Zum Inhalt springen

Aufrüsten. Lohnt sich oder lohnt es sich nicht ?

Empfohlene Beiträge

Daniel Meincke
Geschrieben

Moin moin,

Habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Rechner gekauft und bin garnicht mit ihm zufrieden. Habe im FS2004, bei mittleren Grafik Einstellungen online grade im Landeanflug und am Boden nur 3 - 6 Frames, in der Luft geht es hoch bis 15.

Dabei ist das System eigentlich garnicht mal soo schlecht. P4 2,6GHz, 1,5GB RAM, ATI Radeon 9800Pro.

Da ich nun endgültig die "Nase" voll habe, hab ich mich bei einem Elektronikhändler meines Vertrauens :cool: nach einem schnelleren Chip erkundigt. Da ich diesmal zu AMD tendiere, mussten auch noch ein paar andereKomponeneten ernuert werden:

Neuer Tower, neues Netzteil, neue Lüfter, dann ein Gigabyte K8NSC Sockel 939 und als Chip entweder der AMD Athlon 3500+ S.939 BOX Venice, 512kb Cache, oder ein 3800+.

Nun die Frage: Kann es a) sein, dass meine Frames wirklich so schlecht sind mit meinem jetzigen PC und b) kann ich von dem Aufrüsten mehr Fames erwarten?( GraKa und Ram bleibt der gleiche, Sound etc auch). Ist ja doch ein bissel Kohle was man dafür hinblättern muss.

Gruß Daniel

Johannes Müller
Geschrieben

Fazit: das Floppy-Laufwerk kannst du behalten (sofern du noch eins einbauen willst?), Tastatur und Maus auch.

So ist es leider mal, mit neuem CPU, Mainboard, Bus, RAM, kommen dann Netzteil, Gehäuse (evtl), Lüfter, etc. - viel bleibt da nicht übrig.. So stellt sich schnell einmal die Frage, ob man den kleinen Mehrpreis nicht hinnimmt (einen ganz neuen PC zu kaufen / zusammenzubauen) und dabei dann einen occasions-PC am Ende noch übrig hat (statt nur ein paar Komponenten, die man sonst nicht mehr brauchen kann).

Ich bin jedenfalls vom "Ausbauen" abgekommen, es sei denn, man baut nur leicht aus, z.B. RAM erweiterung, leiseren Lüfter, etc.. Wenn man zu viel selber umbaut, dann steigt zudem noch die Gefahr, dass man irgendwas dabei kaputt macht und am Ende viel, viel mehr Zeit investiert, als man eigentlich müsste... Ob nun ein Fertigsystem oder einzelne Bauteile kaufen, das muss jeder selber wissen ;)

Gruss

Johannes

PS wegen den Frames - pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen, es hängt von sooo vielen Einstellungen ab, nur schon das Wetter kann eine grosse Rolle spielen, um gar nicht erst von den installierten / verwendeten Add-Ons zu sprechen...

Daniel Meincke
Geschrieben

Moin,

danke erstmal. ne ein Floppy hab ich garnicht :009:

an den Kauf eines neuen, also total neuen, PCs habe ich auch geacht, allerdings würde das die Kosten mindestens verdoppeln :002:

Formatiert etc etc alles schon gemacht, Null Änderung :002: . es ist zum Verzweifeln. Nadann werde ich nachher wohl teuer geld ausgeben.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo!

Ich würde eher mal sagen dass bei Deinem Compi etwas Grundlegendes nicht stimmen kann!!

3-6 Frames bei einem P4 2.6 etc??? Da ich praktisch eine ähnliche Kiste habe und's bei mir wesendlich besser auschaut, würde ich mir mal irgendwo Rat herholen um deinen Computer der immer noch gut genug ist für den FS2004 zu überprüfen.

Check doch auch mal wie es mit den Frames bei "nackter" installation und dann mit Addons auschaut....wie von Johannes auch schon angesprochen :005:

Geschrieben

Kann mich Beat nur anschließen. Ich habe auch einen 2.6er, allerdings mit nur 512 MB RAM und einer 9100er Radeon. Bei mir läuft es eigentlich gut. Mit der F1-ATR komme ich locker auf "gebremste" 20 FPS.

Ich habe mich für das Aufrüsten entschieden. Als nächstes wird RAM erweitert. In der zweiten Ausbaustufe kommt eine 9800 pro oder 6600 GT in das Gehäuse.

Johannes Müller
Geschrieben

Vielleicht zwischendurch eine allgemeine Frage betreffend Aufrüsten - wir (als EDV-Händler) bekommen immer wieder mal von unseren Distributoren "Ausverkaufsmaterial" günstig angeboten. Das ist teilweise Neuware, teilweise auch Ware, die nach einem Umtausch übriggeblieben ist (d.h. ohne Verpackung, etc.). Ich sehe desöftern hier Leute, die sowas vielleicht brauchen könnten...

Ich würde solche Spezial-Angebote euch gerne weitergeben (zum Händlerpreis ;) + mwst + versand), nur habe ich ein kleines Problem: wenn ich's euch "gratis" weitergebe, dann muss ich sicher sein, dass es für die Firma keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet (d.h. keine grossartige Beratung vor dem Kauf, rechtzeitige Zahlung, kein grosser Support, kein Vorabtausch, etc.). Das bedingt natürlich einen rechten Teil "selbsthelfenkönnen" (bzw. im Forum nach Rat fragen oder mit Kollegen das ganze selber lösen).

