Zum Inhalt springen

Yv'Air 05 - Die ersten Bilder


Superjet

Empfohlene Beiträge

Die "Guli-Front" war am letzten Samstag nach Yverdon gereist und hatte eine super Flugschau erlebt. Die Auswahl an Helikopter, Oldtimer usw. war genial. Das Fest war super organisiert und sogar Herr Nicollier stand neben uns und ass genüsslich eine Wurst.

Leider war der Himmel den ganzen Tag bedeckt und man hatte enormes Gegenlicht. Dies führte dazu, dass ich die Einstellungen total umstellen musste. So wurde der Himmel schneeweiss. Ansonsten würdet ihr kein Flugzeug erkennen. Es sind also keine Fake-Bilder. Ich habe mich daher auch auf die Flugzeuge in Bodennähe konsentriert. Hier mal ein erster Teil. Ich hoffe, ich kann euch noch mehr zeigen aber ihr wisst halt....... die Zeit :o

 

So, genug gelabbert. Los geht's!

 

Heliswiss veranstaltete 5min. Rundflüge. Die Passagiere waren begeistert. Hier die JetRanger III HB-XSI

84.jpg

 

Jaja, winke, winke. Aber komm ja nicht näher

85.jpg

 

86.jpg

 

John Bonvin ist stolzer Besitzer seiner selbstgebauten Avid Flyer MK. IV

87.jpg

 

und auf geht's

88.jpg

 

Die FA-18 Demonstration war eher dürftig oder besser gesagt: "Das übliche halt."

89.jpg

 

Die "Patrouille Cartouche Doré" mit ihren TB-30 Epsilon. Hier der Start des Leaders.

90.jpg

 

Mein Star: Unglaublich was die Cougar hinlegte. Ich war *paff*

91.jpg

 

Langsamflug

92.jpg

 

Premiere: Stephan Haug mit seiner nachgebauten Spitfire im Massstab 3:4.

93.jpg

 

Shadow heisst diese Figur unserer Superstaffel, der Patrouille Suisse

94.jpg

 

Die Lady brauch wirklich einen Waffenschein. Zum ersten Mal gesehen: Die B-25 Mitchell. Sie ist in Sion stationiert und gehört der Semalog SA

95.jpg

 

Das wars erstmal von mir. Ich hoffe, es hat gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christoph

 

Am Wetter kann man idR nicht schräubeln, wir sind froh, dass Du's an der Kamera getan hast: Trotz allem super Bilder! MEHR! Ich freue mich insbesondere auf Bilder der Catalina ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Christoph

 

Die Spitfire hast du wirklich genial getroffen. Die Patrouille Suisse ist bei mir leider nicht so scharf rausgekommen wie auf Deinem Foto.

Die andere Hälfte der Guli-Front meldet sich dann auch noch mit den Yv'Air 05 Fotos ;)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war am Samstag auch in Yverdon. Das Wetter war zum Fotografieren nicht wirklich gut. Deine Bilder wurden trotzdem super. Gratulation.

 

Gruss

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Na ja Yverdon habe ich leider verpasst aber man kann ja schliesslich nicht überall dabei sein.

Aber wirklich super Bilder.

 

Mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider war der Himmel den ganzen Tag bedeckt und man hatte enormes Gegenlicht.

 

Hallo Christoph,

Die Bilder sind aber trotzdem gelungen finde ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :008: Es war wirklich super, was an Flugzeugen da war.

 

Hier noch ein paar weitere Bilder:

 

Der zweite Heli, mit dem Rundflüge durchgeführt wurden. Die Ecureuil HB-ZEI der Heliswiss

96.jpg

 

Weitere Bilder der B-25 Mitchell

97.jpg

 

Da möchte ich nicht in die Schusslinie kommen :005:

98.jpg

 

Unser Nilpferd. Was es wohl ist?

99.jpg

 

Die "Catalina" G-PBYA ist aus Duxford

100.jpg

 

Mein Liebling: CV F4U-7 (F-AZYS) Wer erinnert sich nicht an das Pazifikgeschwader 214 :)

101.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Tolle Bilder, Christoph!

 

Etwas verwirrt mich aber immer wieder. Schon in einem Bericht über die Airpower05 in Zeltweg wurde immer von der "Cougar" gesprochen, wie hier auch.

Wo liegt der Unterschied zwischen einem "Cougar" und einem "Super Puma"?

 

Meinen bisherigen Infos zufolge, hat der Super Puma einen 4-Blatt-Rotor und die Cougar einen 5-blättrigen. Auf dem Bild sind aber immer 4-Blatt zu sehen, es wird aber vom Cougar gesprochen......Was denn nun? ;)

 

Wer klärt auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bildchen Christoph :)

 

Mike, das habe ich mich auch gefragt, und folgendes gefunden (auf der Seite der Lufttransport Staffel 6):

 

Unterschied Superpuma <> Cougar

 

Das Cockpit des Cougar ist mit Bildschirmen ausgestattet (Glascockpit). Im Super Puma dominieren Instrumente mit Zeigern.

 

Aussen wird es schon schwieriger: Bei einigen Cougar sind die Lufteinlässe der Turbinen mit einem Sandfilter versehen. Der Cougar hat ausserdem 3 Pitotrohre (dynamische Luftabnahme vorne bei der Nase).

 

Am einfachsten jedoch schaut man auf die Immatrikulation: T-311 bis T-325 sind Super Pumas, T-330 bis T-342 sind Cougars.

 

Gruess,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Schneider

hoi Christoph

Vielen Dank für die Bilder aus Yverdon, die Catalina hättest du nach Bönigen schicken sollen, dann hätten wir wenigstens eine richtige Attraktion erlebt :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...