Zum Inhalt springen

Flugplätze zweckentfremden?


BH47

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Der Unfall (Flugzeug/Porsche) in Bitburg hat mich zu diesem Thema bewogen.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=35170

 

Immer mehr Flugplätze, nicht nur in Deutschland, stellen ihre Infrastruktur für Events und aviatikfremde Veranstaltungen zur Verfügung.

Das dieses betriebswirtschaftliche Ueberlegungen sind, ist offensichtlich.

 

Es ist sicherlich nicht falsch seine Infrastruktur und das vorhandene Gelände zu vermarkten.

Allerdings ist das auch ein zweischneidiges Schwert und kann unter Umständen zu unerwünschten Nebeneffekten führen.

 

Sollten Flugplätze für aviatikfremde Veranstaltungen vermarktet werden?

Was ist Eure Meinung dazu?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Flugplätze für aviatikfremde Veranstaltungen vermarktet werden?

Was ist Eure Meinung dazu?

 

Bei mir die letzten beiden Vorkommnisse:

- An meiner PPL Prüfung hatten wir kaum Platz in Birrfeld weil alles voller Oldtimer war :)

- In Bern fanden in letzter Zeit öfter irgendwelche Veranstaltungen im Hangar statt, so dass man nicht mehr davor parkieren sollte.

 

... Ich finde, solange man aneinander vorbei kommt, sollen sie das Geld halt nehmen für solche Veranstaltungen, besser als den Flugplatz schliessen.

Aber wenn's dann irgendwann noch heisst, man kann jetzt nicht abfliegen, weil man irgendwen im Hangar stört, dann hört dann mein Verständnis auf. :)

 

MFG Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Flugplatzfeste, Flugtage, Airshows und allem was noch mit Luftfahrt zu tun hat.

Das ist Werbung in eigener Sache, bringt Bürgernähe, und vielleicht auch Flugschüler.

Ausserdem in Verbindung mit einem Fly Inn auch Neue Flugzeuge auf den Platz, welche dann wiederkommen.

 

Motorrad oder Auto-Rennen jeder Art zb. finde ich nicht angebracht, hier kommt es ausserhalb der Flugbetriebszeiten schon jetzt zu Illegalen Rennen und jede ähnliche Veranstaltung bringt mehr "Sportler" auf diese Idee.

 

Ausserdem verursachen diese Illegalen dann auch Lärm ausserhalb der Betriebszeiten, die Folge: Anrainer-Proteste.

 

Einziges Hilfsmittel: den gesamten Flugplatz mit einem Zaun absichern.

 

Problem: Viele kleine Flugplätze könnten das kaum bezahlen.

 

Ausserdem "Wir" landen ja auch nicht am Fussballfeld" - Jeder wo er Hingehört.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Platz keinen "öffentlichen" Verkehr hat, sehe ich nicht ein, wieso man ihn nicht mal einen Tag schliessen sollte, um aviatikfremde Veranstaltungen darauf abzuhalten. Schliesslich hat man kein Recht auf Verfügbarkeit. Für die allermeisten Eventkategorien gibt es aber alternative Plätze wie Firmenareale, Parkplätze etc. Ich kann mir ausser Autoausstellungen/slaloms sowieso nichts vorstellen, das unbedingt auf 1000mx30m Beton stattfinden muss.

 

Sollten Flugplätze für aviatikfremde Veranstaltungen vermarktet werden?

Joachim, mich würde interessieren, an welche Veranstaltungsarten Du neben solchen mit Autos sonst noch denkst...

 

@Patrick: Hallo Berner :005: , meinst etwa den Tag der offenen Türe letztens :cool: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick: Hallo Berner :005: , meinst etwa den Tag der offenen Türe letztens :cool: ?

 

Hallo auch Berner! (Hat ja scheinbar noch ein paar hier :) )

Nein nein, natürlich nicht. Einmal war's... Fällt mir grad nicht mehr ein... Ein Firmenevent, das im Hangar stattfand... Dann war doch ein paar Wochen vorher noch ein Konzert im Hangar...

Naja, so lange es noch einen Parkplatz hat für mich ist alles OK aber wenn man mit dem Flugzeug dann den Suchverkehr starten muss, find ich's nicht mehr witzig, es reicht schon dass man bei gutem Wetter wegen dem Giessenbad kaum mehr Parkplätze findet (für's Auto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten Flugplätze für aviatikfremde Veranstaltungen vermarktet werden?
Wenn's den Flugbetrieb nicht stört ;), oder wenn der Platz am Wochenende sowieso regelmässig geschlossen ist (z.B. Dübendorf) warum nicht ? Ansonsten: Njet

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...