Wie sieht ihr das? Könntet Ihr mit solchen Bedingungen leben? Ob's wirklich günstiger als irgendein xyz-discounter mit spezial-einkaufs-wege ist, muss man trotzdem jeweils prüfen :D. Etwas Kommerzielles ist es in dieser Form natürlich nicht - Kleinmaterial verkaufen wir ansonsten auch nicht separat - und entsprechend muss ich schon 100%ig sicher sein, dass ich mich auf euch verlassen kann ;).

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hoi Johannes

Das tönt grundsätzlich sehr interessant und - wie Du erwähnt hast - bedarf es an einigem Wissen und Disziplin.

Ich für meinen Teil wäre daran sehr interessiert.

Was ist den aktuell zu haben. :D

Ich interessiere mich für eine Grafikkarte und einen leiseren Lüfter. Wie siehts denn trotz gutem Angebot mit Garantie aus?

Gruss Päde

PS: Würde die Ware bei Dir abholen.

Johannes Müller
Geschrieben

Garantie ist natürlich die Hersteller bzw. Distributoren-Garantie (sofern die anders als vom Hersteller ist). Da müssten wir (d.h. Du :D) das Teil einfach direkt zum Disti einsenden, Bearbeitungszeit ist halt (wie immer) etwas unterschiedlich, je nach Teil, Lager, etc.

Es ist so dass wir regelmässig (meistens wöchentlich) die "normalen" Preislisten erhalten, das sind meistens riesige Excel-Tabellen mit zig Sachen, Varianten, Hersteller, etc... Dazu gibt's oft normale Aktionen (Einführungspreise, etc.), Ausverkaufspreise und Restposten/Austauschware (nicht soo oft). Die richtig guten Preise bekommt man natürlich auf die Restposten/Austauschware (kurz gebraucht, meistens ohne Verpackung, mit kurzer Garantie von ca. 30 Tage). Bei diesen Sachen ist aber die Menge sehr beschränkt (meistens nur wenige Stück) und sie müssen extrem schnell bestellt werden (bei guten Preisen oft am gleichen Tag).

Für mich ist es etwas schwierig (zeitaufwändig), alle Distis durchzugehen z.B. für eine "gute Graphikkarte", andererseits möchte ich nicht unbedingt die Händlerpreislisten verteilen... Hmmm, wie kann man das wohl am besten lösen? Vielleicht fällt euch etwas ein :).

Was ich hingegen machen kann ist z.B. eine kleine Mailingliste zusammenstellen, womit ich die "Aktionsware" direkt an euch weitersenden kann. Das gäbe vielleicht, wenn es hoch kommt, wöchentlich ein E-Mail. Das Standardmaterial ist dann schon etwas schwieriger ...

Auch müsst ihr bedenken, dass wir (als Firma) nicht soo regelmässig viel Ware von den Distis bestellen, d.h. wenn ihr z.B. einen Lüfter für CHF 7.- bestellt, kommt dann noch (geschätzt) 15.- Porto drauf + Mwst + Kleinmengenzuschlag :D :D. Bei grösseren (teueren) Sachen, oder wenn man einiges vom gleichen Disti bestellt, sieht's aber gut aus.

Was ich hingegen vermeiden möchte ist eine Bazar-Stimmung, wo ich regelmässig Ware hier (oder sonstwo) anbiete und trotz guter Idee als "Spammer" daher komme. Ebenso habe ich keine Lust, das ganze herauszusuchen und gratis weiterzugeben um nur mir Sprüchen wie "beim XYZ ist das aber 2.- billiger" herumzukämpfen; sicher gibt es auch andere günstige Orte, ich will euch die Ware auch gar nicht andrehen, sondern den Mitglieder des ILS einfach eine Möglichkeit geben, gute Sachen zu einem günstigen Preis zu bekommen. Ich denke ihr wisst wie ich das meine ;).

Bin offen für eure Vorschläge :)

Gruss

Johannes

PS Päde, z.B. (keine Ahnung ob der Preis gut ist oder nicht): ich sehe grad eine neue HIS ATI 9800Pro IceQ AGP8x, 128MB, 2 Jahre Garantie für CHF 175.- (+mwst+versand) oder eine neue X800 Pro, AGP8x, 256MB für CHF 320.- (+mwst+versand).

Johannes Müller
Geschrieben

Wer Interesse hat, einfach hier anmelden:

http://groups-beta.google.com/group/FlightForum-Hardware-Angebote?

Wichtig: Dies ist nur für ILS Flightforum-Mitglieder gedacht, ich mache hier keinen Handel für "irgendwelche Leute" auf. Und noch wichtiger: Ich kann für die Angebote keinerlei Support geben, man muss sich schon selber ein bisschen auskennen bzw. einen guten Kollegen haben, den man "mal kurz zum Abendessen" einladen kann :D :D

Mal schauen, wie lange ich's durchziehen kann (zeitlich gesehen) bzw. ob es überhaupt einen Anklang findet :-)

Gruss

Johannes

Geschrieben

ich wollte eigentlich auch aufrüsten für den flusi natürlich.. würd mich nämlich über mehr fps auch freuen.. eddm_gap 10-15 sonst 15-18. mehr bekomm ich nicht rauss (schon vieles probiert).. kann es sein das ein besser prozi +mainboard da schon was machen würde? hab gehört das die ati 9800pro schon ausreichen sollte...

Geschrieben
Wichtig: Dies ist nur für ILS Flightforum-Mitglieder gedacht, ich mache hier keinen Handel für "irgendwelche Leute" auf.

Johannes, dann sollte man das besser im geschützten Bereich behandeln.

Uebrigens: Finde die Idee von Dir gut.

Grüessli

Joachim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...