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HELVETIC mit masivem Treibstoffzuschlag


oldchris

Empfohlene Beiträge

Helvetic erhöht ihre Preise um einen Treibstoffzuschlag von 12 EUROim Vergleich zu den Schlagzeilen verursachenden Swiss Erhöhung immerhin um fast das zehnfache.......... :confused:

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im Vergleich zu den Schlagzeilen verursachenden Swiss Erhöhung

 

Jetzt wart doch erst mal bis 10 vor 10 vorbei ist ;)

 

Übrigens wurde der Zuschlag auf 12 Euro erhöht, und das um 6 Euro. Somit ist der Zuschlag in einem ähnlichen Rahmen wie bei Swiss (20 Franken auf Europaflügen.

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Wobei, ich habe absolutes Verständnis dafür wenn Chris sich aufregt.

 

Immer wenn LX irgend etwas macht ist der schweizer Pressewald mit Schlagzeilen an vorderster Front, egal was, und immer negativ belichtet oder zumindest mit negativem Unterton.

 

Wenn irgend ein anderer was macht dann kann man schon froh sein irgendwo eine Randnotitz zu finden.

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Da drückt mir am Flughafen eine Helvetic Hostess einen Flyer in die Hand auf dem für ihre EUR 19.- Strecken geworben wird..... Treibstoffzuschlag EUR 12 ..... Der Tag ist nicht mehr fern wo es wohl heissen wird :

 

Mit uns fliegen sie GRATIS !

 

(Kleingedrucktes : Nebenkosten , Taxen und Zuschläge : EUR 280.- ) :009: i

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Jetzt wart doch erst mal bis 10 vor 10 vorbei ist ;)

 

 

Welches 10 vor 10 ? Gestern ? Heute ? Morgen ?

 

Richtig, es ist nicht der Zuschlag an und für sich, sondern die zu 90% negative Haltung der Schweizer Medien zur Swiss. 2 Franken Mehrkosten stand in jeder Zeitung, im Teletext und wurde in 10 vor 10 in die Stuben posaunt, wobei noch der für Laien völlig falsche Eindruck erweckt wurde, dass die Kurzstrecken bei Swiss 10% teurer werden und nicht nur der Treibstoffzuschlag. Mit Totalpreisen von ca. 500.-- retour ist die Helvetic sowieso kein Billigflieger mehr, wobei ich ihr Preissystem als fair (eine Abstufung in drei Kategorien 69/99/129 Euro je nach Fluglänge wäre meiner Meinung nach richtig)empfinde und kürzlich nach Malaga wiederum eine gute Erfahrung gemacht habe.

 

Das einzig Richtige in Sachen Flugpreise wären nach wie vor Komplettpreise in welchen alles inbegriffen ist.

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Das einzig Richtige in Sachen Flugpreise wären nach wie vor Komplettpreise in welchen alles inbegriffen ist.

 

genau. Abgesehen davon, ist es eigenltich legal, in der Schweiz Verkaufspreise in Euro zu bewerben?

 

Alex

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Chris, das mit 10 vor 10 hast du ja wohl nicht ernst genommen?? ;)

 

Bei der Swiss wars übrigens die Tagesschau welche die (irreführende, gebe dir recht) Meldung gebracht hat. Allerdings muss man auch sagen, dass Swiss ziemlich offensiv kommuniziert. Schlicht die Erhöhung des Treibstoffzuschlages zu vermelden hat doch nichts mit einer negativen Grundhaltung der Medien zu tun...

 

Das einzig Richtige in Sachen Flugpreise wären nach wie vor Komplettpreise in welchen alles inbegriffen ist.

 

Richtig, denn das ist das einzige, was den Kunden interessiert, und Komplettpreise würden auch Vergleiche ohne grossen Aufwand erlauben.

 

Gruess,

 

Flo

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Zu einigen offenen Fragen:

 

- Swiss kommuniziert sehr offen, das ist richtig. Das hat auch die Swissair zuvor immer so gemacht. Das bringt viele Vorteile, aber auch gewisse Nachteile. Für jeden TCAS der anspringt, gibt es eine Pressemitteilung, andere wischen das unter den Tisch. Da muss jede Firma selbst wissen, wie sie es handhaben will.

 

- Es ist heute nicht mehr ungewöhnlich, für Taxen mehr zu bezahlen als für den Flug. Ryanair bietet ja Flüge für einen Cent oder Penny an.

 

- Chris, es stimmt das gewisse Medienleute eine negative Grundhaltung gegenüber der Swiss haben. Das widerspricht der Objektivität, Neutralität und Validität, denen sich Medienschaffende verpflichten. Du würdest der LX aber mehr helfen, wenn du gute Aspekte zur LX posten und/oder Falschmeldungen aus der Presse sachlich widerlegen würdest, statt die Konkurrenz zu kritisieren, davon gehts der LX nämlich nicht besser. Wegen 6 Euro Aufschlag zum Halali zu blasen finde ich nicht opportun, vorab die Swiss schon länger einen höheren Treibstoffzuschlag verlangt. Wie ich schon angetönt habe, die LX verlangte für ZRH-BCN monatelang 18 Fr., doppelt so viel wie 2L (rund 9 Fr.) Aber ich gebe dir Recht, die Medienpräsenz der LX wegen 2 Fr. ist ebenfalls nicht opportun.

 

- Es ist in der Schweiz legal, in EUR zu werben.

 

- Die all-inclusive Preise sind in der Schweiz (noch) nicht üblich. Hier gelten allerdings die selben Regeln für alle, die Easy wirbt mit BSL-TXL für 4.95 Fr. , die 4U für ZRH-CGN für 8 Fr. und so weiter und so fort. Wir können schon darüber diskutieren, ob es sinnvoll wäre, auf europäische Standarts umzustellen, aber zur Zeit ist das definitiv kein Grund, eine Airline gegen eine andere auszuspielen, da wie gesagt die Regeln für alle gelten.

 

- Zum Rechnen allgemein: Bei sehr kleinen Beiträgen ist eine Erhöhung prozentual immer gross, daher ist es m. E. unsachlich, mit Prozentzahlen schokieren zu wollen.

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Guten Abend!

 

Und das mit dem NEUEN Treibstoffzuschlag von EUR 12 ist auch nur die halbe Wahrheit!

 

In Tat und Wahrheit ist der Treibstoffzuschlag um einiges höher als bei Swiss.

 

Tatsache ist: es werden NUR EUR 12 ausgewiesen

 

Fakt ist aber auch, dass bereits bei der Erhöhung der Gebühren auf einheitlich EUR 24 gestiegene Treibstoffkosten versteckt waren.

 

Wer mir dies nicht glaubt darf natürlich Thomas Frischknecht fragen. Der wird Euch das genau so bestätigen wie er es mir damals gemacht hatte.

 

Einen schönen Abend wünscht Euch

 

Guido

 

P.S. Uebrigens war diese Woche aus dem Munde von Thomas Frischknecht zu vernehmen, dass eine Treibstoffzuschlagserhöhung mit einer Vorlaufszeit angekündigt wird............ Na die ist wohl vergessen gegangen.... :D

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Abgesehen davon, ist es eigenltich legal, in der Schweiz Verkaufspreise in Euro zu bewerben?

Alex

Ist legal. Die Währung muss klar und in nicht täuschender Form deklariert sein. Preis-Deklarations-Verordnung. Bitte nicht schimpfen über Helvetic.com. Einmal selig gesprochen (im Forum), immer selig.

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