Dominik L Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo Die Halbkreisregel ist eine Super Sache und sollte von allen VFR und IFR genau eingehalten werden. Dann kann ich nämlich immer schön zwischen diesen Levels fliegen und mir kommt sicher nie jemand entgegen. :D :D :D Im Ernst: WIL VOR auf dem richtigen Level (wie alle andern) = Selbstmord Lieben Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Vielleicht schafft der folgende, bereits etwas "angegraute" Artikel noch etwas Klarheit.... Tatsächlich. Aber es beruhigt doch, dass da einiger Spielraum bleibt (Ich mag das mit Höhenangaben AGL sowieso nie so genau, so gut kann ich das nicht immer schätzen) Zitieren
Michael B Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Geschrieben 8. Juli 2005 Dann kann ich nämlich immer schön zwischen diesen Levels fliegen und mir kommt sicher nie jemand entgegen. Sag niemals nie :rolleyes: Michi Zitieren
Michi Moos Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Die Halbkreisregel ist eine Super Sache und sollte von allen VFR und IFR genau eingehalten werden. Dann kann ich nämlich immer schön zwischen diesen Levels fliegen und mir kommt sicher nie jemand entgegen. :D :D :D Tja wenn alle Höhenmesser richtig eingestellt sind, diese keinerlei Abweichung haben und alle genau fliegen können, lässt sich das sicher ausprobieren :cool: Was ich mir momentan viel mehr überlege ist, ob ich den XPDR auch unter 7000ft einschalte. Da scheint mir das TCAS ein wichtiger Faktor zu sein. Ich bin gespannt auf den anderen Thread. @ExcelJockey: Bedenke bei den schnellen Flügen im Luftraum Echo bitte, dass es auch kleine hier hat. Auch wenn alle auf ihren richtigen FLs fliegen, vergeht doch viel Zeit beim Steigen und Sinken zwischen diesen Levels. Und die schon erwähnten Segelflieger sieht man noch viel schlechter als Motorflieger - und die werden in nächster Zeit sicher nicht mit Transpondern ausgerüstet ;) Gruss Michi Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hi! Naja, ich fliege in der Schweiz eigentlich mit der Citation nicht unkontrolliert herum, weil das bei uns Firmenvorschrift ist. Es gibt aber genug kleinere Jet-Unternehmer, die "private flights" machen, also auch VFR fliegen dürfen und wollen. Die sind es, die euch das Heck abfliegen könnten :) Also Augen auf, der Luftraum gehört euch PPLern nicht alleine! Ich bin selber auch aktiver PPLer, man muss sich dessen auch bewusst sein. Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 An alle, die keine 'Geisterflieger' mögen, ein kleiner Tip: Es gibt noch Segelflieger. Die kommen bestimmt nicht mit QNE daher...... Wie Du siehst bin ich diesbezüglich mit FLARM schon ein wenig weiter. :008: Grüessli Joachim Zitieren
Michael B Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Geschrieben 8. Juli 2005 @Joachim... hattest du gerade einen Engine-Failure hinter dir? :D michi Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 @Joachim... hattest du gerade einen Engine-Failure hinter dir? :D Wieso? :confused: Gruss Joachim Zitieren
Dominik L Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Wieso? :confused: Gruss Joachim Schau mal deinen Transponder an. Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Schau mal deinen Transponder an. Diesbezüglich bin ich schon des öfteren angegangen und wie sich das hier gehört, von einigen ganz Schlauen angemacht worden. Gerne erkläre ich das immer und immer wieder. Das ist gewissermassen eine „geistige Altlast“. Als ich vor 26 Jahren fliegen gelernt habe gab es den Grundsatz: „Jeder Flug ist eine Vorbereitung für den Ernstfall“ Darum u.a.: 1. Wenn der Transponder nicht benötigt wird, so stelle ich ihn auf Standby 7700. 2. Wenn ein Funkgerät oder die Standby-Frequenz nicht benötigt wird, so stelle ich es auf 121,5 3. Das ETL stelle ich immer auf ARM Was um Himmelswillen spricht dagegen? Es ist nur eine kleine Mühe und kostet keinen Rappen. Wer jemals in einer ernsten Situation war wird dankbar sein für jede Resource welche ihm dann zur Verfügung steht. Vermutlich sehen das heutige schlaue Jungpiloten anders. Mich stört es nicht. :) Grüessli Joachim Zitieren
