frankz Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Hallo überall, mir ist bewusst, dass das Thema der Dioptrien schon in diversen Threads diskutiert wurde. Trotzdem quälen mich immer noch einige Fragen. Evt. sind unter euch Piloten, die mir weiterhelfen können, was mich sehr freuen würde! Ich liege noch knapp unter den Limits von -5 Dioptrien (-3.5 & -4.5), was (soviel ich gelesen habe) also noch ausreichend wäre, um das Medical Class 1 (Erstuntersuchung) zu bekommen. Trotzdem können sich diese Werte natürlich noch verschlechtern. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, dass ich die Erstuntersuchung für mein Medical Class 1 bereits jetzt mache. Ich könnte mir vorstellen, meine ATPL-Ausbildung in ca. 2-3 Jahren zu machen, sofern sich das wirtschaftliche Umfeld etwas erholt bis dann. Macht eine solche vorgezogene Untersuchung Sinn? Wie sieht es bei den Airlines diesbezüglich aus? Habe gelesen, dass beispielsweise bei der Lufthansa die Ausbildung nur bis -3 Dioptrien gemacht werden kann. Heisst das, dass bei Airlines ein Medical Class 1 nicht umbedingt ausreicht, um für einen Job in Frage zu kommen? Es wäre ja nicht sehr sinnvoll, eine Ausbildung zu machen und das Medical Class 1 zu erwerben, wenn die Fluggesellschaften sowieso keine Piloten mit einer Augenkorrektur > als -3 Dioptrien einstellen. Was für Kosten fallen eigentlich für die Erstuntersuchung in Dübendorf an? Herzlichen Dank für Informationen! Liebe Grüsse Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Viel Sinn macht das Vorziehen nicht, da du das Medical 1 regelmässig erneuern musst. Wenn du dann unter die Werte fällst, hast du Pech gehabt. Also erst Limiten und Möglichkeiten genau abklären, bevor viel Geld für Ausbildungen ausgegeben wird. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 Ev. liege ich damit falsch, aber ich glaube die Limits für das Erst-Medical sind +/- 3dpt. Dabei wird der schlechteste Meridian des Auges genommen, sprich, ein eventueller Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) wird dazugezählt. Hast du also -2dpt und dazu -1.5dpt Astigmatismus, kommst du mit 3.5 dpt über das Limit. Bei LH gelten die drei Dioptrien auch nur für das Erst-Medical, kommst du danach drüber, musst du beim LBA Sondergenehmigung beantragen. Dies dauert, aber ist problemlos. Laser wird von LH zum jetzigen Zeitpunkt nicht akzeptiert. Ich würde das Medical kurz vor dem geplanten Ausbildungsbeginn machen, nicht früher, weil es sonst wieder verfällt, aber auch nicht später, um dir böse Überraschungen zu ersparen. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 3. Juli 2005 Teilen Geschrieben 3. Juli 2005 ... please, take care: genauso ist es: die meisten Carrier erkennen Laserkorrekturen (noch) nicht an! Das gilt nicht nur für LH. Desweiteren werden durchweg - wenn auch wenig veröffentlicht - Bewerber mit Sehkorrekturwerten über 1,5 Dioptrin (+oder-) nicht angenommen. Die Companies rechnen nämlich mit einer ggf. weiteren Änderung der Fehlsichtigkeiten bei der späteren Beschäftigung. Welche später dann die Grenzwerte +/- 3,5 übnersteigen könnte. Und angesichts des aktuellen hohen Bewerberüberschusses kann man sich die Auswahl leisten. Auch wenn durchweg dann "andere" Ablehnungsbegründung auf dem Papier stehen. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 4. Juli 2005 Teilen Geschrieben 4. Juli 2005 ...Was für Kosten fallen eigentlich für die Erstuntersuchung in Dübendorf an?... Frank Habe meinen Weg zum Medical inkl Kosten hier gepostet: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=34977 Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankz Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 so, ich habe mich heute mal selber direkt schlau gemacht... hier die Antworten auf meine Fragen, vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden.... - In der Schweiz liegt der Grenzwert für Kurzsichtige bei einem Wert von -5.00 Dioptrien. Dieser Grenzwert darf bei der Erstuntersuchung nicht überschritten werden, -5.00 ist ein Grenzfall, bei -6.00 ist jede Diskussion überflüssig. Sollten sich die Werte nach der Erstuntersuchung verschlechtern (z.B. -5.25) heisst das nicht, dass Mann oder Frau fluguntauglich wird. Wichtig ist, dass der korrigierte Wert der Augen ausreichend ist. - Zum Thema Lasik: Lasern ist nur ein Thema, wenn vor der Operation der Grenzwert von -5.00 Dioptrien nicht überschritten wurde. Mit -6.00 nützt also auch ein Eingriff nix mehr. Nach der Operation bleibt man nur weiterhin flugtauglich, wenn keine negativen Begleiterscheinungen auftreten (übermässige Lichtempfindlichkeit, etc. führen zu einem Verlust der Tauglichkeit). Wie sich die Airlines zu dem Thema verhalten, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass im momentanen wirtschaftlichen Umfeld, wo soviel Auswahl besteht, ein Kandidat ohne Korrektur durchaus bessere Chancen haben könnte. Trotzdem glaube ich, dass eine Fluggesellschaft noch andere, weit wichtigere Kriterien hat, nach denen sie einen Piloten einstellen. Fazit: wer über -3.00 Dioptrien hat, kann trotzdem Berufspilot werden. Wir der Grenzwert von -5.00 Dioptrien vor der Erstuntersuchung überschritten, muss der Traum vom Fliegen jedoch vergessen werden - auch eine Operation kann das nicht ändern, solange die Regulations in Europa so streng sind. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Gilt diese Dioptrienregel nur für Berufspiloten oder auch für Privatpiloten? Wäre für mich noch wichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankz Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 hallo Werni, diese Werte gelten für Berufspiloten. für das PPL liegt das Limit bei -8.00 Dioptrien. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 @Frank: Danke für die Mitteilung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 ...für das PPL liegt das Limit bei -8.00 Dioptrien. Bitte haltet Euch doch an die Fakten. ;) Das ist hier nunmal JAR-FCL 3.340 für PPL'er mit Medical Class II Grüessli Joachim --------------------------------------------------------- JAR-FCL 3.340 Sehvermögen (I) Bei der Erstuntersuchung darf die Fehlsichtigkeit +/- 5 Dioptrien nicht überschreiten (siehe Absatz 2 ©, Anhang 13 zu Abschnitt C; (II) Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen kann die flugmedizinische Tauglichkeit eines Bewerbers, der nach Auffassung der für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle ausreichende fliegerische Erfahrung aufweist, mit Fehlsichtigkeiten im hyperopen Bereich bis + 5 Dioptrien und im myopen Bereich bis - 8 Dioptrien von der für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle geprüft werden. --------------------------------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Hoi Joachim Wichtig erscheint mir aber auch, die Ergänzung (Absatz 2 ©, Anhang 13 zu Abschnitt C) hier aufzuführen, da steht dann nämlich folgendes: © Klasse 2Liegt die Fehlsichtigkeit der Augen innerhalb eines myopen Bereiches von - 5 Dioptrien bis - 8 Dioptrien, kann die für die Erteilung der Lizenz zuständige Stelle die flugmedizinische Tauglichkeit prüfen, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen: (1) Es sind keine signifikanten Normabweichungen oder krankhaften Veränderungen nachweisbar; (2) Die Fehlsichtigkeit ist optimal korrigiert (Kontaktlinsen); (3) Die Fehlsichtigkeit ist nicht durch eine krankhafte Veränderung des Auges bedingt; (4) Fachophthalmologische Kontrolluntersuchungen werden in regelmäßigen 24-monatigen Intervallen durchgeführt. Will sagen, dass zumindest bei Kandidaten deren Kurzsichtigkeit kein krankhafter Prozess und stabil ist nicht bei - 5 Dioptrien Ende sein muss...was mir persönlich Hoffnung macht, da ich genau einer dieser Fälle bin. