Zum Inhalt springen

Chance fürs Cockpit


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :008:

Ich(14) fliege am Sonntag nach Thailand, genauer Koh Samui in die Ferien.

Wir fliegen mit Lufthansa und Bankok Airways:

Zürich- München

München- Bankok

Bankok- Koh Samui

Habe ich Chancen, dass ich ins Cockpit darf? Bei der Swiss wurde mein Wunsch seit dem 11.09.01 abgewiesen :002: Ich würde so gerne einmal eine A340-600 Landung aus dem Cockpit "beaugapfeln" :D

Habt ihr mir noch irgendwie Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Lufthansa wirst du kein Glück haben. Fragen kostet zwar nichts, aber es ist für dich leichter, wenn du dir keine Hoffnungen machst. Wenn es dann doch klappt um so mehr freuen ;)

 

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Flug, zu Bankok Airways kann ich leider gar nichts sagen.

 

Übrigens: Schon mal über einen Nick-Wechsel nachgedacht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo Marco

 

Mehr als fragen kannst du nicht. Aber bei der momentanen Handhabung, hast du keine Chance ins Cockpit zu kommen. Höchstens vielleicht nach der Landung am Gate, im Flug jedoch kaum, geschweige denn im Anflug.

 

Im Forum findest du mehrere Beiträge zum Thema Cockpitflug. Einfach etwas suchen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Schon mal über einen Nick-Wechsel nachgedacht? :D

Wieso meinst du :confused:

Vielen Dank für eure Antworten :cool: Ich frage mich, wieso dann hier immer wieder Bilder gepostet werden, die die ganze Landung zeigen. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wieso dann hier immer wieder Bilder gepostet werden, die die ganze Landung zeigen.

 

In meinem Fall pures Glück, nette Crews, die mich auf meine Frage nach dem Cockpit hereinliessen.

Mit südlicheren Gesellschaften habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Bei AeBal (Spanair) durfte ich mal nach vorne inflight, bei Cyprus Airways für die Landung.

 

Von dem her könntest du bei Bangkok Air Glück haben, was natürlich äusserst spannend wäre!

 

Good luck!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Hofmann
Wieso meinst du :confused:

 

Hallo!

 

Es gibt einen gewissen AirbusFAN, der nicht gerade sehr beliebt ist.

 

Ich frage mich, wieso dann hier immer wieder Bilder gepostet werden, die die ganze Landung zeigen.

 

Die logische Folgerung aus Viktors Worten: Bilder entstanden bei anderen Airlines! ;)

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco: Wenn du Glück hast und eine freundliche Lufthansa Crew erwischst(was mitlerweile schon fast ein Wunder ist;)) kannst du nach der Landung mal im Cockpit vorbei schauen.

Auf meinen letzten Lufthansa Flügen(meißt Inland) war ein Besuch im Cockpit vor oder nach dem Flug möglich.

Auf einen Jump wirst du wohl aber verzichten müssen.

 

Schöne Reise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der momentanen Handhabung, hast du keine Chance ins Cockpit zu kommen.

 

So fatalistisch würde ich das nicht sehen. Die Regeln wären zwar so, es gibt aber viele Piloten, die sich demonstrativ nicht an diese Regeln halten. Vorab junge Passagiere und solche mit Airlineausweis haben gute Chancen. Die ganze Landung dürfte schwierig sein, aber ein kurzer Besuch während des Fluges...

 

Ich bin kürzlich mit ***** und ***** gelfogen, es war überhaupt kein Problem, einen Cockpitbesuch zu machen, bei einem Flug war die Tür sogar während des ganzen Fluges offen.

 

Es ist gewiss schwieriger geworden, aber fragen kann man immer und das Glück hat mir sehr selten gewinkt überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Wie gesagt, es gibt immer Ausnahmen, besonders wenn sich Crews nicht an Vorschriften halten. Das ist dann aber voll und ganz deren Verantwortung. Momentan ist es halt schwierig, daran gibt es nichts zu rütteln. Alles andere sind Illusionen und falsche Hoffnungen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und eine freundliche Lufthansa Crew erwischst(was mitlerweile schon fast ein Wunder ist;)) ...
Sollte doch wohl eher heißen:

<Sarkasmus>

"eine Crew erwischst, die so dumm ist, gegen Vorschriften zu verstoßen"

</Sarkasmus>

Ich verstehe hier einige nicht. Da sind Leute gleich unfreundlich, wenn sie sich an Vorschriften halten und dies euch nicht in den (egoistischen) Kram past. :002:

 

 

... und wie heißt die Vorschrift?

Thomas Klein hat das in einem anderem Thread zitiert: Klick

(@ Thomas: ich hoffe du hast nichts dagegen :009: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich denke es kommt immer auf die Crew an. Ich hatte vor einigen Monaten einen Jumpseat bei einer größeren europäischen Airline.

 

Es lief etwa so ab:

 

Beim Boarden den obligatorischen Zettel zum Eintragen der Flugdaten abgegeben

Inflight sah ich dann in der Galley etwas blaues an der decke Reflektieren, ich saß in Reihe 4. Also ging ich vor, und siehe da, das Cockpit war offen und ein kleines Mädchen stand im Flightdeck (jaja, die junge Generation lässt sich für die Aviatik noch begeistern :)) Schließlich fragte ich, ob es möglich wäre ein Foto zu machen, dies war möglich und letztendlich erlebte ich noch die Landung auf dem Jump.

 

Du siehst: Auf jeden Fall dranbleiben und vielleicht auch inflight 1-2 fragen. Besser nicht auf die Crew warten oder vielleicht eine Durchsage ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet wirklich nichts.

 

Hatte das Glück einmal bei einer kleinen airline auf dem jumpseat des CRJ-200 mitzufliegen. Wirklich ein unvergessliches Erlebnis.

