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Von der Metropole in die Hauptstadt... DAL078 von New York JFK nach Berlin Tegel


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Geschrieben

Guten Abend,

 

vor kurzem habe ich mich entschlossen, einen Bericht zu machen, der von New York JFK nach Berlin Tegel geht, da Delta Airlines diese Strecke vor einigen Wochen aufgenommen hat. Auch dieses Mal bin ich online geflogen; von daher keinen Ai-Traffic in New York JFK ;)

Aber genug der Worte, hier der Bericht:

 

---------------------------------------

 

Im Briefingraum des John F. Kennedy Flughafens in New York treffe ich mich mit meinem Co-piloten. Für heute wurde uns die Strecke New York - Berlin Tegel vorgegeben. Unser heutiges Fluggerät ist eine Boeing 767-332.

Nach einer kurzen Begrüßung holen wir uns die Daten für unseren Flug:

 

Von: New York JFK (KJFK/JFK)

Nach: Berlin Tegel (EDDT/TXL)

Fluggerät: Boeing B767-332

Flugnummer: DAL078

Registration: N116DL

Trip length: 3515nm

Distance to alternate: 20

Cruising altitude: 37000 Fuß

EET: 07:55h

AET: 07:53h

 

Departure:

 

Dep.Gate: Terminal 3, Gate 07

Dep.Rwy: 04L

SID: GREKI3.MARTN

STD: 22:00z (18:00lcl)

ATD: 22:18z (18:17lcl)

 

Arrival:

 

Arr.Rwy: 26R (expected)

Arr.Gate: Terminal 1, Gate 01

STAR: DLE5Z

STA: 06:15z (8:15lcl)

ATA: 06:00z (8:00lcl)

 

Treibstoff und Gewichte:

 

1.jpg

 

Passagiere: 235

ZFW: 121879kg

Treibstoff: 47628kg

Gepäck + Cargo: 14613kg

 

Das Wetter:

 

Weather.jpg

 

Wie man sieht, werden wir auf dem ganzen Flug Rückenwind von bis zu 60 Knoten haben.

 

Wetter in New York:

 

KJFK 030851Z AUTO 03006KT 10SM CLR 17/12 A3007 RMK AO2 SLP181 T01720117 53016 TSNO

 

JFK automatisch aufgenommen am 3. des Monats um 08:51 zulu | Wind aus 030 mit 6 Knoten | Sichtweite 16000 Meter | Keine Wolken | Temperatur 17°C | Taupunkt 12°C | Altimeter 3007.

 

Wetter in Berlin:

 

EDDT 031320Z 22004KT 160V250 CAVOK 26/12 Q1018 NOSIG

 

Berlin Tegel aufgenommen am 3. des Monats um 13:20 zulu | Wind aus 220 mit 4 Knoten | variierend zwischen 160 und 250 Grad | sonning | Keine Wolken | Temperatur 26°C | Taupunkt 12°C | QNH 1018 | keine größeren Änderungen in nächster Zeit.

 

Die Route:

 

Route.jpg

 

Die Route führt uns, wie man sehen kann, über den Osten von Kanada (Quebec, Newfundland) hinaus auf den Atlantik. Über Westirland werden wir Europa erreichen, dann weiter über England, dem Ärmelkanal, Amsterdam, über Hannover richtung Leine. Von dort aus erhalten wir Vektoren für die Piste 08L in Berlin Tegel.

 

Der Flug:

 

Um 17:30 Ortszeit machten wir uns auf dem Weg zu unserem Gate, wo wir unser Flugzeug betraten.

 

2.jpg

 

Während der Copilot die ganzen Unterlagen rausgeholt hat, habe ich das Cockpit zum Leben erweckt und die Route ins FMC programmiert. Während der Copilot den Rest erledigt, begebe ich mich nach draußen, um einen kleinen Walkaround zu machen.

 

4.jpg

Das Heck weist keine Risse auf

Die Triebwerkschaufeln weisen ebenfalls keine Risse auf

Aus den Gearbays läuft keine Bremsflüssigkeit heraus

- Der Walkaround ist erledigt.

 

5.jpg

Als ich zurückkomme, finde ich ein vollständig-präperiertes Panel vor

Das Gate wurde soeben geöffnet und die ersten Passagiere betreten das Flugzeug.

