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Austrian - detailiertere Verkehrszahlen verfügbar?


tamiko

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Servus

 

 

Nachdem ich den Thread über die Swiss Auslastung auf Transatlantik gelesen habe (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35350) und dort auf die Verkehrszahlen der Swiss von Juni 2005 gestossen bin (http://www.swiss.com/web/DE/IE6/ir_jun05_traffic_d_final.pdf), haben mich natürlich auch die der Austrian interessiert :D

 

Fündig wird man unter http://www.austrianairlines.co.at/deu/Investor/reports/Traffic/

 

Allerdings finde ich die von Austrian veröffentlichten Verkehrsergebnisse (Mai 2005: http://www.austrianairlines.co.at/NR/rdonlyres/4B309577-7327-458B-B67C-9B32DA8EDBA8/0/VK052005.pdf )etwas gar dürftig:

 

Auf der zweiten Seite sind zwei hübsche Tabellen, allerdings stehen genau 5 Daten drin:

 

Angebotene Sitzkilometer

Verkaufte Sitzkilometer

 

Angebotene Cargo-Tonnenkilometer

Verkaufte Cargo-Tonnenkilometer

 

Beförderte Passagiere insgesamt

 

Das jeweils mit der Veränderung zum Vorjahr, für Linie und Charter gerechnet, und jeweils für Mai 2005 und Jänner 2005 bis Mai 2005...

 

Alles andere sind pure Fülldaten, die kann ich mir selber mit den angegebenen Daten und einem Taschenrechner berechnen... :009:

 

Jetzt kommt aber der grosse Haken an den Daten... sie sind für:

 

AUSTRIAN AIRLINES GROUP (Austrian + Austrian Arrows + Lauda + Slovak Airlines)

 

*break*

 

Ähm... Moment Mal... Slovak Airlines ist eine in Bratislava stationierte, slowakische Airline, für den slowakischen Markt, die mit extrem wenigen Flugzeugen ein paar wenige Destination anfliegt, und Charterflüge durchführt. Seit ein paar Monaten hat Austrian die Mehrheit an der Airline, unter anderem die OE-ILF an sie verleased...

 

Aber wie bitte kann man auf die Idee kommen, die Zahlen von Slovak Airlines zu denen der Austrian dazuzurechnen??? :mad:

 

...Äpfel mit Birnen... wie wenn Lufthansa zu ihren Verkehrszahlen die von der tschechischen Smartwings hinzurechnen würde...

 

So wird der Datenmüll noch mehr nichts wert........

 

Und auf der Seite eins des Berichtes werden ein paar Daten gross hervorgehoben...

 

Kurzes Fazit: Die Daten sind für einen Aviatikinteressierten Menschen wie mich die Bytes nicht wert, die das PDF belegt...

 

_______________

 

 

In den Verkehrzahlen der Swiss hingegen gibt es eine wirklich interessante Einführung... Es wird erwähnt, dass die Nordatlantikflüge eine Auslastung von 94% hatten, nach Fernost 86,9%... Dass Fernost stark zugelegt hat, da ein Konkurrent London-Riad eingestellt hat.. Dass in Europa tendentiell grösseres Fluggerät eingesetzt wird. etc. etc...

 

 

Danach folgen die genauen Daten, aufgeschlüsselt jeweils für Europa und Interkontinental, da ja schon ein extremer Unterschied ist zwischen Feederflügen, und den Langstrecken...

 

Danach kommt alles wunderbar graphisch aufgeschlüsselt, graphisch lassen sich solche Daten viel besser verarbeiten als nur per Text :)

 

Es wird auch die Anzahl der Flüge veröffentlicht...

 

Kurz gesagt: Es ist ein Bericht, der für fast jedermann verständlich ist, leicht zu lesen und verarbeiten, und vorallem wirklich verwertbare Fakten enthält...

 

 

Die Austrian hingegen schmeisst die Daten der Slovak Airlines mit in den "Topf", und präsentiert dass Ergebnis dann aber fein nach Charter und Linie getrennt.................... :002:

 

Langstrecke vs. Kurzstrecke: "Hamwa nicht, kennma nicht, brauch ma nicht"

Anzahl der Flüge: "Hamwa nicht, kennma nicht, brauch ma nicht"

 

_____________

 

 

Mich würde wirklich stark interessieren, wie bei Austrian die Auslastung auf den wenigen Langstrecken aussieht... Vorallem die Australien Rotationen mit der 777, JFK, YYZ, BKK...

