simon1232 Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo zusammen, da ich mich Freitagabend beim Handballtraining blöderweise verletzt habe und seitdem mit Gipsbein rumhumpeln muss (und dadurch keine großen Pläne für den Tag geschmiedet hatte), dachte ich mir, dass ich nach langer Zeit mal wieder als Controller aktiv werden könnte. Gesagt getan.. .. Mittags war ich schon als Frankfurt Arrival aktiv, wovon es aber keine Bilder gibt. Nach einer Grillpause hat es mich dann in den Frankfurter Tower vrschlagen (APP war wegen der FRAs nicht möglich) und günstigerweise konnte ich dann auch gerade mal IVAI testen. Also IVAC,IVAP,IVAI angeschmissen und los gings: keine 2 Minuten online, meldet sich auch schon der erste. Wie es sich gehört kam Platzhirsch Lufthansa Hansen´s großer Luftbus ist auf der 07L gelandet und bekommt Anweisung via G zum Gate B22 zu rollen Ein ruhiger Sonntagnachmittag: Zwei VFRler auf dem Weg von Speyer Richtung Norden. Leider sind beide außerhalb der Controllzone. kurze Zeit später meldet sich "Hapag 232 heavy" im Anflug. Ich war zu der Zeit alleine als Controller.. währenddessen erfragte "Beachair 141" die IFR Clearence gen Süden und rollt kurze Zeit später Richtung Holding Point Runway 18 der Hapag-A310 hat seine Landing Clearance erhalten und schickt sich, die 07L unsicher zu machen Nach einer 10 minütigen Pause ohne Verkehr wollten dann ein LH-A320 aus Wien und CAF-MD11 aus Kopenhagen gleichzeitig landen. Also wurde separiert, die MD-11 durfte zuerst und kam über die 07L rein, Flug LH3178 war No.2 auf 07R. Während die MD-11 ausrollt und im Lufthansa-Cockpit die Landing-Checkliste durchgearbeitet wird, befindet sich "Mediteranea 029" auf der PSA07-Transition Wieder daheim!Derweil.. .. ist der MED-A320 auch fast da.. Nach einer weiteren Pause von ca. 20 Minuten requestete Air Nostrum Flug #8967 die Clearance nach Zaragoza.. ..war auch schnell abgefertigt und ging über die 18 raus So, das wars für heute, nochmal der "Arbeitsplatz" von außen und im Hintergrund einer der letzten abgefertigten Flieger Richtung Heathrow. Resume: Hat auf jedenfall Spass gemacht, vorallem in Kombination mit IVAI. Es war noch mehr Traffic da, als die Bilder zeigen, aber ich bin nicht immer dazugekommen Bilder zu machen. Leider habe ich im FS2002 ein MTL-Liveryproblem. Ich habe auch eben schon einen hilfreichen Thread gefunden und werde mal schauen, ob ich das Problem gelöst bekomme. Naja mit meinem kaputten Fuß hab ich da jetzt ja auch alle Zeit zu Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.. Zitieren
Steli Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Wow, das ist ja mal eine Abwechslung :008: Super gemacht :) Gruss PS: Bin auch in so einer Lage. Hirnerschütterung = Nix tun :002: :005: Zitieren
Kai Friess Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo, eine ganz tolle Idee einmal die Controllerseite festzuhalten.Schöne Bilder! Hoffe Du nimmst beim nächsten mal wieder eine virtuelle Kamera mit in den Tower! Zitieren
MichaelW. Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Das nenn ich mal eine tolle Ausicht aus dem Tower :007: Hoffe es hat dir viel Spaß gemacht, weil die Bilder sind echt toll! LG Michi:005: Zitieren
chrigel Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Hallo Super bilder, hat sicher spass gemacht. Noch eine Frage: Was ist das für eine Controller Software? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Hi! Echt gute Bilder! So ein Tower-Tag macht bestimmt Spass, gefällt mir echt! Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Das ist wirklich mal etwas anderes. Danke für die Eindrücke! Zitieren
Flugfussi Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Ich wusste gar nicht, dass die Lotsen tatsächlich aus dem Tower auf den Flughafen blicken können! Da macht es ja gleich doppelt Spass! Danke für diesen aussergewöhnlichen Bericht (eine Premiere)! Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 26. Juni 2005 Geschrieben 26. Juni 2005 Das ist wirklich ineressant, die "andere" Seite mal zu sehen! Als "Nur" - Pilot habe ich zwei Fragen: Ist die Sicht aus dem Tower extra so bläulich und kann nicht geändert werden? Was sind das für grüne Punkte in deinem Sektor? . Zitieren
