werni Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo zusammen, wer weiss, wie genau die Flugfunkfrequenzen festgelegt werden? Es geht darum, dass auf der Webseite vom Airport Buochs die Tower-Frequenz mit 119.62 MHz angegeben wird. Nun habe ich durch einen anderen Thread erfahren, dass es auch 119.625 sein könnte. Im Flugfunk wird meines Wissens der 12.5kHz-Raster verwendet. Ich habe das im Excel nachgeprüft. Ausschnitt aus einer Sequenz: 119.6000 119.6125 119.6250 119.6375 und siehe da, es gibt keine "_.6200". Nun kommt aber das Interessante: Ich hatte genau diese Frequenz in meinem Scanner eingestellt und konnte damit den Tower hören. Wie kann das sein? Ist die Trennschärfe bei Scannern immer so gross, dass ich auch 5kHz daneben sein kann und trotzdem alles hören kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo Werni Est schon so, die Frequenz von 119.62 MHz entspricht der genauen Frequenz von 119.625 MHz. Die erste Frequenzangabe ist nur 2stellig. Alte Funkkisten konnten nur 2 Kommastellen anzeigen. Im Upperlevel ist der Frequenzraster 8.33 KHz, wobei die Frequenzangaben am Funk auch gekürzt werden, was Du gut bei ATC Zürich hören kannst. Kein Scanner hat so steile Filter mit 5 KHZ Trennschärfe im Flugfunkband, dass Du benachbarte Kanäle nicht mehr hören kannst. Vielleicht ist dies bei professionellen Geräten mit Digitalfiltern möglich, aber diese Preisklasse ist für Amateure jenseits des Budgets. Schaue mal bei diesem Tread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olindaguy Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Werni, In Europa gibt es nur 3 Stellen nach dem Komma (oder Decimal), nicht vier. Ueli hat recht, viele alte Funkgeräte haben nur 2 Stellen nach dem Komma. Die Kanalrastung oder -filterung ist aber heute meistens mit 8.33 kHz zwischen den einzelnen Kanälen. Das heisst moderne Airlines und Bizjets haben diese obengenannte Ausrüstung. Die von Dir erwähnte Sequenz würde so aussehen: 119.600 (25 kHz) 119.605 (de facto die gleiche Frequenz, aber mit 8.33 Filterung/Rastung) 119.610 (8.33 genau auf 119.0833 gerastet) 119.615 (8.33 genau auf 119.1666 gerastet) 119.625 (25 kHz) 119.630 (wieder 119.625 aber mit 8.33 Filterung) und so weiter Uebrigens wird ab dem 25. November 2005 die R/T Phraseologie, das heisst die Flugfunkverfahren, von ICAO gewechselt. Man verliert dann das Wort CHANNEL für 8.33 Frequenzen, muss aber neu die dritte Stelle nach dem Decimal obligatorisch sagen. Dies gilt auch für die Kleinaviatik und die VFR-Flüge. Das heisst der TWR von Buochs wird dann mit 119.625 durchgegeben, was sicherlich den Piloten hilft die schon modernere Radios mit 8.33 Kanalrastung haben. Für die armen Flugverkehrsleiter bedeutet dies aber mehr Zahlen und Frequenzzeit und für viele Piloten mehr Zahlen und Geplapper, aber ich fürchte die Fehlerquellen werden dadurch sicherlich erhöht. mit bestem Gruss, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo zusammen Bei uns, Skyguide ist es schon lange so, dass wir bei einem Channel z.B. sagen müssen "Contact RHINE on CHANNEL 132.405". Also sprich das Wort CHANNEL um zu betonen dass es sich eben einen solchen handelt und danach drei Kommastellen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann bei uns eine Ausnahme geben wird und wir weiterhin bei dieser Ansage bleiben werden. Würde doch eine Drei-Kommastellen Ansage bei allen Frequenzen die Frequenzbelastung immens erhöhen und würde vorallem, meiner Meinung nach, nicht viel zur Verständlichkeit beitragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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