wernermüller Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Wieder mal eine FMC Frage: Was beutet eigentlich "TRANS ALT" auf der Seite "PERF/INIT" des FMC Standardeinstellung ist 18000 In seinem "1x1 für das FMC" empfiehlt Herbert Frehner, diesen Wert auf 5000 zu setzen, erklärt aber nicht, weshalb. Vielen Dank! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 4. Mai 2002 Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Hallo Werner Transition Altitude ist die Flughöhe, in der man den Höhenmesser vom Luftdruck über Platzhöhe auf Standardatmosphäre einstellen muss (QNH 1013). Die vorgeschriebene Trans Alt ist von Land zu Land verschieden. In Nordamerika beträgt sie 18'000 ft. und in der Schweiz und Deutschland beträgt sie 5000 ft. Bei einer zugewiesenen Flughöhe über der Trans Alt spricht man von Fligh level, also FL 180 (Flugfläche 180) statt 18'000 ft. Genauere Auskünfte können Dir sicher noch unsere Piloten geben. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 04. Mai 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 4. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Vielen Dank. Hugo, für die Info! Damit dürften auch die Probleme mit dem VNAV eklärt sein, dass bei mir immer schon in sehr großer Höhe ausgeschalten hat, oder z. B. bei 18000 ft auf 210 kt geschaltet hat. Super Tipp, Danke!!! Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 4. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2002 Ergänzung: Bin ich richtig in der Annahme, dass sich daraus folgende Konsequenz ableiten lässt: Bei einer Einstellung des "TRANS ALT" auf den Wert 5000 muss man die Höhen unter 5000 ft voll ausschreiben und über 5000 ft als "Flight lefel", also z. B. 100 für 10000 ft eingeben, ansonsten "spinnt" das VNAV? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Hallo Werner Ich kenne nur die FMS der PSS-Flugzeuge. Dort spielt es keine Rolle, ob man ft. oder FL. eingibt. Gruss: Hugo ------------------ Hugo Frey Meine private Homepage: http://www.jettrails.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Hallo Werner Dem VNAV der 737 ist es egal ob du die Höhen in FT oder als FL eingibst, "spinnen" tut es deswegen nicht... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Hallo zusammen Generell ist es beim DF FMC so, dass falsche Angaben (also zb.B. wenn man bei einer Trans alt von 5000ft 40 ins FMC eintippt) dieses die Angabe automatisch korrigiert, oder nicht annimmt. Auf der LEGS PAge kann man übrigens immer schauen, ob alles in Ordnung ist (speed, Höhe..) Und nun noch eine Frage meinerseits: Stimmt es, dass VNAV bei der TRansalt ausschaltet (ausschalten sollte)? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 13. Mai 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo Thomas und Andere! Ich habe bei Versuchen mit verschiedenen TRANS ALT Höhen keine greifbaren Unterschiede beim Ausschalten des VNAV feststellen können. Mit anderen Worten: VNAV schaltet sich "irgendwann" - während des Sinkfluges - aus. Manchmal früher, manchmal später, manchmal vor dem ersten STAR, manchmal vor dem zweiten STAR, eben völlig unnachvollziehbar! Z. B. bei 18.000 ft: VNAV aus und Speed 210. Sehr sinnvoll, nicht? Ein Fliegerfreund berichtet mir die selben Probleme. Geht es Euch auch so (DF 737) oder hat jemand einen Verdacht, wo der Fehler liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo Werner, ich kann von keinen Problemen mit den VNAV der DF737 berichten. Überprüfe doch einfach nochmal ganz genau, ob dein Flugplan keine "Löcher" hat. Ab und an, wenn man in der Luft die STAR-Route ändert kann es zu diskontinuitäten in der Route kommen. Diese kann man in der "Legs"-Page korrigieren. Das FMC möchte dann einfach wissen, wohin es nach einem bestimmten Wegpunkt eiter fliegen soll. Danach noch kurz die "Exec"-Taste gedrückt