sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo! Ich hab letzten Samstag meine PPL(A) Prüfung bestanden, an dieser Stelle noch einmal herzliche Gratulation an mich :) Nun hat sich schon die erste Unklarheit gestellt. Ich habe in einem anderen Forum behauptet, in der Schweiz dürfe man erst ab 7000 ft 7000 squawken. Ein anderer Teilnehmer hat dem widersprochen, ohne weitere Infos zu liefern. Dann hab ich das AIP hervorgekramt und gesucht. Ich habe in etwa folgende Aussagen gefunden: - In Echo muss über 7000 ft '7000' gesquawkt werden. - In Echo darf ohne Bewilligung der Flugverkehrsleitung (oder wie sie das nennen) nichts anderes als 7000 gesquawkt werden. - In Golf darf ohne Bewilligung der Flugverkehrsleitung nicht gesquawkt werden. Das würde ja bedeuten: 1. Man darf auch unterhalb von 7000 ft 7000 squawken, solange man nicht in Golf ist. 2. Ist man in Golf, darf man auch über 7000 ft nicht squawken (z.B. in den Bergen). Das ist ja ganz was neues für mich... Wie seht ihr das? MFG Patrick Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Patrick Na denn, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Einmal Suchfunktion mit Transponder gefüttert und schon eine Umfangreiche Diskussion zu dem Thema gefunden. :D http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=21875 Viel Spass beim lesen. Gruess Tom Zitieren
markzw Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Mach es am besten wie du es gelernt hast. Ab 7'000ft transponder 7000. Wenn du oberhalb von 7'000ft nahe an einem Berg in den Luftraum Golf kommst und nur vorbei fliegst dann lass ich den Transponder eingeschaltet. Denn ein paar Sekunden später ist man ja wieder in Echo. (Ausser du machst eine Gletscherlandung) Der Transponder sollte eingeschaltet werden, weil es auch IFR-Traffic im Lauftraum Echo gibt. Beim IFR-fliegen hat man immer Funkkontackt mit einer Kontrollstelle. Der Controller sieht dann der VFR verkehr oberhalb von 7'000ft auf seinem Radar und kann dadurch den IFR verkehr informieren. Warum den Transponder unterhalb von 7'000ft ausschalten? Der Controller sieht die Schweiz auf seinem Radarschirm. Wenn jetzt jedes Flugzeug immer den Transponder eingeschaltet hätte, dann wäre der schirm voll mit Flugzeugen (die den controller gar nicht interessiert) und der Überblick auf den traffic in grösserer höhe wäre nicht mehr gewährleistet. IFR wird sehr selten unterhalb von 7'000ft geflogen. Korrigiert mich bitte, wenn eine Aussage nicht korrekt ist (ich fliege nur VFR und habe von IFR nur eine geringe Ahnung) :005: Gruss Markus Edit: Danke für den Link Tom Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo PatrickNa denn, Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Danke Einmal Suchfunktion mit Transponder gefüttert und schon eine Umfangreiche Diskussion zu dem Thema gefunden. :D Ups, sorry, hast recht. Ich kan durch die Suche nach diesem Thema überhaupt erst auf dieses Forum, aber das war ein anderer Thread. MFG Patrick Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Autor Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Mach es am besten wie du es gelernt hast. Das ist wohl im Zweifelsfall nie verkehrt :) Wenn du oberhalb von 7'000ft nahe an einem Berg in den Luftraum Golf kommst und nur vorbei fliegst dann lass ich den Transponder eingeschaltet. Denn ein paar Sekunden später ist man ja wieder in Echo. (Ausser du machst eine Gletscherlandung) Hmm, so extrem ist das wohl nicht. Es wird ja empfohlen, Pässe mit mind. 500 ft Überhöhung zu überfliegen. In den Bergen ist man glaub ich recht oft mit weniger als 2000 ft agl unterwegs... und dürfte demnach streng genommen gar nicht squawken? Warum den Transponder unterhalb von 7'000ft ausschalten? Der Controller sieht die Schweiz auf seinem Radarschirm. Wenn jetzt jedes Flugzeug immer den Transponder eingeschaltet hätte, dann wäre der schirm voll mit Flugzeugen (die den controller gar nicht interessiert) und der Überblick auf den traffic in grösserer höhe wäre nicht mehr gewährleistet. IFR wird sehr selten unterhalb von 7'000ft geflogen. Das ist alles klar. Nur: Würden alle mit eingeschaltetem Transponder rumdüsen, würde ich mir sofort ein Gerätchen zulegen, das fast wie TCAS vor anderem Traffic warnt (solange der eben den Transponder ein hat). Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber bei VFR kommt man sich manchmal schon verdammt nahe und sieht sich manchmal erst, wenn's zu spät wäre... Ich hab erst gedacht, ich sei deswegen druch die Prüfung gerasselt, nur um dann vom Experten gesagt zu kriegen, meine Luftraumüberwachung sei sehr gut gewesen, er sei es nicht gewohnt, dass soviel Verkehr gemeldet werde.. Sogar den, der so knapp unter uns durch sei, sogar den hätte ich noch gesehen... :) Und es dürfte doch für Skyguide nicht so ein Problem sein, allen Traffic unter FL70 einfach auszublenden. Ich werde mich bis auf weiteres natürlich daran halten, wie ich's gelernt habe, aber ich wollte halt doch mal wissen, wie es eigentlich wirklich ist :) MFG Patrick Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Warum den Transponder unterhalb von 7'000ft ausschalten?Der Controller sieht die Schweiz auf seinem Radarschirm. Wenn jetzt jedes Flugzeug immer den Transponder eingeschaltet hätte, dann wäre der schirm voll mit Flugzeugen (die den controller gar nicht interessiert) und der Überblick auf den traffic in grösserer höhe wäre nicht mehr gewährleistet. IFR wird sehr selten unterhalb von 7'000ft geflogen. Hallo Die Arbeitsplätze sind alle so ausgelegt, dass man Signale nach belieben ein und ausblenden kann. Daran darf es also nicht liegen. Stellt euch die Frage, für was so ein Transponder überhaupt gut ist und entscheidet dann mit gesunden Menschenverstand ob und wann ihr diesen einschaltet. Gruess Tom Zitieren
Hunter58 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Ich denke, die Ausschaltung der XPRD unter 7000' hat mehr mit der Prozessorleistung des Radarsystems zu tun als mit der Möglichkeit Traffic ein-/order auszublenden. Das Radarsystem muss bei jedem SSR-Track eine Korelation zum Primärziel machen und zugleich einen Abgleich zu Flugplänen, Sqwak-Codes etc machen. Es kann durchaus sein dass die Belastung des Luftlagerechners dabei überlastet sein könnte wenn er an einem schönen Sommerwochenende noch den ganzen VFR-Verkehr dazurechnen muss. Mir den neuen Radarsystemen wird dies wohl vorbei sein und wir werden wohl ständig sqwaken müssen/dürfen. Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo da in Germany ja auch ständig 0021 oder 0022 gerastet wird, kann das Einschalten unter 7000ft in der Schweiz ja auch keine wahnsinnige Mehrbelastung für die Radarsysteme sein. Ich lasse im Luftraum E öfters den Transponder auch unter 7000ft an, da im Anflug nach LSZG öfters IFR-Schüler am werkeln sind und zudem ein IFR-way über WIL nach FRI führt, ebenfalls Luftraum E. Lieber einmal zuviel als zuwenig angeschalten lassen. Gruss Heinz Zitieren
fifo Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Es kann durchaus sein dass die Belastung des Luftlagerechners dabei überlastet sein könnte wenn er an einem schönen Sommerwochenende noch den ganzen VFR-Verkehr dazurechnen muss. Das ist der Grund! Man hat soviel ich weiss mal den Versuch gemacht, alle Transponder einschalten zu lassen, was dann dazu geführt hat, dass die schwächeren Signale wegen Rechnerüberlastung einfach ausgeblendet worden sind, also sowas wie eine technische Selektion. :D Nur ist dabei auch IFR Verkehr ausgeblendet worden, was dann zu einer leichten Verwirrung am Himmel geführt hat und über Funk hat man dann den IFR Verkehr gebeten den Transponder doch wieder auszuschalten. :o Mit modernen Rechnern ist das wie in Deutschland kein Problem, aber das ist teuer und die Skyguide gibt lieber Millionen aus für ein System, das dann doch nicht funktioniert, oder wie war das genau? Und das BAZL schaut tatenlos zu. :mad: Gruss Philipp Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Mumpitz! Der Rechner wie der Multiplexer sind schon lange ausgetauscht. :003: Das Verschwinden von Signalen ist schon lange behoben. :003: Wie heisst es in Märchen so schön: "Es war einmal ....." Also bitte keine Polemik sondern erst informieren. Joachim Zitieren
