Zum Inhalt springen

Wir sind da, St. Maarten live on Stage!

Butterfinger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es ist endlich soweit, wir sind im Spotterparadies dieser Erde, St Maarten, SXM, TNCM...Pricess Juliana International Airport! Der Flug hierhin war recht ruhig, zuerst ging es mit einer Fokker 70 von Bremen nach AMS (bzw. von HAM nach AMS für Uli). Nach dem Flug ist dieses Cockpitfoto entstanden:

img15755wy.jpg

Da der Internetanschluss hier zwar kostenlos ist (im Zimmer!) aber doch recht langsam komme ich gleich zu den intressanten Bilder. Als wir ankamen mussten wir natürlich erstmal den berühmten Strand erkunden:

img15893nk.jpg

Viele werden sagen, "hey da fehlt aber etwas!" ja genau, zwar ist es ein super karibischer Traumstrand, aber es gibt da ja noch etwas besonderes...

img16006vz.jpg

RICHTIG, die Flugzeuge...dieses obere Bild wurde mit 24mm Brennweite aufgenommen, jeder der sich das vorstellen kann weiß dann wie nahe die Flieger über einen hinwegbrausen! Es ist unglaublich!

Natürlich starten die Flieger auch mal wieder, was bei jedem Flieger mit einem Jet Triebwerk immer wieder ein erlebnis ist. Wenn man dort hintersteht fliegen Steine, Sand und Dreck mit einer rieesen´Wucht und selbst bei einer 737 muß man sich kräftig festhalten um nicht weggeweht zu werden:

img16040nx.jpg

Dann kam auch schon ein Highlight des Tages, eine 727 von Amerijet. Als das Ding Gas gab war der ganze Strand voll schwarzem Rauch, hinter das Ding hat sich niemand gestellt beim Takeoff...da wäre man wohl nur verrusst wieder rausgekommen. :002:

img16096yh.jpg

Aber es gab da ja auch noch die Anflüge, hier z.B. eine Continental 737 die recht tief reinkommt (von den Airlinern der tiefste an dem Tag...) Beeindruckend!

img16296qz.jpg

Um mal zu zeigen wie tief manche Flieger hier reinkommen, mal dieses Bild einer Propellermaschine. Man sieht gut den Abstand zwischen Köpfen und Fahrwerk!

img16519xz.jpg

Als nächstes möchte ich euch das tägliche Highlight zeigen, natürlich den Air France A340, leider hab ich den etwas abgeschnitten, aber nur mal zu Verdeutlichung, das Bild wurde mit 12mm Brennweite aufgenommen:

img16561iq.jpg

Und als letztes Bild die 757 von US Airways im Landeanflug.

img16637aq.jpg

Zusammenfassend kann man sagen, es ist der weltbeste Strand für den Planespotter, aber man sollte keinen falschen Eindruck bekommen, 90% des Traffics hier sind kleine Props ala Beech King, Twin Otter, Dash8 usw. Den rest machen dann die großen Airlines aus, welche halt aus Europa kommen (KLM, AF und Corsair) bzw. aus den USA (Amercan, Delta und US Airways). Die Amis fliegen eigentlich täglich (bis auf Delta) die Europäer eher 1-2x die Woche, deswegen sind es natürlich auch die Highlights dann.

Das Kostenniveau ist in etwa mit dem in Europa gleichzusetzten, wir werden heute mal nach Phillipsburg fahren, dort soll es elektronische Geräte usw. sehr günstig geben, da die ganze Insel Duty Free ist.

Mehr Bilder und Anmerkungen werden wir in den nächsten Tagen hochladen, viel Spaß mit den Bildern und seid nicht allzu neidisch :)

mfg

Sven + Uli

seid nicht allzu neidisch :)

NOCH nicht...denn da scheint ja auch keine Sonne :D Aber keep us up to date - danke schon im Voraus ;)

Wieviel kostet der Spass eigentlich?

Gruss,

Flo

Hallo Sven und Uli!

