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Jumpseat


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

da ich die Tage mal wieder Fliege (mit Air Berlin nach Rom), wollte ich mal fragen, ob es eurer Meinung nach Sinn macht, beim Einsteigen einen Blick ins Cockpit zu wagen, um zu fragen, ob ich (wenn auch nur ein Teilstück) auf dem Jump-Seat verbringen könnte.

 

Zwecklos???

 

 

Gruß

Holger

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Eventuell wenn du eine E-Mail an AIR BERLIN schicks und reinschreibst, das du wegen dem und dem Grund vorne deinen Flug verbringen magst :009:

 

Könnte klappen, muss aber nicht! Aber all zu große Hoffnungen würd ich mir auch nicht machen :001:

 

Lg Michi :cool:

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Hallo Piloten,

 

da ich die Tage mal wieder Fliege (mit Air Berlin nach Rom), wollte ich mal fragen, ob es eurer Meinung nach Sinn macht, beim Einsteigen einen Blick ins Cockpit zu wagen, um zu fragen, ob ich (wenn auch nur ein Teilstück) auf dem Jump-Seat verbringen könnte.

 

Zwecklos???

 

 

Gruß

Holger

 

Hallo Holger

 

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat verloren. Capiche? :confused:

 

Gruess

Tom

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Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat verloren. Capiche? :confused:

 

So ist es - fragen kostet nichts.

Außerdem hat sich diese Dummheit aus dn USA bei unseren Besatzungen noch nicht so eingebürgert.

 

LG; Bernhard

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Eventuell wenn du eine E-Mail an AIR BERLIN schicks und reinschreibst, das du wegen dem und dem Grund vorne deinen Flug verbringen magst :009:

 

Könnte klappen, muss aber nicht! Aber all zu große Hoffnungen würd ich mir auch nicht machen :001:

 

Lg Michi :cool:

Ich hatte vor über zehn Jahren mal deswegen an Swissair geschrieben. In der Antwort aus dem Pilotenbüro stand, dass die Vorschriften des Bundesamtes für Zivilluftfahrt BAZL dies verbieten, und dass dies daher leider nicht möglich sei.

 

Gruss, Toby

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Hallo Piloten,

 

da ich die Tage mal wieder Fliege (mit Air Berlin nach Rom), wollte ich mal fragen, ob es eurer Meinung nach Sinn macht, beim Einsteigen einen Blick ins Cockpit zu wagen, um zu fragen, ob ich (wenn auch nur ein Teilstück) auf dem Jump-Seat verbringen könnte.

 

Zwecklos???

 

 

Gruß

Holger

 

Also ein Blick beim Ein- und/oder Aussteigen sollte sicherlich kein Problem. Inflight müssen wir leider ablehnen.

Und bitte immer recht höflich die Senior Cabin Attendant am Eingang fragen, denn auch schon dort macht der Ton die Musik. Diese Kollegin nämlich überlegt sich zuerst, ob sie uns fragt. Ich persönlich freue mich immer über nette und interessierte Gäste.

 

 

Guten Flug ! :)

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Walter Fischer

Und diese Tagesverfassung kommt ganz auf die vorhergegangene Nachtverfassung an :rolleyes:

 

...was ich nicht alles weiss :cool:

 

Gruss Walti

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Super, hab ja doch noch ein paar Antworten bekommen :rolleyes:

 

Vielen Dank, das ist sehr nett von euch !!!

 

Das mit der E-Mail hatte ich schon probiert und habe eine sehr ernüchternde (hatte ich auch eigentlich nicht anders erwartet) bekommen.

 

Naja, so ganz habe ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben.....

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Hi, wenn du mal im Cockpit mitfliegen willst solltest du am besten vorher bei verschiedenen Airlines nachfragen und davon auch abhängig machen mit welcher du fliegst wenn es klappen sollte. Also so würde ich es machen. :)

Mir sind allerdings auch bei "Airline X" Piloten bekannt die immerhin ihre angeheirateten und etwas entfernteren Verwandten regelmäßig auf dem Jumpseat mitnehmen. Ich denke mal das ist dann auch angemeldet und genehmigt.

Meiner Meinung nach liegt das Ablehnen jedoch nicht an den Piloten, die würden Interessierten sicher gerne mehr von ihrer Arbeit zeigen, also einfach weiter versuchen vielleicht triffst du ja mal auf einen sehr gut gelaunten Piloten der beide Augen zudrückt wenn du ins Cockpit kommst und einfach niemand herein kommen gesehen hat. ;)

Aber ehrlich gesagt, angenommen ich wäre der Pilot - ich glaube mir wäre mein Job zu lieb als das ich einen Inflight genehmigen würde. Möglicherweise wird sich die Situation wieder entspannen. Aber das wird wohl noch einige Zeit dauern.

