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Geschrieben

Wer kann mir dies kurz erläutern.... wie bestimme ich bei der PSS die Treibstoffmenge, die ich vor einem Flug getankt haben möchte? Es gibt zwar ein Loadedit und Fuelplanner für die PSS, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fuelmenge nur durch die Eingabe im FMC beinflusst wird.... Vielen Dank! Sam

Geschrieben

... schau mal im Forumsteil Captainscorner, hier Threads B767 bzw. Treibstoffberechnungen. Oder um Hauptbereich Cpt.Corner. Im dortigen Pilotentraining findest Du etwas zur Fuel Calculation.

 

Zur Vereinfachung der Sucherei hier die Faust Formel:

 

4% Treibstoffbedarf je Tonne Startgewicht und Flugstunden.

 

100 to Take Off Weight (brutto) erfordern also für einen 90 Minutenflug 6 tonnen. Zuzüglich Reserven für Ausweichairport.

 

Oder, wenn Dir per Loadeditor nur das Gewicht ohne Treibstoff (ZFW/zero fuel weight) bekannt ist:

 

ZFW x 4% x Flugzeit, geteilt durch

1 minus (4% x Flugzeit)

 

Gruß

PG

Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Peter! Hmmm..... damit sollte ich umgehen können. Wie kann ich danach diese errechnete Spritmenge tanken? Danke! Sam

Geschrieben

hallo Sam,

 

also den fuelplaner von pss und den loadeditor von pss kannst, solltest du benutzen.

planen wir mal einen flug von lszh nach eddw. hier ergibt sich eine flugstrecke von ca. 400 nm. unser a320 wird über loadedit mittels deren regler auf ein zfw von 57478 kg gesetzt und abgespeichert. somit haben wir alles außer dem benötigten fuel. im loadeditor ergibt sich eine maximale betankung von 17479 kg. diese benötigen wir ja nicht um bremen zu erreichen. nun starten en wir den fuelplaner. hier tragen wir in dem felt zfw unser zfw vo 56478 ein. plnen wir eine flughöhe von 33000ft so tragen wir dieses in cruisealtitude ein.. wind und tat lassen wir mal unberücksichtigt! wenn auf unserem flug etwas passieren sollte liegen airports entlang der flugroute in den bereichen von ca 100 nm. also in distance to alternate mal 100 eintragen. als contingency geben wir mal 30min ein, für apu laufzeit mal 30min und als taxitime 10min. nun mit calculate rechnen lassen und wir bekommen fuelangaben.

tripfuel 3257, alternate 953, contingency 1525, apu 65, taxi 113 und mdl 726. also totalfuel von 6642 kg. diese fuelmenge wird in den fs über luftfahrzeug,treibstoff dem a320 durch eintrag von 53% in den linken und rechten wingtanks übernommen. der centertank bleibt leer. flugzeit ca 60 min.

somit stehen wir mit den aktuellen gewichtszuständen am gate. die gewichte werden in die mcdu übernommen durch eintrag in INITpage zfw von 56.5 und unter blockfuel mit 6.6. ob unsere planungen in etwa stimmen kannst du ablesen unter tow steht 62.9 und unter lw steht 59.7. wenn du nun vergleichst mit den angaben des fuelplaners hier findest du planninglandingwt mit 59743 und planning tow 63180. also startklar und guten flug mit PLAN 5933 LSZH TO EDDW E145 MSC/F IFR 13/03/02 einem plan für einen ERJ145

 

hoffe meine ausführungen helfen dir ein wenig weiter

 

gruß Karlheinz

Geschrieben

Hallo Karlheinz!

Herzlichen Dank für Deine Super-Erklärung! Damit habe ich wieder einiges gelernt und werde Deinen Vorschlag gleich als Tutorial-Flug anwenden: Zürich - Bremen. Nun verstehe ich endlich, wie Ihr die Treibstoffmenge in den Aircrafts bestimmt. Ich habe nie kapiert, dass man dies über die FS-Menue Steuerung machen kann. Toll Sache!! Damit kann ich den Realismus noch etwas erhöhen! Liebe Grüsse aus LSZH, Sam

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