herbsmole Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Grundsätzlich: Squawken Mode C erhöht die Sicherheit, weil dann jeder Lotse sieht, auf welcher Höhe sich ein Target befindet. Dazu wurde es ja schliesslich erfunden! Die Vorschrift, dass man unter 7000 ft nicht squawken darf, ist wohl nur eine (notwendige?) Verbeugung vor unzulänglicher Technik oder Personalengpässen. Es müsste ein Leichtes sein, am Radarschirm eines Kontrollers der nur für bestimmte Flugflächen zuständig ist, alle anderen Targets auszublenden. Sobald sich aber ein Target in seinen Luftraum "verirrt" wäre es ein Riesenvorteil, wenn der Kontroller sofort sieht, auf welcher Höhe sich das Target befindet. In den USA wird ständig gesquawkt (Squawk VFR 1200) und zwar vom Moment des Auflinierens vor dem Start (Line Up Check) bis nach dem Verlassen der Landebahn (After Landing Check). In Deutschland wird ja auch ständig gesquawkt (0021 unter 5000 MSL oder 3500 SFC, 0022 darüber). Ich jedenfalls sqawke lieber mehr als weniger, weil ich mich dann sicherer fühle. Wenn es den Kontroller stört, wird er mir das schon sagen. Was meinen die Kontroller im Forum dazu? Zitieren
fifo Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Mumpitz! Der Rechner wie der Multiplexer sind schon lange ausgetauscht. :003: Das Verschwinden von Signalen ist schon lange behoben. :003: Wie heisst es in Märchen so schön: "Es war einmal ....." Also bitte keine Polemik sondern erst informieren. Joachim Hoi Joachim Was ist denn bitte sonst der Grund, dass man unter 7000ft nicht sqwacken darf oder soll? :confused: Das definieren von Parametern und das entsprechende Ausblenden von unerwünschten Informationen ist meines Wissens möglich. Und die letzte Info (Feb 2005), welche ich erhalten habe ist, dass die Datenverarbeitung nicht effizient genug ist ob mit oder ohne Multiplexer. Also doch etwas Polemik... ;) Ev kann ein Controller weiterhelfen? Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Geschrieben 8. Juli 2005 Die Vorschrift, dass man unter 7000 ft nicht squawken darf, ist wohl nur eine Ich würde aber doch jetzt gerne mal wissen, ob es diese Vorschrift überhaupt gibt. Ich habe sie nämlich nirgends gefunden. Gefunden habe ich nur, dass man über 7000 ft squawken *muss* und dass man in E ohne Freigabe nix anderes als 7000 squawken *darf*. Und dass man in Golf nicht ohne Freigabe squawken darf. Aber dass man in E unter 7000 ft nicht 7000 squawken darf, davon habe ich keinen 'Ton' gefunden :) Zitieren
Michi Moos Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Ich kann auch nur die Regelung finden, dass ab 7000ft im Luftraum E der Transponder obligatorisch ist. Weiter hat sich der Transponder unseres neuen Fliegers (DA40) bis vor einiger Zeit gleich nach dem Start selber auf Mode Charlie gestellt. Da der ja irgendwie zertifiziert wurde, kann es wohl kaum verboten sein. :009: Hier noch ein Link: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1749 (Seite 10 vom PDF oder 9 des Dokuments) Tönt so, als wäre das angesprochene Kapazitätsproblem ab 2003 gelöst worden. Gruss Michi, der immer noch auf eine endgültig klärende Antwort wartet :005: Zitieren
Lollyair Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo Bei uns in Österreich kann/soll jeder VFR Flieger 7000 rasten, egal in welcher Höhe. Natürlich nur wenn kein anderer Squawk zugewiesen wurde. Andreas Zitieren
Hunter58 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Stimmt, seit die FLORIDA-Rechner nicht mehr in Betrieb sind sollte die Rechnerbelastung kein Problem mehr darstellen. Hatte ich irgendwo etwas von Skyguide geschrieben? Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Stimmt, seit die FLORIDA-Rechner nicht mehr in Betrieb sind ... Woher stammt denn diese Weissheit? :confused: Joachim Zitieren
Markus D. Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Bei uns in Österreich kann/soll jeder VFR Flieger 7000 rasten, egal in welcher Höhe. Laut Jepessen MUSS man den Transponder 7000 A/C in Österreich schalten. Ciao, Markus ;) Zitieren
