Cr@zyClocker Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Bisschen blöd die Frage aber wie bremst man? Erst vor dem Bodenkontakt (d.h. Bremsen gedrückt halten und dann auf dem Boden rollen/bremsen) oder erst nach dem die Reifen die Piste berührt haben (dann erst bremsen)? Gruss Antonio [Dieser Beitrag wurde von Cr@zyClocker am 26. April 2002 editiert.] Zitieren
Flyermans Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Hallo! Also ich benutze immer Autobrake. Wenn du es aber selbst machen willst, nach dem Aufsetzen und positiven Wheelspeed. Ansonsten verheizt du deine Räder! Gruß Ronald! Zitieren
Cr@zyClocker Geschrieben 26. April 2002 Autor Geschrieben 26. April 2002 Wie machen das die echten Piloten? [Dieser Beitrag wurde von Cr@zyClocker am 26. April 2002 editiert.] Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 26. April 2002 Geschrieben 26. April 2002 Hallo Antonio Obwohl Du nicht angibst, für welche Art von Flugzeug Du Deine Frage stellst, probiere ich mal, deine Frage so gut es geht zu beantworten, denn mit einer Cessna bremst man natürlich nicht gleich wie mit einem grossen Airliner. Grundsätzlich bremst man natürlich erst, wenn die Räder am Boden sind, da die Bremswirkung der Räder in der Luft relativ gering ist Bei einem Airliner läuft das (verallgemeinert auf alle Typen) in etwa so ab: Bei festem Bodenkontakt des Hauptfahrwerks(kein Aufhüpfen) fahren zunächst mal die vorher gearmten Spoiler aus, welche den allenfalls noch vorhandenen restlichen Auftrieb vernichten. Die Bremswirkung als solche ist dabei relativ gering. Dann wird der Reverse (Schubumkehr) aufgezogen, wobei die Schubumkehr nicht eine wirkliche Umkehr, sondern vielmehr ein ableiten des Schubstrahls auf die Seite ist. Die subjektiv empfundene Bremswirkung ist schon relativ beachtlich, aber nicht gross genug, das Flugzeug in nützlicher Distanz abzubremsen. Erst danach wird mit Hilfe der Radbremsen das Flugzeug weiter abgebremst bis es Rollgeschwindigkeit erreicht hat. Dabei können die Radbremsen manuell oder mit dem Autobrake betätigt werden, welches je nach Flugzeugtyp in 2-3Stufen zur Verfügung steht. Bei einem Kleinflugzeug geschieht das Abbremsen i.d.R. durch betätigen der Radbremsen (nach dem Aufsetzen...). Dies ist natürlich eine sehr rudimentäre Erklärung und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hoffe, dass ich Dir die frage trotzdem einigermassen beantworten konnte. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
Cr@zyClocker Geschrieben 27. April 2002 Autor Geschrieben 27. April 2002 Danke habs jetzt verstanden. Also sollte ich zuerst aufsetzen dann Bremsen, und nicht umgelehrt? (die Bremsen gedrückt halten) [Dieser Beitrag wurde von Cr@zyClocker am 27. April 2002 editiert.] Zitieren
FalconJockey Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Absolut korrekt. Wie Ronald schon geschrieben hat, würdest Du sonst die Reifen verheizen, denn Du kannst Dir vorstellen was passiert, wenn Du mit blockierten Reifen bei 200-250 km/h aufsetzt...das qualmt Ciao, Andreas Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 27. April 2002 Geschrieben 27. April 2002 Das würde aber unserem Embraer- Jockey sicher nicht passieren, denn bei den überdimensionierten Rädern und Bremsen seines Gerätes würde das Fahrwerk im Nullkommanix bockstill auf der Piste stehen, derweil die elegante Hülse mit ungebremster Fahrt weiter rödelt. Gruss Walti, der Physiker Zitieren
Flyermans Geschrieben 28. April 2002 Geschrieben 28. April 2002 Nur zur Info: Ein Aufsetzen mit gebremsten Rädern ist bei großen Fliegern nicht möglich. Das System verhindert es, Flieger in Air, bremsen der Räder unmöglich. Dieses gilt für A318-A340, A300, A310 eingeschlossen,B727-B777. Für die anderen, kann ich keine Aussage treffen, da ich sie nicht kenne Gruß Ronald! Zitieren
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