Lollyair Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Adobe Foto Programme. Ich habe mit meiner Kamera Adobe Fotoshop Elements 2.0 erhalten. Nun würde ich gerne wissen wo der Unterschied zwischen diesem Program und dem Adobe Photoshop 7. oder der CS versionen sind. Sind das komplett verschiedene Programme ? Wo sind hier die Unterschiede. Welches sollte man verwenden? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 CS ist eine andere Bezeichnung für Version 8, CS2 für Version 9 Ich geh mal davon aus, dass Adobe so wenig Änderungen zwischen den Versionen hat, dass es ihnen selbst peinlich geworden ist, bei jeder Version, die in Wirklichkeit höchstens den Umfang eines "Patches" hat, eine neue Versionsnummer einzuführen... Anyway, Phtoshop Elements ist eine stark beschnittene Version vom normalen Photoshop, für vieles ausreichend, für manches eben nicht. Ich denke bis auf die RAW-Unterstützung machst du mit Version 7 oder höchstens CS keinen Fehler, CS2 lohnt sich wohl kaum ausser man hat noch den ein oder anderen Euro übrig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 'CS' bedeutet meines Wissens, dass das Produkt der Adobe Creative Suite (einer Publishing Komplettlösung inkl. Acrobat und Programmen für Layout, Vektorgrafiken, Web) entstammt. Dahinter verstecken sich - wie Viktor schon gesagt hat - nichts anderes als fortgeführte Versionen der entsprechenden Programme. Was Elements betrifft, so reichts zum Zuschneiden, Ändern der Auflösung, Angleichen von Helligkeit und Kontrast und Farbangleichung vollends aus. Wies mit Schärfen aussieht weiss ich grad nicht, wäre ein entscheidender Punkt. RAW-Unterstützung bringt die aktuelle Version meines Wissens auch. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 RAW-Unterstützung bringt die aktuelle Version meines Wissens auch. Gruess, Flo Nur mit einem kostenpflichtigen Plugin, soweit mir bekannt ist. Das beste hier ist aber: Die neueste Version des Plugins, die beispielsweise erstmals die 350D unterstützt, läuft nicht auf Photoshop CS oder älteren, sondern nur auf CS2... Und mir kann Adobe nichts erzählen, von wegen es sei nicht möglich... Das ist alles Taktik, aber denken die etwa, jeder hat das Geld, alle 4 Monate (in etwa so viel lag zwischen CS und CS2!) eine neue Version zu kaufen? Finde ich schon etwas dreist, zum Glück gibt es noch die RAW Shooters Essentials... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Phtoshop Elements ist eine stark beschnittene Version vom normalen Photoshop Hallo zusammen Das stimmt eben nicht. Für den Fotogebrauch ist in Photoshop Elements, ausser den Ebenenmasken, alles vorhanden, was es in der Photoshop CS gibt. Die Features heissen teilweise nur anders, oder sind in anderen Menus versteckt. Vermutlich, dass Photoshop CS Kunden, sich nicht geprellt fühlen. PS: Ich kenne beruflich beide Programme bestens. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hi Hugo, wenn du beide Programme kennst solltest du ja wissen, wie mächtig Photoshop ist und im Gegensatz dazu ist Elements nunmal stark beschnitten, denn Photoshop hat ja noch sehr viel mehr zu bieten als nur die kleinen Korrekturen für Fotos... Aber ich habe ja auch dazugeschrieben, dass bis auf sehr wenige Ausnahmen Elements ausreicht zum Bearbeiten von Fotos... Übrigens: Kann Elements Plugins benutzen? Das wär eine Sache, die sogar für normale Fotografen wichtig wäre... Naja, anyway, ich denke die wenigsten haben das Geld für Photoshop und mein Tipp: Paint Shop Pro in Version 8 kriegt man sehr billig und es ist wirklich klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hi Viktor Na, ein Amateur wird ja nicht für die Druckvorstufe arbeiten und braucht auch kein Farb-Management. Aber für Bildbearbeitung mit all seinen Facetten reicht Photoshop Elements vollkommen aus. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.