Zum Inhalt springen

Probleme mit Repaint, resp. Programmen

lbraendle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe mich nun einige Programme ausprobiert. Unter anderem Corel Photoshop Vers. 10, Corel Draw Vers. 10, Adobe Photoshop Vers. 6. Dich ich komme mit den Programmen einfach nicht so recht klar. Da ich aus der Autocad-Ecke komme bin ich es mich gewohnt etwas zu konstruieren, auch wenn es nur ne Hilfslinie ist.

Mit diesen Grafikprogrammen habe ich so wie ich es gesehen habe niergends die möglichkeit etwas zu "konstruieren".

Hat jemand dasselbe Problem oder kennt ein Programm wo ich "anständig" zeichnen kann?

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Mfg Lukas

[Dieser Beitrag wurde von lbraendle am 19. April 2002 editiert.]

Hoi Lukas

Corel Photopaint und Adobe Photoshop sind Bildbearbeitungsprogramme, damit kannst du eigentlich nicht wirklich etwas konstruieren, sondern nur bearbeiten.

Was möchtest du denn genau "zeichnen"?

Ich arbeite sehr oft mit Adobe Illustrator wenns um Vektorgrafiken geht, bin sehr zufrieden damit.

Grüsse

Flo

Hallo Flo

besten Dank für deine prompte Antwort. Ich möchte eigentlich Flugzeuge repainten. Habs auch mal probiert. Ist aber nicht gerade so super rausgekommen.

Ich bi es halt eben gewohnt was zu konstruieren. Arbeite täglich mit Autocad. Ist für mich wirklich das beste was es gibt um was schönes zu konstruieren.

Und auch die Originalbemalungen sind, denke ich jedenfalls, nicht einfach so hingepinselt worden sondern auch schön aufkonstruiert.

Mfg Lukas

[Dieser Beitrag wurde von lbraendle am 19. April 2002 editiert.]

Hallo Lukas

Repainten ist nicht grad mein Spezialgebiet, doch es handelt sich ja immer um Bitmaps, das heisst du wärst in dem Fall z.B. mit einem Photoshop schon gut beraten, aber ich überlass hier das Feld lieber den Repaint-Spezialisten wink.gif

Grüsse

Flo

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Markus Burkhard

Hallo Lukas

Ich denke bei einem Repaint geht es nicht ums konstruieren sondern halt eher ums Bearbeiten. Weil schlussendlich nimmst du ja nur irgendwelche Texturen und bearbeitest diese dann. Ich finde den Adobe Photoshop bestens geeignet für Repaints, aber für gewisse Dinge ist man dann halt schon noch froh um ein Programm wie den Illustrator...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Hallo Markus

ich muss sagen das Forum hier funktioniert bestens. Hier wirst du geholfen wink.gif

Es ist so. Ich fliege für eine VA. Den Namen will ich hier jetzt nicht nennen sonst kriege ich wieder böse Mails von irgendwelchen Leuten. *fg* Ich bin da auch für die Bemalung der neuen Flieger zuständig. Ich habe nun bei www.alliedfsgroup.com die Blank-texturen für die B737 heruntergeladen da mir diese Maschine dierser Designergruppe ans Herz gelegt wurde. (Ist übrigens ein sehr schönes Flugmodel)

Wie gesagt habe ich da mal was gemacht. War aber mit dem resultat nicht zufrieden. Nun möchte ich eine Livery machen die ein geschwungenes Band entlang dem Rumpf hat. Das Band müsste aber regelmässig sein. Resp. vorne dünner werden und hinten wieder breiter.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mfg Lukas

Markus Burkhard

Hallo Lukas

Nun verstehe ich dich.

Du hast recht, wenn man etwas machen will das noch nicht existiert (also keinen Repaint einer realen Airline), kann man nicht mehr von Bearbeiten sprechen. Klar in deinem Fall musst du dieses Band kreieren... Dazu eignen sich der Photoshop und Photopaint herzlich wenig. Ich denke der Illustrator von Adobe ist da die beste Wahl, oder allenfalls Macromedia's Freehand...

