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Condor-Pilot verlässt Flugroute für gutes Foto


Berni

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Walter Fischer

Wie war das nochmal damals mit einer Maschine der Air Engiadina?

Hatte angeblich einen Looping oder eine Rolle geflogen.

Wer weiss näheres darüber?

 

Gruss Walti

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swissglobaltraveller
Wie war das nochmal damals mit einer Maschine der Air Engiadina?

Hatte angeblich einen Looping oder eine Rolle geflogen.

Wer weiss näheres darüber?

 

Gruss Walti

 

Tschou Walti,

 

Afaik war wurde diese Rolle durch den verunglückten Pilatus-Testpiloten geflogen. Näheres dazu (man sprach damals von einer "Fassrolle"?) weiss ich allerdings nicht.

 

Schöne Hinech,

Ivan

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Nun ja, wenn man die Geschichte genau durchliest, und gewisse journalistische Probleme mal übersieht, so kann die Geschichte ja schon möglich sein.

 

Wenn man zum Beispiel unter sich abmacht sich zu treffen, oder per Zufall feststellt dass der Kollege in der Nähe ist und auch auf der gleichen Strecke gen Deutschland fliegt.

 

Die sind ja irgendwo über dem Atlantik vor Kanada, in einem "low density airspace" wo man Tausende von Squaremiles den gleichen Kontroller hat.

Also mal ein bisschen bla bla und so weiter auf der Companyfrequenz oder 123.45 MHz und dann auf die dumme Idee kommen ein Abschiedsphoto eines guten und verdienten Kollegen zu machen der den letzten Flug macht.

 

Dann noch kurz die Absprache das man sich langsam nähert und das TCAS-RA ignorieren wird, da diese Annäherung ja gewollt und kalkuliert ist.

 

Wenn man dann halt das falsche Target sieht und anfliegt und somit ein TCAS - RA auslöst, und der andere Pilot nichts vom Manöver weiss, da er ja nicht derjenige ist den man vermutet, so ist dies wirklich sehr dumm und blöd gelaufen.

 

Es könnte ja wirklich wahr sein und unter das Kapitel "dumm gelaufen" abzulegen. Piloten sind sicherlich nicht dumm, da bin ich voll und ganz einverstanden. Aber es sind eben auch nur übermütige Kinder die, wenn sie mal eine kleine Chance sehen was "geiles zu machen", vor allem wenn dies unbemerkt und vermutlich problemlos durchgeht, auch als Herausforderung ansehen. Ein kleines Nervenkitzel zu erleben, kontrolliert und ungefährlich, auch wenn es eine "kleine Deviation" vom FOM und den Vorschriften bedeutet.. Nur mal raus aus dem langweiligen Korsett von blöden Verfahren und Reglementen, einmal den blöden Taxiflug dienstplan vergessen und mal was richtig geiles zu machen!!!!!!!!!!!!

 

Und wäre es der richtige Flieger gewesen so wäre man jetzt nicht am Diskutieren hier, sondern man könnte sich privat und diskret die Photos zumailen und darüber zu lachen und stolz darauf zu sein.

 

Nun ja, dumm gelaufen!

Also, ich kann nicht behaupten es ist wahr, aber so unwahrscheinlich scheint mir die Story auch nicht zu sein.

Werden wir mal mehr erfahren?

 

Chris

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Hallo,

 

hier die letzten Informationen.

Es wird nun viel klarer was passiert ist.

Chris

 

 

 

Condor pilots suspended after mid-Atlantic airprox

 

German charter airline Condor has disclosed that it has suspended two pilots after an airprox incident in which their Boeing 767-300 breached minimum oceanic separation from a Thomas Cook Airlines Boeing 757-200 over the North Atlantic.

 

Investigators from Germany, Canada and the UK are conducting a probe into the 24 June incident after the Condor 767 approached the 757 on a parallel course, closing to within 1nm (1.85km) horizontally and around 600ft vertically.

 

Condor flight DE5062 had been operating the Frankfurt-Halifax transatlantic route, flying at flight level 320, and encountered the 757 around 37°W longitude – within Canada’s Gander Oceanic flight information region.

 

The 757 had been operating as flight TCX32K between London Gatwick and Toronto and was cruising at flight level 330.

 

A spokesman for Condor says that the 767 flew on a parallel track to the 757, with 1nm horizontal separation, and climbed to flight level 324, bringing it to within 600ft vertically of the Thomas Cook aircraft.

 

This prompted a collision-avoidance alert, he says, to which the crews “immediately” reacted. The Condor 767 descended while the 757 climbed to flight level 370.

 

While the reason behind the incident has yet to become clear, there are suggestions that the Condor 767 crew had misidentified the Thomas Cook jet for a second Condor 767, operating flight DE050, which had been 100nm (185km) ahead.

