werni Geschrieben 5. Juli 2005 Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo PPL-Gemeinde, wie einige von euch vielleicht noch wissen, habe ich mich vor etwa einem halben Jahr hier im Forum nach Flugunterricht und allem was dazu gehört erkundigt. Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und ich hegte doch langsam den Wunsch, wenigstens Mal ein paar Schnupperflüge zu absolvieren, um mir selbst gewiss zu werden, ob ich wirklich fliegen lernen möchte. So denn, gesagt getan, habe ich mich mal für je einen Schnupperflug bei der Flugschule Birrfeld und bei der EFOS in Zürich angemeldet. Ersterer ist bereits Geschichte, dieser fand am Samstag 2. Juli in Birrfeld statt. Der bei EFOS ist für den 16. Juli vorgesehen. In Birrfeld ist es so, dass diverse Schnupperflugtage für Interessierte organisiert werden. Somit waren wir dann am letzten Samstag 5 Schnupper-Flugschüler und 2 Fluglehrer. Die Flugzeuge waren eine Piper Cadet und eine Cessna (ich glaube 172). Der ganze Vormittag war sehr gut organisiert. Zuerst wurden wir während etwa 1 Stunde sehr umfassend über die Flugschule, über JAR-Richtlinien und auch etwas Fliegertheorie informiert. Auch die Unterlagen die wir erhielten und welche über die Flugschule, die ich dann noch separat am Schalter verlangte, haben einen hohen Informationsgehalt. Nach der Theorie teilten wir uns in zwei Gruppen auf. In meiner Gruppe waren wir 3 Schnupper-Piloten und natürlich der Fluglehrer. Nachdem uns gezeigt wurde, wie man das Flugzeug am Boden kontrolliert, nahmen wir alle Platz in der Piper-Cadet, ich mal als gewöhnlicher Pax. Mein Platz war auf dem 1. Flug hinten links, somit sah ich nicht allzu viel, was vorne abging, dafür konnte ich die Landschaft geniessen. Ach ja, das Wetter hätte ich fast vergessen, dieses war am letzten Samstag ja nicht besonders, ziemlich Wolkenverhangen mit Untergrenze um die 4000ft und vereinzelte Fetzen bis auf 3500ft und etwas windig. Nach etwa einer halben Stunde waren wir wieder zurück in Birrfeld und der erste "Pilot" verliess uns bereits, da er noch einen Termin hatte. Dann durfte ich also auf dem Pilotensitz platz nehmen. Ich ging mit dem Fluglehrer zusammen die ganze Checkliste durch, startete den Motor, usw. Dann war zuerst mal Rollen auf die Piste 26 angesagt. Es ist nichts Einfaches, beim Rollen das Flugzeug auf der gelben Linie zu halten, da brauchte ich schon noch Hilfe. Dann der Start, mich erstaunte übrigens, dass die Piper so schnell beschleunigt hatte und abhob. Im Steigflug bogen wir ab richtung Schinznach, über den grossen Parkplatz der AMAG. Schon kurz danach liess der Fluglehrer seine Hände vom Steuerhorn und ich durfte das Flugzeug selbst in die Hand nehmen. Wir flogen nach richtung Fricktal/Rheintal. In dieser Umgebung sollte ich zuerst einen Kreis nach rechts rum und anschliessend einen links rum fliegen. Dies schaffte ich eigentlich recht gut, so das ich danach immer wieder die selbe Landschaft vor mir sah. Da wir knapp unter der Wolkendecke flogen, war es aber etwas turbulent. Und so kam es, dass ich mich dann doch etwas am Steuerhorn verkampfte, um das Flugzeug auf Kurs zu halten. Dann demonstrierte uns der Fluglehrer noch kurz, was passiert, wenn man die "Kiste" einfach hoch zieht, bis sie wieder nach unten fällt. Schon bald war wieder der Rückflug richtung Birrfeld angesagt und etwas später der Sinkflug. Der Anflug, zuerst über den Flugplatz, gefolgt von einer links-rechts Kurve wurde grösstenteils vom Fluglehrer übernommen. Ich empfand diesen Anflug auf Birrfeld etwas kompliziert, jeder Flugplatz hat da halt so seine Anflugregeln. Nach der Landung zurückrollen zum Standplatz, Checkliste wieder durchgehen, bis das Flugzeug gesichert und alles abgeschaltet war. Nun wieder Platzwechsel, ich ging also nochmals als PAX nach hinten und hatte auch noch etwas bessere Sicht auf das Cockpit. Auf dem