 

Flightplan.jpg

Ich schicke schon den Flugplan ab...

 

3.jpg

Wir holen uns die Clearance von der Clearance Delivery ab:

 

DAL078: Clearance delivery, good evening, Delta 078 heavy, gate 7, we're ready to copy clearance to Berlin Tegel

DEL: Delta 078 heavy, howdy, you are cleared as filed to Berlin Tegel via the GERKI3 standard departure with the MARTN transition, initial climb is 7000 feet, expect FL310 aproximately 10 minutes after departure, squawk 5210.

DAL078: We're cleared as filed to Berlin Tegel via GERKI3 with transition to MARTN, 7000 feet initially, expecting FL310 10 minutes after departure and 5210 in the box, Delta 078 heavy

DEL: Delta 078 heavy, readback was correct, you are cleared for start-up and pushback, contact Ground on 121.9, see ya

 

Wir haben unsere Clearance in der Tasche und werden auch schon zurück gedrückt.

 

6.jpg

Der rechte Engineschalter wird auf GND gedreht. Sobald 25% im N2 erreicht sind, kippe ich den Engine cut-off Schalter hoch

Die selbe Prozedur erfolgt mit dem anderen Triebwerk.

 

7.jpg

Nachdem beide Triebwerke hochgefahren wurden, melde ich mich beim Ground, dass wir bereit zum Rollen sind:

 

DAL078: JFK ground, good evening, Delta 078 is ready for taxi

GND: Delta 078 heavy, taxi to and hold short of runway 04L via LA, make a left on A, a right on K, cross 31L and follow K. Altimeter 3 double O 7

DAL078: Roger that, via LA, A, K to holding point of runway 04L on altimeter 3 double O 7, thanks

 

So machen wir uns auf den Weg zur Piste 04L und schauen uns die Groundcharts an:

 

GNDJFK.jpg

 

8.jpg

Die Klappen werden noch auf 15° ausgefahren und wir können anfangen zu Rollen.

 

9.jpg

Die taxi checklist wird abgehakt...

 

10.jpg

Die Strobes und Landing Lights werden eingeschaltet, die Engine Startswitches auf CONT und die takeoff clearance haben wir auch: Wir können starten.

 

11.jpg

V1, Rotate! - das Signal zum anheben der Nase: Die B767-300 erhebt sich...

 

12.jpg

Fast Zeitgleich: Im Cockpit herrscht Anspannung: Mit 17 Minuten Verspätung erhebt sich die Majestätische Boeing 767-300 in die Lüfte.

 

13.jpg

Geschafft, die Boeing 767-300 befindet sich schon in der Luft. Wir sollen Kennedy Departure auf 117.7 rufen:

 

DAL078: Kennedy Departure, g'evening, Delta 78 heavy out of 1500'

DEP: Delta 78 heavy, good evening, radar identified, climb up 15000 feet and proceed direct to MARTN

DAL078: Climbing 15000 feet and proceeding direct MARTN, thanks, Delta 78 heavy

 

14.jpg

Wir lassen den Flughafen JFK hinter uns - in zwei Tagen werden wir zurückkehren.

 

15.jpg

 

16.jpg

Wir befinden uns schon auf FL310 - die Passagiere dürfen sich abschnallen und das Essen wird in Kürze auch serviert. Ich melde mich bei den Passagieren mit einer kleinen Durchsage:

 

My ladies and gentlemen, good evening, this is your captain speaking. On behalf of my crew I would like to welcome you on board this flight to Berlin Tegel. Although we departed with 17 minutes delay, I hope we will make up these 17 minutes with the tailwind, which we are going to have during the flight. Our estimated time of arrival is 8:30 local time. About 30 minutes prior to landing I am going to inform you about the weather and the delay. So, sit back, relax and enjoy the rest of the flight.

 

Meine Damen und Herren, guten Abend, hier spricht ihr Kapitän. Im Namen meiner Crew und Delta Airlines möchte ich Sie herzlich an Bord dieses Fluges nach Berlin Tegel begrüßen. Obwohl wir mit 17 Minuten gestartet sind hoffe ich, dass wir die günstigen Rückenwinde auf dieser Strecke nutzen können um die Verspätung aufzuholen. Unsere derzeit geplante Ankunftszeit beträgt 8:30 Uhr. Ungefähr 30 Minuten vor der Landung werde sich über das Wetter und die Verspätung informieren. Bis dahin wünsche ich ihnen weiterhin einen angenehmen Flug.

