Zum Inhalt springen

Spotten in Bern- Belp unter der Woche

mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Kann mir einer von euch Auskunft geben was so unter der Woche für regelmässige Flüge (wenns da noch wenige hat) ab Bern- Belp abfliegen oder Landen?

Arbeiten in Bern und möchte auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause mal kurz meine D70 und mein 300mm etwas brauchen :005:

P.S. morgens so um 7 Uhr fliegt immer ne 2 motorige maschine weg, auch um 17 uhr fliegt einen ähnliche weg.....

Hat jemand von Euch Angaben?

Wo stellt man sich am besten hin?

Den aktuellen Ankunktsplan gibt es im Teletext SF2 Seite 469

469-00.gif

Abflüge sind auf Seite 470

470-00.gif

Achja und

LH --> Dash8-300

OD --> Saab 2000

SRK --> DO328 (Charter)

C9 --> EMB170 (Charter)

LX --> Saab 2000 (Charter)

Gruess Brünu

Seit der neue Zaun installiert ist, ist es extrem schwierig geworden ...

Rwy14 in use: Nördliches Pistenende, Parkplatz an der Gürbe

Vormittag / Rwy32 in use: Parkplatz bei Rega

Nachmittag / Rwy 32 in use: Probieren geht über studieren! Ev. zu Fuss via Heliswiss in den Zaun... habs noch nicht im Details probiert

Gruess Brünu

Hoi Marco :005: !

Eine Ergänzung zu Brünus Erklärungen der Kürzel:

DIA --> Embraer ER-135

Für die RWY 14 auch eine Möglichkeit: Richtung Nordseite, beim Propellerstübli parken, bei der vorderen Rechtskurve spotten. Man kann dort auf die Leitplanke stehen und über den Zaun drüber spotten.

Das sieht dann so aus:

ff_rwy14_zaun.jpg

Mit weniger Brennweite und beim touchdown point hat's dann natürlich nix mehr im Weg. Soll nur den Standpunkt aufzeigen... "wenn'd wäisch woni main" ;)

Wie es bei der Schranke aussieht, weiss ich leider auch nicht, schon eine Weile nimmer da...

Am Nachmittag (da hatte ich jeweils Zeit) ist das Fenster von ca. 15:00 bis so 18:00 am ergiebigsten. LH und OD haben eine Rotation (kommen und gehen innerhalb 30min), manchmal kommt die SRK oder Lions Air, evtl. auch die DIA und auch viel Kleingerät. Fast wie Feierabendverkehr. Wie es am Morgen ausschaut, weiss ich nicht :006:

• 1 Monat später...

Nur der vollständigen Information halber...

Das Spotten am "Zaun" in Bern hat mit der neuen Strasse extrem an Attraktivität gewonnen. Im Anflug 32 zu stehen, bringts nicht, man sieht die Holding Points nicht.

Wenn man auf der westlichen Seite auf der alten Strasse zur Piste geht, trifft man auf ein Gitter. Das kann man übers Feld problemlos umgehen, macht sich dann aber strafbar. Gleich zwei Tafeln prophezeien dies. Bleibt man legal, hat man nur die Möglichkeit, über den neuen Zaun drüber zu spotten. So sieht das dann aus:

ff_lszb_mbl_2005-08-12_020.jpg

Problem: Man braucht einen Sockel (ca. 1m, Brünu 50cm). Eine Leiter, ein Autodach oder ein Roller-Sitz... Und der Zaun piekst. Zudem ist man brennweitentechnisch im Nachteil. Wer nicht genug hat, kann einpacken. Das Barrierenzeugs ist auch nicht wirklich förderlich, solche Bilder sind dann schon mal möglich, wenn man eine Millisekunde zu früh abdrückt (und keine SLR hat):

ff_lszb_mbl_2005-08-12_029.jpg

Nun ja, einen Vorfeldausweis sollte man haben... dann hätte man heute zB die HB-FOG und die T-721 besichtigen können. Aber diese Ausweise gibts erst ab 2m :D ;)

Soviel News vom Pistenrand in Belp.

Vorfeldausweis sollte man haben

Mirko

ich hätte dir da noch was viel Schlaueres. Mach einfach die PP-Lizenz, da ist Betreten des Vorfeldes bereits inbegriffen :008:

Gruss

Heinz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...