Dominik L Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Das hat was! Sorry für die nicht so schlaue Anmache. Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
laubrü Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo Da stellt sich mir die Frage, warum die Zürich TMA 8 von 6500ft bis FL195 angegeben ist. Müsste es nicht heissen FL65 bis FL195? Gruss Sevi Zitieren
Michael B Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Geschrieben 8. Juli 2005 @ Joachim Danke für deine ganz schlaue Erklärung... :cool: Zitieren
Michael B Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Geschrieben 8. Juli 2005 Da stellt sich mir die Frage, warum die Zürich TMA 8 von 6500ft bis FL195 angegeben ist. Müsste es nicht heissen FL65 bis FL195? Hi Sevi Da es sich um eine TMA handelt gilt die Transition Altitude von Zürich = 7000ft. Deswegen 6500ft und nicht FL65. Klar? ;) Gruss Michi Zitieren
laubrü Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 @Michi Nicht ganz klar. Wie siehts dann mit TMA 7 (Region Buttwil) aus? (gibt auch noch andere) 7500-FL195 Kann irgendwie nich das Terrain sein. 7500-3000... Sevi Zitieren
Michael B Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Geschrieben 8. Juli 2005 Hmm ja stimmt.. so einfach kanns wohl nicht sein... für mich ist es viel mehr ein Hinweis, dass bei dieser Höhenangabe das QNH zu verwenden ist... 7500ft befindet sich meistens in dieser "Grauzone" zwischen TA und TL... vielleicht hat es was damit zu tun... das kann jabei T/H-Drucklagen eine grosse Rolle spielen, ob man mit QNE oder QNH rumkurvt, vorallem wenn man die TMA 7 "unterfliegen" möchte... in diesem Falle würde ich das QNH einstellen, damit ich ja nicht ungewollt in diesen Luftraum einfliegen möchte... Wie sehen das andere? Michi Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 ...vorallem wenn man die TMA 7 "unterfliegen" möchte... in diesem Falle würde ich das QNH einstellen, damit ich ja nicht ungewollt in diesen Luftraum einfliegen möchte...Wie sehen das andere? Absolut korrekt. Die Untergrenze ist in MSL angegeben. Jetzt noch das richtige QNH und es passt. :) Grüessli Joachim Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 In diesem Zusammenhang noch ein Gedankenmodell: Angenommen man würde gedanklich das Gelände abtragen, also absenken und die TMA-Untergrenze ein wenig anheben. Dann könntest/solltest/müsstes Du nach 3'000ft GND in FL fliegen. Jedoch nicht höher als die in MSL angegebene TMA-Untergrenze. Eine blöde und lustige Konstellation :D Grüessli Joachim Zitieren
laubrü Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 In diesem Zusammenhang noch ein Gedankenmodell: Angenommen man würde gedanklich das Gelände abtragen, also absenken und die TMA-Untergrenze ein wenig anheben. Dann könntest/solltest/müsstes Du nach 3'000ft GND in FL fliegen. Jedoch nicht höher als die in MSL angegebene TMA-Untergrenze. Eine blöde und lustige Konstellation :D Grüessli Joachim Dafür muss Du doch gar kein Gelände abtragen, oder die TMA anheben. Das ist doch genau das Problem an dieser TMA. Denke nicht, dass das Gelände unter TMA 