Dark-Dragon Geschrieben 27. Juni 2005 Geschrieben 27. Juni 2005 Sieht ja nicht schlecht aus. Zitieren
D-AERB Geschrieben 27. Juni 2005 Geschrieben 27. Juni 2005 Hallo, schöne Bilder! :cool: Schön mal ein bisschen Abwechslung zu sehen und virtuelle Controller bei der Arbeit zu sehen. :p Zitieren
simon1232 Geschrieben 27. Juni 2005 Autor Geschrieben 27. Juni 2005 Hallo zusammen, danke für die positiven Feedbacks :) @chrigel: Das ganze ist eine Kombination aus IvAc (Controllersoftware, also Radarscope), IvAp (Pilotensoftware + Flusi) und IvAi (Schnittstelle zum IVAO-Netzwerk). Das ganze funktioniert ganz einfach: IvAi wird gestartet und mit dem Server verbunden. In IvAc loggt man sich auch normal ein, jedoch nicht direkt auf dem IVAO-Server sondern bei der erstellten IvAi -Sitzung ("localhost"). Daraufhin gilt IvAc als Primary Client und dessen Infos (z.B. ATIS etc.) werden übernommen. Jetzt kann man als Second Client noch IvAp dazuschalten, der dann auch an der MP-Session teilnimmt, ohne eine doppelte Connection mit dem Server einzugehen. IvAi installiert außerdem automatisch mehrere Towermodelle (in der Außenansicht unsichtbar), aber mit einem "virtuellen Cockpit" in die Aircraftsektion des Flusis. @Patrick: Das bläuliche ist das "virtuelle Cockpit"-Fenster des Tower-"Aircrafts". Hier wurde so zusagen ein Tower von innen (s. die Bildschirme etc.) abgebildet um eine (meiner meinung nach tolle) Atmosphäre eines richtigen Towers zu erlangen. Du kannst theoretisch auch in der "Cockpit"-Sicht bleiben. Hier kann man aber nur gerade ausschauen (ohne das bläuliche). Sobald man den Blickwinkel nach rechts oder links verschiebt, wird halt das "virtuelle Cockpit" angezeigt (wie in "normalen Aircrafts" auch). Die grünen Dreiecke sind Intersections. Die zugehörigen Namen sind ausgeblendet. Man kann sich in IvAc sein eigenes Colorschema zurecht "basteln" und da habe ich mir meinen eigenen Mix erstellt :008: Ich werde auf jedenfall mal öfters in nächster Zeit in die Türme verschiedener Flughäfen steigen (EDDF ist aber Favorit ;)) und nochmal die Kamera mitnehmen Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 30. Juni 2005 Geschrieben 30. Juni 2005 Hoi Namensvetter, Super Idee, moechte ich auch machen, ich weiss nur dass der Tower In der Anfangszeit probleme mit der Standfestigkeit hatte. Wie loest du das und wie kommst du genau auf die eigentliche TWR position auf dem Flugfeld in Frankfurt? dickes Lob fuer die bilder und Gute Besserung fuer den Fuss! @Patrick: Das liegt daran, dass die Scheiben getoent sind, deshalb dieses komische bild. Gruss Simon Zitieren
simon1232 Geschrieben 30. Juni 2005 Autor Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Simon, was meinst du mit Standfestigkeit? Falls du meinst, dass der TWR sich ständig bewegt, drücke mal F1, um den Schub in den absoluten Leerlauf zu bringen (der TWR ist im FS-Sinne ja ein Flugzeug). Verstellt habe ich den Tower mithilfe der Schnellverstellung (y). ;) Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 30. Juni 2005 Geschrieben 30. Juni 2005 Werd ich uebermorgen mal testen, danke fuer die Tips Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 4. Juli 2005 Geschrieben 4. Juli 2005 Eine Rückfrage hab ich, wie tust du das Radarbild in den monitor das es aktuell ist? Zitieren
simon1232 Geschrieben 6. Juli 2005 Autor Geschrieben 6. Juli 2005 Eine Rückfrage hab ich, wie tust du das Radarbild in den monitor das es aktuell ist? Hey, das geht nicht mit IVAC/IVAI. Ich habe die Bilder schlicht nachbearbeitet und ein IVAC-Bild mit einem IVAI/IVAP-Bild in Photoshop kombiniert ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.