Siegfried Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 Vor nicht allzu langer Zeit bekam der kleine Flugplatz in Dobersberg eine Asphaltpiste. Am 2.+3. diesen Monats gab es nun die offizielle Einweihung mit einem Fest. Wer sich jetzt fragt, wo Dobersberg überhaupt ist: Es ist im nördlichen Waldviertel (Niederösterreich) sehr nahe der Grenze zu Tschechien. Von Krems aus kommend z.b. Richtung Norden das Kamptal entlang, um das Gefahren/Sperrgebiet Allentsteig herum Richtung Westen nach Waidhofen an der Thaya und dann der Bahnlinie Richtung Norden folgen. Die Homepage mit vielen Infos gibt es unter http://www.LOAB.at Sonntag hatte ich Zeit und so ging es ins Waldviertel. Der Besucherandrang war enorm - die lokale Straße wurde zur Einbahn erklärt und neben Äckern auch zum Parken verwendet. Aber nicht nur per Auto sind viele angereist - auch viele Flugzeuge sind von auswärts gekommen. Darunter für mich als "GA-Laie" jedenfalls eine Reihe von Flugzeugtypen, die ich nicht kannte, oder deren Besonderheiten mir erst durch den Platzsprecher oder meinen Nachforschungen im Internet bewusst wurden. Vor etwas mehr als einem Monat kam ich überraschend (...es fragte mich jemand, ob ich einfach mal mitfliegen wolle...) selbst mal mit dem Flugzeug als Pax nach LOAB und konnte die Gastfreundschaft der Flugbetriebsleiterin vor Ort erfahren. Hier also mal zwei Übersichtsbilder zur besseren Orientierung: Nun aber zu den Bildern, die ich Euch zeigen möchte: Gleich als erstes viel mein Auge auf diese Piper PA18-150, aus dem Jahre 1968. Sie kommt aus Innsbruck. Das besondere offenbarte sich unter der Haube ...die Fragmente der Aufschrift, welche nur "Experimental" lauten konnte ließen es vermuten: Der Eigentümer hat einen VW Turbodiesel eingebaut mit einem Spezialgetriebe. Jetzt braucht es 100 Flugstunden für die reguläre Zulassung. Auch ein Heli (Eurocopter AS 355 F2 Ecureuil) des Innenministeriums beäugte mit seinem neuen Kameramodul das unten Angebracht ist, das Geschehen. Auch der "Follow Me" hatte jede Menge zu tun Es gab auch jede Menge Rundflüge, die allesamt gut gebucht waren. Entweder mit dem Heli (Bell 206 JETRANGER) und der AN-2 - der größte Doppeldecker Ein Gastflugzeug aus Bayern, ebenfalls eine Piper PA28-180 Baujahr 3/1971. Natürlich gab es immer wieder Fallschirmspringer, auch Tandemspringen war möglich. die LY-SUN unschwer zu erkennen, eine Yak52 und kam aus Erding/Bayern Dann zeigte ein Agrarflieger aus Tschechien, eine Zlin 37 Cmelak, was in ihr steckt. unglaublich die STOL (short takeoff and landing) Eigenschaften und die Kraft. Ein seltsam anmutender "Vogel" diese Velocity JII Sie war auch aus Bayern (Hof) angereist. Dann zeigten zwei Zlin Z-142 was ihr können in Formationsstart und Flug und im Ballonstechen: Die D-MFZB, eine Eurostar beim Segelschlepp der "Fox" (MDM-1 "FOX" 206), des Vereines hier die hernach eine von Musik begleitete Segelkunstflugvorführung zeigte Dann zog die Zlin 37 einen weiteren Segler hinauf: eine Let 13 Blanik, ebenfalls tschechischer Bauart. Man sieht schon, die unmittelbaren Nachbarn waren auch sehr rege beteiligt Bis die 1000m Höhe erreicht wurden, gab es die Gelegenheit, einen weiteren Segelflieger, diesmal mit Selbststartvorrichtung zu sehen: Diese ASW 24 gehört auch der hier ansässigen FG Union Waldviertel. Hier wird offenbar, warum der Planik Segler ohne Haube startete: mit an Board ein Fallschirmspringer, der Versucht, möglichst weit hinaus am Flügel zu kommen, nicht einfach, denn der Planik ist aus Metall. Ein Scheibe SF-25B Falke Motorsegler und was die großen können zeigten auch diese zwei: Ein Modellschlepp aus