dritten Flug hatte es teilweise noch etwas mehr Wind, somit hatten wir ein paar lustige Auf/ab-Bewegungen, aber kein Problem, ich hatte das irgendwie genossen. Fazit: Ich habe einen sehr gelungenen Sa-Vormittag erlebt, mit viel Lehrreichem und positven Erfahrungen die ich in die Zukunft mitnehmen kann. Wie gehts nun weiter? Also wie schon geschrieben bin ich am 16. Juli bei EFOS, dann werde ich mal die verschiedenen Angebote prüfen und schauen wie das Ganze finanziell aussieht. Überstürzen will ich nichts, ich lasse mir noch etwas Zeit; aber Lust zum selbst Fliegen habe ich nun bekommen! Zitieren
BH47 Geschrieben 5. Juli 2005 Geschrieben 5. Juli 2005 Werni, Kompliment wie Du vorgehst! Ueberzeuge Dich selbst, jede Flugschule ist eh die Beste .... :) , aber nur eine kann die Beste für DICH sein. Grüessli Joachim Zitieren
P.Gerber Geschrieben 5. Juli 2005 Geschrieben 5. Juli 2005 Hi Werni Gartuliere Dir zu Deiner Entscheidung fliegen zu lernen. Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung, da ich ja mittendrin stecke :) CU Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo PPL-Gemeinde, So denn, gesagt getan, habe ich mich mal für je einen Schnupperflug bei der Flugschule Birrfeld und bei der EFOS in Zürich angemeldet. Ersterer ist bereits Geschichte, dieser fand am Samstag 2. Juli in Birrfeld statt. Der bei EFOS ist für den 16. Juli vorgesehen. Klein ist die Welt, ich war auch am 2. Juli in Birrfeld - im Rahmen meiner PPL(A) Prüfung :) Ach ja, das Wetter hätte ich fast vergessen, dieses war am letzten Samstag ja nicht besonders, ziemlich Wolkenverhangen mit Untergrenze um die 4000ft und vereinzelte Fetzen bis auf 3500ft und etwas windig. Der Wind war im Vergleich zum Freitag so gut wie nicht vorhanden, aber die Wolken waren tatsächlich nicht so schön. Ich habe mit viel besserem Wetter gerechnet. Eigentlich hätte ich vom VOR Willisau zum VOR Hochwald fliegen müssen und von dort dann nach Schinznach, aber ich wollte nicht probieren, ob man dort in der Gegend von Oensingen wirklich durch die Suppe durch kommt. Zum Glück hatte der Experte kein Problem damit. Rollen auf die Piste 26 angesagt. Es ist nichts Einfaches, beim Rollen das Flugzeug auf der gelben Linie zu halten, da brauchte ich schon noch Hilfe. Dann der Start, mich Ich habe auf 2 Cessnas gelernt (und ein paar Stunden auf ner Bravo). Der Bravo lässt sich super steuern, die eine Cessna schlechter, die andere ganz schlecht. Ist sehr individuell :) demonstrierte uns der Fluglehrer noch kurz, was passiert, wenn man die "Kiste" einfach hoch zieht, bis sie wieder nach unten fällt. Schon bald war wieder der Wie, ein komplett ausgeflogener Stall? Dann hast du mir schon was voraus, das habe ich noch nie erlebt, Rückflug richtung Birrfeld angesagt und etwas später der Sinkflug. Der Anflug, zuerst über den Flugplatz, gefolgt von einer links-rechts Kurve wurde grösstenteils vom Fluglehrer übernommen. Ich empfand diesen Anflug auf Birrfeld etwas kompliziert, jeder Flugplatz hat da halt so seine Anflugregeln. Nach der Landung zurückrollen zum Ich hatte erst Horror vor der Vorstellung, nach Birrfeld zu müssen für die Prüfung. Ich war schon mal da und hatte damals ziemlichen Stress mit dem Einflugkreis und der kleinen Volte (und dem seeehr sparsamen Sprechfunkverkehr). Ich hab in Belp gelernt und mag jetzt kontrollierte Plätze lieber :) Aber nachdem wir's nochmal geübt hatten, war das dann nicht so schlimm. Ausser halt gewisser Entscheidungen... In Schinznach müsste man ja eben 4000 ft haben... Ich habe die dann unterschritten, weil wir sonst den Wolken zu nah gekommen wären usw. Sind halt immer alles Sachen, die etwas Schätzvermögen brauchen und wo man nie weiss, ob der Experte das auch so sieht :) Alles in allem klingst du ja so, als ob du zum Fliegen lernen geeignet wärst. Ich selbst bin vor >10 Jahren mal bei einem wildfremden Typen 'als