pmarolf Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Ich verwende fast immer die IAS - Speed-Haltefunktion im Autopiloten. Ich achte dann darauf, dass ich vor der Landung so etwa auf 280 eingestellt habe (ist das zu schnell ?) Wann genau muss ich IAS ausschalten, um sauber zu landen ? Denn wenn ich den Autopiloten kurz vor der Landung ausschalte, bleibt aber die IAS immer noch aktiv und dies hat dann zur Folge, dass ich die Maschine auf der Bahn nicht zum Stillstand bringe. Oder vielleicht anders herum gefragt: Wie genau mache ich ne saubere Landung, wenn ich von A nach B fliege und dabei VOR-VOR Navigation einsetze (über Autopiloten) Ich befolge dann jeweils die Angaben, die ich vom ATC erhalte und gelange so eigentlich relativ gut zum Zielflughafen. Allerdings habe ich dann bei der Landung immer ein wenig Probleme. D.h ich schalte dann APR ein, welcher mich zwar richtig vor die Landebahn lots und bringt. - Allerdings werde ich eigentlich selten korrekt mit der Bahn ausgerichtet. - D.h. ich fliege immer etwas quer an und muss dann grosse Korrekturen vornehmen. - Woran könnte das liegen ? Gibt es evt. irgendwo eine genaue Schritt-Für -Schritt Anleitung, wie ich von A nach B fliege und ne saubere Landung hinkriege ? Herzlichen Dank für Eure Tips und Hilfen ! PS: ich fliege meistens mit der AmericanPacific Boeing 734 Zitieren
martinw Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo Rolf, 280 kts zum Landen.... mein Lieber man, ab FL100 und darunter gilt offiziell und im Allgemeinen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 250 kts Die exakte Landegeschwindigkeit ist abhängig von der Menge Sprit die du noch an Bord hast, aber ich meine unter Einsatz der Landeklappen kannst du auf jeden Fall versuchen mit 180 bis 200 kts zu landen. Selbst das ist noch ziemlich schnell. Die M$ 737 sollte mit leichten Tanks sogar noch mit 140 kts und Flaps 40 in der Luft bleiben. Probier einfach mal ein bischen rum. Das Zielen und Treffen der Landebahn wird bei einer geringeren Geschwindigkeit auch enorm einfacher! Hast du dir schon mal die geniale Flugschule von Peter Guth auf dieser Seite zu Gemüte geführt? Die ist supergut und brauchbar. Damit sollten deine Anflüge dann fast wie von selbst gehen. Viel Erfolg und happy landings MARTIN Zitieren
Bruno Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo Rolf Wenn zu zum Beispiel bei der Boeing 737 die Refernzdaten anschaust (Kniebrett (F10) Referenz) stehen dort diverse Richtgeschwindigkeiten und Limits (Flaps / Gear) und was die Lnadung angeht auch dieses: VREF - Landeanfluggeschwindigkeit (Klappen auf 30, Fahrwerk ausgefahren) 147 KIAS (bei 136.400 Lbs) 144 KIAS (bei 132.000 Lbs) Also, immer ZUERST die Manuals studieren (Ist auch in der realen Fliegerei so...) Grüsse - Bruno Zitieren
Holgi Geschrieben 18. Mai 2002 Geschrieben 18. Mai 2002 hi Rolf so wie es sie gesagt haben ist es rivhtig wenn du in die APPROCHE zone kommst musst du deine Geschwindichkeit um 250KTS absenken und die Lande Geschwindichkeit variert mit dem TREIBSTOFF die noch in deinen Tanks sind aber 280 KTS ist einbisschen schnell da hast du die Piste in PAAR sekunden überflogen. minimum unter 160 wenn du auf dem ILS ESTABLSHED bist reduziert du auf 180 KTS oder tiefer.. HOLGI ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.