Zum Inhalt springen

Flugfunk nähe LOXK (Klagenfurt Österreich)

Superspotti

Empfohlene Beiträge

Wie bereits einmal geschrieben, befinde ich mich in den Ferien näche LOXK (Klagenfurt). Ich sehe immer wieder kleinere Flugzeuge am Himmel und überlege mir, auf welcher Frequenz sie wohl sprechen. Hab bereits einige Frequenzen herausgefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das diese Frequenzen sind.

z.B. Wien Info 124.400 und 132.950 sowie Klagenfurt Radar 126.820, Klagenfurt Approach 119.450 und Tower 118.100. Weiss jemand noch andere Frequenzen in der Nähe oder ob irgendwo im Internet eine Frequenzliste existiert? Hab schon einige herausgefunden von Ljubliana oder Padova (Italien)....

Marcel Hofmann

Hallo Moni!

Ich weiss nicht ob Du mit einem Flugfunkscanner in Österreich glücklich wirst. In Österreich ist es streng verboten Flugfunk abzuhören!! Lass es also lieber sein, ausser du willst angezeigt werden. ;)

Gruss, Marcel

Hallo Marcel

Danke, das weiss ich. Konnte der Versuchung leider DOCH nicht widerstehen. Mache es nach dem 11.Gebot: Lass dich nicht erwischen....... :005:

(ehrlich gesagt, kann ich dieses Verbot üüüberhaupt nicht verstehen, ich tue ja niemandem etwas zuleide. Die sollen doch bitte lieber Diebe und Mörder jagen, statt harmlose Spotter).....

Bei der EAD (European AIS Database) kannst Du die gewünschten Angaben herunterladen. Die Daten sind vertraulich, Du musst Dich gratis registrieren und dann hast Du Zugriff auf die Datenbank. Die Seite ist in englischer Sprache, aber das ist ja kein Problem, wenn Du dem Flugfunk zuhören willst. ;)

(European AIS Database)

@Ueli:

Danke für deinen Link. Kannst du mir bitte genauer sagen, wo ich fündig werde? Hab mich nun registrieren lassen und finde aber nichts.....bin ehrlich gesagt auch nicht soooo gut in Englisch.....(ausser clear to land etc. g*

Danke

Wenn Du Dich eigeloggt hast musst Du auf der Seite ganz unten auf GO klicken. EDIT: Auf der folgenden Seite "ENTER" anklicken. Dann wählst Du PAMS Light und dann erscheint eine Eingabemaske. Zuerst wählst Du das Land bei "Authority (Code)", dann "Authority Type" Civil, bei "AIP Type" den Typ der Charts (AIP) und bei "Part" wählst Du AD. Mit SEARCH kommst Du zu den PDF Dateien mit den Angaben zu den Flugplätzen. Im nächsten Fenster klickst Du auf OPEN und Du hast die Angaben. Du kannst auch Enrout Charts finden und mit diesen im Flusi die Strecken abfliegen.

Du musst auf der Seite, die nach dem Einloggen kommt auf "ENTER" klicken, damit Du aud das Auswahlmenue kommst. Sorry, ich habe das vergessen in meinem obigen Posting.

da oben war die Rede von einer Anzeige...:

Wie wird denn kontrolliert, ob man den Flugfunk abhört? (wird das überhaupt?)

Man kann über den Sinn oder den Unsinn eines Gesetzes geteilter Meinung sein.

Nicht geteilter Meinung kann man über den Anspruch des Staates auf gesetzeskonformes Verhalten seiner Bürger sein.

Wem ein Gesetz nicht in den Kragen passt, der hat den demokratischen Weg zu beschreiten oder die Klappe zu halten.

Gruss

Joachim

Hallo

auf welcher Frequenz sie wohl sprechen. Hab bereits einige Frequenzen herausgefunden, bin mir aber nicht sicher

Frequenzen von Wien ACC (Area Control Center) aus der AIP:

128.700

129.125

129.200

131.350

132.600

133.600

133.800

134.350

Channel 118.730

Channel 119.880

Channel 126.280

Channel 132.160

Channel 133.965

Die Channelfrequenzen lassen sich nur mit einem 8.33kHz fähigen Scanner epfangen.