 

Auf jeden Fall viel Glück und schöne Ferien!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns nur wiederholen, einfach fragen.

 

Ich habe es bei meinem zweiten Versuch schon geschafft, einen kleinen Brief verfassen schafft vertrauen, Flugdaten Blatt dazu und dann hoffen ;)

 

mfg m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo: Unter "freundliche Crew" verstehe ich nicht, dass sie den Passagier den gesamten Flug auf den Jump sitzen lassen.

Ich verstehe darunter die Möglichkeit während des Boardings einmal kurz in das Cockpit schauen zu dürfen und "Hallo" zu sagen.

Um gottes Willen, nein! Ich will nicht das eine Crew "freundlich" ist und dadurch gegen Gesetze verstößt.

Da liegt ein kleines Mißverständniss vor;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo: Unter "freundliche Crew" verstehe ich nicht, dass sie den Passagier den gesamten Flug auf den Jump sitzen lassen.

Ich verstehe darunter die Möglichkeit während des Boardings einmal kurz in das Cockpit schauen zu dürfen und "Hallo" zu sagen.

Um gottes Willen, nein! Ich will nicht das eine Crew "freundlich" ist und dadurch gegen Gesetze verstößt.

Da liegt ein kleines Mißverständniss vor;)

Bis auf einen Flug durfte ich IMMER ins Cockpit reinschauen und dazu musste ich nicht erst meinen gelben zücken, sondern einfach nur höflich fragen bzw. einen Zettel während des Fluges durch die Stewardessen übermitteln lassen.

 

Man muss aber auch verstehen, dass eine Crew, die abends nach einem 3-Tage-Umlauf sich viel Zeit nehmen will und jemanden ins Cockpit lässt, du wirst im Arbeitsleben auch nicht unbedingt Freitag nachmittags freundlich gegen über Kunden sein, die etwas umsonst bzw. zusätzlich verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst: Auf jeden Fall dranbleiben und vielleicht auch inflight 1-2 fragen. l

 

...Du siehst: Auf jeden Fall dranbleiben und vielleicht auch inflight 1-2 fragen. Besser nicht auf die Crew warten oder vielleicht eine Durchsage ...

Wie meinst du das? Das ich einfach an der Tür anklopfen soll?

PS: Vielen Dank für eure vielen Antworten. :008: :D :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, du frägst bspw. die F/A und bittest sie darum, dass sie mal nachfrägt ;)

 

Das weiss ich schon :009: Ich fragte ob er das so meint :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns nur wiederholen, einfach fragen.

 

Ich habe es bei meinem zweiten Versuch schon geschafft, einen kleinen Brief verfassen schafft vertrauen, Flugdaten Blatt dazu und dann hoffen ;)

 

mfg m.

 

ich glaub ich werde für meinen nächsten flug auch so ein zettelchen verfassen mit daten und einem netten text :) wenn man da ein paar "fachwörter" draufknallt muss das doch funktionieren. Und den dann beim boarding von einem F/A dem CPT übergeben lassen :) Wäre mein erster Jumpseat, bis jetzt noch nie fragen getraut :( nächster flug geht mit niki ende sept für einen tag nach zürich zum spotten, wenn ich die gleiche crew wie ein member aus einem österreichischen aviatik forum erwische kann nix schief gehn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am besten einfach mal fragen. Ungünstig könnte es allerdings auf Nachtflügen sein, da sich die schlafenden Passagiere, vor allem in der First und Business Class, gestört fühlen könnten.

 

Ich wünsch dir viel Glück.

 

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Regeln wären zwar so, es gibt aber viele Piloten, die sich demonstrativ nicht an diese Regeln halten. ...

Wie hoch ist das Risiko für eine "freundliche Crew", von einem inkognito mitfliegendem Inspektor überwacht und erwischt zu werden? Mit welchen Sanktionen/Bestrafungen hätte die Crew zu rechnen?

 

Gruss, Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist das Risiko für eine "freundliche Crew", von einem inkognito mitfliegendem Inspektor überwacht und erwischt zu werden? Mit welchen Sanktionen/Bestrafungen hätte die Crew zu rechnen?

 

Gruss, Toby

 

Hochinteressanter Aspekt Toby!!!

Und vor allem bei einer großen deutschen Luftfahrgesellschaft in letzter Zeit nicht nur in Bezug auf Cockpitbesuche zu beschränken, sondern auch was Auslandseinkäufe, Rauchen in der Cabine, Firtsclass Zeitschriften, Firstclassconfekt etc..., angeht!!

Von der schriftlichen Abmahnung, Verlust der eigenen Vergünstigungen und für die eingetragenen Lebenspartner beim Mitfliegen, bis zum Verlust des Arbeistplatzes ist die Platte doch recht groß und schwerwiegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht Jurist, aber so lange im Reglement steht, dass der Pilot das letzte Wort hat...

 

Langstrecken sind sicherlich exponierter, was allfällige Anschläge angeht, aber Inlandflüge... Wie gesagt, bei meinem *****-Flug war die Tür während des ganzen Fluges offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyrille,

 

danke für's Ausplappern bei welcher Airline genau die Cockpittüre offen gewesen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyrille,

 

danke für's Ausplappern bei welcher Airline genau die Cockpittüre offen gewesen ist...

 

Wo ist das Problem? Ich war als normalzahlender Passagier unterwegs und habe das gesehen. Es war die Entscheidung des Piloten, die Tür offen zu lassen, er hat das zu verantworten und hat in meinen Augen nichts Falsches getan. Ich habe ja weder Flugnummer noch Name des Piloten niedergeschrieben.

 

Sorry, aber ich verstehe die Aufregung grad überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...