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Chance fürs Cockpit


Marco K.

Empfohlene Beiträge

Hallo Cyrille,

 

dann denke bitte etwas weiter: Hier lesen auf FBL mit bzw. werden darauf hingewiesen. Was die dann machen, sollte sowas öfters über ihre Airline bekannt werden, ist eine böse Mail an ihre Mitarbeiter rausschicken, dass sie sich an die Regeln halten sollen etc... Das gibt nur schlechte Stimmung, nachdem dort auch klar sein wird woher die Infos kommen. Einfach geniessen und Klappe halten, danke!

 

EDIT: Wurde schonmal diskutiert, HIER

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nun ja, wenn ein Pilot die Türe offenlässt ist es ungefähr das gleiche, wie wenn ich mit dem Töff ein bisschen zu schnell unterwegs bin. Ich tu es mit dem vollen Bewusstsein, dass es nicht legal ist, und muss damit rechnen, dass mich jemand dabei erwischt.... und wenn das passiert, muss ich halt die Konsequenzen tragen.

 

Alex

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Die Regeln wären zwar so, es gibt aber viele Piloten, die sich demonstrativ nicht an diese Regeln halten.

Da hast du recht.

Ist mir im 2003 passiert beim Flug von LSZH nach EGKK (Airline verschweige ich besser) - Türe offen und der Pilot meinte dazu etwas im Sinn von "Uns egal - wir haben hier sowieso die Verantwortung über den Flug also entscheiden wir auch das".

Ein super freundliche Crew und der Cpt, F/O hätten mich auch auf dem Jump mitfliegen lassen, habe aber darauf verzichtet.

 

Im generelen sind die Chancen gut mal vorne reinschauen zu dürfen. Spätestens nach der Ankunft.

Damit du In-Flight nach vorne darfst brauchts meistens ein bisschen mehr Glück, aber dann ist die Chance auch am besten, dass du vielleicht doch auf dem Jump landest. (Wenn die Crew dich sympatisch genug findet, gut aufgelegt ist und nicht unter Stress...).

 

Schlussendlich ist es aber zu 75% Glück und der Rest ist eine Frage deines Verhaltens (freundlich Fragen...)

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Ich glaube, das kein Pilot gerne mit geschlossener Tür fliegt. Ich wage mal zu behaupten, dass (fast) jeder Pilot seinen Job liebt und seine Begeisterung gerne mit Anderen teilt, die nicht die Möglichkeit haben, jeden Tag die Sonne zu sehen.

Lässt er die Tür offen oder nimmt jemanden auf Jump mit, ist das seine Entscheidung.

Auch muss er (wie Alex schon sagte) die Konsequenzen tragen wenn so etwas breitgetreten wird und die Falschen das mitbekommen.

Aber wie sehen die Konsequenzen aus?

Kann mit vorstellen, das seine Konsequenzen ein "nettes" Gespräch mit dem Flottenchef ist und gut.

Allerdings wird er wohl künftig die Tür zulassen und auch Jumps konsequent ablehnen. Für ihn keine große Änderung, aber für Flugbegeisterte eine Chance weniger mal vorne rein zu kommen.

Ist es wirklich so schwer zu verstehen:

GENIESSEN UND SCHWEIGEN

Nur so bleibt die Chance bestehen, das die Crew die (Internen) Vorschriften für sich selbst auslegen kann.

Sollten solche Sachen nämlich öfters öffentlich werden, wird sich jede Firma (gerade nach 9/11) gezwungen sehen, Vorschriften/Dienstanweisungen so zu definieren, dass eine solche Auslegung NICHT mehr möglich ist.

 

Ich werde weiterhin genießen und schweigen. :D

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Hochinteressanter Aspekt Toby!!!

Und vor allem bei einer großen deutschen Luftfahrgesellschaft in letzter Zeit nicht nur in Bezug auf Cockpitbesuche zu beschränken, sondern auch was Auslandseinkäufe, Rauchen in der Cabine, Firtsclass Zeitschriften, Firstclassconfekt etc..., angeht!!

Von der schriftlichen Abmahnung, Verlust der eigenen Vergünstigungen und für die eingetragenen Lebenspartner beim Mitfliegen, bis zum Verlust des Arbeistplatzes ist die Platte doch recht groß und schwerwiegend.

Könnte es auch strafrechtliche Konsequenzen und den Entzug der Fluglizenz zur Folge haben?

 

Gruss, Toby

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Ich habe noch eine Idee.

 

Wie wäre es, wenn die Airlines în jedes Cockpit ein paar LiveCams und Mikrophone installieren würden und zusammen mit dem EIDS ins Inflight Entertainment System aufschalten würden. Jeder Flugbegeisterte könnte dann von seinem Sessel aus beliebig zwischen den verschiedenen Kameras und den EIDS Anzeigen hin- und herzappen...

