andi-san Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo zusammen, ich muß mir jetzt einfach mal Luft machen - auch wenn ich vielleicht auf "Wolke 7" gesessen bin oder einfach falsche Erwartungen hatte. Ich hab' mir letzte Woche 2 Cockpit DVD's gekauft : BINTER CANARIAS - da ich a) die Kanaren sehr interessant finde und b) mich der Traffic zwischen den Inseln interessiert LTU A320-A330 - da ich diese von den dt. Airlines einfach als "must have's" ansah Der Grund für den Kauf war u.a. auch reines Interesse und natürlich wollte auch ich als PC-Flieger und Luftfahrtinteressierter ein wenig Einblick in die Abläufe bekommen. Motiviert wurde ich auch von den diversen Reportagen am TV, die das ganze Thema ja eher aus Passagier-Sicht beleuchten. Jetzt - nachdem ich beide Filme etwa 1h geschau't habe- bin ich schon etwas ernüchtert bzw. wäre mit/bei der LTU fast eingeschlafen. Bei beiden Filmen werden nur Bruckstücke von Abläufen abgefilmt - nix weiter ! Aus einer Kette von zusammenhängenden und auch interessanten Tätigkeiten bzw. Ereignissen gibt es nur jeweils ein paar Sekunden / Minuten - außer der Tatsache, daß es der gleiche Flug ist, ist kein weiterer Zusammenhang erkennbar. Statt mitzubekommen, wie die LTU-Crew einen Flug vorbereitet (Treffen der Crew - Briefing - Transport zur Maschine - Übernahme der Maschine - Cockpit Preparation - usw usw.) gibt es ein Stück weit Flugvorbereitung, ein paar Sekunden taxi zur Runway - der Start, ein Stück nach dem Start, ein Stück Steigflug, ein Stück Flug, Landung - AUS ! Kein einziger zusammenhängender Ablauf ! Auch die Cockpiterklärung bei der LTU-DVD (Nachts ! - gaaanz toll) scheint mir eher arg improvisiert - der Cpt. sucht ständig danach, was noch interessant sein könnte. Einzig der Walk-Around in Dubrovnik ist der einzige zusammenhängende Ablauf - aber: schon mal was davon gehört, daß es auch Mikro's gibt, die den Wind wegfiltern ?! Statt einen Einblick davon zu bekommen, wie ein Flug mit den genannten Airlines vorbereitet und dann durchgeführt wird, sehe ich nur kleine Stückchen (oder besser: ein paar Minuten) davon, was im Cockpit passiert. Warum wird hier nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" produziert ? Warum zeigt man nicht statt 12 Flügen nur 2 oder 3 - die aber GANZ ? (OK - der stundenlange Reiseflug kann ja gekürzt werden - nicht aber der Weg auf die Reiseflughöhe bzw. wieder zurück auf den Boden) Warum wird die Kabine ignoriert, keine Aussenaufnahme vom Flugzeug gezeigt oder der Start / Zielflughafen bekommt wenigstens einen Kameraschwenk ? Nun - ich erwarte nicht, von einem 2stündigen Reiseflug die 2h abgefilmt zu bekommen. Ich würde mir aber schon erwarten, mal zu sehen, was die Crew in dieser Zeit tut oder einen Blick in die Kabine zu bekommen. Ich würde mir erwarten, bei einem Blick aus dem Fenster auch zu erfahren, WO sich die Maschine befindet bzw. was da jetzt gefilmt wird. Ich habe mir erwartet, einen Einblick ins Cockpitgeschehen zu bekommen. Das ist jetzt etwa so, als ob man von einen DIN A4 großen Bild nur 5 etwa 2cm² große Stückchen zu sehen bekommt. Ich bin jetzt echt enttäuscht. Die knapp 30€ hätte ich auch besser investieren können ! Wahrscheinlich auch deswegen, da ich mir was völlig anderes erwartet habe. Oder hab' ich einfach nur die falschen Filme gekauft ? Was denkt Ihr ? Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Andi, den von LTU kenn ich nicht - jedoch den von Binter find ich nicht schlecht... wenn man den ganzen film schaut, erfährt man doch einiges über die ATR... der einzige film den ich bisher nicht gut finde ist der von der Swiss MD11 (DVD - ich meine nicht die alte Swissair-Produktion 'Im Cockpit einer MD11' / 'Sayonara MD11' - diese sind nähmlich ungeschlagen (meiner meinung nach)) - da war wohl das mikro teilweise kaputt und man muss schon arg die lautstärke hochdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Andi Ich habe kürzlich auch mal wieder eine Worldairroutes-DVD gekauft, und einmal mehr wurde mir bestätigt, die einzig wahren Cockpit-DVDs sind die von ITVV! Bei Worldairroutes ist praktisch immer die Bild- und Tonqualität schlecht, kommt dazu wie du gesagt hast, dass kaum Cockpit-Abläufe zu sehen sind. Vom MD-11 Film zum Beispiel war ich sehr enttäuscht, da war Alex Walser's VHS nach Kanada um Längen besser. Wie gesagt, ITVV, da kannst du nichts falsch machen: http://www.itvv.co.uk/ Meiner Meinung nach besonders empfehlenswert: B744 Cathay Pacific, B744 Virgin Atlantic, B767 Leisure International, B742 Virgin Atlantic, A320 und B777 Cathay Pacific. Den Rest habe ich bisher noch nicht gesehen. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shmuel.W Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Andi Habe mir bisher die LTU-DVD noch nicht angeschafft, dafür aber mehr als 30 andere WorldAirRoutes DVDs, inklusive der Binter Canarias. Die Binter Canarias hat mir sehr gut gefallen, gerade deshalb weil es viele Landungen und Starts hat und nur wenig "langweilige" Szenen (Reiseflug etc.). Aber schliesslich hat jeder seinen eigenen Geschmack und Preferenzen. Mich persönlich interessieren insbesondere die "spannenden" Momente eines Fluges, Landung und Start, aber wie schon gesagt, dies sind meine Preferenzen. Ich empfehle dir deshalb unbedingt, wie es Markus es schon getan hat, die ITVV-DVDs oder Videos. Diese sind definitiv ein paar Klassen besser als die WorldAirRoutes Produkte und zeigen gerade auch die Sequenzen eines Fluges, welche du bei den LTU und Binter Canarias DVDs bemängelt hast. Zu den Empfehlungen von Markus, kann ich noch wärmstens das Airtours A330-200 Video empfehlen, falls du dich für den A330 begeistern kannst. ;) Captain Julian Bond ist sehr kompetent und der Anflug auf Orlando, mit TCAS-Alert, ist sehr "interessant"! Eigentlich egal welches ITVV Video du wählst, die Cockpit-Besatzungen sind durchs Band erste Sahne, tolles Englisch (kein Wunder bei Briten :005: ) und sehr kompetent. Bei den WorldAirRoutes Videos gibt es auch ein paar Highlights, die sind aber ziemlich rar. Das Air Luxor Video ist ein solches Highlight, zumindest dann wenn Captain Bahia im Cockpit "am Stick sitzt"! Gruss Samuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Ja, die ITVV-Videos sind durch das Band durch die Besten, aus dem einfachen Grund weil man versucht dem Zuschauer zu erklären was man macht, getan hat oder noch tun wird. Bei World Air Routes kommt es absolut auf den Filmer draufan. Einige sind ziemlich gut (wobei nicht wirklich strukturiert), andere sind 'Rundordner'-würdig. An das Niveau der ITVV kommt aber keiner hin. Der Grund liegt an der Produktion. Die ITVV Filme werden zusammen mit den Fluggesellschaften als richtige TV-Produktion geplant und dann aufgenommen. Das kostet natürlich Zeit, Geld und benötigt entsprechende Profis an Kamera und Mikrofon. Die World Air Routes - Filme sind von Amateuren gemacht und meines Erachtens für das gezeigte Produkt viel zu teuer. Da wird im Prinzip mit einer kleinen Videokamera ein Jump-Seat-Flug aufgenommen und danach ein wenig editiert. Natürlich ist das auch in Absprache mit der Fluggesellschaft, aber es wird nicht vorher geplant sondern einfach in den Flieger reingesessen, that's it... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 8. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo, Da wird im Prinzip mit einer kleinen Videokamera ein Jump-Seat-Flug aufgenommen und danach ein wenig editiert. ... genau danach sieht es auch aus ! Irgendwie wurmt mich auch, daß gerade diese Videos von einer "Fachzeitschrift" regelmäßig kommentiert werden und meist recht gut abschneiden. Ich finde da kein Wort darüber, daß es eigentlich nix weiter als eine laienhafte Sammlung von Bruchstücken ist, die teilweise in interessanten Cockpits oder bei interessanten Landungen aufgenommen wurden. Ein Grund mehr, mein Abo schön langsam abzuknipsen..... Wie auch immer - ich schau' mir heute mal die Webseite von ITVV an - Danke für den Tip. Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Hallo Andi, den von LTU kenn ich nicht - jedoch den von Binter find ich nicht schlecht... wenn man den ganzen film schaut, erfährt man doch einiges über die ATR... der einzige film den ich bisher nicht gut finde ist der von der Swiss MD11 (DVD - ich meine nicht die alte Swissair-Produktion 'Im Cockpit einer MD11' / 'Sayonara MD11' - diese sind nähmlich ungeschlagen (meiner meinung nach)) - da war wohl das mikro teilweise kaputt und man muss schon arg die lautstärke hochdrehen. Hallo Andi Ich habe kürzlich auch mal wieder eine Worldairroutes-DVD gekauft, und einmal mehr wurde mir bestätigt, die einzig wahren Cockpit-DVDs sind die von ITVV! Bei Worldairroutes ist praktisch immer die Bild- und Tonqualität schlecht, kommt dazu wie du gesagt hast, dass kaum Cockpit-Abläufe zu sehen sind. Vom MD-11 Film zum Beispiel war ich sehr enttäuscht, da war Alex Walser's VHS nach Kanada um Längen besser. Wie