AdrianD Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 Hallo zusammen, ein besonderes Hallo an Jet Ranger IIIFreaks Ich wollte mich mal erkundigen bei euch, was der Gyro Knopf für einen Zweck hat links unten am Overhead eines Bell Jet Rangers. Bin eben gerade am erstellen eines Manuals für unsere angehenden Helirekruten in der vSAF :D Vielen Dank für die Auskunft und mit lieben Grüssen Adrian Zitieren
oscar sierra Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 der Gyro KnopfBetätigt man diesen p/b dann kommt links, unterhalbder Mittelkonsole ein lecker Gyros raus! Aber aufpassen, im türkischen Luftraum solltest du diesen Knopf nicht betätigen, da dich sonst sofort eine Gruppe von MiGs zur Landung und nachher zum Kauf von Döner zwingt! (Bruahaha, is der schlecht - ich weiss, ich weiss,...) Zitieren
Marcel Hofmann Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 (Bruahaha, is der schlecht - ich weiss, ich weiss,...) Der ist wirklich schlecht! :D :D @ Adrian; ich kann nur eine Vermutung machen, irgendwie müsste dieser Knopf mit der Drehzahl, oder etwas anderem was sich dreht zutun haben. Aber eben, nur eine Vermutug. Gruss, Marcel Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 Habe zwar nur Ferngesteuert-Hubipilotiert, aber dort hatte es auch einen Gyro: der hat geholfen, den Tailrotor zu steuern. Er hat per Kreisel die Bewegungen / Beschleunigungen um die Achse registriert und per Gegensteuer am Heckrotor dagegen gewirkt - so war das Fliegen schon ein bisschen einfacher, wenn auch der Heck etwas verzögert reagiert hat. Ich vermute mal, dass dies ähnlich ist, d.h. dass man damit den Gyro für den Heckroto ein/aus-schalten kann. Vielleicht wird sowas zusammen mit dem Autopilot verwendet? Keine Ahnung :D. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das im FS richtig modellieren ;) Gruss Johannes, Heli leider schon lange verkauft ... Zitieren
consti Geschrieben 6. Juli 2005 Geschrieben 6. Juli 2005 Hallo Johannes. Also beim echten Jetranger gibt es das nicht, es müsste was anderes sein, werde morgen fragen... Trotzdem danke für die Erklärung! GrussJohannes, Heli leider schon lange verkauft ... goooooots no????!!! :D Zitieren
BH47 Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Also beim echten Jetranger gibt es das nicht, es müsste was anderes sein, werde morgen fragen... Na Consti, da bin ich aber schon ganz neugierig drauf ..... :D Grüessli Joachim Zitieren
consti Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 :o :o Voll Verhängt Joachim, du hast ja heute abend mit einer bestimmten Person kontakt gehabt? hat er es dir erzält? *insider* gruss Constantin, schämt sich Zitieren
Jetranger Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo Johannes. Also beim echten Jetranger gibt es das nicht, es müsste was anderes sein, werde morgen fragen... Trotzdem danke für die Erklärung! goooooots no????!!! :D ... aber natürlich gibt es diesen Schalter beim Jetranger. Er befindet sich an der Overhead Console, in der gleichen Reihe wie Batterie und Generatorschalter, ganz links aussen, neben der Pitotrohrheizung. Mit ihm werden die Kreiselinstrumente (Gyros) eingeschaltet. Gyros reagieren sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen, die beim Start immer mal wieder auftreten können. Deshalb werden die Gyros erst dann eingeschaltet, wenn der Generator eingeschaltet wurde (bei 70 % Gas Producer Leistung) und keine Spannungsschwankungen mehr zu erwarten sind. Bei kleinen Hubschraubern geschieht dies mittels Sicherungen zum Reindrücken (bsp. R 22). Zitieren
kettlermartin Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Hallo! Erstmal herzlich Willkommen im Forum........Jet Ranger????????....Dein Name:005: Toll dass Du zu uns gefunden hast! Kann Deine Aussage bestätigen und vielleicht noch anmerken,dass das einschalten und "kalibrieren" der Gyros recht heikel sein kann.Bei der falschen Handhabung ist es leicht möglich,die nicht gerade billigen,Teile zu beschädigen. Gruss Martin Zitieren
BH47 Geschrieben 8. Juli 2005 Geschrieben 8. Juli 2005 Kann Deine Aussage bestätigen und vielleicht noch anmerken,dass das einschalten und "kalibrieren" der Gyros recht heikel sein kann. Schade, jetzt könnte der Consti nur noch folgendes ergänzen :D : Einer der Hauptgründe ist die Schonung der empfindlichen Lager beim Anlassen. Die Belastung der Lager ist am geringsten bei Nenndrehzahl der Gyros. Lieber Consti, nächstesmal musste aber schneller sein, gelle .... :008: Grüessli Joachim Zitieren
AdrianD Geschrieben 9. Juli 2005 Autor Geschrieben 9. Juli 2005 Hallo zusammen Vielen Dank für die lebendige Diskussion und Antwort. Werde dies im Manual so nun ergänzen :005: Aber ich denke auch, dass dies im FS nicht wirklich funktioniert, da mir im FS auch noch nie Spannungsschwankungen aufgefallen sind :001: Aber drücken wir es doch dem Realismus zu Liebe doch immer an :cool: Naja es bleibt zu hoffen, dass wir im FS10 reichlich versorgt werden, was das Hubi-Fliegen angeht. Gruss Adrian Zitieren
consti Geschrieben 10. Juli 2005 Geschrieben 10. Juli 2005 Hallo zusammen. Zu meiner Verteidung wollte ich folgendendes Sagen: Ich habe mit meiner obigen Aussage aussagen wollen, dass der Gyroschalter NICHT für den HeckRotor Schalter ist.... :) Somit bin ich Unschudlig. :cool: Jetranger, Danke für die Erklärung gruss Constantin, geniesst die Ferien im Tirol, leider ohne Helis :002: Zitieren
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