 

17.jpg

Wir aus der Sicht eines Piloten, der ca. 1000 Fuß niedriger fliegt.

 

18.jpg

Wir befinden uns über Neufundland. Gander Center schickt uns in einigen Minuten an Gander Oceanic.

Nach dem Passieren des Waypoints 5550N geben wir einen position report ab:

 

MP3, 295kb

 

DAL078: Gander Oceanic, Delta 078 position report.

CTR: Delta 078, go ahead with your position report

DAL078: Gander, Delta 078 overhead 55North 50West at 0132, Flight Level 350 Mach decimal 80, estimating 56/40 at time 0201 55/30 next

CTR: Delta 078, you are overhead 55 North 50 West at 0132, flight level 350, mach decimal 80, estimating 56/40 at 0201, 55/30 is next

DAL078: That is correct, Delta 078

 

19.jpg

Wir befinden uns inzwischen auf FL370 und die Sonne fängt so langsam an aufzugehen. Währenddessen werden wir an Shanwick domestic geschickt

 

20.jpg

Kurz vor dem Kontaktieren von Shanwick Oceanic erwacht die Sonne

 

21.jpg

Hier befinden wir uns bereits über dem Ärmelkanal und werden an Amsterdam Radar geschickt

 

22.jpg

Wir sind inbound Leine und befinden uns bereits auf FL290. Hier heißt es:

 

CTR: Delta 078, traffic at FL270, crossing west to east; should not be a problem

DAL078: We have the traffic in sight, Delta 078 heavy.

 

23.jpg

Bei Berlin Arrival:

 

APP: Delta 078 heavy, radar identified, expect runway 08L in Berlin Tegel, proceed direct to LANUM and decend to 5000 feet on QNH 1018

DAL078: Decending 5000 feet on QNH 1018, direct to LANUM and expecting 08L in Tegel, Delta 078 heavy

 

24.jpg

Nach LANUM werden wir auf Heading 180 und auf 3000 Fuß geschickt

 

25.jpg

Wir sind auf dem ILS established und kontaktieren jetzt Berlin Tegel Tower

 

26.jpg

Die Landing Checkliste wurde abgehakt - wir sind frei zur Landung

 

27.jpg

Minimums - wenn die Landebahn immernoch nicht in Sicht wäre, müssten wir durchstarten

 

29.jpg

Touchdown! Die Verspätung haben wir eingeholt und sind sogar 15 Minuten zu früh dran

 

30.jpg

Der nächste Flieger ist schon im Anflug, daher müssen wir so schnell wie möglich vacaten

 

31.jpg

Über SM rollen wir zum Gate 1

 

GNDTXL.jpg

 

32.jpg

On blocks... Nach sieben Stunden und 52 Minuten können die Passagiere aussteigen und die 26°C geniessen :)

Morgen geht es wieder zurück nach New York - bis dahin haben wir noch Zeit, ein bisschen Sightseeing in Berlin zu machen ;)

 

Benutzte Add-ons:

 

- LDS Simulations Boeing 767-300 (p)

- Berlin Tegel von Aerosoft's GAP3 (p)

- New York JFK von Simflyers (p)

- FSbuild 2 (p)

- FSNavigator (p)

- Jeppesen SimCharts 3 (p)

- FS Sky World 2004 (f, http://www.avsim.com)

- FSContrails (f, http://www.avsim.com)

 

Vielen Dank für's anschauen. Ich hoffe, dass euch der Bericht gefallen hat :)

Kritik wie immer erwünscht ;)

Geschrieben

Hello,

 

Sehr schöner Bericht, wobei mir neben den tollen und auch ualitativ hochwertigen Bildern sowie auch den passenden und einwandfreien Kommentaren vorallem auch das mp3 der Oceanic-Clearence gefallen hat :)

 

Achja, noch was. In Europa wird man nicht mehr als "heavy" gerufen, ich habe mir sogar sagen lassen, dass es die hiesigen Controller, zumindest was Zürich betrifft, gar nicht gerne mögen, wenn die Amis mit "heavy", und ggf. noch mit "kombinierter" Flugnummer (Delta seventy-eight anstatt seven-eight) aufkreuzen...

