starchaser Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 Hallo Leute! Bestimmen von Standort, erkennen von intersections mit Jets wie 737 oder aber SAAB 340 Crossair - 'mein Schulflieger mit mittelmässigem Tempo' . Angenommen ich flieg auf einem Radial von KLAGENFURT VOR weg und möchte meinen Standort mit Hilfe von den Radialen des VILLACH VOR bestimmen. Mit der Chesna ist's klar: NAV1 u. OBS1 auf KLAGENFURT VOR u. NAV2 auf VILLACH VOR mit d. entsprechenen Radialen im OBS2 (oder auch umgekehrt). OBS1 zeigt mir mit CDI Ausschlag schön ob ich direkt auf dem gewünschten KLAGENFURT VOR Radial bin oder davon abgekommen bin. OBS2 informiert mich mit CDI Ausschlag (flag=from) wann ich das entsprechend eingestellte VILLACH VOR Radial treffe - toll! Jedoch z.b. 737 oder SAAB 340: Wenn ich KLAGENFURT VOR im HSI als NAV1 einstelle (entsprechendes KLAGENFURT VOR Radial im course indicator eingestellt) sehe ich ob ich anhand des CDI ob ich auf dem Radial oder daneben liege. Jedoch, da VILLACH VOR im RMI als NAV2 eingestllt erkenne ich nicht wann ich es kreuze, da hier kein CDI. Stelle ich umgekehrt VILLACH VOR im HSI ALS NAV1 ein, sehe ich schön am Ausschlag des CDI wann ich an der entsprechenden intersection bin. Jedoch ist nun KLAGENFURT VOR als NAV2 am RMI eingestellt und ich erkenne wiederum nicht ob ich auf dem entsprechenden Radial bin oder davon abgekommen bin..... Ausserdem...wie verhälts sich mit nur einem course indicator im Gegensatz zu zwei OBS?? ? Ich würd' wirklich ein Stückchen weiterkommen (im wahrsten Sinn der Wörter) wenn mich hier mal jemand kurz belichten könnte. Grüsse Hady Zitieren
Robi Geschrieben 14. Mai 2002 Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo Hady! hmmm... viellecht verstehe ich deine Frage falsch, aber die NAV2-Nadel des RMI zeigt dir ja ständig an, welchen Villach-Radial du gerade schneidest! Die Nadelspitze zeigt dir den Course zur VOR-Station hin und der Wert am Nadelende entspricht dem aktuell beflogenen Radial... Gruss, Robi Zitieren
starchaser Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo Robi! ....danke das Du versuchts mir hier auf die Sprünge zu helfen! Ich habs vieleicht umständlich beschrieben. Ich möchte mich mit einem NAV auf dem Radial von einem VOR entfernen. Und mit dem andern NAV anhand der Strahlen des 2. VOR's meinen Standort bestimmen. Ich entferne mich mit NAV1 im HSI von VOR KLAGENFURT weg. Und möchte am NAV2 im RMI meinen Standort mit Hilfe des VILLACH VOR bestimmen. Das macht man doch so - nicht? Gut, ich verstehe die Nadelspitze des NAV2 im RMI zeigt mir den course zum VILLACH VOR, das Nadelende den Radial. Aber wie weis ich wann genau ich am Radial bin (ohne das ein CDI ausschlägt). Also wann ich z.b. die intersections 'istri' oder 'yesen' (beide südl. von VILLACH VOR) passiere um der FS zu reporten. Wie gesagt, würde ich mit den Instrumenten der Cessna fliegen sehe ich genau den Ausschlag des CDI, also exact wann ich das Radial (die intersection) kreuze. Mit dem NAV2 am RMI sehe ich dass ich ca. ein Radial passiere, aber ich sehs doch nicht genau? hmmmm... Grüsse Hady Zitieren
Bruno Geschrieben 14. Mai 2002 Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo Hady Wenn Du es genauer haben willst, so kannst doch auch noch die DME-Anzeige benutzen. Dann hast Du zusätzlich noch Entfernung zum Radial. Dass sollte dann eigenetlich bei weitem genau genug sein! Grüsse aus der CH Bruno Zitieren
starchaser Geschrieben 14. Mai 2002 Autor Geschrieben 14. Mai 2002 Hi Bruno! Gut, dann ist mein Gedankengang ja richtig, danke! Es geht mir nicht darum es genauer zu haben oder so, eher um das prinzipielle Verstehen. ...später, wenn ich mit Controllern online fliege, dann werd ich es wohl genauer brauchen. Servus, Hady Zitieren
Robi Geschrieben 14. Mai 2002 Geschrieben 14. Mai 2002 Hallo nochmal! Dein Prinzip ist schon richtig! Eigentlich würde man auf dem RMI relativ genau sehen, welchen Radial man gerade schneidet! Nur sind die RMI's im Flightsim in der Regel so klein, dass man fast nichts drauf erkennt... Bei Intersections die auch noch mit DME definiert sind, ist es viel genauer, wenn du diese Angabe nimmst, anstatt einen Schnittradial! Bei den modernen Flugzeugen mit Glascockpit entfällt aber diese Art von Navigation, denn da erfolgt praktisch alles per IRS/GPS und dein Flugweg wird dir schön in Kartenform auf dem Bildschirm angezeigt! Trotzdem gehört das Navigieren mit Raw-data zu den Grundlagen des IFR-Fliegens und muss von jedem "Profi"-Piloten beherrscht werden! Ist also eine tolle Sache, wenn du dir die Mühe nimmst, es zu lernen Gruss, Robi Zitieren
starchaser Geschrieben 15. Mai 2002 Autor Geschrieben 15. Mai 2002 Hallo Robi, Bruno! Denk ich mir doch, dass es auch an dem relativ ungenau abzulesenden RMI liegen kann..., auch das mit dem DME ist mir klar. Ist kein leichtes sich diese art der Naviation im quasi selbststudium beizubringen, und denke es geht den anderen ähnlich, macht aber ungemein Spass. Speziell wenn man feedback von kompetenter Seite, wie von Euch, bekommt - merci! blue skyes Hady Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.