In Frage für den Raum Klagenfurt kommen jedenfalls:

128.7, 129.12, 133.6, 132.6 und 133.8

Wegen deiner anderen Frage:

Ein direkter Link zur aktuellen Enroutechart vom oberen Luftraum in Österreich:

http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic/pamslight/XWC6XVSN54QUC/EN/Charts/LO_ENR_6_2-B_en.pdf

Ist aber nur temporär gültig

Grüsse

Joseph

Hallo Joachim

Über die technischen Möglichkeiten zur Überwachung von solchen Gesetzten kann ich dich gerne privat erzählen.

Dies sind aber Sachen die gehöhren nicht in ein öffentliches Forum, da solche Informationen auch gegen die Staatsorgane verwendet werden können.

Gruss Renato

Ich weiss nicht ob Du mit einem Flugfunkscanner in Österreich glücklich wirst. In Österreich ist es streng verboten Flugfunk abzuhören!! Lass es also lieber sein, ausser du willst angezeigt werden. ;)

Nicht übertreiben...

Es ist Unbefugten verboten den Flugfunk abzuhören :rolleyes:

De facto ist es komplett egal, sonst hätten sie das halbe Airpowerpublikum verhaften müssen. Wird kaum beachtet und wenn es (theoretisch) passieren würde droht nur eine Verwaltungsstrafe.

Wenn der Scanner nicht selbst gebaut ist, besteht keine Gefahr.

LG, Bernhard

Nicht geteilter Meinung kann man über den Anspruch des Staates auf gesetzeskonformes Verhalten seiner Bürger sein.

Wem ein Gesetz nicht in den Kragen passt, der hat den demokratischen Weg zu beschreiten oder die Klappe zu halten.

Was voraussetzt, dass der Gesetzgeber logisch agiert wenn er das Gesetz entwirft. Ich weiß ja ncihtin welchem Land Du wohnst, aber ich kenne wneige Gesetze die so schwachsinnig sind wie das Scannerverbot in Österreich. :confused:

Und bitte, erspar mir den demokratischen Weg. Ich hab nämlich noch immer niemanden gefunden, der mich dafür bezahlt solche Gesetze zu bekämpfen. Ist ja nicht so, dass man einfach im Parlament anruft und denen dort erzählt wieso das ein Blödsinn ist und die ändern das dann.... :001:

LG, Bernhard

• 1 Monat später...
aber ich kenne wneige Gesetze die so schwachsinnig sind wie das Scannerverbot in Österreich

Wie wahr...

Zum Thema Kontrolle (Renato):

Über die technischen Möglichkeiten zur Überwachung von solchen Gesetzten kann ich dich gerne privat erzählen.

Da wär ich aber mal gespannt...

Markus

Wenn Du Dich eigeloggt hast musst Du auf der Seite ganz unten auf GO klicken. EDIT: Auf der folgenden Seite "ENTER" anklicken. Dann wählst Du PAMS Light und dann erscheint eine Eingabemaske. Zuerst wählst Du das Land bei "Authority (Code)", dann "Authority Type" Civil, bei "AIP Type" den Typ der Charts (AIP) und bei "Part" wählst Du AD. Mit SEARCH kommst Du zu den PDF Dateien mit den Angaben zu den Flugplätzen. Im nächsten Fenster klickst Du auf OPEN und Du hast die Angaben. Du kannst auch Enrout Charts finden und mit diesen im Flusi die Strecken abfliegen.

Hmm, das wäre ja eine sehr interessante Site, aber etwas unglücklich implementiert? Auf meinen Macs krieg ich das weder mit Safari, noch mit Firefox zum laufen und auf dem PC funktioniert auch nicht alles. PAMS Light allerdings schon.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...