andi-san Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo alle, ich würde gerne auf einer digitalen Karte (z.B. von Europa) per "Bildbearbeitungsprogram" geschwungene Linien einzeichnen um z.B. den Flugweg darzustellen. Oft ist das ja in div. Bordzeitungen bei den Strecken zu sehen. Nun - die meisten der Standard-Progi's können nur gerade Linien - wie krieg' ich die gebogenen hin ??? -> ich würde z.B. gerne folgendes bildlich darstellen: Abflugort DUS - bekommt einen roten Punkt auf der Karte Ankunftsort JFG - bekommt einen roten Punkt auf der Karte Der Weg dazwischen soll gezeichnet werden. Mit welchem Programm kann man das zeichnen ? Ich kann mich erinnern, das schon mal hier in einem Treath gesehen zu haben. Außerdem - wo gibt es im Netz brauchbare Karten (Kostenlos) ? Ich hab' nur die MS Enzyklopädie installiert. Die hat zwar ein ganz nettes Kartenmaterial - gibt es da noch was anderes / besseres ??? :) Hoffe Ihr könnt helfen ... :) :confused: Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 HALLO aNDI Vektorenprogramme wie: - CorelDraw - Macromedia Freehand - Adobe Illustrator unterstützen sogenannte "Bezier-kurven", damit können diese geschwungenen Linien erzeugt werden. Ich möchte Dir jetzt nicht "unser" Produkt axpand vorstellen, denn dessen Einsatzgebiet ist doch die für die komplexe Kartenherstellung, sozusagen Kommerziell. :D aber das geht noch etwas einfacher damit. und Schleichwerbung darf auch nicht sein... ups, schon gemacht :009: Also, Du lädtst die Karten in diese Programme, zeichnest die Linie und wandelst danach wieder in Rasterbilder um... Freewarealternativen weiss ich jetzt leider auch nicht gerade, sorry Saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.