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Fragen betreffend BAZL-Betriebsbewilligung


Gast RJ100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Welche Anforderungen für eine Betriebsbewilligung für gewerbsmässigen Transport von Passagieren und Gütern stellt das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) gestützt auf Art. 27 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt?

 

Dieser Artikel erfordert:

 

a)eingetragene Luftfahrzeuge im Register sowie Benützungsrechte auf den Flughäfen

 

b)Verfügung über die fachliche Eignung und Organisation um den sicheren und ökologischen Flugbetrieb zu gewährleisten

 

c)wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und zuverlässiges Finanz- und Rechnungswesen

 

d)ausreichende Versicherung

 

e)Einsatz von Luftfahrzeugen, welche dem jeweiligen Stand der Technik entsprechen

 

 

Das alles ist äusserst abstrakt. Meine Fragen zielen vor allem auf b) und c). Was heisst das konkret? Anhand von welchen Kriterien wird die Eignung zum sicheren Flugbetrieb festgelegt? Was für Stellen müssen da besetzt werden? Wie ist die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu verstehen?

 

Besten Dank für allfällige Antworten!

 

Gruss,

Thomas

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Hallo Thomas

 

Meine Interpretation:

 

b) Die Fluggesellschaft muss gut ausgebildetes Personal, sprich Piloten und Flight Attendants haben und die Flugzeuge müssen bei einem zertifizierten Anbietere regelmässig gewartet werden.

 

c) Die Fluggesellschaft muss seriöse Geldgeber haben, die AG muss ja dem BAZL auch die Aktionäre bekanntgeben.

Das wurde zum Beispiel der Air Switzerland zum Verhängnis, da Mario Ritter ( so hies er doch?) vom BAZL nicht als genug liquide angesehen wurde...und er auch einige krumme Geschäfte gemacht hatte.

 

Das ist relativ kompliziert ( vor allem Punkt c) ), aber ich hoffe etwas zur Lösung beitragen zu können.

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Hallo Philipp, besten Dank für deine Antwort. :)

 

Insbesonders würde mich interessieren welche Stellen in der Technik besetzt werden müssen, was ein sogenannter "quality manager" ist sowie wie viele Monatsgehälter cash als genug liquide angesehen werden.

 

Gruss,

Thomas

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Lieber Thomas

Ein Quality Manager ist meist dafür verantwortlich, dass ein Team sich bei der Arbeit an die im Q-System vereinbarten Prozesse hält oder ggfs. sich darum kümmert, dass solche Prozesse definiert werden. Dies kann bei auf die Abwicklung eines Projektes zutreffen, auf das Änderungswesen, aufs Repair and Maintenance und vieles mehr.

 

Gruss

Jörg

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zu b)

 

dazu wird unter anderem geschaut ob die Oerationen und die damit in Zusammenhang stehenden Personen JAR-OPS 1 entsprechen und ob diese Vorschriften auch verstanden werden. Dazu gehören (wie bereits gesagt das Lizenzwesen des Personals) aber wensentlich wichtiger ist das Verständnis der Umsetzung der JAR-OPS 1 in die Realität. Es wird vor allem geprüft ob die zuständigen Leute JAR-OPS 1 Erfahrung haben und JAR-OPS 1 verstehen.

 

Die Maintenance ist durch e) abgedeckt.

 

 

zu c)

 

das ist ein ganz normaler Finanz-Audit der die finanzielle Lage der Firma untersucht. Letztendlich unterscheidet sich dieser nicht von einer anderen Buchprüfung.

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Besten Dank für die kompetente Antwort.

 

Auf gut Deutsch muss man einfach genug Geld auftreiben und genug Leute anstellen, die Erfahrung nach JAR-OPS 1 haben.

 

Dazu einen Buchhalter, mindestens ein Flugzeug im Register eingetragen haben, über traffic rights verfügen und den Betrieb versichert haben.

 

Gruss,

Thomas

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Thomas

 

fast. Du kannst auch alle Maschinen leasen sofern Du nachhaltige Gründe vorweisen kannst warum Du dies machst. Die Angabe dass der Besitz von 1 Maschine bei 3 operierten zB die finanzielle Belastung in Sachen Eigenkapitalverzinsung zu hoch halten würde ist durchaus Glaubwürdig und statthaft.

 

Im Prinzip ja. Du musst dem BAZL aber auch aufzeigen wie Du auf die Idee kommst dass eine Firma die professionell gewisse Routen fliegt mit dieser Routenwahl auch finanziell über die Runden kommen kann. DH soviel wie dass der Business Plan auch irgendwo Sinn machen muss.

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