 

Gruss, Toby

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Wie wäre es, wenn die Airlines în jedes Cockpit ein paar LiveCams und Mikrophone installieren würden und zusammen mit dem EIDS ins Inflight Entertainment System aufschalten würden. Jeder Flugbegeisterte könnte dann von seinem Sessel aus beliebig zwischen den verschiedenen Kameras und den EIDS Anzeigen hin- und herzappen...

 

Sorry, aber ich denke mal das ist ein Arbeitsplatz und keine öffentliche Veranstaltung. :rolleyes:

 

Grüessli

Joachim

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Ich habe noch eine Idee.

 

Wie wäre es, wenn die Airlines în jedes Cockpit ein paar LiveCams und Mikrophone installieren würden und zusammen mit dem EIDS ins Inflight Entertainment System aufschalten würden. ...

Nette Idee .... für Interessierte, aber nicht für die Crew.

Versetz dich doch mal in die Situation der Crew. Würdest du wollen, das dir permanent jemand auf die Finger schaut. Auch Datenschutz spielt hier eine Rolle.

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Hallo!

 

Wie Ingo schon gesagt hat, geht es uns Piloten fast allen gegen den Strich, dass die Cockpittüre geschlossen bleiben muss! Hat ja nicht nur für die flugbegeisterten Paxe Nachteile, sondern auch für uns, da dadurch die Kommunikation mit der Cabincrew erschwert wird und wir die Situation/den Stand der Dinge in der Kabine nicht mehr durch einfaches Kopfdrehen mitkriegen...

 

Leider kam es aber am 11.9.01 zu dem traurigen Ereignis in NY und seither ist es, zumindest bei LH, offiziell so, dass die Cockpittüre geschlossen sein muss sobald die letzte Kabinentüre geschlossen wird. Cockpitbesuche inflight sind generell untersagt. Wer sich nicht daran hält verstösst mindestens gegen Company Richtlinien und kann dafür belangt werden!!! Für den Erstfall gibt's wahrscheinlich "nur" eine Abmahnung, das weiss ich aber nicht mit Sicherheit und deshalb habe ich nicht vor mal zu "testen" was passiert...

 

Liebend gern würde ich eigentlich meine Flugbegeisterung teilen, indem ich weiterhin im Flug Leute ins Cockpit lasse od. sogar auf dem Jumpseat den Flugverlauf mitverfolgen lasse. Leider ist es aber so, dass es nicht immer nur flugbegeisterte Passagiere sind, die mal ins Cockpit möchten, sondern dass sich inzwischen diverse Medienvertreter einen Sport daraus machen, zu versuchen ins Cockpit von Airlinern zu kommen, damit sie daraus eine Sensationsstory machen können! (im Stil von "So einfach kommt man bei Airline XY ins Cockpit"). Aus diesem Grund bleibt bei mir im Flug die Cockpittüre für unbekannte zu. Punkt.

 

Am Boden sollte es eigentlich kein Problem sein mal vorne reinschauen zu können, aber seid nicht böse, wenn es vor dem Abflug nicht geht, da passt es manchmal einfach schlecht! Spätestens nach der Landung wird es aber in 90% der Fälle klappen...

 

Gruss aus FRA,

Robi

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Warum kommt immer diese Cockpitfrage mit all diesem Gestürm? Dieses Thema wurde schon oft von oben bis unten und von hinten bis vorn diskutiert. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Benutzt doch die Suchfunktion und alle Fragen sind beantwortet.

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Vielleicht hast du bei Bangkok Airways tatsächlich Glück. Ich durfte kurz nach dem Start in BKK ins Cockpit und selbst die Landung auf dem Jumpseat in Koh Samui miterleben. Allerdingst vor 9/11.

 

Fragen kostet nichts.

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Walter Fischer

Mensch Burkhard, wo bleibt da die viel beschworene Freiheit über den Wolken :(

 

Gruss Walti, hinter einem Ginsterbusch Konfekt knabbernd, sitzend neben dem Rasenmäher während der Arbeitszeit, das ist doch Erst- klassig :cool:

Oh, da bringt mir eine Bewohnerin grad ein "Cüpli"

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Simon Laqueur

Um es kurz nochmal zusammen zu fassen,

Am Boden, mit etwas Glück ja, kommt auf Turnaround und andere Gegebenheiten an, du willst nicht einen Bus deshalb warten lassen.

Im Flug: So gut wie unmöglich, wenn doch, der Kenner geniesst und schweigt

Meines Wissens wird sowas bei Auffliegen mit einer Abmahnung für den Piloten geahndet je nach Airline, was schon kein Pappenstiel mehr ist.

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