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Ist schon klar, Flo. Ich gehe immer mal vom "normalen" aus. Bedenke aber, das die Anhänge "Kann-Bestimmungen" sind. In der Praxis, mit entsprechenden fachärztlichen Befunden, klappt das auch in der Regel wenn keine anderen schweren Hindernisse im Wege stehen. Jeder Fall ist halt sehr individuell. Ich denke das wird auch bei Dir klappen. ;) Hoffe ich jedenfalls ..... Liebe Grüesse Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Juli 2005 Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Bedenke aber, das die Anhänge "Kann-Bestimmungen" sind. Natürlich, dessen muss man sich bewusst sein - ich wollte nur darlegen, dass die +/- (vor allem -) 5 Dioptrien nicht unbedingt in jedem Fall in Stein gemeisselt sind. Grüessli, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankz Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2005 Bitte haltet Euch doch an die Fakten. ;) Das ist hier nunmal JAR-FCL 3.340 für PPL'er mit Medical Class II Grüessli Joachim --------------------------------------------------------- JAR-FCL 3.340 Sehvermögen (I) Bei der Erstuntersuchung darf die Fehlsichtigkeit +/- 5 Dioptrien nicht überschreiten (siehe Absatz 2 ©, Anhang 13 zu Abschnitt C; (II) Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen kann die flugmedizinische Tauglichkeit eines Bewerbers, der nach Auffassung der für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle ausreichende fliegerische Erfahrung aufweist, mit Fehlsichtigkeiten im hyperopen Bereich bis + 5 Dioptrien und im myopen Bereich bis - 8 Dioptrien von der für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle geprüft werden. --------------------------------------------------------- Sorry Joachim, da bist du natürlich besser informiert. Habe die Angabe mit den -8.00 nur von meinem Flugi-Dok bekommen und angenommen, dass das die reguläre Limite ist. Für alle mit einer Fehlsichtigkeit von > -5.00 aber < -8.00 bleibt wenigstens noch die Hoffnung bestehen (und die stirbt bekanntlich zuletzt :cool: ) Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Desweiteren werden durchweg - wenn auch wenig veröffentlicht - Bewerber mit Sehkorrekturwerten über 1,5 Dioptrin (+oder-) nicht angenommen. Stimmt wohl nur bedingt - habe selber -2,75/-2,25 Dioptrien und fliege seit 3 Jahren auf dem 300/310er bei der Lufthansa. Ihr Brillenträger also nicht einfach den Kopf hängen lassen :) GrussMartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Hallo Wisi Ja, seit einem Jahr leider nur noch 300er - die 310er wurden verkauft/verleast und unsere schönen Strecken an den Golf und nach Ashgabath und Almaty auf den 330er verlegt... In Hamburg steht glaub noch ein 310er in LH-Colors :D Und ja, WK 2003 in Mollis, bin bei der LT Kp4 eingeteilt (ist jetzt glaub Kp3?). Letztes Jahr verschoben, dieses Jahr wieder verschoben, und im Herbst Ausmusterung wegen hohen Alters :cool: :cool: :cool: In Mollis hatte ich noch meinen kleinen Modellheli dabei, den ich vor den Hallen hinten geflogen habe. Was hast du denn im WK getrieben? Gruäss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 7. Juli 2005 Teilen Geschrieben 7. Juli 2005 Nee, bin der Martin Pohl... Gruss M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Eine Anmerkung noch zu dem Thema Nachuntersuchungen: Ob Ausnahmen nach oben gemacht werden, hängt zumindest beim LBA in Braunschweig nicht unmaßgeblich von der Flugerfahrung ab. Spricht machst Du Dein Erstmedical heute, fliegst aber 4 Jahre nicht und überschreitest dann (trotz immer wieder aktuallisiertem Medical) die Grenzwerte, so wird unter Umständen ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung scheitern. Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike I Geschrieben 30. Juli 2005 Teilen Geschrieben 30. Juli 2005 Hallo zusammen Da ein fester Zusammenhang zwischen Lesen (egal ob am Bildschirm oder auf dem Papier) und Myopie (Kurzsichtigkeit) besteht, und die schulischen und Ausbildungs-Anforderungen an Piloten immer höher werden, wird es schlicht unvermeidlich sein, die bestehenden Limitierungen in den Medicals zu verändern (oder eine Behandlungsmöglichkeit von Myopie zu finden/zuzulassen). In Asien kommt Kurzsichtigkeit heute schlicht epidemisch vor und die Entwicklung im Westen ist ebenso alarmierend. Die Auswahlgruppe für Piloten wird sich in Zukunft um 50 oder mehr Prozent reduzieren, wenn man dem Auswahlkriterium Sehkraft weiterhin so hohe Priorität zumisst resp. so enge Standards setzt. Der Effekt überspitzt formuliert: Wir würden in Zukunft von excellent sehenden Idioten pilotiert werden. :005: Die gute Nachricht, das Problem muss sich aus demographischen Gründen von selber