 

 

Grüsse,

Tis

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Max

 

Schöner Bericht mit einem tollen Flugzeug! Meine einzige Kritik, warum der Autoland bei solch gutem Wetter?

 

Gruss

Markus

Marcel Staubli
Geschrieben

Hallo Max,

 

Danke, für den tollen Flugbericht von New York nach Berlin-Tegel hat mir super gefallen man fühlte sich als wären wir Live in der Maschine drin.

 

NOTE: Sehr Gut!

 

MfG,

Marcel

Holger Kisterma
Geschrieben

Hallo Max,

 

mit Sicherheit zählt dieser Bericht zu den besten in diesem Forum. Ich habe ihn Bild für Bild genossen... - auch der Text ist immer passend gewählt, so dass man wirklich das Gefühl hatte "dabei gewesen zu sein". Es hat Spaß gemacht... - so fängt der Tag gut an. :)

Geschrieben

Hallo Max,

 

ich finde auch, ein wirklich gelungener Bericht mit eindrucksvollen Bildern.

 

Gruß

Geschrieben

Mehr, ich will mehr davon sehen, mehr............. :D

Wirklich ein sehr sehr schöner Bericht und Flieger!

 

 

LG Michi :cool:

Geschrieben

Ein erstaklassiger, stimmungsvoller Bericht! Du hast die ohnehin schon schöne Delta 767 wunderbar in Szene gesetzt! Bei diesen conditions hätte ich die Maschine aber von Hand gelandet.

Geschrieben

Ich kann mich diesen Kritiken nur anschliessen...wirklich super diese Bilder!!

Auch der Einsatz von Kartenbildern ist gut gelungen....

Tobias Karcher
Geschrieben

Hi Max.

Interessanter Bericht.

Schön, dass es mal wieder über den Atlantik ging.

Weiter so,

Gruß,

Tobias

Geschrieben

Servus Namensvetter,

 

ein wirklich schöner Bericht mit toller Bildqualität und passenden Kommentaren, Hut ab ! Vielleicht gibt's ja bald noch den Delta-Flug von ATL nach STR.

 

Etwas ist mir noch aufgefallen:

http://web337.server3.webplus24.de/KJFKEDDT/20.jpg

 

Siehst du links vom Autopiloten die Einheit für den VOR/DME Empfang ? Diese sollte inflight auf "AUTO" stehen, damit ein Drift der Kurskreisel in VOR/DME Reichweite automatisch behoben wird.

 

Gruß

Geschrieben

Guten Abend,

 

freut mich, dass der Bericht euch gefallen hat :008:

 

@ Tis, vielen Dank für dein Lob :)

(Mir ist egal, ob dem ATC das seventy-eight mir dem heavy hinten dran nicht gefällt - ich mache es trotzdem :p)

 

@ Martin, danke, ich wollte noch einige Bilder von außen machen. Von daher wollte ich nicht vom GS und LOC abkommen ;)

 

@ Marcel, vielen Dank :)

 

@ Holger, danke für dein Lob :)

 

@ Achim, danke :)

 

@ Michi, danke, alles eine Frage der Zeit bis der nächste Bericht kommt :p

 

@ Oliver, danke, siehe Kommentar für Martin ;)

 

@ Philipp, vielen Dank :)

 

@ Tobias, danke :)

 

@ Max, danke, das wusste ich nicht - ist notiert und wird beim nächsten Mal in die Tat umgesetzt :)

Geschrieben

super screens... überleg schon mir die LDS Simulations Boeing 767-300 zuzulegen :)

Geschrieben

Super Bilder.

Das ein so kleiner Junge so lange ma Pc sitzen darf. :p :p

Hast aber schon Ferien oder wie?

 

 

Habe mir vorgenommen von Newark nach Berlin Tegel zu fliegen.

Geschrieben

Hallo,

 

Marc, danke :)

 

Christopher, danke.

 

Hast aber schon Ferien oder wie?

 

Ja, habe ich.

Geschrieben

Moin Max,

 

sehr schöner Bericht, hat mir echt gefallen! Als Vorschlag für den Rückflug, könntest du vielleicht den Delta OC-Repaint auspacken und mit der "Old Widget" den Rückflug nach JFK machen. :D So bin ich meinen ersten transatlantischen Flug mit der Level-D von Atlanta nach Stuttgart geflogen (der Flug ist DAL116). :007:

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