Ohmaney1987 Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo, hab den Maycom FR-100 und hab gestern auf meinem Flug mitbekommen, dass wenn wir so ab FL150 ich nur noch die Piloten höre und nicht die Lotsen mehr ! Muss ich dann was am Scanner umstellen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Muss ich dann was am Scanner umstellen?! Nö, aber ein Loch im Rumpf suchen und Antenne raushalten. :D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo Ein herkömmlicher Handscanner hat eine geringere Ausgangsleistung wie ein fest eingebautes Gerät. Weiter wird dein Gerät durch den Rumpf abgeschirmt. Also ist es ganz normal, dass die Reichweite eingeschränkt ist. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Achso okay ! Danke euch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo Ein herkömmlicher Handscanner hat eine geringere Ausgangsleistung wie ein fest eingebautes Gerät. Weiter wird dein Gerät durch den Rumpf abgeschirmt. Also ist es ganz normal, dass die Reichweite eingeschränkt ist. Gruess Tom Hallo Ein Scanner hat eine "Ausgangsleistung"???? :confused: Das glaub ich aber nicht :) Das Gerät wird im Flugzeug durch die Bauart des Fliegers unbrauchbar, hier wäre der Empfang zwar toll, wegen der Höhe, aber dazu müßtest Du eine Aussenantenne montieren. Du kannst ja beim nächsten Flug den Piloten fragen ob Du deine Magnetfussantenne am Dach befestigen darfst.. ;) Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Das Gerät wird im Flugzeug durch die Bauart des Fliegers unbrauchbar, hier wäre der Empfang zwar toll, wegen der Höhe, aber dazu müßtest Du eine Aussenantenne montieren. Du kannst ja beim nächsten Flug den Piloten fragen ob Du deine Magnetfussantenne am Dach befestigen darfst.. ;) Ein "Channel 9" bei europäischen Fluglinien wäre wohl die ultimative Lösung für dieses "Problem" :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 8. Juli 2005 Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Ein Scanner hat eine "Ausgangsleistung"???? :confused: Autsch! :o :002: Da ich einen Transceiver habe war ich wohl schon ein stück weiter.... aber schön, dass es noch einer gemerkt hat. :D Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 9. Juli 2005 Teilen Geschrieben 9. Juli 2005 geringere AusgangsleistungMuss geringe Empfindlichkeit heissen, dann passt's. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike-Takes off Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo. Ich will hier nicht "Schlaumeiern". :) Aber mit der Empfindlichkeit hat das hier nicht sooo viel zu tun. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die Funkgeräte (zumindest in denen Kisten, in denen ich geflogen bin), sowieso nicht vom Feinsten sind und ein moderner Scanner bessere technische Daten bietet, wie eines dieser Funkgeräte in einem kleineren Flieger. Wie oben schon beschrieben, ist der Scanner in der Kabine in einem Faradayschen Käfig (durch die Ausenhaut des Fliegers). Dieser ist jedoch nicht zu 100% undurchlässig (Fenster, Türen etc.) und die starken Signale vom Flugplatz können diese HF-Löcher durchdringen. Entfernt man sich von diesen starken Sendern, nimmt die Feldstärke ab und nur eine Aussenantenne vermag die Signale noch aufzunehmen. Tja... Ende des Exkurses in HF-Technik..... :009: Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Alternative wäre noch Joghurtbecher anstelle von Blechbüchsen zu fliegen :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Kramt ihr den Scanner in einem Passagierflugzeug bedenkenlos hervor? Oder sollte man die Flight Attendants um Erlaubnis fragen? Und kann der Scanner keine Störungen verursachen? Discman und IPods werden von der Belair ja auch nicht erlaubt. Schönen Abend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Schmidle Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Hallo! Wie reagieren denn die Leute bei der Sicherheitskontrolle auf einen Funkscanner im Handgepäck? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 1. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2005 Wie reagieren denn die Leute bei der Sicherheitskontrolle auf einen Funkscanner im Handgepäck? War in Innsbruck überhaupt kein Problem, auch in Antalya. Wobei die schon ein wenig komisch dreinschauten in Innsbruck..:D mfg, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Kramt ihr den Scanner in einem Passagierflugzeug bedenkenlos hervor? Oder sollte man die Flight Attendants um Erlaubnis fragen? Und kann der Scanner keine Störungen verursachen? Discman und IPods werden von der Belair ja auch nicht erlaubt.Schönen Abend! Hallo, wie oben schon mal erwähnt: "Das Gerät wird im Flugzeug durch die Bauart des Fliegers unbrauchbar, hier wäre der Empfang zwar toll, wegen der Höhe, aber dazu müßtest Du eine Aussenantenne montieren. Du kannst ja beim nächsten Flug den Piloten fragen ob Du deine Magnetfussantenne am Dach befestigen darfst.." Somit hat es keinen Sinn das "Ding" im Flieger auszupacken. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Ich halte es durchaus für möglich, dass man bis zu einer gewissen Entfernung zum Flughafen noch etwas mitbekommt. Ich werde es also mal versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 2. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2005 Ich glaube, du hast meinen Post falsch vestanden. Gerade WEIL ICH ES NICHT WEISS frage ich nach! Kannst du mir ev. sagen, ob Scanner bei der Belair ausdrücklich verboten sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 3. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2005 Tja, wenn das sogar in den Richtlinien der Belair steht, kann ich es wohl vergessen. Danke für die Auskunft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 Ist ja wieder mal unglaublich! Da kann ich nur :001: . Bei uns sind diese auch während dem Flug nicht erlaubt und ich finde es echt eine Zumutung dass man ein solches Gerät einfach *stinkfrech* auspackt. Fan's sind ja ok, doch bei solchen, die meinen sie wissen es besser als diejenigen, die täglich in diesem Business arbeiten, kommt mir einfach die Galle hoch... das ist etwa das gleiche wie die Neuerscheinung mit den Handy's, welche die Paxe einfach eingeschaltet lassen, weil es im Verkaufsgeschäft geheissen hat, sie seien flugsicher und verfügen über einen 'Flight Mode'... Interessant. Ich würde gerne wissen ob Du Dich hier nur hinter Vorschriften verschanzt oder ob es dafür trifftige nachvollziehbare Gründe gibt. Ein Empfänger ist meiner Ansicht nach nicht gefährlicher als ein Walkman oder ein PC resp. Pocket PC. Auch diese Geräte senden natürlich Radiowellen weil es darin von Schwingkreisen nur so wimmelt. Man denke nur an die Taktfrequenzen der PCs. Trotzdem sind die OK, weil die Sendeleistungen natürlich um mehrere 10er Potenzen drunterliegen und zusätzlich sind die Dinger geschirmt. Ein Mobiltelefon das einen Flight Mode hat, schaltet den Senderteil weg und ist damit einem Pocket PC vergleichbar. Abgesehen davon läßt sich ein Mobiltelefon heutzutage sowieso gar nicht mehr ausschalten, weil gewisse Funktionen auch im "ausgeschalteten" Zustand (sogar ohne Batterie) wir zB: die Uhr weiterlaufen. Eingeschaltete Mobiltelefone die ständig versuchen sich in Funknetzte einzuloggen sind in erster Linie störend weil sie Knackgeräusche in den Empfängern des Flugzeugs verursachen und nicht primär ein Sicherheitsproblem. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei jedem Flug in einer halbwegs vollen Maschine einige Mobiltelefone eingeschaltet sind. (Ist mir auch schon unabsichtlich passiert) Wo sind die vielen Unfälle, die darauf zurückzuführen sind ? Wenn das wirklich sicherheitsrelevant wäre, müßte (und würde) man die Telefone absammeln und ähnlich wie Waffen behandeln . Du kannst die Galle also wieder runterschlucken. Sepp Besserwisser So jetzt könnt's mich schlagen. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 4. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2005 @Roli, Ich halte mich ja auch an die Vorschriften, nur hinterfragen von Vorschriften muß trotzdem erlaubt sein. Es gab da glaube ich einmal sogar eine sehr nette Geschichte über einen Schweizer und einen Hut :cool: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 6. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2005 in unseren büchern steht, eingeschaltete 'receivers/transmitters' sind sowohl für Frage: Steht das "receivers/transmitters" für "Gerät, das zugleich receiver und transmitter ist", oder für "sowohl receiver, als auch transmitter sind verboten"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Achim Vollhardt Geschrieben 11. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2005 Hallo Leute.. interessante Diskussion.. was sich wohl aendern wird, wenn demnaechst die LH WLAN an Bord nicht nur zulaesst sondern auch noch kommerziell vermarktet.. ich glaube gehoert zu haben, dass man sogar am 'Handynetz im Flugzeug' arbeitet.. zu *guenstigen* Minutentarifen versteht sich.. Persoenlich denke ich, dass diese Verordnungen Ueberbleibsel aus einer Zeit sind, als die einzigen tragbaren Elektronikgeraete Walkie-Talkies waren. Moderne Elektronik ist recht unempfindlich gegen elektromagnetische Stoerungen (geht ja nicht mehr anders.. bei dem ganzen Wellensalat) und die tragbaren Devices (MP3-Player usw..) haben einfach nicht genug Saft, um sie sinnlos als abgestrahlte Energie zu verheizen.. da passen die Entwickler schon auf :) Gruss, Achim (der sich gerade die eierlegende Wollmilchsau bestellt hat: Dualband-Handfunke mit Breitbandempfaenger :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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