gesagt, ITVV, da kannst du nichts falsch machen: http://www.itvv.co.uk/ Meiner Meinung nach besonders empfehlenswert: B744 Cathay Pacific, B744 Virgin Atlantic, B767 Leisure International, B742 Virgin Atlantic, A320 und B777 Cathay Pacific. Den Rest habe ich bisher noch nicht gesehen. Gruess Markus Hoi Steve Hoi Markus Ich habe sowohl das Video "Im Cockpit einer Swissair MD-11" von Werner Alex Walser wie auch die Swiss MD-11 DVD von Thomi Frick. Ich finde, beide Videos haben ihre Berechtigung. Als ich mir damals vo ca. 10 Jahren das Swissair MD-11 VHS Tape gekauft hatte, war ich sehr glücklich, dass es überhaupt ein Video über die MD-11 gab, und dann erst noch eines von der Swissair, und dann auch noch über den Nordatlantik. Schade fand ich nur ein wenig, dass es nicht auf meiner Lieblingsstrecke SR106/SR107 aufgenommen wurde. Obwohl ich sehr froh, dass es dieses Video überhaupt gibt, hätte die Spielzeit von mir aus gesehen ruhig etwas länger sein und das Video mehr ins Detail gehen dürfen. Bei diesem Video läuft doch eigentlich die Kamera die meiste Zeit einfach nur mit. Es wird nur wenig erklärt im Video. Die wenigen, aber trotzdem informativen, Erklärungen beziehen sich weder auf die Cockpit Abläufe noch auf das Flugzeug selber. Wer sich jedoch mit der MD-11 bereits schon etwas vertraut ist, bekommt trotzdem viel mit. Leider kann man oft die Displays nicht ablesen, weil sie zu stark spiegeln. So finde ich das Swissair MD-11 Video von Werner Alex Walser zwar interessant, doch meiner Meinung nach hätte man da noch viel mehr rausholen können. Interessant wäre, wenn man auch das restliche Videomaterial in voller länge sehen können. Eine neu überarbeitete und längere Ausgabe auf DVD würde ich mir sicher kaufen. In der Swiss MD-11 DVD von Thomi Frick bekommt man doch einiges mehr mit als im Swissair MD-11 Video. Die DVD beginnt bereits bei der Flugvorbereitung und geht viel mehr auf die Details des Flugzeuges ein. Auch wenn die Cockpitabläufe nicht ausführlich kommentiert sind, kann man die Abläufe doch viel besser ekennen. Die Displays sind gut erkennbar und lassen sich gut ablesen. Auch einen Rundgang und ausführliche Erklärungen des Flugzeuges und der Systeme lässt diese DVD nicht vermissen. Mittlerweile habe ich auch noch die ITVV Martinair MD-11 DVD. Tatsächlich übertrifft diese sowohl das Swissair MD-11 Video wie auch die Swiss MD-11 DVD. Alleine schon die systematische und durchdachte Strukturierung, die geschickte Wahl Kamerapositionen und der Bildschnitt sind vorbildlich. Auch die Cockpitabläufe sind gut zu sehen, und die Erklärungen zum Flugzeug und der Funktion des Systeme sind sehr ausführlich. Als Swissair / Swiss MD-11 Fan würde ich mir auch über die MD-11 mit dem Schweizerkreuz eine DVD in solcher Qualität wünschen. Vielleicht ist ja noch genügend weiteres Filmmaterial vorhanden, dass auch das Swissair MD-11 Video und die Swiss MD-11 DVD durch Nachbearbeitung noch auf den Qualitätsstand der Martinar MD-11 DVD gebracht werden könnten. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 17. September 2005 Teilen Geschrieben 17. September 2005 Hallo zusammen Bei mir mischen sich die Gefühle wenn ich World Air Routes höre. Einerseits, geniale DVD's was die airlines und Destinationen angeht. Doch die Qualität ist meistens miserabel... und das weiss man ja im voraus nicht, auf der HP stehen ja nur die positiven Kritiken... man springt sozusagen ins kalte Wasser sobald man den DVD startet. Ich selber habe 3 DVD's, die Swiss 340, Kenya Airways und die von Gabon Express. Beim Swiss DVD, finde ich es sehr intressant wie es erklärt wird (z.B. das es manchmal störungen mit der übertragungen über Afganistan gibt, wegen den Bergen und die Flugzeuge untereinander sich absprechen müssen usw.), der ATC ist sehr gut verständlich (lustig ist der ATC in Bangkok :)) Beim Kenya DVD finde ich es eher... wie schon erwähnt: Masse statt Qualität. Aber es ist immer wieder spannend zu sehen auf was für Pisten die Piloten landen :D Das selbe gilt für Gabon Express... dort finde ich das Air to Air mit der Caravelle relativ gut, aber man hätte den Ton abschalten können und irgendwelche coole Afrika Musik spielen lassen da man nur rauschen hört... Also ich werde mir es in zukunft 3 mal überlegen ob ich einen DVD kaufe oder nicht. Aber beim Kenya und Gabon dvd musste ich einfach zugreifen :)Tschö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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