Zum Inhalt springen

[VATSIM] VFR-Event 'Rund um den Henninger Turm' 6. Juli

margeorg

Empfohlene Beiträge

Die X-Plane Fliegerfreunde und

das Team vom VFR-Dienstag

laden ein zum VFR-Flugabend

"Rund um den Henninger Tum"

Liebe VFR-Fliegerfreunde,

Am Mittwoch, 6. Juli 2005 ab 19:00 MESZ laden wir alle VFR-Piloten recht herzlich ein, mit uns bei VATSIM zu fliegen. Dabei soll es keinen Unterschied zwischen Nutzern von X-Plane, FS2002 oder FS2004 geben. Für alle stehen ATC- (man spricht deutsch) besetzte Flugplätze als Freeware Szenerie zur Verfügung. Wir würden Euch gerne mit einem Fluggerät der Business- oder General Aviation, einem Zeppelin, einem Ballon, einem UL, einem Motorsegler oder einem Segelflugzeug begrüssen. Als besonderes Schmankerl wird für Segelflieger im FS2002/4 eine Thermik-Szenerie angeboten, die es ermöglicht im Aufwind ‚Rund um Frankfurt’ zu fliegen.

Achtung, es handelt sich nicht um Hammerthermik, hier muss jeder Kilometer erflogen werden :). Die betreffende Szenerie steht hier bereit: http://www.flightport.de (für FS2002/4)

Die Idee:

Für ein besseres Verständnis ein kurzes Wort über das Event:

Das VFR-TEAM hat sich zum Grundsatz gemacht, allen Piloten das VFR-Fliegen bei SAG/VATSIM zu ermöglichen. Dabei ist es uns wichtig, weitgehend für X-Plane und FS2002/4 gleiche Verhältnisse zu schaffen. Zusätzlich bemühen wir uns, ausschließlich Szenerien zu verwenden, die als Freeware zu haben sind. Jeder VFR-Controller ist bestrebt, den Piloten weiter zu helfen. Jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass der persönliche Kontakt in der VFR-Fliegerei sehr wichtig ist und eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.

Teilnehmer:

Dieser Abend soll im Zeichen der VFR-Fliegerkunst stehen. Entspannt und mit guter Laune soll ‚Rund um den Henninger Turm’ geflogen werden. Dabei sind Start- und Landeplätze frei wählbar, lediglich die gültigen Luftfahrtregeln sind zu beachten und einzuhalten. Sollte das eine oder andere nicht bekannt sein oder sollte ein Pilot Hilfe benötigen, stehen die Controller gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

VFR-Fliegerei wird in Deutschland fast ausschließlich in deutscher Sprache abgewickelt, und so kennt Ihr das sicher auch vom normalen VFR-Dienstag. Das Fliegen nach Sicht hat bei VATSIM aber Freunde weit über die Grenzen der VACC-SAG heraus, von daher kündigen wir unser Event auch international an. Wundert Euch also nicht, wenn es auf den Frequenzen der Plätze gemischtsprachlich zugeht :).

Information und Karten ...

Links für Kartenmaterial und Dokumentationen haben wir bereits für Euch gesucht, es gibt sie bei: http://www.swissfir.org/vfr/index.html und http://www.airports.de/germany.html , und natürlich auch in der Airport-Datenbank der VACC-SAG Webseite!

Die Besetzung:

• EDRK => Koblenz – Winningen => Peter Schäfer
  • EDFY => Elz (bei Limburg) => Siegfried Schulz
  • EDFB => Reichelsheim => Martin Georg
  • EDFC => Aschaffenburg => Peter Salgert
  • EDFM => Mannheim => Jörg Dannenberg
  • EDFZ =>Mainz - Finthen => Peter Herrmann
  • EDFU => Mainbullau => noch Frei

Weitere Plätze können noch hinzukommen!

Noch Fragen, Kienzle?

Piloten – X-Plane :arrow: vfr-fliegen@vacc-sag.org

Piloten – FS2002/4 :arrow: vfr-fliegen@vacc-sag.org

Viel Spaß wünscht Euch Gerd Lichtenthäler und das VFR-TEAM :D :) :008:

• 2 Wochen später...

Nicht vergessen,

heute abend ist rund um Frankfurt große VFR-Action mit zahlreichen Info-Plätzen. Besonders auch für die Segler-Freunde ist das heute ein interessantes Event, denn es gibt speziell für die heutige Besetzung eine Thermik-Szenerie bei Flightport, eund wer sich beim motorlosen Dahingleiten geschickt anstellt, der kommt damit sogar einmal komplett rund um Frankfurt!!!

Also, auf in die Lattendreher und Rasenmäher, bis heute abend - ich verkrümele mich dann mal in mein Türmchen in Reichelsheim (EDFB) :D :D :D

Oh Mann, warum lese ich das erst jetzt!? :004: Jetzt bin ich schon im vacc-sag-forum und hier aktiv und übersehe, dass endlich mal mein "Heimairport" Elz besetzt ist und ich flieg stattdessen im Moment von Frankfurt nach Chicago... Wenn ich schnellgenug noch einen guten freeware VFR-Flieger finde, noch die paar Scenerien installiere und sonst nichts dazwischenkommt, schaffe ich es vielleicht doch noch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...