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ILS-Camp 2005: Bildernachschlag ....


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Nach den Beiträgen von Tom und Thomas nun auch noch ein paar Impressionen von meiner Seite:

 

Das Abenteuer begann am Fr., 24.6.2005 morgens. Nachdem meteologischen "Go" für Niederöblarn machte ich mich auf den Weg nach Speck-Fehraltorf um unser Flugzeug, eine Piper Archer II lautend auf HB-PHG für unsere Reise fertigzumachen. Die heissen Temperaturen von über 30°C zum mittäglich geplanten Abflug und ein am Maximalgewicht beladener Flieger machten es notwendig das ich zuerst die HB-PHG vollbetankt aber ohne Crew von Speck-Fehraltorf nach Zürich überführte. Die über 2km lange Piste in Zürich sollte uns genügend Reserven für einen sicheren Start bei solch heissen Temperaturen und vollem Flieger geben.

 

Schon während der Flugvorbereitungen war man nicht unbeobachtet. Aus dem klimatisierten Büro vom Tom erreichten mich folgende Bilder der Webcam von Speck-Fehraltorf:

fgzo_1.jpg

 

fgzo_2.jpg

 

Der ca. 15-minütige Überflug von Speck nach Zürich klappte problemlos und so traf ich gegen 12:00 Tom und unseren Passagier Roger im GAC von Zürich-Kloten. Nach letztem Wettercheck und letzter Gepäcksverstauung taxelten wir gegen 13:00 zum Holding Point der Piste 28. Dort liess uns dann der Tower bei Cockpittemperaturen von einiges über 30°C ca. eine halbe Stunde grillieren bevor wir die Starterlaubnis erhielten. Voll beladen und bei heissen Temperaturen hob die die HB-PHG um ca. 13:30 ab um mit der Steigleistung eines A340 (biggrin.gif) via Route 3 Richtung Osten Zürich zu verlassen. Ungefähr über Wil entschieden wir uns aufgrund der hitze- und gewichtsbedingten schlechten Performance unseres Fliegers für den Weg via Süddeutschland nach Salzburg anstatt über den Arlberg ins Inntal. Die Leistungsreserven für einen Alpenflug schienen uns doch zu minim. Nach einer etwas irritierenden Diskussion am Funk mit Zürich-Information bzgl. unserer Flugplanänderung (neu nun Salzburg) verbrachten wir einen relativ unspektakulären Flug über das Allgäu Richtung Salzburg.

 

Wir sind schon über dem Chiemsee. Hier ein Blick auf die Herreninsel mit Schloss darauf:

Pic_001.jpg

 

Zur gleichen Zeit machte meine Schwester am Chiemsee Urlaub ... sie hat uns leider nicht gesehen, waren wohl doch etwas zu hoch:

Pic_002.jpg

 

Hier noch Kraut- und Fraueninsel im Chiemsee:

Pic_003.jpg

 

Nach ca. 90 Minuten Flugzeug landeten wir in Salzburg wo wir "standesgemäss" mit Follow-Me-Car zum Standplatz begleitet wurden:

IMG_5934.JPG

 

Unsere HB-PHG in Salzburg:

Pic_004.jpg

 

Nach einer kurzen Pause mit Schoggi und Getränken aus dem BP-Shop (bei den Landetaxen von über 50€ in Salzburg muss man sparen wo man kann) flog Tom das zweite Leg von Salzburg nach Niederöblarn. Kam mir nicht ungelegen da ich damit etwas mehr Zeit hatte die Gegend zu geniessen. Hier der Abflug aus Salzburg mit Blick auf die Stadt:

Pic_005.jpg

 

Hier der Blick auf die Salzburger Altstadt mit Festung und Dom:

Pic_006.jpg

 

Danach flogen wir durchs wunderschöne Salzkammergut. Hier der Wolfgangsee (glaube ich zumindest):

Pic_007.jpg

 

Auch fliegerisch wirklich interessante Landschaft:

Pic_008.jpg

 

Nach ca. 45 Minuten Flugzeug landeten wir in Niederöblarn im Ennstal. Das obligatorische Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen:

Pic_009.jpg

 

Unsere HB-PHG am in Niederöblarn am Fusse des Grimmings:

Pic_010.jpg

 

Einige andere HB-Flieger waren auch schon da und nach grossem "Hallo" und Zelt aufstellen gönnt sich "Sitting Bull Jimmy" eine kleine Pause vor seiner Behausung:

Pic_011.jpg

 

Inzwischen treffen auch weitere ILS-Camper aus der Schweiz ein. Hier schon der Grossteil der HB-Flotte:

Pic_012.jpg

 

Am nächsten Tag wurde Salzburg besichtigt. Aufgrund der schlechten Vorhersagen in der Früh wurde der Weg dorthin mit dem Zug bestritten. Folgend ein paar unkommentierte Eindrücke aus Salzburg:

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Schon die Rückreise von unserem Salzburgausflug zeigte das das Wetter in den Alpen nicht so gut geblieben ist wie es in Salzburg den ganzen Tag war. Am nächsten Tag wurde der Rückweg in die Schweiz unter die Flügel genommen. Grosses "Auf Wiedersehen", vor allem auch zu unseren neu gewonnen österreichischen Fliegerkollegen, war angesagt:

Pic_020.jpg

 