Ballast' mitgeflogen. Es war recht windig und jeweils kurz nach dem Abheben (und wir stiegen für meinen Geschmack sehr schlecht) gab's immer mal ne Stallwarning, im Crosswind hat's uns rumgeschlagen ... Und nach der ersten Landung wäre ich am liebsten rausgehüpft, aber der machte Touch and Go und auf in die nächste Volte :) Ich hab mir damals geschworen, nie wieder in ein Kleinflugzeug zu steigen. Tja... Manchmal kommt es anders :) Nur eines noch: Ich habe den Aufwand für das Ganze ziemlich unterschätzt. Ich weiss nicht, ob ich die Sache auch durchgezogen hätte, wenn ich am Anfang schon gewusst hätte, was es da alles zu lernen gibt - ausser fliegen, natürlich :) ) MHL Patrick Zitieren
ThomasW Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Ich weiss nicht, ob ich die Sache auch durchgezogen hätte, wenn ich am Anfang schon gewusst hätte, was es da alles zu lernen gibt - ausser fliegen, natürlich :) ) Kann man wohl sagen... Ich habe dieses Wochenende das letze Mal Theorieunterricht. Zehn Wochen in der Woche arbeiten, abends lernen und am Wochenende die Schulbank drücken, gehen langsam an die Substanz. Langsam meckert auch meine bessere Hälfte... Aber ich hoffe mal die Prüfung am 22. geht gut. Aber eins ist immer noch am besten, sozusagen das Highlight der Woche: Eine Flugstunde !!! Gestern meine erste eigenständige Landung (noch etwas hart, aber bei dem miesen Wetter gestern in Belp kein Wunder). Einfach nur toll so ein Erlebnis. Viele Grüsse Thomas Zitieren
oldchris Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 wo man nie weiss, ob der Experte das auch so sieht :) MHL Patrick Abweichungen von Standardverfahren ansagen, damit der Experte den Entscheid nachvollziehen kann und (sich) nicht fragen muss : "was macht er jetzt " Solche (vernünftige,überlegte) Abweichungen werden auch von Experten oder Fluglehrern sehr positiv gewertet. Sie beweisen, dass derjenige der lenkt auch denkt. Full Stalls werden heute weniger geübt als früher, dafür wird bedeutend mehr Zeit zum üben des Erkennens und vermeidens von Stall aufgewendet. Trotzdem dürfte im Laufe der Ausbildung einige Male bis zum abkippen gezogen werden. Besser noch mit Fluglehrer, als nachher ohne. Natürlich noch herzliche Gratulation zum PPL. Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Kann man wohl sagen...Ich habe dieses Wochenende das letze Mal Theorieunterricht. Zehn Wochen in der Woche arbeiten, abends lernen und am Wochenende die Schulbank drücken, gehen langsam an die Substanz. Langsam meckert auch meine bessere Hälfte... Aber ich hoffe mal die Prüfung am 22. geht gut. Aber eins ist immer noch am besten, sozusagen das Highlight der Woche: Eine Flugstunde !!! Gestern meine erste eigenständige Landung (noch etwas hart, aber bei dem miesen Wetter gestern in Belp kein Wunder). Einfach nur toll so ein Erlebnis. Viele Grüsse Thomas Ach, du lernst auch in Belp, da haben wir sicher viele gemeinsame Bekannte :) Die Theorie ist schon recht happig, der Funk auch schlimmer als ich dachte (aber ich glaube sie haben etwas dazugelernt, Ihr habt sicher von Anfang an öfter den Meyer als 'Lehrer'). Wir hatten erst total nette und lockere Lehrer, die es allerdings keine 5% so genau nahmen mit der Voice wie es dann der Meyer wollte... Und wenn man's richtig lernen soll, braucht's halt schon eher nen 'Düpflischiisser'. Was die Landungen angeht - ich war bisher noch mit fast keiner meiner Landungen zufrieden und erst in der Woche vor der Prüfung hat mir der Gräppi (bin da das erste mal mit ihm geflogen) nochmal ein leicht anderes Verfahren gezeigt... Da hab ich immer noch Übungsbedarf. Aber runter kam ich noch immer :) Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Abweichungen von Standardverfahren ansagen, damit der Experte den Entscheid nachvollziehen kann und (sich) nicht fragen muss : "was macht er jetzt "Solche (vernünftige,überlegte) Abweichungen