markzw Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo zusammen Ich würde aber doch jetzt gerne mal wissen, ob es diese Vorschrift überhaupt gibt. Ich habe sie nämlich nirgends gefunden. Gefunden habe ich nur, dass man über 7000 ft squawken *muss* und dass man in E ohne Freigabe nix anderes als 7000 squawken *darf*. Ich hab jetzt mal in einem Bekanntem Buch nachgelesen, welches von euch jeder kennt, Calling Tower :). Da steht: Im Luftraum der Klasse E oberhalb 7000 Fuss AMSL ist in der Schweiz für VFR-Flüge das Einschalten des Transponders auf Code 7000, Mode A/C obligatorisch. Andere Codes als 7000 dürfen nur auf Anweisung der Flugsicherungsdienste eingeschaltet werden. Ein VFR-Flug mit eingeschaltetem Transponder 7000 A/C bleibt ein unkontrollierter Flug ohne spezielle Bewilligung oder Dienstleistung. Diese Massnahme dient ausschliesslich dazu, den Flugsicherungsdiensten Verkehrsinformationen an IFR-Flüge zu ermöglichen. Damit wäre also das Thema abgeschlossen. Unterhalb von 7'000ft gibt es keine IFR-Flüge und die Flugsicherheit wird mit eingeschaltetem Transponder unter 7'000ft nicht erhöt (Interpretation des Textes). Der Transponder bleibt deswegen unterhalb von 7'000ft ausgeschaltet weil sich der Controller für den VFR-Traffic unterhalb von 7000 nicht interessiert. Mich würde die Meinung von einem Controller interessieren? In der Theorie ist es so wie ich geschriben habe. Andere Transponder Codes zur Repetition (die gehören eigentlich auf's Kniebrett): Transponder: Code 7500: Bei Flugzeugentführung Code 7600: Bei Funkverbindungsausfall Code 7700: Bei Notlagen (Emergency) Gruss vom Markus Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Andere Transponder Codes zur Repetition (die gehören eigentlich auf's Kniebrett): Nö, in der Schweiz sind die eher in den grauen Gehirnzellen verdrahtet. :D Gruss Joachim Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 ...Unterhalb von 7'000ft gibt es keine IFR-Flüge... Hallo Markus Diese Feststellung würde ich vielleicht nochmals überdenken bzw. nachlesen. :rolleyes: Gruess Tom Zitieren
sirdir Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Geschrieben 8. Juli 2005 Damit wäre also das Thema abgeschlossen. Sagst du. Wenn schon, nehm ich eher das AIP als Referenz - da steht aber genau dasselbe drin. Aber eben: Es steht jedenfalls nirgends, dass man den Transponder nicht einschalten *darf*. Unterhalb von 7'000ft gibt es keine IFR-Flüge und die Flugsicherheit wird mit eingeschaltetem Transponder unter 7'000ft nicht erhöt (Interpretation des Textes). Wäre das Einschalten des Transponders immer obligatorisch, ginge heute noch eine Bestellung für sowas raus: http://www.aeroversand.de/assets/s2dmain.html?http://www.aeroversand.de/ Andere Transponder Codes zur Repetition (die gehören eigentlich auf's Kniebrett): Wir haben dazu ne gute (emel funktionierende) Merkhilfe gekriegt: 75 - men with knives 76 - communications nix (naja .) ) 77 - go to heaven Da braucht's kein Kniebrett mehr :) MFG Patrick Zitieren
HaPe Geschrieben 9. Juli 2005 Geschrieben 9. Juli 2005 Wir haben dazu ne gute (emel funktionierende) Merkhilfe gekriegt: 75 - men with knives 76 - communications nix (naja .) ) 77 - go to heaven Da braucht's kein Kniebrett mehr :) Ich weiss ja nicht aus welchem Milieu eure Paxe stammen :D , aber "men with knives" hab ich schon mal grosszügig aus meinen "PPL-Speicher" verdrängt. So bleibt dann auch ohne Merkhilfe noch genügend Kapazität für 76 und 77... :005: Gruss HaPe Zitieren
sirdir Geschrieben 9. Juli 2005 Autor Geschrieben 9. Juli 2005 Ich weiss ja nicht aus welchem Milieu eure Paxe stammen :D , aber "men with knives" hab ich schon mal grosszügig aus meinen "PPL-Speicher" verdrängt. So bleibt dann auch ohne Merkhilfe noch genügend Kapazität für 76 und 77... :005: Gruss HaPe Bah, dann brauchst du's aber auch nicht auf dem Kniebrett :) Zitieren
markzw Geschrieben 9. Juli 2005 Geschrieben 9. Juli 2005 Sagst du. Wenn schon, nehm ich eher das AIP als Referenz - da steht aber genau dasselbe drin. Aber eben: Es steht jedenfalls nirgends, dass man den Transponder nicht einschalten *darf*. MFG Patrick Hallo Patrick ok hast ja recht, ich hatte gestern wohl ein bisschen zu viel vom Text intepretiert. :005: Ev. weiss ja ein Controller ein bisschen mehr über dieses Thema.... Ok, ich wünsche euch eine gute Zeit, ich gehe jetzt in dann gleich in den Urlaub :008: Gruss Markus Zitieren
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