Zum Inhalt springen

ATC besser nutzen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Simmers

Ausser der Start und Landefreigabe, der Uebergabe von Funkbereich zu Funkbereich erhalte ich nichts vom ATC.

Ich habe aber im letzten FlightXpress gesehen, dass der MS-ATC auch Flightlevel zuweisen kann.

Was muss ich einstellen, damit mir diese Anweisungen auch gegeben werden.

 

Wie fliege ich:

Mittels FSNavigator 4.51 wähle ich Start und Zielflughafen und dann geht es auch schon los. Aber eben nach der Startfreigabe kommt nichts mehr, schon gar nicht ev. Fligtlevezuweisungen?

Danke für Input

Gruss Andi

Roland Grunder
Geschrieben

Hallo Andy

 

Plane dein Flug im Flugplaner des FS2002.

Setzte dabei das Häcken auf IFR, und wähle die Art des Fluges, in der Regel high oder low Level.

 

Dann auf OK, jetzt berechnet der Flugplaner deine Route, die du noch abspeichern musst.

 

Und los gehts mit der Freigabe des IFR Fluges.

 

Darauf achten, dass Du beim Abflugflughafen ein Gate wählst und nicht die Startbahn

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Geschrieben

Hallo

 

Jaja, das FS-ATC. Letzes mal hatte ich einen Flug LGKO-LSZH geplant und diesen geflogen. Also ich wollte den fliegen. Nach der Start- und Climbfreigabe bekam ich eine Vektor Richtung 280 Grad und niemehr einen anderen. Ich dachte, naja vielleicht wollen die mich einfach nach Italien und dann die Küste hoch schicken, aber als dann über Korsika immer noch keine neue Ruîchtung kam, habe ich den Flug abgebrochen. Jedesmal wenn ich vom Heading abwich, gabs sofort eine Mahnung vom Lotsen.

 

Gruss Ivo

Jürg Bertschinger
Geschrieben

Hallo Andi,

Du kannst Deinen Flug ohne weiteres im FSNavigator planen und anschliessend abspeichern.

Danach solltest Du aber die Exportfunktion des Navigators benutzen um Deinen erstellten Plan in den FS2002 zu exportieren. Dann den Flug im FS2002-Planer aufrufen, die Flughöhe checken und auf Ok klicken

Jetzt sollte alles paletti sein mit dem ATC.

 

Gruss Jürg

 

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Geschrieben

Danke Leute, einmal mehr konntet ihr mir helfen. Ja, was würde die FS-Simmergemeinde ohne dieses Forum und euch hilfsbereiten Jungs (auch Girls) machen.

Allzeit gute Flüge.

Gruss Andi

Walter Fischer
Geschrieben

Aber das absolut genialste sind Echt- ATC- Flüge (mit Fredy's Clique) in Echtzeit, und mit dem passenden Flugi aus dem Hangar!

Fragt mal Schmidi oder mich.

Einzige Bedingungen: In der Nähe von Kloten und mit einem sehr guten ATC- Empfänger ausgestattet. Soo mitreissend!

Da kannst Du die Frequenzen gleich nach echter Anweisung switchen!

 

Und Du fliegst auch fast immer mit Verspätung ab, einfach so richtig wie in der Realität.

 

Wer sich für einen richtig sackstarken Empfänger interessiert, zum voll einstöpseln am Computer, und Bedienung über den Monitor, soll sich hier melden, vielleicht kann der Preis für dieses Sahnestück von Fr. 850.- noch etwas gedrückt werden, bei Bestellung von mehreren Geräten.

Gruss Walti

Geschrieben

Hallo zusammen

Macht doch mal einen Flug mit dem M$ Flugplaner von Frankfurt oder Tegel oder Heathrow nach N.Y JFK!! Bei mir will "er" mich immer über Tunesien schicken.Eigenartig!

Das ist wirklich k e i n Witz,sondern leider

böse Realität!

Happy flugplaning Theo

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich würde eigentlich auch gerne mit MS-ATC fliegen, aber ich verstehe beim besten Willen überhaupt nichts von diesen "Krächts" Stimmen. (obwohl ich in real life eigentlich gut Englisch spreche und auch mit der Flugsprache vertraut bin)

 

Bin ich der Einzige der damit Probleme hat? Nähme mich echt Wunder....

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Geschrieben

hallo Hugo,

 

ich verstehe das ATC auch fast nicht. froh bin ich schon, wenn ich die RW nummer verstehen kann. dabei ist mein english aber auch nicht so schlecht. ich finde man hätte mehr aus dem ATC machen können.

 

mfg

Christian

kettlermartin
Geschrieben

Hallo zusammen!

Na einen Haken hat das Ding ja doch.Plane ich den Flug mit Navigator 4.51,exportiere ich das in den MS-Flugplaner,scheint vorerst alles zu klappen,doch dann........!Plötzlich gibt mir die ATC ein Heading an das vom Flugplan abweicht oder ermahnt mich endlich zu steigen obwohl dies laut Flugplanung nicht vorgesehen ist,ist`s schon vorbei!3mal kurz verwarnt und schon ist der IFR-Plan gestrichen....hoffe auch hier wird sich bald ein SDK einschleichen,dass uns vor diesen Sachen rettet!