werden auch von Experten oder Fluglehrern sehr positiv gewertet. Sie beweisen, dass derjenige der lenkt auch denkt. Jaja, natürlich habe ich es auch angesagt. Mein Fluglehrer hat mich darauf gedrillt, viel zu reden und alles zu sagen wie und warum ich es mache. Ist nicht so meine Spezialität, aber ich habe mir Mühe gegeben. Die zweite Regel die ich an der Prüfung erfolgreich beherzigt habe ist 'There's nothing wrong with a go around'... :) Full Stalls werden heute weniger geübt als früher, dafür wird bedeutend mehr Zeit zum üben des Erkennens und vermeidens von Stall aufgewendet. Trotzdem dürfte im Laufe der Ausbildung einige Male bis zum abkippen gezogen werden. Besser noch mit Fluglehrer, als nachher ohne. Einverstanden. Ich bin da etwas hin und hergerissen. Aber ich bin auch ein Spezialfall: Ich habe die PPL Ausbildung eigentlich u.A. begonnen, weil ich eine heiden Flugangst hatte. Jetzt bin ich so ziemlich darüber hinweg, aber absichtlich in nen Stall möcht ich trotzdem lieber nicht. Vielleicht mach ich ja irgendwann mal nen Akro-Schnupperflug und lass es mir dabei zeigen :) :) Der Experte wollte tatsächlich auch relativ viele Annäherungen an den Stall sehen in verschiedenen Konfigurationen. Das mag ja vom stark vom Flugzeugtyp abhängen, aber bei der C172 find ich, es braucht schon recht viel bis man in den 'heissen' Bereich kommt und ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich da allzu schnell versehentlich rein gerate. Aber das denkt wahrscheinlich jeder... Natürlich noch herzliche Gratulation zum PPL. Danke. Mir ist's im Moment richtig langweilig. Die letzen Wochen war ich 3-4 Nachmittage die Woche in Belp... Aber jetzt, 'freiwillig' bleib ich bei dem Mistwetter am Boden... MFG Patrick Zitieren
ThomasW Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Ach, du lernst auch in Belp, da haben wir sicher viele gemeinsame Bekannte :)Die Theorie ist schon recht happig, der Funk auch schlimmer als ich dachte (aber ich glaube sie haben etwas dazugelernt, Ihr habt sicher von Anfang an öfter den Meyer als 'Lehrer'). Wir hatten erst total nette und lockere Lehrer, die es allerdings keine 5% so genau nahmen mit der Voice wie es dann der Meyer wollte... Und wenn man's richtig lernen soll, braucht's halt schon eher nen 'Düpflischiisser'. Was die Landungen angeht - ich war bisher noch mit fast keiner meiner Landungen zufrieden und erst in der Woche vor der Prüfung hat mir der Gräppi (bin da das erste mal mit ihm geflogen) nochmal ein leicht anderes Verfahren gezeigt... Da hab ich immer noch Übungsbedarf. Aber runter kam ich noch immer :) Mhh... Hr. Meyer kenne ich (noch) nicht. Ich fliege mit Hr. Gräppi, seine Meinung ist halt: Fliegen lernen so viel wie möglich und Funk so viel wie nötig. Nach dem Motto: wer am Funkknopf spielt, der spricht. Es gibt auf dem Turm welche, da verstehe ich nur Bahnhof, gestern habe ich aber viel verstanden. Und sogar ab und an geantwortet. Glückwunsch noch mal von mir und DU stehst schon auf dern HP von alp air unter Erfolge :cool: Viele Grüsse Thomas P.S.: Bin nächsten Mittwoch nachmittag wieder dort. Du weisst schon: highlight der Woche... Zitieren
Daniel Fribi Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 @Patrick Herzliche Gratulation auch von mir, hab mich schon gefragt ob du es noch vor mir schaffst, aber der Bravo ist halt wie immer schneller :D ....