Hat da vielleicht jemand Daten?

 

mfg

 

 

Joseph

 

PS: Österreich <-> Schweiz: Der Unterschied - Die Informationspolitik...

Achja, die Austrian Aktie rasselt in den letzten Wochen/Monaten auch immer mehr in den Keller...

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Moin!

 

wie bitte kann man auf die Idee kommen, die Zahlen von Slovak Airlines zu denen der Austrian dazuzurechnen?
Äh, die Antwort hattest Du doch eine Satz vorher schon geschrieben:
Seit ein paar Monaten hat Austrian die Mehrheit an der Airline
Zum Vergleich "Äpfel und Birnen": Wie groß ist doch gleich mal die LH-Beteiligung an der Smartwings? Aha!

 

Aber wenn wir schon am Vergleichen sind: Wie findest Du die Informationspolitik anderer Fluggesellschaften?

 

Die Informationspolitik...

Achja, die Austrian Aktie rasselt in den letzten Wochen/Monaten auch immer mehr in den Keller...

Tja, die Informationspolitik der AUA dürfte dann aber Anfang 2004 viel besser gewesen sein, da der Kurs da von etwa 6,65€ auf ca 13,50€ in kurzer Zeit mehr als verdoppelt hat: http://boerse.ftd.de/ftd/einzelkurs_uebersicht.htm?sektion=chart&suchezeitraum=fixed&zeit=30000&&s=875224&b=3&l=276&benchmark=fixed&i1=0&i2=0&bi1=&bi2=&bb1=3&bb2=3&d1=0&d2=0&typ=0 Wohin ist die Swiss mit Ihrer Informationspolitik gekommen?

 

Was ich bisher nicht erkennen konnte, war die Begründung: Warum muss die AUA alle Zahlen detailiert aufdrösseln? Jede Firma veröffentlicht freiwillig nur so viel Informationen zum Geschäftsverlauf wie sie unbedingt muss, um die Interessen der Eigentümer zu befriedigen ohne dabei der Konkurrenz einen zu tiefen Einblick eifnach zu geben.. Damit sind wir so nebenbei auch wieder bei den Früchten, also unterschiedlichen Unternehmenskulturen in verschiedenen Ländern.

 

Wedekind von der Porsche hat sich beispielsweise mit der Deutschen Börse angelegt, da er keine Quartalsberichte veröffentlichen lässt. Sauerei, dabei bin ich doch ein begeisterter Porsche-Fan und komme so nicht an die Zahlen. Er begründet des mit dem Unverständnis der meisten Leute, die Zahlen vernünftig zu interpretieren. Mal ein Bespiel aus dem aktuellen Fall: Wenn ein Flug im Durchschnitt langfristig zu 94% ausgelastet ist, würde ich die dafür verantworlichen Leute feuern (bzw. das Vertrauen entziehen, sprich die Aktie verkaufen), wenn die es versäumt haben, sich rechtzeitig um größeres Gerät zu bemühen - potentielle neue Kunden wandern zu Konkurrenz ab und auch alte Stammkunden können nicht befördert werden.

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SLOVAK Airlines ist zu 63% in Eigentum der Austrian. Die restlichen Anteile hält der Slovakische Staat. Mit März 2005 hat SLOVAK die ehemaligen Austrian Flüge von Bratislava aus übernomen.

 

 

Wolfgang

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Hi

 

Äh, die Antwort hattest Du doch eine Satz vorher schon geschrieben: Zum Vergleich "Äpfel und Birnen": Wie groß ist doch gleich mal die LH-Beteiligung an der Smartwings? Aha!

 

Ok, war zugegebenermassen ein etwas schlechter Vergleich. Mir geht es darum, hervorzuheben, wie gross der Unterschied im Kundenkreis ist zwischen Austrian und Slovak Airlines ;)

 

Wohin ist die Swiss mit Ihrer Informationspolitik gekommen?

