svenw Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo zusammen Ich fotografiere zur Zeit mit der Cybershot DSC-F828 von Sony. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine richtige Spiegelreflex-Kamera (Digital) für's Spotten zuzulegen. Ich habe vorallem die EOS 20D und die EOS 350D von Canon angeschaut. Welche dieser beiden Kameras würdet Ihr kaufen und warum? Welches Objektiv würdet Ihr mir dazu empfehlen? Oder würdet Ihr ev. zu einer anderen Marke tendieren? Ich habe nun erfahren, dass in den EOS Kameras von Canon ein kleinerer Chip verbaut ist als in den echten Profikameras und das zu erwarten ist, dass dies in nächster Zeit auch für Kameras dieser Klasse zu erwarten ist. Was bedeutet dies bezüglich Kompatibilität der Objektive? Jemand anders hat mir ausserdem erzählt, dass bei Nikon die Kompatibilität der Objektive sogar bei den herkömmlichen und den digitalen Spiegelreflexkameras untereinander gegeben sei. Stimmt das? Herzlichen Dank für Eure Hinweise! Gruss Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Sven, Schau dir Preis/Leistung vom Olympus E300 Doublezoomkit an. Die Abbildungsqualität der Optiken ist enorm, auch bei Offenblende. Es gibt keine Kompatibilitätsprobleme. Wenn du mal wirklich Geld hast gibt es auch einiges lichstärkere Objektive. Dadurch, dass das 4/3 System eine Cropfaktor von x2 hat, sind die lichstarken Objektive noch leistbar und vor allem Gewichtsmäßig nicht soooo schwer :) Die letzten paar Monate habe ich mit der E300 verbracht - schau dir mal ein paar Bilder durch: http://www.fysb.de/search.php?from=0&countit=1&bilder=1&order=1&keyword=AustrianAviationArt&switch=*&order=id+DESC Achja, viel Spaß bei der "Wahl der Qual" ;) Siegfried -- http://members.chello.at/iam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 Hallo Sven! Dunkel kann ich mich mich an solche Fragen erinnern. ;) Bei dpreview.com findest Du zu den meisten gängigen dSLR und auch zu vielen Kompakt-Digis ausführliche Testberichte. Hier mal eine Auswahl: Canon EOS 350D - Highly Recommended Canon EOS 20D - Highly Reomended Minolta 7D - Highly Recommended Olympus E-300 - Recommended Nikon D50 - Preview Meine Empfehlung: Ausprobieren - gute Fachgeschäfte lassen einem die Kameras befingern und einfach auch mal vor Ort verschiedenen Fotografen ansprechen - dabei aber im Hinterkopf bnehalten, das viele das jeweils eigene Produkt für das beste halten. Insbesondere zu Canon wurde hier auch schon desöfteren die Objektivfrage diskutiert. Wie groß ist Dein Budget? Alle Canon EF-Objektive passen sowohl mechanisch wie elektronisch an die digitalen EOS, ebenso die meisten AF-Fremdobjektive. Mechanisch nicht kompatibel sind die MF-Linsen, da C. beim Wechsel zum Autofokus vor knapp 20 Jahren auch das das Bajonet geändert hat. Einschränkungen gibt es wohl nur bei einigen wenigen älteren Sigma AF-Linsen - beim Gebrauchtkauf also vorher prüfen. Ob man die 20D oder die 350D nimmt, wird entscheidend hauptsächlich vom Geldbeutel und vom eigenen Empfinden bestimmt - mir sind Kameras wie z.B. die 350D, die Oly 300E oder auch die Pentax zu klein - gerade mit großen Telelinsen halte ich schon gerne was in der Hand. Die Unterschiede in der Ausstattung der 350D verglichen mit der 20D sind wesentlich geringen als bei der Kombination 300D/10D. Aber auchdei 300D hat die meisten Bedürfnisse decken können. Beispielbilder findest Du hier im Forum wie Sand am Meer. Bei Nikon passen so gut wie alle Linsen mechanisch an die Kamera, es gibt dabei dann aber teilweise Einschränkungen im Funktionsumfang. Das eigentliche Bajonet hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert, wohl aber Details wie die Blendenansteuerung etc.. Dieses ist aber bei halbwegs aktuellen Linsen kein Problem. Ähnliches gilt wohl auch für Minolta und für Pentax. Für Minolta spricht insbesondere der eingebaute Verwackelausgleich, für Pentax das Bajonet, so dass dort sehr viele ältere Linsen montiert werden können, ohne dass man eine Adapter benötigt. Gebraucht kann dann sehr günstig einige spezielle Objektive sehr günstig erwerben. Ob sich jedoch der 4/3-Pseudo-Standard durchsetzen wird - wenn ich die vollmundigen Ankündigungen von Olympus aus der Vergangenheit mal wieder anschaue, kommen mir doch erhebliche Zweifel. Bisher konnten die nur eine sehr kleine Nische besetzen. Lediglich Sigma kann ich keinem empfehlen, auch wenn die wohl derzeit massiv Promotion-Aktionen am Laufen haben, um die Ladenhüter unters Volk zu bringen. Mit Ausnahme der EOS 1Ds-Reihe haben alle marktrelevanten dSLR Chipdiagonalen, die kleiner als die eines herkömmlichen KB-Negativ/Positivs sind. Hier hat sich bis auf wenige Ausnahmen bei den meisten Herstellern ein Verhältnis von 1:1,5-1,6 etabliert, wobei die herkömmlichen analogen Linsen wie schon angeführt weiter verwendet werden können. Das Marketingrauschen für digital optimierte Linsen ist sehr groß - ich fotografiere meist was anderes als Nullen und Einsen ;). In verschiedenen Foren haben die dortigen Mitglieder schon von Vollformat-Chips geträumt. Da aber alle etablierter Hersteller gerade die Weitwinkel-Lücke bei den Crop-Chips schließen (durch die kleine Chipdiagonale ist auch deren Blickwinkel kleiner, man benötigt deshalb kürzere Brennweiten für den gleichen Bildinhalt), halte ich u.a. auch wg. der erheblich höheren Herstellungskosten Vollformat-Sensoren selbst im gehobenen Amateur-Bereich in der mittleren Zukunft für unwahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan1011 Geschrieben 10. Juli 2005 Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 @Siegfried Welches Objektiv hast du benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. Juli 2005 Teilen Geschrieben 10. Juli 2005 @Siegfried Welches Objektiv hast du benutzt? Kommt drauf an, welches Bild - meist das ED50-200 + 1.4x Teleconverter. Achja, Staub am Sensor ist den E-System so gut wie unbekannt. Ich wechsle sehr oft die Objektive und passe auch nicht besonders auf - Staubfleck am Sensor hatte ich noch nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YesMax Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Ist diese Kamera tauglich zum Spotten, obwohl es keine SLR ist? CANON PowerShot S2 IS, 5.0 Mio. Pixel, 2592x1944, 12x optischer Zoom (36-432mm), 4x digitaler Zoom, DIGIC-II, SD Card, USB 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.