(kleiner Hinweis: Theorieunterricht zu viert) jetzt kannst du endlich auch den Hund mitnehmen :005: @Thomas Viel Glück bei der Theorieprüfung. Es ist viel Stoff, aber auch den schafft man irgendwie. Schlussendlich will man ja fliegen und das lernt man halt doch nur im Cockpit. Uebrigens habe ich am Funk anfangs auch ziemlich geschwitzt und nicht gerade viel verstanden, aber auch das kommt mit der Zeit. Gruss Daniel Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 Mhh... Hr. Meyer kenne ich (noch) nicht. Er war unser 'Hauptausbilder' am Funkkurs. Eigentlich sollte er nicht so oft kommen, aber nachdem sich rausgestellt hat, dass niemand von uns die Prüfung schaffen würde, wenn's nach ihm ginge (sag ich jetzt mal so :) ) kam er öfter als geplant und es kam dann doch noch gut (emel für mich :) ) Im ersten Moment war ich fast etwas geschockt von ihm. Andere Ausbilder loben dich für jeden Scheiss und er hat dann halt alles nur runter gemacht. Aber mit der Zeit hat man sich dann daran gewöhnt und es dafür dann auch richtig gemacht :) Ich fliege mit Hr. Gräppi, seine Meinung ist halt: Fliegen lernen so viel wie möglich und Funk so viel wie nötig. Nach dem Motto: wer am Funkknopf spielt, der spricht. Es gibt auf dem Turm welche, da verstehe ich nur Bahnhof, gestern habe ich aber viel verstanden. Und sogar ab und an geantwortet. Ich hab mich ums Funken lange gedrückt - als ich im Funkkurs gelernt hatte, wie's etwa geht, da hab ich dann langsam damit angefangen. Ich versteh eigentlich alle im Tower gleich gut. Nur hab ich darüber gestaunt, dass eine Frau gar keine Frau ist, sondern nur so tönt :) Glückwunsch noch mal von mir und DU stehst schon auf dern HP von alp air unter Erfolge :cool: Ha, tatsächlich. Hab gar nicht gewusst, dass sie das da nachführen. Hab grad gesehen dass einer vom gleichen Theoriekurs noch ein paar Tage vor mir die Prüfung gemacht hat :) - die machen ja noch recht oft Prüfungen :) P.S.: Bin nächsten Mittwoch nachmittag wieder dort. Du weisst schon: highlight der Woche... Jä, ich hab eigentlich auch im Sinn nächste Woche mal wieder fliegen zu gehen. Mal ganz was anderes, so ohne Fluglehrer im Nacken (:) )... Mal sehen ob ich meine Frau dazu kriege, mitzukommen. Sie ist bisher erst einmal mit gekommen (hinten drin natürlich, mit dem Fluglehrer vorne rechts...) - sie hat Angst... Aber vorne Rechts ist sicher schon viel angenehmer als hinten drin. Aber erst mal schauen was unser schöner 'Sommer' denn noch so zu bieten hat. MFG Patrick Zitieren
sirdir Geschrieben 7. Juli 2005 Geschrieben 7. Juli 2005 @PatrickHerzliche Gratulation auch von mir, hab mich schon gefragt ob du es noch vor mir schaffst, aber der Bravo ist halt wie immer schneller :D ....(kleiner Hinweis: Theorieunterricht zu viert) jetzt kannst du endlich auch den Hund mitnehmen :005: Auch herzliche Gratulation, habe gerade vor 5 Minuten gesehen, dass du mich noch erwischt hast :) Wie war das nochmal damals, wir wollten doch die Woche drauf was trinken gehen? (Nach der Theorieprüfung)... :) Neinein, schon gut, ich weiss ja, dass mich keiner leiden kann :) @Thomas Viel Glück bei der Theorieprüfung. Es ist viel Stoff, aber auch den schafft man irgendwie. Schlussendlich will man ja fliegen und das lernt man halt doch nur im Natürlich, irgendwas muss ja auch noch für CPL usw. übrig bleiben :) :) MFG Patrick Zitieren
werni Geschrieben 16. Juli 2005 Autor Geschrieben 16. Juli 2005 Hallo zusammen, ja, heute wurde nichts aus meinem zweiten Schnupperflug. Tief hängende Wolken und Gewitterwarnungen waren die Ursache. Ich wohne in Urdorf; und als ich am Mittag richtung Norden schaute, war mir schon klar geworden, dass ich heute nicht nach Kloten zu gehen brauche. Dies wurde mir etwas später dann auch am Telefon bestätigt. Später hat mich Chris angerufen (der Fluglehrer von Peter) und wir haben auf nächsten Samstag abgemacht. Freue mich schon riesig drauf, dass ich zusammen mit einem "ILS-ler" abheben darf. Noch was zum Wetter heute, das war ganz interessant. In Urdorf war irgendwie gerade die Grenze zwischen Schön- und Schlechtwetter. Blick nach Süden: Blauer Himmel und ein paar Wolken. Blick nach Norden: Grau in Grau. So um 16.00h kippte dann die Gewitterfront rüber. Somit hatte ich noch etwas Gelegenheit, mich als "Pilot" meines Velos zu versuchen. Zitieren
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