 

Es gibt natürlich auch ziemlich engstirnige Menschen, ein Freund von mir der grad von der Berufsgrunduntersuchung oder der Firmenqualifikation kam, weiß nich mehr so genau =) hat den Piloten freundlich gefragt und sogar die Bescheinigung der "Airline Y" das er gemustert wurde vorgelegt und der Pilot hat trotzdem abgelehnt. Dabei wär mein Freund in 1Monat vielleicht selbst auf auf dem Platz gesessen :009:

 

Nunja die gesetzeslage ist eben Momentan sehr verschwommen, man sollte deshalb auch Verständnis für die Piloten haben, die ja am aller wenigsten dafür können und sich dazu vielleicht noch überlegen ob man lieber mit einer Crew fliegt die sich an die Vorschriften hält und damit auch Verantwortungsbewusstsein ihren Passagieren und dem von ihnen zu verantwortenden Material zeigt, oder ob man lieber mit einer Crew fliegt die die Türe offen lässt, nach dem Motto jeder kann ma gucken vielleicht wollt ihr auch mal auf meinem Platz sitzen, ja?! :rolleyes:

 

Bei südlicheren Airlines, sprich nicht europäischen wird man da denke ich westenlich mehr Glück haben!

 

Liebe Grüße

 

Daniel

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Lieber Daniel,

 

nein, die Gesetzeslage ist NICHT verschwommen, sie ist ganz klar. WIE sie ist, wurde glaub ich des langen und breiten erörtert.

 

P.S. "schreib an die Gesellschaft und frag nach.."

Gemäss JAR steht es jedem Piloten frei, sogar authorisierte Gäste im Cockpit abzulehnen. Glaubst Du im Ernst, eine Crew liesse sich von der Marketingabteilung sagen, wer im Cockpit mitreist?

 

Tomi

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Lieber Tomi,

 

Ok, wie die Gesetzeslage ist wirst du als Airline Pilot wohl besser wissen als ich :005:

Mit dem Anschreiben der Fluggesellschaft (nicht der Marketingabteilung *g*) möchte ich sicher nicht erreichen das dem Captain etwas vorgeschrieben wird, ich möchte ihm lediglich damit vorzeigen: Sieh her ich hab mich zu Hause informiert und von deinem Arbeitgeber dieses schreiben, womit du nicht mehr ordnungswiedrig handeln würdest. Also wenn du Lust hast kannst du mich im Cockpit mitfliegen lassen du machst dich ja nicht mehr strafbar. :)

 

Denn ich denke viele Piloten würden Interessierte Gäste gern im Cockpit mitfliegen lassen, scheuen jedoch die Konsequenzen wenn sie erwischt werden.

 

Angenommen ich wäre Pilot würd ich die Person doch dann rein lassen ins Cockpit, ich mach mich nicht mehr strafbar und die Gefährdung die von einem 15jährigen ausgeht ist denke ich berechenbar.

 

 

Liebe Grüße und danke für deine Antwort

 

Daniel

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Hallo Daniel,

 

Sieh her ich hab mich zu Hause informiert und von deinem Arbeitgeber dieses schreiben, womit du nicht mehr ordnungswiedrig handeln würdest. Also wenn du Lust hast kannst du mich im Cockpit mitfliegen lassen du machst dich ja nicht mehr strafbar. :)

 

Das Problem ist nur, dass diese Entscheidung nicht unbedingt der Airline obliegt, siehe Auszüge aus JAR-OPS 1.1000 .

 

Gruss,

Thomas

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Hallo Thomas,

 

stimmt, da hatte ich nicht drüber nachgedacht. Ich ging bislang davon aus das es bei der Airline liegt. Dann hab ich da noch 2Fragen, die erste wie sieht es bei einer nicht europäischen Airline aus? Wenn zum Beispiel eine Indische Maschine in deutschem Luftraum bewegt wird, gilt dann das indische Recht oder das europäische? Sorry wenn das eine dumme Frage sein sollte aber ich weiß es nicht. Ich vermute das des "Gastgeberlandes" in diesem Fall Deutschland. :009:

 

Zitat aus den Auszügen der Jar...

 

(3) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch; (Fussnote: Die Regelungen von §16c Abs. 1 und 2 5.DV LuftBO sind zu beachten)

 

Was bedeutet das, kann die Airline in ein Betriebshandbuch schreiben was sie will also auch das Zivilpersonen im Cockpit mitfliegen dürfen oder sind sie da an Vorschriften gebunden?

 

Vielen Dank für deine Antwort, man lernt doch immer dazu :)

 

 

Liebe Grüße

 

Daniel

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So und was ist jetzt dabei rausgekommen?

 

Hinflug war so ne Art Checkflug für den First Officer, alle Plätze belegt im Cockpit :002:

Beim Aussteigen durfte ich dann ins Cockpit und hab mich ne zeitlang mit dem FO unterhalten, der war supernett und erzählte mir, dass das seine erste Landung für die Air-Berlin gewesen wäre und entschuldigte sich für das zugegeben etwas unsanfte aufsetzen. Dann haben wir noch ein wenig über den Anflug auf Rom gesprochen und über meine Begeisterung für den Flugsimulator und Luftfahrt überhaupt. Irgendwann tippten mich dann die beiden Kapitäne von hinten an und fragten höflich, ob sie auch mal ins Cockpit dürften.....

 

Rückflug war leider auch nichts, Verspätung und alles musste schnell gehen.

 

Naja, wenigstens mal in sCockpit geschaut

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