 

Die Zahlen in der Buchhaltung sind das eine Kapitel, aber als Kunde würde ich die Swiss um einiges mehr bevorzugen als die AU (Austrian)... Nicht nur wegen dem nicht so "kontrastreichen" Innendesign :007:

 

Was ich bisher nicht erkennen konnte, war die Begründung: Warum muss die AUA alle Zahlen detailiert aufdrösseln? Jede Firma veröffentlicht freiwillig nur so viel Informationen zum Geschäftsverlauf wie sie unbedingt muss, um die Interessen der Eigentümer zu befriedigen ohne dabei der Konkurrenz einen zu tiefen Einblick eifnach zu geben.. Damit sind wir so nebenbei auch wieder bei den Früchten, also unterschiedlichen Unternehmenskulturen in verschiedenen Ländern.

 

Ich bin leider (oder zum Glück :D ) weder Investor, Aktionär, in einem Aufsichtsrat, CEO, noch habe ich den Gewerbeschein, aber für mich ergibt es wirklich überhaupt keinen Sinn, die Zahlen von Austrian (+Lauda/Tyrolean) mit denen von Slovak Airlines zusammenzurechnen... Obwohl nur 50km zwischen den beiden Hauptstädten sind, könnte der Unterschied in den Kulturen nicht grösser sein. Bis vor wenigen Jahren war die Slowakei immerhin noch ein Ostblock-Land!

 

 

Liege ich mit meiner Ansicht zu diesen Geschäftszahlen wirklich so daneben, oder sehe ich das ganze einfach viel zu trivial? :confused:

 

mfg

 

 

Joseph

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Moin!

aber für mich ergibt es wirklich überhaupt keinen Sinn, die Zahlen von Austrian (+Lauda/Tyrolean) mit denen von Slovak Airlines zusammenzurechnen...
Guck Dir die Eigentumsverhältnisse an und Du kannst den Sinn erkennen: Der Mehrheitseigentümer führt die in seinen Bilanz auch mit auf. Schau Dir mal die Berichte z.B. der Eurowings an - ok, Germanwings ist eine 100%-Beteiligung, aber trotzdem schmeissen die auch Äpfel - also die "konventionelle" Eurowings und Birnen - nämlich den LCC 4U - in einen Topf. Der Kundenkreis ist dabei eher uninteressant, insbesondere, da der i.A. nicht aviatisch vorbelastete Mensch das eh nicht verstehen oder noch viel schlimmer fehlinterpretieren würde. Im übrigen gilt: "Glaube nur der Statistik, die Du selber gefälscht hast."
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für mich ergibt es wirklich überhaupt keinen Sinn, die Zahlen von Austrian (+Lauda/Tyrolean) mit denen von Slovak Airlines zusammenzurechnen... Obwohl nur 50km zwischen den beiden Hauptstädten sind, könnte der Unterschied in den Kulturen nicht grösser sein. Bis vor wenigen Jahren war die Slowakei immerhin noch ein Ostblock-Land!

 

Im Gegenteil, es ergäbe keinen Sinn, die Zahlen NICHT dazuzurechnen. Über der Tabelle steht Austrian Airlines Group, damit ist klar, dass es die Zahlen der Gruppe, und nicht jene der Airline sind. Austrian hat ja Interesse daran, die Anteile des slowakischen Staates an der Slovak auch noch zu übernehmen (und sich dann die Airline wohl einzuverleiben inkl. Markenwechsel?), was ganz der Ostausrichtung der Austrian entspricht, welche sie seit einiger Zeit betreibt - Kulturunterschied hin oder her.

 

Gruess,

 

Flo

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Bis vor wenigen Jahren war die Slowakei immerhin noch ein Ostblock-Land!

 

Schlaue Erkenntnis Joseph ;) , nur warum drehen sich die "aufgestellten Windräder" auf der östlichen Seite der Grenze derzeit "schneller und effektiver"?

So östlich wie es früher vielleicht einmal war, ist die Slowakei lange nicht mehr.

Auch wenn die Slowakei nach Billiglohnland aussieht, mit der Steuerpolitik der neuen EU Länder könnt ihr als Österreicher und wir als Deutsche erst recht nicht mithalten.

Und schau mal rüber ins Land, wieviele Firmen des "alten Kapitalismus" gerade auf Grund dieser Steuerpolitik mittlerweile dort investieren.

Würde mich nicht wundern, wenn da auch einige österreichische Firmen ansässig wären.

 

So unterschiedlich wie vielleicht früher mal,abgesehen von der Sprache, sind die Kulturen nicht mehr. Auch der Osten lernt schnell!

Und auch eine AUA muss den Wandel mitgehen, wenn im eigenen Land nichts mehr zu holen ist!

 

Gruß nach Wien!

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