MfG Martin

Geschrieben

Hi Hugo!

 

Das mit der ATC-Qualität soll sich angeblich in der FS2002.cfg ein bischen anpassen lassen.

Mach vielleicht zur Sicherheit erst eine Kopie von der Datei bevor du daran experimentierst! Öffne die FS2002.CFG mit dem Notepad von Windows. Suche nach dem Eintrag [sOUND]. Darunter gibt es einen Punkt "SOUND_QUALITY=M" statt M kann man nun eine ganze Zahl einsetzen. 1 ist mies bis 5 ist gut. Das soll helfen. Ich hab bei mir von anfang an ne 2 drin stehen und bin mit dem Sound zufrieden. Vielleicht kannst du durch ein bischen rumprobieren deinen Sound auch noch verbessern.

Ich habe nicht viel probiert nur mal den Tipp in nem Forum gelesen und bei mir nachgeschaut was drin steht.

 

Viel Erfolg

MARTIN

Geschrieben

Hallo Martin

 

Danke für den Tipp! Ich werds gleich mal versuchen. Hätte echt Freude, wenns eine Verbesserung gäbe.

 

Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

Geschrieben

Hallo Martin

 

Es hat funktioniert!

 

Ich habe den Wert auf 5 gesetzt. Die Tonqualität hat sich wesentlich verbessert. Es ist zwar noch nicht High-End, (etwa wie einem Shakira ins Ohr hauchen würde )aber die ATC ist jetzt klar verständlich.

 

Besten Dank und Gruss: Hugo

 

------------------

Hugo Frey

 

Meine private Homepage:

http://www.jettrails.net

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Gestern habe ich nun meinen ersten Flug mit IRF und Anweisung von LSZH nach LSFB geflogen.

Mei ischt dies ein Stress. Aber mit allen Hilfsmittel (Pause drücken, Zweiter Screen zuschalten, Valium etc) konnte ich doch noch so häb kläb in Basel landen. Es war keine perfekte Landung, aber ich habe auch nie die Verbindung zum ATC verloren. Geflogen bin ich mit dem MS-Learjet. Der zweite Flug von LSZH nach Fehlaltdorf endete (nachts) in einem Acker, weil auf 3000 Fuss runter sollte. Aber leider war da eben eine Hochalm dazwischen. Diesen Unfall habe ich aber dem ATC-Menschen (wie heissen die eigentlich) zu verdanken. Sollte also jemand diverse Trümmer von einer Cessna im Zürcher Oberland finden, dann sind dies meine. Smile

Nochmals Danke.

Roland Grunder
Geschrieben

Hallo Andy

 

Bravo, dann hat ja alles super geklappt.

 

Tja, die Höhe und die Fluglotsen, das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

 

Doch zum Schluss muss ich sagen, dass wir alle vom Forum erwarten, dass du die Cessnateile schleunigst entsorgst.

 

Wenn da jeder Simipilot so alles rumliegen lassen würde !!!!!!!!!!!

 

Das siehe ja aus, mein Gott !! smile.gif

 

------------------

Mit freundlichen Grüssen

Roland

Geschrieben

Andy

 

Deine Trümmerteile fallen in meinem FS2002 nicht mehr gross auf, schliesslich liegen in der Umgebung von LSZH imaginär haufenweise von mir brutal verbogene Cessnas, im besten Fall in einem Stück, aber mit der Flügeloberseite nach unten, im schlechtesten Fall(sic!) in weitverstreuten Einzelteilen. Meist in Sichtweite sind in Bodennähe gecrashte Bell-Hubschrauber zu erkennen welche meine ersten paar Heliflugstunden im Normalfall auch nicht in einem Stück überlebt haben...

 

Gruss, Urs, dessen Crasherfahrungen noch massiv zugenommen haben, seit er in diesem Forum den Begriff "slippen" entdeckt hat...theoretisch hat er es ja verstanden, aber praktisch...

Geschrieben

Hallo,

auch in Verbindung mir den aufwendigereren Fliegern (DF737 und PSS A320) kann man den ATC mit dem FMC kombinieren. Ich mache meinen Flugplan via Internet-Routfinder, dann SID und erwartete STAR nach Wetter in den Flugplan eingegeben. Das gleiche dann nochmal im FS Flugplaner inklusiver SID Punkte, da er die Daten ja leider nicht kennt. Nun schickt mich der ATC in der Regel auf meinen Flugplan, manchmal kommen zwischendurch kleine Abweichungen hinzu, die das ganze realistisch gestalten. Leider kennt der ATC aber nur einen FL und spricht einen recht direkt über Vektoren runter. Anflug ist dann aber zumindest für Deutschland ungewöhnlich niedrig (2000-3000 ft zum GS) in US und England soll das wohl besser passen. Wenn man dann noch ne Menge AI Flieger und Flugpläne der Region dazunimmt, ist es schon ganz stimmig und so sieht man manchmal auch andere Flieger, besonders wenn's ans Landen geht. An dem amerikanischen Slang darf man sich halt nicht stören und auch das die meisten regionalen Fluggesellschaften nicht erkannt werden. Manchmal geht es aber auch drunter und drüber, da muss das Verkehraufkommen an die AI-Kapazität des Flughafens angepasst werden.

 

Gruss, Alexander

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...