Raffael Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo zusammen Was passiert in folgenden Situationen: REGA 3 verlangt startfreigabe in Richtung Unispital. Gleichzeitig sind flieger am Anflug auf dem ILS 14. Was passiert in einem solchen Fall, könnte es theoratisch zu einem Konflikt kommen, wenn es auf dem ILS 14 einen Goaround gibt? Diesmal muss die REGA zu einem Einsatz 2nm nördlich der Piste 14 genau in deren Pistenachse. Auf dem ILS 14 hat es wieder Flugzeuge. Was passiert in einem solchen Fall? Ein VFR mit einem medical emergency befindet sich über Katzensee für eine anschliessende Platzrunde auf Piste 28. Auf dem ILS 14 befinden sich auf diese mal Flugzeuge. Im Normalfall würde man den VFR ja über Katzensee warten lassen, bis es eine Lücke gibt. Was passiert aber in dem Fall? Zitieren
joh-k Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo Raffael. Bei Punkt drei hast Du glaub etwas verwechselt. Der anfliegende VFR-Verkehr auf die RWY 28 von Westen her hat mit dem ILS-Anlfug auf die 14 nichts zu tun, denn das findet ja ständig gleichzeitig statt. Ein allenfalls durchstartender Airliner der RWY 14 ist über dem Final der 28 um Einiges höher als der landende VFR-Flieger. Interessanter fände ich da die Frage, was bei einem VFR-Emergency über Katzensee mit einem startenden Flieger auf der 16 geschieht. Wobei, auch da gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten... :D Bin auch gespannt, was die Lotsen dazu meinen. Gruss Johannes Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 12. Juli 2005 Geschrieben 12. Juli 2005 REGA 3 verlangt startfreigabe in Richtung Unispital. Gleichzeitig sind flieger am Anflug auf dem ILS 14. Was passiert in einem solchen Fall, könnte es theoratisch zu einem Konflikt kommen, wenn es auf dem ILS 14 einen Goaround gibt? Hallo Raffael, Wo soll der REGA-Heli starten? Wenn der Startort das REGA-Center beim Flughafen Zürich ist - kein Problem, wird wie die Starts 28 behandelt. Bei einem allfälligen Durchstart 14 geben wir eine Traffic-Info an den REGA-Piloten und der Durchstart ist sowieso viel höher als der startende Heli. Diesmal muss die REGA zu einem Einsatz 2nm nördlich der Piste 14 genau in deren Pistenachse. Auf dem ILS 14 hat es wieder Flugzeuge. Was passiert in einem solchen Fall? Hier werden die Anflüge gestoppt, oder auf eine andere Landepiste umgeleitet. Wenn die Zeit dazu nicht reicht, gibt es einen Durchstart, vom TWR angeordnet. Das ist nur nötig, wenn sich der Einsatzort näher als ca. 4 NM befindet und wirklich direkt unter der Anflugachse ist, sonst kann der REGA-Heli mit Traffic-Info (an alle beteiligten Flugzeuge) nach Sicht an die Unfallstelle fliegen. Bei IMC muss auch IFR-Staffelung hergestellt werden, dann gibt es keine andere Möglichkeit, als die Anflüge zu unterbrechen. Das ganze gilt dann auch wieder für den Start am Einsatzort, deshalb wird der REGA-Pilot aufgefordert, zu melden, wenn sein Start kurz bevor steht. Ein VFR mit einem medical emergency befindet sich über Katzensee für eine anschliessende Platzrunde auf Piste 28. Auf dem ILS 14 befinden sich auf diese mal Flugzeuge. Im Normalfall würde man den VFR ja über Katzensee warten lassen, bis es eine Lücke gibt. Was passiert aber in dem Fall? Der VFR-Flug wird wohl eher auf die Piste 34 anfliegen, weil das der kürzere Flugweg ist. Um dies zu ermöglichen, werden die allfälligen Abflüge 16 zurück gehalten. Wenn der VFR-Notfallflug jedoch auf die Piste 28 anfliegt, ist das nichts anderes als ein normaler VFR-Anflug, der muss auch nicht auf eine Lücke im Anflugverkehr warten. Die IFR-Anflüge 14 werden unabhängig davon durchgeführt, da ein Durchstart 14 höher als ein VFR-Anflug 28 im Final sein wird. Ein Konflikt besteht allenfalls bei einem sehr schlecht steigenden Durchstart und dem VFR-Anflug im Downwind oder Base. Da werden dann beiden Flügen Traffic-Infos erteilt und notfalls ein "Ausweich-Heading" angeordnet. Damit der Notfall-Anflug vom Katzensee her ohne Verzögerung in den Downwind 28 einfliegen kann, werden selbstverständlich die möglichen Abflüge 16 solange zurückgehalten, bis die Achse 16 wieder frei ist. Bei "Nicht-Notfallflügen" werden eher die VFR-Anflüge ins Holding Katzensee beordert, als die IFR-Abflüge 16 zu verspäten. Du siehst, ist alles nicht so kompliziert und weitgehend Routine. Zitieren
Raffael Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo Fredy Danke, dass du dir Zeit nimmst für so ausführliche Antworten! Wie oft kommt es in der Realität vor, dass der normale Flugverkehr wegen einem REGA einsatz beeinträchtig wird. Unter beeinträchtig verstehe ich, dass eben z.B. Flugzeuge auf dem ILS durchstarten müssen. Ausserdem, wie oft kommt es vor, dass ein VFR Flugzeug prioritär behandelt werden muss? Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 15. Juli 2005 Geschrieben 15. Juli 2005 Gerne geschehen, es kommt ab und zu mal vor, dass wegen einem REGA-Heli der normale Flugverkehr leicht verzögert werden muss, z.B. wenn der Heli eine Pistenachse kreuzt, diese Verzögerung ist jedoch sehr gering, im Bereich von 1-2 Minuten. Dass ein anfliegendes IFR-Flugzeug gar einen Go-around fliegen muss ist sehr selten, vielleicht 1 mal pro Jahr, also wirklich unerheblich. Ein VFR-Flug mit Priorität aus medizinischen oder technischen Gründen gibt es vielleicht so 1 mal pro Monat. Zitieren
Michael B Geschrieben 15. Juli 2005 Geschrieben 15. Juli 2005 Ein VFR-Flug mit Priorität aus medizinischen oder technischen Gründen gibt es vielleicht so 1 mal pro Monat. :eek: ist noch ziemlich häufig.. hätt ich jetzt nicht gedacht...Danke für deine ausführlichen Antworten. Habe mir auch schon des öfteren diese Fragen gestellt :) Gruess Michi Zitieren
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