Daniel Solinger Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Liebe Musikfreunde Gestern habe ich meinem Sohn einen MP3 Player zum Geburtstag geschenkt. Das kopieren von CD auf den Player hat sowohl im MP3 als auch im WMA Format ausgezeichnet geklappt. Beim download aus dem Internet jedoch klappt es nicht. Zwar kann ich den Song auf dem PC abhören aber auf dem MP3 Player wird der Song entweder übersprungen oder aber wird nicht gestartet, nur der Titel läuft in Laufschrift auf dem Display. Soeben habe ich als Test den Player an meinen Geschäfts PC angeschlossen und siehe da, der Song kann ab Player über den USB Anschluss problemlos abgehört werden. Nur auf dem Player selber dann wieder nichts. Hat jemand eine Idee was wir falsch machen? Der Song ist übrigens im WMA Format welcher vom Player "Creative MuVo TX 512MB unsterstützt wird. Vielen Dank für Eure Tips und einen nichts zu heissen Tag Griessli Daniel PS: Was ist eigentlich der Unterschied von MP3 und WMA (Dateigrösse, Qualität)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Analog Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 glaube mp3 dateien sind kleiner... hier noch n paar links: mp3 wma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 ich vermute mal, es liegt am WMA-DRM (Digital rights Management, Kopierschutz oder Kundenbevormundungsmechanismus). Den Song hast Du vermutlich legal heruntergeladen, also kopiergeschützt. Jetzt könnte natürlich sein, dass der MP3-Player grundsätzlich WMA abspielen kann, aber nur die nicht geschützten Songs. Alex PS: ich würde MP3 bevorzugen, da plattformunabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
compuking Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 ich würde sagen, das hat etwas mit dem DRM zu tun. evtl die dateien in mp3 umformen (mit einem rip programm). dann sollte der mp3 player die abspielen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo, eindeutig sind die im Netz bei den diversen Anbietern heruntergeladenen mp3 Musikstücke software-technisch geschützt. Will heißen, sie lassen sich nur auf dem PC abspielen, auf dem die Lizenz "installiert" ist. Wie die genaue rechtliche Lage eines solchen Schutzes ist zählt sicher zu den momentan umstrittensten Problemen der Rechtssprechung. Die einzige Möglichkeit sie zum umgehen ist das Abspielen und gleichzeitiges Aufzeichnen. Entweder über Hardware (z.B. mp3 Player mit LineIn an den PC anschließen) oder über Software (z.B. Total Recorder). Ich möchte hier aber betonen, dass es wie gesagt hier rechtliche Probleme gibt bzw. geben könnte!! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hi, ich hatte den Creative MuVo N200, und dieser konnte DRM geschützte WMAs abspielen (...laut Handbuch... :D). Musst vllt auch einfach nochma im Handbuch schaun ob dein MuVO das auch kann. Greets Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo zusammen Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Laut Hersteller sollte aber der Player DRM unterstützen und auf der Website von City Disk stand auch unter den Lizenzbedingungen das der Song 25x auf einen Player geladen und 10x auf CD gebrannt werden darf. So ich das dann richtig verstanden habe. Nun ja, werde mal eine Mail sowohl an City Disk sowie an den Hersteller Creative senden. Mal schauen was dabei rauskommt. Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 es gibt auch einfachere Lösungen: 1) irgendwo MP3 herunterladen *tütütütütü....* :cool: 2) iPod kaufen und die Musik via iTunes Musik store Schweiz. Hat lange gebraucht, aber wir haben ihn jetzt ja... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 Das sind so Fälle, wo sich die Musikindustrie selbst ein Bein stellt und es nichtmal merkt, wie sie sich die Nase bricht... Ein User, der legal Musik runtergeladen hat, hat Probleme mit dem Abspielen, während jemand, der sie illegal erstanden hat, sie ganz einfach ohne auch nur ein Problem abspielen kann. Lassen wir uns das doch durch den Kopf gehen - welchen Mehrwert habe ich durch den KAUF von Musik? Mittlerweile hab ich sogar Wenigerwert (gibts das Wort?)... Und um Kunden anzuziehen sollte man nunmal Mehrwert bieten. Die Spielefirmen haben es teilweise begriffen und bringen in ihre Spieleschachteln dicke Handbücher, Hologramme und anderen technischen Schnickschnack. Auch wenn dieser unnötig sein kann, so hat man doch viel mehr das gefühl, etwas "in der Hand zu haben". Meines Erachtens trägt die Musikindustrie selbst eine sehr große Mitschuld daran, dass heutzutage mehr illegal als legal gehört wird *kopfschüttel*. Sorry, aber dieser Bereich ist ja nicht umsonst offtopic :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Mittlerweile hab ich sogar Wenigerwert (gibts das Wort?)...Und um Kunden anzuziehen sollte man nunmal Mehrwert bieten. Trifft den Punkt zwar ziemlich genau, aber einen eindeutigen qualitativen Mehrwert hat man noch immer, wenn man eine CD erwirbt - möge es noch so praktisch und bequem sein MP3-Files herunterzuladen, die Soundqualität ist infolge Datenverlust beim Komprimierungsvorgang nicht mehr die ursprüngliche (ist v.a. bei klassischer Musik hörbar). Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo, dasselbe Problem hatte ich mit meinem ersten MP3-Player auch. Nachdem ich eine Mail an Trekstor (Hersteller meines ersten MP3-Players) geschickt habe, erhielt ich eine Mail mit der Lösung: Im Windows Media Player auf "Auf Gerät Kopieren" bzw. "Synchronisieren" (je nach WMP-Version). Das/Die *.wma Lied/er in die linke Spalte per Drag&Drop reinziehen. In der rechten Spalte das MP3-Player Laufwerk auswählen. Als nächstes die Lieder ankreuzen, die man auf das Gerät kopieren möchte und dann auf "Kopieren" bzw. "Synchronisieren starten" klicken (je nach WMP-Version). Zur Zeit habe ich einen iPod, mit dem ich zufrieden bin :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 @ Flo Ich denk mal, Viktor meinte auch eher die Möglichkeit zum legalen Download von MP3 als den CD-Kauf. Ganz klar stimme ich dir beim Argument Qualität der CD zu (trotzdem: lang lebe Vynil :D ) Die MP3s, die man aber legal via XY-Shop herunterladen kann, sind qualitativ keinen Deut besser als die illegalen. Was aber hinzukommt, sind die von Viktor beschriebenen "Fallen"... Grüessli Chregu, bekennender ******** :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 ...aber einen eindeutigen qualitativen Mehrwert hat man noch immer, wenn man eine CD erwirbt - möge es noch so praktisch und bequem sein MP3-Files herunterzuladen, die Soundqualität ist infolge Datenverlust beim Komprimierungsvorgang nicht mehr die ursprüngliche (ist v.a. bei klassischer Musik hörbar). Flo, mit wievielen kbps laufen Deine MP3's denn? Im von mir zum Rippen gebrauchten "MusicMatch Jukebox" steht bei 128kbps es sei "CD-Qualität". Manuell lässt sich die Quali bis 320kbps einstellen :009: . Weiss jemand, wieviele kbps die CD hat? Gruess, Mirko, der sich seine CD's rippt und sie im Handy hört :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Flo, mit wievielen kbps laufen Deine MP3's denn? 128kbps im Normalfall...dass das CD-Qualität sein soll find ich grad ziemlich amüsant :D Klar, die Unterschiede sind nicht riesig und nicht hörbar, wenn man den Sound als Hintergrundgedudel mitlaufen lässt...aber sie sind da, und manchmal gut hörbar. Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Valkyrier Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Meines Wissens kann man die Qualität einer CD nicht in kbps ausdrücken, da es im Prinzip wav. oder peak-dateien sind. Das siehst du auch daran, dass eine Musik-CD, 1:1 auf die Festplatte "kopiert" schnell einmal 500 MB und grösser wird. Aber ich kann mich auch irren... 