Zum Inhalt springen

Etwas selten gesehenes...


DNovet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Letzthin ergab sich der sehr seltene Fall, dass der Joachim mit seiner BH47 unterwegs war und sowieso ein Aviatikgeiler als Pax hatte und dieser sowieso ein Photoapparat hatte und eine Saab Safir in Grenchen sowieso gleich ein High-Power-Taxi-Check machte.

 

Alles zusammen vermixt ergab diese Bilder...

 

Taxi to holding point rwy07 and report when ready.

01s.jpg

 

You are cleared for high-speed taxicheck on rwy07, Wind schubidu knots, schalala degrees.

02s.jpg

 

Setting TakeOffPower.

04s.jpg

 

Rolling - ohne viele Worte...

05s.jpg

 

Vacating.

06s.jpg

 

Für die 90°-Fraktion: Egal ob schräg oder unscharf oder nicht zentriert, Hauptsache 90°... ;) :D

07s.jpg

 

Taxi back to hangar.

08s.jpg

 

3 Dinge bleiben noch zu sagen:

 

Erstens mal: Nochmals ein dickes, fettes Danke an den Tower! :)

 

Zweitens: Ein dickes, fettes Dankeschön mit dickem Knuddler an Joachim für das Fliegen und dem Christoph für das "Japaner-Getue"... ;) :)

 

Drittens: Wer die Bilder gerne Original möchte, kann die selbe URL wie die hier gezeigten Bilder verwenden, einfach ohne das "s" am Schluss.

 

Lieber Gruss,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Salü Dani,

 

Danke für die tollen Fotos die uns hier gezeigt hast sehen echt prima aus.:)

 

PS: Wann geht die Saab Safir zum ersten mall in die Luft ?

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Das ist aber ein schicker Flieger!!

 

Sag mal, wie hoch war dein Puls unterwegs? Das muss schon toll sein, wenn man nach so viel Arbeit schon mal einen "schnellen Ritt" hinlegen kann ... wie das wohl erst bei einem Flug ist?

 

Gruss + Gratuliere!!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, Johannes.

Der Dani war gaaaanz cool .... :D

 

Gelle Dani, hat schon gejuckt vielleicht mal ein Rad ein gaaanzes kritzekleines Millimeterchen zu lupfen :D :D :D

 

Könnte man verstehen, man merkt es, die Saab drängt und will in die Luft. :rolleyes:

Dani, wie lange ist die Maschine jetzt nicht geflogen?

 

Grüessli

Joachim, für den Erstflug schon auf Standby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere! Die Saphir sieht schon wunderschön aus - noch viiiiel schöner wenn sie endlich in der Luft ist, ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass das bald der Fall sein wird!!!

 

Danke für die Reportage, schon toll unser Forum ;)

 

Gruess,

 

Flo

(ebenso standing by für den Erstflug, spiele dann eine Fanfare am Pistenrand :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hoi Dani

 

der Tag wird kommen und das Teil wird seinem Namen wieder alle Ehre machen : Luftfahrzeug! Wann kommt die blaue Mappe?

 

 

Viel Glück

 

Heinz

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Registration HB DBL

Hersteller SAAB AIRCRAFT AB

Lfz.-Muster/Typ SAAB 91D

Aircraft Address 4917265 (dec)

4b0811 (hex)

22604021 (oct)

010010110000100000010001 (bin)

Baujahr 1961

Werknummer 91439

Anzahl Sitze (Indikativ) 4

Max. Abflugmasse 1205

Triebwerkmuster LYC IO-360-C1C

Lärmabhängige Gebührenklasse A

 

noch was, lässt sich das noch verbessern ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, von Dani und der Saphir ein Lebenszeichen zu sehen. Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass der erneute Erstflug bald Tatsache wird!

 

Joachim, Du entwickelst Dich noch zum absoluten Hof-Piloten für spezielle Anlässe in Grenchen.......sogar in gewissen Mails der Flughafendirektion an die Organisationen auf dem Flugplatz werden die Spezialbewilligungen für Sonderüberflüge des Herrn Kamp geregelt :D

 

Wünsche allseits einen erfolgreichen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda

He Dani

 

Muss Spass gemacht haben :008: und eine unheimliche Selbstbeherrschung benötigt haben, damit Du nicht rotiert hast...... :eek:

 

[...]Lärmabhängige Gebührenklasse A

 

noch was, lässt sich das noch verbessern ??

Ja, durch ausbauen (demontieren) des Motors......

 

*duckundweg*

 

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Dani, sieht schick aus.

 

@viele: Die Safir wird mit f und nich ph geschrieben. ;)

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

gratulation an alle Projektbeteiligten - echt klasse, was Ihr da auf die Beine stellt. Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob Joachims Bell auch schnell genug für Air-to-Air Aufnahmen ist :D...

 

Ich hoffe, wir sehen bald einen Bericht vom Erstflug!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Dani

 

Einfach nur Danke für die Bilder und Daumendrück für den Erstflug !

 

Ich feue mich jetzt schon auf Bilder aus der Luft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufmunternden Worte...

 

Nachdem es nun längere Zeit nur noch an den Papieren gelegen hat (nicht BAZL-seitig), ist dies nun endlich auch abgehakt und wir warten in gespannter Erwartung auf die blaue Mappe...

Was danach noch fehlt, ist ein S2-check (das Saab-Äquivalent zur 100h-Kontrolle), und danach kanns endgültig losgehen...

 

*freu*

 

@Marcel:

Aus bestimmten Gründen kann ich es noch nicht sagen, und aus bestimmten Gründen möchte ich es nicht unbedingt sagen. Aber ihr könnt sicher sein, dass ihr davon hören werdet... .;)

 

@Heinz:

Das ist höchst interessant... Denn eigentlich wären wir gemäss unseren Info's und dank dem Umbau in Klasse B... Ich hab schon mal so ein Dokument beim BAZL gesehen, wo wir als A bezeichnet wurden, allerdings hätten wir gemäss da noch den alten Motor und Propeller drauf. Interessanterweise ist beim jetzigen Eintrag zwar die "alte" Klasse aber der neue Motor drin...

Wir werden's sehen, wenn wir die Mappe haben...

 

Ihr werdet davon hören... :)

 

Liebe Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...