Das Bild der A340 gefällt mir am besten. Auch wenns Abgeschnitte ist. SAGENHAFT!!!

gruss Constantin

Huch, der 340er sieht schon recht "gefährlich" aus :eek: :p

Kannst du bitte bei Gelegenheit noch ein Video mit Sound machen? :008:

Danke bereits jetzt, falls es klappen sollte :D

Gruss in die Karibik

Silvan

Das Kostenniveau ist in etwa mit dem in Europa gleichzusetzten, wir werden heute mal nach Phillipsburg fahren, dort soll es elektronische Geräte usw. sehr günstig geben, da die ganze Insel Duty Free ist.
Vielen Dank für die ersten Eindrücke. Hoffe, es folgt noch mehr.

Zum Inselparadies in Bezug auf die duty free Regelung. Was nützt

das, wenn bei der Einreise in dein Heimatland ordentlich belangt

wirst?

Nicht sicher, ob es RWY 09/27 ist. Am Ende der Gegenrichtung (nun

anhand deiner Bilder gesprochen), ist doch dieser Hügel/Berg. Müsste

doch nett sein, von dort aus den ankommenden Verkehr zu fotogra-

fieren?

(Danke. Auf diese Art meinte ich: http://www.airliners.net/open.file/772741/L/)

Einfach nur Geil, wie gern würde ich mal an diesem Strand stehen und die Flugzeuge über mein Kopf rauschen lassen. Freue mich schon auf mehr Bilder.

mfg Andy

Es klang hier schon kurz an, aber eins fehlt wirklich:

Sonne!!!

Warum fliegt man sonst so irrsinnig weit durch die Gegend in ein so vom Luftverkehr geplagtes Gebiet? :confused:

Habt ihr da Bekannte, oder warum?

Warum fliegt man sonst so irrsinnig weit durch die Gegend in ein so vom Luftverkehr geplagtes Gebiet?

Diese "vom Luftverkehr geplagte" Insel hat genauso viel zu bieten, wenn die Sonne nicht scheint! Und das ist erst noch gesünder und angenehmer für uns Voralpine. Meine zwei Rappen. Aber stimmt schon, die Farben wären doller mit Sonne...

Um mal zu zeigen wie tief manche Flieger hier reinkommen, mal dieses Bild einer Propellermaschine. Man sieht gut den Abstand zwischen Köpfen und Fahrwerk!

img16519xz.jpg

Das weckt Erinnerungen... Die gute alte Islander... Die kam doch bestimmt ueber dem Strand zum Stillstand.

Im short final mit 35 kts und nach 100 metern steht sie. :D

Klasse Fotos!

Es klang hier schon kurz an, aber eins fehlt wirklich:

Sonne!!!

Warum fliegt man sonst so irrsinnig weit durch die Gegend in ein so vom Luftverkehr geplagtes Gebiet? :confused:

Habt ihr da Bekannte, oder warum?

Hallo Tomas,

Sonne? wofür Sonne? dafür sind wir da nicht hingeflogen aber heute hat sie geschienen, da wirste aber weich im Kopf. Die brennt wie sau. Die Aufnahmen die du dort siehst sind bei 32° gemacht und 95% Luftfeuchtigkeit. Das heißt, deine Cam braucht erstmal 30 min um nicht mehr beschlagen zu sein. Die Zimmer, die Kaufhäuser und unser Auto sind dank Klimaanlage auf 20° gekühlt, jedesmal wenn man aussteigt bekommt man einen Schlag.

@oscar sierra

Am Ende der 09/Anfang27 ist schon eine Mange Sand aufgeschüttet, weil die Runway ausgebaut werden muß, um Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Das gleiche Maho Beach betreffen. Den Abfliegenden Verkehr dort zu filmen hat wenig sinn, da man ständig Gegenlicht hat und die Flieger auch schon zu hoch sind.

Von wegen Zollfrei, was wir hier trinken brauchen wir auch nicht zu verzollen *prost* (wir haben gerade einen leckeren Cuba Libre vor uns, 4$ die Flasche Rum á 1L und dabei schmeckt der richtig gut!) und ausführen darf man auch recht viel...