 

“The Condor aircraft deviated from its permitted route and altitude, and this led to a [breach] of the minimum [separation] distance,” says the Condor spokesman. Parallel tracks on the North Atlantic are normally separated by 60nm laterally while a vertical separation minimum of 1,000ft applies to adjacent flight levels.

 

“Both crews followed [automatic collision-avoidance advisories] immediately, and minimum separation distance was established promptly following the warning. There was never a concrete risk of a collision.”

 

None of the 235 passengers and nine crew on the Condor aircraft or the 187 passengers and seven crew on the 757 was injured.

 

Both pilots of the Condor aircraft have since been suspended. The crew of the Thomas Cook aircraft, which reported the airspace infringement to the UK Civil Aviation Authority, has been exonerated from any involvement in the event.

 

“We filed an airprox report to the UK CAA and had an internal investigation. Our pilot has been cleared,” says a spokesman for Thomas Cook Airlines. He adds that the crew carried out a “textbook” evasive manoeuvre upon being alerted to the Condor 767’s presence.

 

He is unable to give any details about the reason for the close approach but says that investigations are being carried out by Canadian, German and UK authorities.

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Hallo Chris,

 

danke fuer diese Infos!

 

Allerdings scheint mir auch hier eines nicht korrekt:

The Condor 767 descended while the 757 climbed to flight level 370.

Das ist wohl ein Tippfehler, denn bei einem " “textbook” evasive manoeuvre upon being alerted to the Condor 767’s presence" wuerde man vieleicht auf FL337 steigen, nicht auf FL370.

 

Ausserdem finde ich es erstaunlich, dass da eine 757 mit einer 767 verwechselt wurde!!! Wenn das wirklich wahr ist, kann man nur den Kopf schuetteln: Bitte vorher die Brille aufziehen :) Selbst Schuld!

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So dumm ist doch kein Pilot.

 

Es ist das Vorrecht junger Piloten, so zu denken ; ich habe da längst eine andere Philosophie.

 

Alle, Frauen wie Männer, Linke wie Rechte, Alte wie Junge, Schwarze wie Weisse, Basler wie Zürcher, Piloten wie Taxifahrer, alle habe ihren gerechten Anteil an A....löchern.

 

Mit einer Selektion kann höchstens der prozentuale Anteil etwas korrigiert werden.

 

Der gute Murphy sorgt dann dafür, dass hin und wieder zwei dieser Prachtsexemplare im Cockpit zusammenarbeiten dürfen. Wird eines dieser Dreamteams dann auch noch in Versuchung geführt, können Geschichten wie die hier diskutierte durchaus passieren.

 

Gruss

 

Ruedi

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Walter Fischer

Genau! Zum Beispiel der Taxifahrer damals in Zurzach, der mehr Promille im Blut hatte, als sein betrunkener Fahrgast. Und der bei der Polizeikontrolle noch lautstark zu lamentieren begann :002: :002: :002:

 

Gruss Walti, Boss der Ländlerkapelle "sälte nüechter"

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Hallo Andreas,

 

ja, Du hast völlig recht mit Deiner Bemerkung!

 

Dies muss ein Fehler meiner Quelle sein, vermutlich ein Tippfehler.

 

Denn wenn man ein "textbook TCAS RA" ausführt so kann es nicht sein dass man 4000 Fuss während der Ausweichbewegung steigt, während der andere, also der Intruder, nur bis auf FL 324 gestiegen ist.

Da ist was falsch denn 95% aller TCAS RAs sollten so bis zu maximal 400 Fuss von der Ausgangshöhe stattfinden und enden.

 

Andreas, danke für's genaue Durchlesen, dies hatte ich beim "copy paste" von meiner Quelle gar nicht bemerkt.

 

Nur eine kleine Nachbemerkung wegen B757 oder B767. Es könnte natürlich schon möglich sein dass die betreffenden Piloten alle Multiaircraft-Ratings haben, das heisst gleichzeitig B-767 und B-757 je alternierend fliegen dürfen. Dies ist bei vielen Airlines der Fall, zB bei der British Airways.

Nehmen wir mal an die haben "gequatscht" auf irgendeiner Frequenz und dann die nötigen Koordinationen "schnell gemacht", vielleicht wurde der Aircraft-Typ nicht erwähnt? Ist ja auch eine Möglichkeit, oder?

 

Nun sieht man einen blauen Flieger etwa dort wo man ihn vermutet, dies ist schon gut, und man weiss ja dass es eigentlich nur der des Kollegen sein kann....... Flugzeugtyp entweder eine 757 oder eine 767.

 

Pech gehabt, es ist ein blauer aus England von der gleichen grossen Charterfirma.

Wäre ja auch möglich so? Dumm gelaufen!

 

Mit bestem Gruss

Christoph

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