128 kbps ist einfach prinzipiell für unser Ohr kaum von einer CD zu unterscheiden. Denn im Gegensatz zu einer CD kennt MP3 z.B. die "absolute Ruhe". Grüessli Chregu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 nur theoretische Rechnung: Auf eine normale 700MB-CD passen 74min Musik, demnach ist pro Minute 9,46MB daten, pro Sekunde also 0,158MB oder 158KB. Umgerechnet in kbps (soviel ich weiß ist diese Abkürzung für KiloBIT/Sekunde) wären das 1261kbps. Aber wie Chregu schon sagte, ist dies kein vergleichbarer Wert, da auf der CD die Daten vollkommen unkomprimiert gespeichert sind. Mit einer Bitrate von 320kbps bei MP3s kommt man aber tatsächlich sehr sehr nahe an die der CD heran und hier noch ein Knackpunkt: Welcher Anbieter bietet denn legal Musik in dieser Qualität an? soviel ich weiß liegt da eh die Grenze meist bei 196 oder gar 128 kbps. Mit meiner ersten Antwort meinte ich natürlich den legalen Download, nicht das CD-Kaufen, wobei da natürlich der Vergleich zu Computerspielen etwas hinkt. Dennoch, wozu in den Laden rennen? Wenn man sowohl legal als auch illegal von zuhause aus die Wahl hat... Die Beratung, die man früher in Schallplattenläden hatte gibt es so gut wie nicht mehr, von daher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo, was die Qualitätunterschiede zwischen CD und mp3 angeht, so mag das durchaus stimmen. Aber bitte wer hat schon die Anlage, dass diese Unterschiede tatsächlich merklich bzw. hörbar sind? Wenn man nun ein ausgesprochener Musikfan ist und eine Highteck Denon, HK oder was weiß ich Anlage für tausende (Euro)Dollars sein Eigen nennt der kauft sich eh die CDs. Für den Otto-Normal Verbraucher der nur "Musik hören" will auf seiner Lidl, Aldi oder Creative Böxlein Anlage reichen die guten mp3 aber völlig aus. Genauso ein Quatsch wie 500W in ein Auto zu bauen oder eiinen Highendverstärker dann mit Billigboxen zu betreiben. Das ist ja das Dumme an solchen Dingen: Die Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied. Und darum lassen wir uns doch nicht verrückt machen Flo :D Gruß Thomas P.s.: Auch immer wieder schön: die Leute die 320kbps mp3 auf ihren mobilen mp3 Player laden und dann mit billigsten Ohrsteckern hören. Zum schreien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Juni 2005 Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 was die Qualitätunterschiede zwischen CD und mp3 angeht, so mag das durchaus stimmen. Aber bitte wer hat schon die Anlage, dass diese Unterschiede tatsächlich merklich bzw. hörbar sind? Wenn man nun ein ausgesprochener Musikfan ist und eine Highteck Denon, HK oder was weiß ich Anlage für tausende (Euro)Dollars sein Eigen nennt der kauft sich eh die CDs. Für den Otto-Normal Verbraucher der nur "Musik hören" will auf seiner Lidl, Aldi oder Creative Böxlein Anlage reichen die guten mp3 aber völlig aus. Genauso ein Quatsch wie 500W in ein Auto zu bauen oder eiinen Highendverstärker dann mit Billigboxen zu betreiben. Das ist ja das Dumme an solchen Dingen: Die Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied. Und darum lassen wir uns doch nicht verrückt machen Flo :D Natürlich Thomas, völlige Zustimmung - es soll übrigens auch Leute geben die tatsächlich auf irgendwelche 'High-Quality-Boxenkabel'-Tricks reinfallen und dafür viel Geld ausgeben... Klar mögens die mp3 für die Creative-Böxlein tun; wenn ich aber Musik kaufe habe ich liebe qualitativ hochwertiges Ausgangsmaterial was eben nicht nur auf den Creative-Böxlein gut tönt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hallo, was die Qualitätunterschiede zwischen CD und mp3 angeht, so mag das durchaus stimmen. Aber bitte wer hat schon die Anlage, dass diese Unterschiede tatsächlich merklich bzw. hörbar sind? Wenn man nun ein ausgesprochener