lösen. Mike I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Ich habe diese Studien über Asien auch gelesen. Meine Frau ist Augenärztin und behauptet, dass es absolut keinen Zusammenhang zwischen Verhalten und Fehlsichtigkeit gibt. Es ist nicht schädlich, unter der Decke mit der Taschenlampe zu lesen - wird das heute überhaupt noch gemacht, die Kids wollen lieber gamen als lesen (allerdings ist es gut fürs Hirn!). Wissenschaftliche Untersuchungen widersprechen sich halt oft. Die einzige korrigierbare Fehlsichtigkeit ist die von kleinen Kindern, die aus Fehlsichtigkeiten nicht "lernen" zu sehen, und dann in die sogenannte Sehschule gehen, damit ihr "Hirn richtig verkabelt wird". Die Ursache von Fehlsichtigkeiten ist weiterhin unklar, aber wahrscheinlich genetisch bedingt (in gewissen Familien kommen Fehlsichtigkeiten häufiger vor, schau dich mal um!). Übrigens ist es vor allem in Europa verboten, seine Augen mit Laser zu korrigieren. Ich fliege regelmässig mit einem Piloten, der es vor Jahren schon machen liess und praktisch auf Null korrigiert wurde. Er ist Neuseeländer und flog vor allem in Asien herum. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATR42 Geschrieben 26. August 2005 Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hallo Leute! Weiß jemand wie es in Amerika aussieht? Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankz Geschrieben 26. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2005 Hallo Leute! Weiß jemand wie es in Amerika aussieht? Gruß, Daniel Ciao Daniel, bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du wissen möchtest. Wenn es um die Limiten bezgl. Kurz- oder Weitsichtigkeit geht, kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, dass in Amerika die Limiten wesentlich lockerer angesetzt sind. Da zählt in erster Linie der korrigierte Wert, d.h. wenn du mit Brille oder Kontaktlinsen einwandfrei siehst, stehen deine Chancen gut. Habe mal etwas von einer max. Abweichung von 15 Dioptrien (unkorrigiert) gehört, aber ganz genau weiss ich das nicht. Zum Thema Augen und JAA kann ich hier noch einige Zusatzinfos weitergeben, welche ich in den letzten Wochen von Flugärzten etc. zusammengefragt habe. - in der CH gilt für das Medical Class 1 die Limite von -5.00 dpt. Dieser Wert darf bei der Erstuntersuchung nicht überschritten werden. - nach der Erstuntersuchung gilt die Limite von -7.00 dpt. Wird dieser Wert überschritten, ist die Tauglichkeit der Class 1 nicht mehr gegeben - in DE gilt bei der Erstuntersuchung die Limite von -3.00 dpt. Wird dieser Wert überschritten, kann eine Sondergenehmigung beantragt werden. Sind keine weiteren Abweichungen vorhanden (Hornhautverkrümmung, etc) wird eine solche bis -5.00 dpt. ausgestellt (kostet allerdings einige Euros). Mittlerweile habe ich nun meinen Augen-Check für das Class 1 Medical bestanden und gelernt, dass es sich durchaus lohnt, hartnäckig nachzufragen und sich bei Fachpersonen zu erkundigen. Einfach den Kopf nicht hängen lassen :-) Viel Glück dä Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATR42 Geschrieben 27. August 2005 Teilen Geschrieben 27. August 2005 Danke dir Frank! Es ging um den Limit in Amerika. Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spruso Geschrieben 19. September 2005 Teilen Geschrieben 19. September 2005 Dann auf Flusi Heli (gähn) umgeteilt, um schlussendlich dann als Uem (wir nennen es Flüem) zu enden. Natürlich ohne jegliche Ausbildung oder anderes erhalten zu haben. Meine letzten beiden WKs habe ich freiwillig als Diensttruppen Sdt hinter mich gebracht. Was?? Du bist erst 2x bei der Diensttruppe gewesen? Wieviele WKs musst Du noch? Deine Frau hat doch jeweils recht begeistert über Deine gesteigerten Fertigkeiten in der Putzkunst am Ende eines jeden WKs reagiert... Ich freu mich schon auf 2006, ich nehme an wir sind wieder ein Team, oder. Tagwache 06:59, 07:00 fängt das Putzen an, normal, 08:15 fertig. UEM Business ist mir eh viel zu kompliziert, diese neuen Funkgeräte, welch High-Tech, da kommt man in Zeiten des Glascockpits eh nicht mehr klar ;-) Gruss mit dem Besen, Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.