@ Flo

Kosten? naja der Flug kostet gut 1000€ für hin und zurück, dazu Unterhalt und Hotel...man kommt schon insgesamt auf 2,5 "Kilo" für 1 Woche...nicht ganz billig, aber "wir sind ja nicht zum Spaß hier" (Zitat Uli!) Ist halt einmalig hier...man muß es mal sehen.

@all

Videos kommen, wir filmen fleißig, aber das müssen wir dann mit Hans Hartmann schneiden und stellen es dann nach dem Urlaub online. Momentan sitzen wir halt auf dem Balkon mit Blick auf die Runway und lassen es uns gut gehen...

mfg

Sven + Uli

NOCH nicht...denn da scheint ja auch keine Sonne :D Aber keep us up to date - danke schon im Voraus ;)

Wieviel kostet der Spass eigentlich?

Gruss,

Flo

Hallo, wenn man beispielsweise im Februar (Hauptsaison) ab Amsterdam fliegt, bekommt man über KLM direkt ab 615€ inkl Steuern; Hotels Simpson Bay mit direktem Flughafenkontakt um 100€ DZ (ist aber eher teurer). Wenn man diese Bilder sieht und ein wenig Spotter ist, gibt`s nichts besseres ... Gruss Jörg :005:

Moin Sven und Uli,

die Bilder sind sehr schön geworden. :D Wie ist den das Wetter da drüben? Die Hurricane-Saison hat ja wieder angefangen und das letzte Mal ist ganz Maho Beach verschwunden. :confused:

Und was die landenen Flugzeuge anbetrifft, solltet ihr euch glücklich schätzen, wenn sie so niedrig kommen, denn es hätte schlimmer sein können. :p Wer das Foto mit der DC-10 von AOM kennt, die gerade mal Zentimeter über den Zaun war im Endanflug, der weiß, was ich meine.

Moin Sven und Uli,

die Bilder sind sehr schön geworden. :D Wie ist den das Wetter da drüben? Die Hurricane-Saison hat ja wieder angefangen und das letzte Mal ist ganz Maho Beach verschwunden. :confused:

Und was die landenen Flugzeuge anbetrifft, solltet ihr euch glücklich schätzen, wenn sie so niedrig kommen, denn es hätte schlimmer sein können. :p Wer das Foto mit der DC-10 von AOM kennt, die gerade mal Zentimeter über den Zaun war im Endanflug, der weiß, was ich meine.

Hallo,

Wetter ist heute super, blauer Himmel mit ein paar Foto Wölkchen. Als wir ankamen hat es allerdings stark geregnet, ob das ausläufer vom Hurrikan Dennis war, der über die Dom.Rep und Kuba hinwegfegte weiß ich nicht, egal hier hat es uns nicht getroffen.

Auf einen Flieger wie die DC10 warte ich noch, tief tiefer...St. Maarten.

Das mit den Preisen kann schon sein, aber wir haben ja recht spontan gebucht und das lassen die sich natürlich bezahlen. Wir meren aber schon das nicht die Reise alleine das teure am Urlaub ist, sondern die abendlichen Drinks und das essen...was der Sprit hier kostet wissen wir noch nicht, da die Tanken keine Preisschilder draußen haben.

Ansonsten ist es ein klasse Urlaub, nicht ganz billig aber einmalig!

mfg

Sven + Uli

Hallo,

so hier ein paar weitere ausgewählte Bilder aus SXM, bei zweien solltet ihr nicht so genau hinsehen, sonst platzt euer Monitor ;)

Ok am Anfang möchte ich euch mal unseren Blick von dem Hotelbalkon zeigen. Man sieht hier eine 727 mit Zero-G Bemalung. ist das vielleicht ein Testflugzeug der Nasa für Schwerelosigkeitstests, wie der A310 der ESA?

img17618pr.jpg

hier sieht man Uli unter einer A340 von Air France, ein geniales Gefühl wie der Heavy über einen wegfegt! Man beachte auch das Karibische Blau des 25° C warmen Meeres, wunderschön!

img17724gk.jpg

und das bin ich, *hüstel*, bei mir hat es nur zu einem kleinen Learjet gereicht...

img17772ob.jpg

und als letztes das Foto des Tages, eine Americam Airlines 757 überm Strand, mit 12mm aufgenommen. Man sieht hier auch gut wie sich das Wetter gebessert hat :)

img17884id.jpg

So das wars erstmal für heute, morgen kommen dann die Canadier usw. Samstags ist der beste Spotting Tag, da hab ich mir auch extra frei genommen :D ;)

mfg

Sven + Uli

Schankedön...*sabber* :D Jetzt stimmt ja auch das Wetter!