Krems Einzig das "verräumen" ist ein bisserl einfacher ;) Dann einer der Höhepunkte: Mehrfacher Kunstflugweltmeister Peter Besenyei kam geradewegs aus Ungarn. Er lieferte mit seine Extra300 eine Show sondergleichen ab - jede Fluglage schien möglich - nur eines kaum, solches mit Fotoapparat einzufangen, Video währe angebrachter. Er schleuderte oder schob das Flugzeug förmlich die Landebahn entlang natürlich auch knapp über der Piste im Rückenflug (er flog ja mal in Budapest auf diese weise unter der Elisabethbrücke durch) ....ich glaub dieses Bild fängt es in etwa ein ....so ging es knapp über der Piste entlang der Zuschauer. Er wird mit Applaus empfangen, und nützt die Gelegenheit zurückzuschießen ;) Hier eine Pioneer 300 der Alpi Aviation eine Socata TB-20 Trinidad Ein weiterer Höhepunkt der Flugshows, das Flying Bulls Acrobatics Team aus Tschechien auf ihren Zlin 50LX nur eine Sequenz: zwei im Spiegelflug, während sie der dritte in Spiralbahn umfliegt. Die Teamleaderin, Radka Machova Gegen Abend mussten die meisten die weite Heimreise antreten: hier eine WT9 DYNAMIC hier eine Robin 3000 des Luftsportverein Landshut zwei Brditschka Heinrich Wenzel 23/2400 kurz: HB 23 auf der Heimreise nach Oberösterreich Herr Fuchs (die lokale Firma "Testfuchs" [sie bauen Teile für Raketenmotoren und Airbus glaub ich], hat hier einen eigenen Hangar) läßt sich die Gelegenheit nicht entgehen, mit Peter Besenyei am vorderen Sitz, das auszuloten, was in seiner doppelsitzigen Extra EA300/L steckt Die "Diesel" Piper auf den Weg nach Innsbruck eine Rockwell 112 A, Baujahr1974 PIPER PA.28 180 CHEROKEE Eine Cessna 140 Mraz M.1D Sokol Von dieser Globe Swift (Kennung: N3327K) fliegen nur noch 3 in Europa. Alleine die Politur des Aluminiumfliegers aus dem Jahre 1946 muss 3x Jährlich durchgeführt werden. Es gibt eine eigene Webseite zum Flugzeug: http://www.globe-swift.de Eine Zlin 142 Eine Socata TB 10 Baujahr 1980 des Flugsportclub Sturmvogel aus Wr.Neustadt Auch diese Pilatus PC-12 fliegt wieder zurück in die Schweiz Eine Cessna 172 S des Flugsportverein Stockerau Als es wieder ruhiger geworden ist, zeigte eine Tschechische Gruppe noch Paragleiten mit Windenstart während ein anderer mit Hilfsmotor, relativ leise seine Runden zog und auch diese Cessna U206G Turbine Stationair bringt weiterhin Fallschirmspringer nach oben Gratulation den Veranstaltern - ein so großes Fest auf einem so kleinen Flugplatz habe ich noch nie erlebt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo Siegfried Ich war am Samstag in LOAB, leider war das Wetter nicht so gut wie am Sonntag. Trotzdem waren schon viele Besucher dort, leider aber wenige Gäste mit Ihren Flugzeugen. Was am Sonntag dann dort los war kann ich mir denken. Gutes Wetter viele Flugzeuge und noch weit mehr Besucher als am Samstag. Für LOAB eine Super Veranstaltung, von der man noch lange Reden wird. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hi Siegfried, ach herrlich! Wieder genau die richtige Größe. Klasse, vielen Dank für Deine grandiosen Bilder. :) Viele Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Für LOAB eine Super Veranstaltung, von der man noch lange Reden wird. Hallo Andreas, Glaub ich auch! Ich bin ja noch nicht so lang in der "Szene" - gab es da schon mal so was ähnliches ? ..achja: Mitte Juli bin ich erstmalig in LOAN ein bisserl DA40 Einweisung :) Wieder genau die richtige Größe Hallo Tobi, Manchmal tut es weh, wenn man von einem 8MPixel Bild auf 800x600 scalieren und stärker Komprimieren muß :( ...manchmal auch eine Hilfe, wenn man was rausschneiden muß :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.