7 4500ft MSL hoch ist. Oder verdreh ich da was? Let me know Sevi Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Irgendwie Frage ich mich, wie man da noch safe fliegen soll, bei soviel Theorie...... :rolleyes: Machts doch so wie ich: nicht immer ALLES hinterfragen... ....auf der Karte steht 7500ft, dann sinds halt 7500ft und nicht FL75. Finde ich die einfachste Lösung :) :008: Gruess Jimmy Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Jimmy, hast Recht! Schluss jetzt :D Jetzt wird es akademisches theoretisches Sofafliegen. :D Ne, bleiben wir lieber bei der Praxis ... ohne künstlich aufgebauschte Probleme wo keine sind. :) Grüessli Joachim Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo zusammen Nichts desto trotz finde ich die Frage mit der TMA Untergrenze gerechtfertigt und verdient eine Antwort. Apropos blöde Konstellation: In den Bergen fliegt man doch von Vorteil QNH, damit man weiss wie hoch man wirklich ist. Also: Ich fliege den Walensee auf 6000ft entlang (Walensee ~1400ft) bin aber von Bergen um die 7 - 8000ft umgeben. Ja was machen wir den da? QNE um legal zu sein, oder QNH um weiterzuleben? ;) :confused: :002: :D Gruess Tom Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Ah und noch was (lese gerade den Squak Thread) Wenn ich 3000ft AGL auf QNE switchen muss und FL, wie weiss ich dann wann ich bei den 7000ft AMSL (QNH) bin? :D Gruss Tom Zitieren
HaPe Geschrieben 9. Juli 2005 Geschrieben 9. Juli 2005 Ja was machen wir den da? wie weiss ich dann wann ich bei den 7000ft AMSL (QNH) bin?Boahh Mann ey, Du weisst aber auch gar nichts :001:... ;) ;) :D :D Zum Walensee: Ja gibt's denn da eine Vorschrift, die besagt, dass man unbedingt mittig über den See brettern muss? Einen Hauch mehr "rechts" und schon ist das "Problem" beseitigt. Ferner gibt's auf der ICAO Karte noch was "getüpfeltes Grünes", welches (abgesehen von der Anhebung von E um 3000 resp. 5000ft) allenfalls noch den Hinweis liefert, dass man sich nun tatsächlich (legal) in den Alpen befindet und da mit Vorteil nach QNH fliegen sollte ;). Zu 3000ft AGL/FL und 7000ft AMSL/Squawk: Das ist ganz einfach :006: : 1. Zuerst mal am Platz QFE (jawohl, auch das gibt's) einstellen und damit über dem Platz exakt bis 3000ft steigen. So hast Du echte und ehrlich angezeigte 3000ft AGL. 2. Jetzt unbedingt die Höhe exakt einhalten und vom nächstgelegenen ATIS das QNH abhören. 3. Nun das QNH einstellen, die Höhe ablesen und gucken, wieviel noch bis 7000ft MSL fehlt, dann diese Differenz (in ft) notieren. 4. Nun geht man wieder auf QFE um die 3000ft AGL noch mal rasch zu verifizieren, bevor dann auf QNE gewechselt wird, wo wir die zuvor notierte Differenz zur jetzt angezeigten QNE-Höhe hinzuzählen und damit den Punkt erhalten, wo wir die infolge des QNE nicht angezeigten 7000ft nach QNH erreichen würden (Tipp: mit rotem Permanent Marker dicken Punkt oder Strich aufmalen). Je nach Flugroute und Geländebeschaffenheit muss dieser Vorgang bis zum Zielflugplatz selbstverständlich mehrmals wiederholt werden. Alternativ kann man natürlich unter Schritt 1. auch normal das QNH einstellen und zur Flugplatzhöhe einfach noch 3000ft dazuzählen, dann direkt mit Schritt 3. weiterfahren, aber das wäre schon etwas gar billig... :005: Alles klar :D ? Gruss HaPe ;) Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 9. Juli 2005 Geschrieben 9. Juli 2005 Hallo Hanspeter Danke für den wertvollen Input was Punkt 2 angeht. So könnte es wirklich funktionieren. :) Punkt 1 ist mir klar, aber ich wollte mal hören was andere so meinen. :D Zitieren
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