Musikfan ist und eine Highteck Denon, HK oder was weiß ich Anlage für tausende (Euro)Dollars sein Eigen nennt der kauft sich eh die CDs. Für den Otto-Normal Verbraucher der nur "Musik hören" will auf seiner Lidl, Aldi oder Creative Böxlein Anlage reichen die guten mp3 aber völlig aus. Genauso ein Quatsch wie 500W in ein Auto zu bauen oder eiinen Highendverstärker dann mit Billigboxen zu betreiben. Das ist ja das Dumme an solchen Dingen: Die Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied. Und darum lassen wir uns doch nicht verrückt machen Flo :D Gruß Thomas P.s.: Auch immer wieder schön: die Leute die 320kbps mp3 auf ihren mobilen mp3 Player laden und dann mit billigsten Ohrsteckern hören. Zum schreien nun, ich schliesse meinen iPod regelmässig an meine (relativ gute) Stereoanlage. Bei 160kbps klingt es schon sehr gut. Ich höre keinen Unterschied mehr zur CD, auch bei komplexen songs. Allerdings hat Apple sehr gute MP3-Encoder verwendet, und der iPod ist von der Soundqualität her sehr gut. Mit einem 19-Euro-MP3-Player aus dem LIDL sieht es vermutlich anders aus... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel Solinger Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Hallo zusammen Obwohl inzwischen beinahe schon Off-Topic - aber das Problem hat sich tatsächlich damit lösen lassen den Song mit dem Windows Media Player anstelle des Creative Tools auf den Player zu kopieren. Geholfen hat ein Mail von City Disk. Eigentlich schon verrückt, wie soll ein Otto Normalverbraucher wie ich bei all den verschiedenen Systemen denn noch den Durchblick behalten. In der Bedienunsanleitung des Players stand deutlich entweder die Creative Software oder einfach per Drag and Drop zu kopieren? Danke nocheinmal an alle die geholfen haben und ein schönes Wochenende Griessli Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 1. Juli 2005 Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 Ciao Daniel Gut dass es bei dir noch geklappt hat (und sorry fürs abschweifen in Off-Topic ;)) Eigentlich schon verrückt, wie soll ein Otto Normalverbraucher wie ich bei all den verschiedenen Systemen denn noch den Durchblick behalten. Ja, bisweilen gibts wirklich perverse Ausflüchte von Kopierschutzmassnahmen bzw. eigenen Soundformaten, welche kompatibel mit gar nix sind. Sony ist so ein Fall - nimmt man mit einem MiniDisc-Recorder Soundfiles auf und will die nachher zur Bearbeitung auf den PC verschieben, so ver*****t einen der Kopierschutz (will sagen ich darf meine eigenen Aufnahmen nicht mal verändern...könnte ja sein, dass ich einen Live-Mitschnitt in der Tonhalle gemacht habe...), was man nur mühsam umgehen kann (an die Line In der Soundkarte anhängen und 1:1 von der Minidisc auf den PC aufnehmen ist zu umständlich, vor allem wenn man 4 Stunden Rohmaterial hat). Leidtragender ist leider einmal mehr der Konsument! Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 5. Juli 2005 Teilen Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo zusammenVielen Dank schon einmal für eure Antworten. Laut Hersteller sollte aber der Player DRM unterstützen und auf der Website von City Disk stand auch unter den Lizenzbedingungen das der Song 25x auf einen Player geladen und 10x auf CD gebrannt werden darf. ich würde prinzipiell nichts von den od2 portalen downloaden. dazu zählen citydisc, migros, mycokemusic etc. gründe: 1) 128er wma files sind klanglich untauglich 2) die songs sind oftmals falsch geschnitten (musste schon mehr als einmal selber hand anlegen mit wavelab, weil z.b. der song 3 sekunden zu spät begann etc.) 3) die downloadprozedur ist ziemlich nervig mein tip: iTUNES! Dort stimmt die Klangqualität, Du kannst das Apple-eigene Format problemlos in MP3 konvertieren und das Angebot ist unschlagbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.