Ok am Anfang möchte ich euch mal unseren Blick von dem Hotelbalkon zeigen. Man sieht hier eine 727 mit Zero-G Bemalung. ist das vielleicht ein Testflugzeug der Nasa für Schwerelosigkeitstests, wie der A310 der ESA?

Das müsste die 'G-Force One' sein ;) Kann man da mieten: http://www.nogravity.com/

Gruess,

Flo

Moin!

Der erste Eindruck war ja schon klasse aber bei Sonne sehen die Bilder viel eindrucksvoller aus!

Der Urlaub dort scheint sich ja echt gut zu entwickeln!

Danke für die Bilder!

Wow! Selten gesehen, einen Livereport aus St. Maarten:). Wirklich starke Bilder, die mit Sonne sind natürlich wirklich eindrucksvoll.

Was für tolles Wasser, da freu ich mich auf den Karibikurlaub umso mehr:D

So ein neuer Tag und neue Bilder,

heute war der Trafficmäßig beste Tag der Woche, hier nur eine ganz kleine Auswahl an Fliegern davon. Mehr bekommt ihr, wenn wir wieder zurück sind.

Den Anfang macht heute eine 737-800 von British West Indies:

img18165bo.jpg

wie man sieht spielte heute auch das Wetter wieder mit, als nächstes hier eine US Airways mit einer Ladung neuer Ami Touris, die sind hier natürlich in der Überzahl:

img18361vz.jpg

mal was anderes, hier startet gerade die BWIA Airlines 737, man sieht hier schön was für einen Jetblast und Sandsturm diese schon produziert. Man sollte einmal in dem Strahl gestanden haben, etwas tiefer als hier gezeigt wird, das hat etwas von Sandstrahlen, ein 2. mal macht man das nicht freiwillig! Ein Erlebnis was man auf Fotos und Videos gar nicht wiedergeben kann.

img18475rn.jpg

Asl nächstes mal einen "low approach" der doch einige dazu gebracht hat die Köpfe einzuziehen, wie man gut sehen kann. Das Flugzeug ist ein British Norman Islander!

img18572tc.jpg

und als letztes natürlich das Highlight des Tages, nach dem Motto "wir können auch tiefer anfliegen als die anderen!" Ein KLM Jumbo im Final auf die 09 von TNCM. Geschätze 3 Meter über den Zaun ging er rüber:

img19199wy.jpg

So das wars erstmal für heute, wir gehen jetzt in die sunsetbeachbar, wer noch wach ist kann uns unter http://www.sunsetbeachbar.com/livecam sehen, dort nehmen wir uns noch einen Drink zur Brust und lassen uns was grillen.

mfg

Sven + Uli, seid nicht allzu neidisch, ok?

img19199wy.jpg
Entweder hat sich der Pilot da verschätzt oder er wollte nur ein bisschen Spaß haben mit diesen Low-Pass. :D Und ja, ich bin verdammt neidisch. :007:

Haltet uns auf dem Laufenden.

Entweder hat sich der Pilot da verschätzt oder er wollte nur ein bisschen Spaß haben mit diesen Low-Pass. :D Und ja, ich bin verdammt neidisch. :007:

Haltet uns auf dem Laufenden.

Naja es fällt sehr auf, das jeder Pilot verschieden hoch reinkommt, obwohl ja alle die selben PAPI Lichter sehen sollten. Der KLM Jumbo war aber wirklich sehr sehr tief, muß wohl 4 rote gesehen haben.

Wenn wir im Flusi dort anfliegen treffen wir die Höhe ja auch nicht immer 100%ig, also müssen wir uns da keine Gedanken machen... :005:

mfg

Sven

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...