und alles sollte im grünen Bereich sein. Viel Erfolg und always three greens MARTIN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hi Martin, Werner und natürlich alle anderen Vielleicht ist es ja so, dass sich VNAV bei 210 Knoten ausschaltet? Werde das mal austesten.. @Martin: Ich glaube, dass hat nicht viel damit zu tun, denn bei mir sind keine Disconuitys drinne ( ganz leicht festzustellen, wenn die Route white dashed ist..)Grundsätzlich werden ja die Änderungen an der Route ja nur an der LEGS Page vorgenommen (ausser SIDs und STARs) und es entsteht immer nachdem neu eingefügten Waypoint eine Disconiuity Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hi zusammen, Im Grunde genommen sollte VNAV nur dann automatisch ausschalten wenn das ILS eingfangen wird nach dem armen des APPR-Modes. Ansonsten sollte sich VNAV, wenn alles korrekt eingegeben wurde und keine Unstimmigkeiten in der Route vorhanden sind, nicht selbst deaktivieren. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo zusammen @Markus: Also nur zur Sicherheit, wenn der APP-Mode aktiviert ist, oder wenn das ILS empfangen ist? (hab verstanden das wenn der APP Mode activ ist, VNAV aufhört zu arbeiten, aber ich frage nochmals..) Gut möglich, dass der VNAV dan ausschaltet (muss ich gleich mal testen) aber wie ich mich erinnere schaltete er manchmal früher aus. (natürlich ohne Route disconiuity oder fehlende Angaben..) Verstehst du was anderes unter unstimmigkeiten beim DF FMC als ich? Gruss Thomas PS: ICh nehme an, das der VOR Localizer dasselbe bewirkt wie der APPMode Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 13. Mai 2002 Teilen Geschrieben 13. Mai 2002 Sali Thomas Wenn du mit VNAV fliegst, und APP armed hast, so wird sich VANV deaktivieren sobald du den G/S einfängst. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasBauer Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 hallo, mir fehlt in der ganzen diskussion eine komponente: ALT. was ist im alt-fenster eingestellt, wenn vnav abschaltet? für mich gibt es eine abhängigkeit zwischen vnav und alt, wobei alt vnav begrenzt. das heisst, dass vnav nur bis zu der höhe sinkt (oder steigt), die im alt definiert ist. will ich die star mit vnav fliegen (was nicht sehr realistisch ist), stelle ich alt auf die höhe ein, die im fmc für rx-(rw nummer) angegeben ist (zb. 4800, um dann dort einzufädeln und mit appr weiter zu fliegen). dann fliegt vnav nach fmc. ist aber alt auf 6000, dann levelt vnav dort aus und stellt ab. gruss, thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 14. Mai 2002 Teilen Geschrieben 14. Mai 2002 Hi Namensvetter Ja, das stimmt über den ALT Mode wurde noch nicht gesprochen.. Ich finde es jedoch besser, dass, wenn VNAV aktiv ist nich mit dem ALt-Mode arbeitet (dazumeinen meiner Erfahrung nach die DF nicht gerade erfreut darauf reagiert, wenn der VNAV nach einem Disenage wieder aktiv ist...) Dazu ändere ich selber immer die ALTitudes auf der LEGS-Pageden descent regle ich eigentlich auch immer nur im ALT Mode, da der Top of Descent wohl nur selten auch derselbige ist. (real wird ja fast immer früher gesunken..) Gruss THomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernhard Platzer Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hallo zusammen!! Hätt da mal eine allgemeine frage zur DF 737. Läuft die eigentlich auch unter FS 2002?? Macht weiter so Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. Mai 2002 Teilen Geschrieben 16. Mai 2002 Hallo Bernhard Ja das tut sie, bereits seit einigen Monaten nachdem Dreamfleet ein umfassendes Upgrade veröffentlicht hat. Wenn du schon die FS2000-Version hast kannst du dir auf www.dreamfleet2000.com das Update herunterladen. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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