An unserem Rückflugtag machte uns das Wetter noch einiges Kopfzerbrechen am Morgen. Kritischer Punkt war der Flug raus aus dem Ennstal. Ab dem Inntal versprach der Wetterbericht massive Wetterbesserung mit "Severe CAVOK" in der Schweiz. Ein letzter Blick auf Niederöblarn vor dem Start:

Pic_021.jpg

 

Das erste Leg führte von Niederöblarn nach Zell am See um dort den Ausflugzoll zu machen. Das Wetter auf diesem Flug war echt anspruchsvoll mit tiefen Wolkenfetzen und auftretenden Regenschauern. Nachdem ich entsprechend "beschäftigt" war gibt es auch von diesem Leg keine Fotos von mir. In Toms Flugbericht bzw. auch unter http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=291801#post291801

sind einige Erlebnissschilderungen zu finden. Nach ca. 45 Minuten sind wir dann in Zell am See gelandet ... mir kam der Flug wesentlich länger vor:

Pic_022.jpg

 

Das Wetterbriefing zeigte nach wie vor gutes Flugwetter ab dem Inntal an. Nun galt es nur noch via Pass Thurn bzw. Gerlospass ins Inntal zu schlüpfen. Pilotreports vom Flugplatz zeigten wechselnde Verhältnisse auf. Einmal sei die Gerlos passierbar, dann wieder der Pass Thurn ... manchmal auch kurzfristig keiner von beiden. Das hiess für uns: Abflug und Entscheidung vor Ort in der Luft. Im schlechtesten Falle einfach wieder zurück nach Zell am See. Tom überahm das nächste Leg nach Altenrhein. Hier kurz nach Abflug in Zell am See der Blick Richtung Westen ... das lässt hoffen:

Pic_024.jpg

 

Immer wieder ein paar Hangwolken welche uns jedoch nicht sehr stören:

Pic_023.jpg

 

Auf der Höhe von Pass Thurn wurde das Wetter immer besser. Die Wolkenuntergrenze lag schon auf ca. 7000ft/msl und wir konnte ohne Probleme den Weg Richtung Norden über den Pass Thurn einschlagen. Wir informierten Zell am See über die aktuelle Situation. Auch die Gerlos war ohne Probleme zu passieren wie wir später erfuhren. Hier der Blick über den Pass Thurn:

Pic_025.jpg

 

Ab nun konnten wir wieder Wetter geniessen wie man es sich als VFR-Pilot oder Passagier wünscht. Blick auf Kitzbühel:

Pic_026.jpg

 

Das Kitzsteinhorn versteckte sich noch hinter ein paar Wolken:

Pic_027.jpg

 

Tom hochkonzentriert am Kurs halten über dem Inntal:

Pic_028.jpg

 

Men at work ... biggrin.gif:

Pic_029.jpg

 

Schon kam Innsbruck in Sicht:

Pic_031.jpg

 

Im Vordergrund der Flughafen Innsbruck wo auch bisschen was los war:

Pic_032.jpg

 

Der Flug war nun wirklich zum Geniessen. Blick auf den Arlbergpass:

Pic_033.jpg

 

Nach kurzem Zoll-, Pinkel- und Rauchstopp in Altenrhein hoben wir gleich wieder zu unserem letzten Hüpfer nach Speck-Fehraltorf ab. In der Schweiz herrschte "Badiwetter" und entsprechend waren auch viele Boote am Bodensee unterwegs:

Pic_034.jpg

 

Nach einem kurzen Flug "direct Speck" landeten wir zufrieden in Speck-Fehraltorf. Das alles hatte in unserem Flieger Platz:

Pic_035.jpg

 

Und hier ein Blick hinter die Kulissen wie die "berühmten" Gruppenfotos entstehen:

Pic_036.jpg

 

Ein letztes Mal *cheese*:

Pic_037.jpg

 

Es war ein tolles Wochenende mit schon bekannten Gesichtern und neu gewonnen Fliegerkollegen. Fliegerisch hatte vor allem der Rückflug in die Schweiz wirklich alles zu bieten ... von tiefen Wolken und Regenschauern bis strahlendsten Sonnenschein. Einfach toll. Herzlichen Dank auch an die Crew der HB-PHG ... wir waren ein tolles Team und hatten viel Spass. Hoffentlich können wir das bald mal wiederholen ... Flug nach Samedan steht da ja noch im Raum :D

 

Hoffe dieser kleine Bericht hat euch allen gefallen und ... always happy landings.

 

Ciao, Markus wink.gif

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Die heissen Temperaturen von über 30°C zum mittäglich geplanten Abflug und ein am Maximalgewicht beladener Flieger machten es notwendig das ich zuerst die HB-PHG vollbetankt aber ohne Crew von Speck-Fehraltorf nach Zürich überführte.

Mit Sicherheit eine sehr professionelle Entscheidung! Super!

 

Der Flugbericht ist sehr ansprechend und lässt einen ein wenig teilhaben.

Wie es aussieht, wurde die metorologische Vielfalt ja bestens gemeistert.

Eine kleine Bitte habe ich noch:

Da Oesterreich für mich ein "weisser Fleck" auf der Karte ist (schäme mich ja) wäre eine Karte vielleicht sehr hilfreich.

Die meisten Orts- und Passnamen sind mir nicht geläufig. :confused:

Danke!

 

Grüessli

Joachim

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Hallo Markus

 

Danke für deinen Bericht. Er stellt das Wochenende aus fliegerischer Sicht sehr gut und sachlich dar. :D

 

Gruess

Tom

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