Gruss Markus

------------------

Hallo Markus, hallo Floh

danke für eure Tips. Habe gerade die Illustrator Tryout Version heruntergeladen und werde sie gleich mal ausprobieren. Mal schaun ob die was taugt wink.gif

Werde auch nachher berichten obs was gebracht hat.

Mfg Lukas

Wenn Du das Corel Volpaket irgendwo benutzen aknn, kannst Du mit dieser kostengünstigere Schiene fahren (Adobe sind immer so teuer). Du kannst im CorelDraw zuerst die geschwungene Linie malen, und dann die als neuen Layer in das CorelPhotopaint importieren... Ich sage nur, es ist eine alternative zum sicher vollständigeren aber halt teuererm Adobe Produkt (Photoshop und Illustrator).

------------------

Francis B;

flying between Alps (LSMA) and Andes (SPZO) with QOWI air

Hallo Francis

ja, das ist sicherlich möglich. Muss ich mal ausprobieren. Sollte eigentlich gehen. Wieso bin ich nicht selber draufgekommen? smile.gif

Hab eben Adobe Illustrator ausprobiert. Scheint ne wirklich tolle Software zu sein. Ist auch relativ einfach in der handhabung. Leider ist das Ding etwas teuer. Für 670.- kann ich mir auch ne ganze menge wichtigeres kaufen. :-(

Werde sicher mal das mit dem importieren ausprobieren.

Danke für eure Hilfe.

Mfg Lukas

Hoi Lukas,

noch ein Tipp:

In vielen Programmen kannst du verschiedenen "Layer", also Bildebenen machen. Wenn Du eine Standard-Textur nimmst und auf das Layer genau unter die blanke textur postierst, und dann die blanke textur vorübergehend z.b. 50% transparent machst, dann siehst du die Linien des Originals duchschimmern. Das ist ganz gut zur Orientierung: Wo bin ich denn jetzt.

Liebe Grüsse und viel Erfolg:

Johann

Hallo zusammen

als kleines Dankeschön für eure Hilfe habe ich euch hier ein Bild von der Maschine die ich dank euren Tips verwirklichen konnte. Das Resultat seht ihr hier:

b737-9.jpg

Sorry. Das Bild ist etwas gross.

Für Kritik oder Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Mfg Lukas

(PS: dies soll keine schleichwerbung für unsere VA sein)

Markus Burkhard

Hallo Lukas

Das sieht doch schonmal ganz gut aus!

Irgendwie scheint mir aber der Rumpf zu blank... Man sieht keine Linien, keine Nieten, keine Verunreinigungen, keine speziellen kleine Markierungen (z.B. Typ, Immatrikulation, Wappen, Bedienelemente), all die kleinen Dinge halt.

Aber die geschwungene Linie ist dir wirklich sehr gut gelungen!

Gruss Markus

------------------

Hallo Markus

die Maschine ist ja auch noch nicht fertig. smile.gif Ist erst mal ne vorabversion. All die kleinen Dinge kommen noch. Soweit bin ich zufrieden mit der Maschine. Aber wie gesagt fehlt da noch einiges.

Danke nochmals für eure tolle Unterstützung.

Mfg Lukas

Markus Burkhard

Hallo Lukas

Ok, dann vergiss meine obige Antwort... Du hast halt nicht hingeschrieben dass du noch nicht fertig bist smile.gif

Ich würde mich freuen wenn du das Endergebnis hier zeigen würdest!

Gruss Markus

------------------

hallo Markus

selbstverständlich halte ich euch weiterhin auf dem laufenden was die Maschine angeht.

Falls jemand noch Ideene oder Verbesserungsvorschläge hat kann er sie hier gerne anbringen.

Mfg Lukas

Hallo zusammen

so, meine Maschine ist nun fertig. Leider konnte ich das eine oder andere nicht mehr ganz so machen wie mir hier im Forum geraten wurde. Aber die Mschine gefällt trotzdem. Auf alle Fälle unseren Piloten.

Unterdessen bin ich mit der Maschine von Zürich nach Heraklion und wieder zurück geflogen. Falls ihr Lust habt könnt ihr meinen Flugbericht mit der neuen Maschine anschaun

http://www.swissairways.ch/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=flugberichte;action=display;num=1019907090

Mfg Lukas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...