert, aber demographisch schon. Das Städtchen vibriert, die unzähligen Pubs und Restaurants sind voll und zwar nicht mit Touristen, sondern mit vielen Einheimischen. Windsor ist ein "In-Place" mit hoher Lebensqualität. Windsor ist auch die bevorzugte Residenz der englischen Königin. Kann man verstehen. Was sich dramatisch verändert hat, ist der Fluglärm. Windsor liegt praktisch in der Abflugachse von 27R von Heathrow. Innerhalb einer Stunde habe ich mindestens 30 Abflüge gezählt. Über Windsor sind die Widebodies nach meiner Schätzung auf 3000 ft. Auffällig ist, dass die A340 wesentlich tiefer fliegen - im Bild unten eine 340 von Virgin. Am tiefsten war eine B747 der Air New Zealand, die muss voll beladen und voll betankt gewesen sein (davon habe ich leider kein Bild). Mal links vorbei, mal rechts vorbei. Derweilen wurde es Nacht in Windsor ... Irgendein Schlossfräulein (die Queen war's wohl nicht?) lehnte am Fenster und dachte sich anhand des immer noch starken Abflugverkehrs um 23 Uhr: I am not amused ... Wer will kann sich den Sound des Abflugs auf diesem Video anhören. Das war gegen Mitternacht. Video Das Städtchen zeigte sich unbeeindruckt. Fröhliche Leute auf den Gassen und in den Pubs. Immer noch alle paar Minuten ein Abflug. Ich weiss nicht, ob das jetzt ein Reisebericht geworden ist. Es sollte eigentlich ein Stammtischthema werden: Trifft es zu, dass die Engländer, Queen eingeschlossen, viel lockerer mit Fluglärm umgehen als wir? Die Wirtschaft hat Vorrang. Wenn man Heathrow zuviele Beschränkungen auferlegt, leidet die Wirtschaft und steigt die Arbeitslosigkeit. Das will niemand in Windsor. Tipp an Unique und Swiss: Laden Sie doch alle Fluglärmgegner zu einem Wochenende nach Windsor ein. Soviel kann das doch nicht kosten! Was meint der Stammtisch dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 16. Juli 2005 Teilen Geschrieben 16. Juli 2005 Trifft es zu, dass die Engländer, Queen eingeschlossen, viel lockerer mit Fluglärm umgehen als wir? Die Wirtschaft hat Vorrang. Wenn man Heathrow zuviele Beschränkungen auferlegt, leidet die Wirtschaft und steigt die Arbeitslosigkeit. Das will niemand in Windsor. Zuerst mal: Schöne Bilder :-) Zum Fluglärm: Ich denk, dass ist eine Paradedisziplin der Schweizer! Es gibt unzählige Beispiele anderer Flughäfen, deren Abflugschneisen direkt über dicht besiedeltes Gebiet führen. Der Unterschied dort ist aber, dass diese Gegenden leben und auch andere Dinge vielleicht "lärm" machen. Sprich: Man guckt nicht nur argwöhnisch über den eigenen Gartenzaun rüber zum Nachbar und denkt sich: wieso muss der nur wieder jeden zweiten Abend grillieren, sondern man schnappt sich vielleicht auch ne Wurst & Bier und setzt sich zum Nachbar hin! Ist m.M. eine Frage der Mentalität, und die Schweizer.... egal... :006: Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 16. Juli 2005 Teilen Geschrieben 16. Juli 2005 .... Vielleicht, ist's - ganz frech gesagt - auch eine Wohlstandserscheinung: wenn man sonst keine "Probleme" hat, dann sucht man sich halt was neues.. Wenn es toten-still sein könnte, dann hört man jeden Schmetterling ... :-) Gruss Johannes PS Schöne Bilder! Wo auf der (Flug-)Karte liegt nun Windsor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. Juli 2005 Teilen Geschrieben 16. Juli 2005 Habe vor ein paar Jahren in Windsor die einzige Concorde meines Lebens gesehen. War gut hörbar :cool: und auch sonst toll anzuschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 16. Juli 2005 Teilen Geschrieben 16. Juli 2005 Schön das da so mancher Anflug drüberführt - sonst währe ich vor einiger Zeit nicht zu einem netten Übersichtsbild gekommen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbsmole Geschrieben 17. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Johannes PS Schöne Bilder! Wo auf der (Flug-)Karte liegt nun Windsor? Danke Johannes, Windsor Castle liegt auf N51 28.903 W0 36.734, habe das auf der Flugkarte eingetragen: Noch deutlicher sieht man es auf der MapSource Karte: Gruss Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbsmole Geschrieben 17. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Schön das da so mancher Anflug drüberführt - sonst währe ich vor einiger Zeit nicht zu einem netten Übersichtsbild gekommen :) Siegfried, Das ist eine wunderschöne Luftaufnahme von Windsor und Eton. Darf ich mir das kopieren? Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. Juli 2005 Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Das ist eine wunderschöne Luftaufnahme von Windsor und Eton. Darf ich mir das kopieren? Hallo Herbert, Klar, solange du sie privat nutzen willst und nicht ausgerechnet der Queen verkaufst ;) Hier hab ich noch eines drauf: http://www.austrianaviationart.org/landscapes/ unter London/Umgebung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 18. Juli 2005 Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo Man munklet ja, die Queen sei selber Spotter - das würde auch die Türme am Schloss logisch machen. Wer hätte nicht gerne solche "Fototürme". Vermutlich ist sie auch mit "Nikname" im ILS Flightforum - aktiver Teilnehmer. Wer weis das schon??? :) Andreas Hier Meine Seiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.