Zum Inhalt springen

Lufthansa Boeing 727 Farewell flight... zurück in's Jahr 1992...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

die Beiträge zur Ausserdienststellung der Austrian MD-80 haben mich motiviert, einmal nach ein paar alten Bildern aus dem letzten Jahrhundert zu kramen....bitte für die teils miese Qualität der gescannten Dias/Negative schon jetzt um Verzeihung :o

 

Vorgeschichte:

 

Anfang der 70er Jahre war mein erster Flug auf einer Boeing 727 der Condor von Stuttgart nach Mallorca. Als ich in den späten 80ern anfing, selbst Flugzeuge zu fotografieren, war sie noch ein regelmässiger Gast auf Europäischen Flughäfen, wie hier 1989 in Stuttgart:

1.jpg

 

Doch nur 3 Jahre später wurde die Boeing 727 von der Technologie endgültig eingeholt. Durch die Lieferung von Boeing 737-400 und Airbus A320 sollte die 727 zum Winterflugplan 1992/3 bei Lufthansa ausgemustert werden....

 

Der Flug:

 

Es gab Gerüchte, dass LH einen Abschiedsflug durchführen würde, aber niemand wusste etwas genaueres. Ich hatte nicht locker gelassen und erfuhr so am 2. Oktober 1992, dass ein Sonderflug von Frankfurt nach Hamburg für den 4.Oktober geplant sei. Der Preis war derselbe wie für ein einfaches Business-Class-Ticket, damals um die 320DM (160EUR). Trotz damals knapper Kassen (Student) habe ich mir so ein Ticket gekauft und stand nun am 4. Oktober am Frankfurter Flughafen, um für den Sonderflug LH 9680 einzuchecken. Da der Flug zu kurzfristig angekündigt war, hatte fast niemand etwas davon mitbekommen. Nur 22 Passagiere waren gebucht ...Ich war einer von vielleicht 3 Nicht-Lufthanseaten an Bord ;)

 

Der Flug wurde von der D-ABKT "Aachen" durchgeführt, der einzigen Boeing 727, die noch die damals neuen LH-Farben erhalten hatte. Zur Feier des Tages war der 727-Flottenchef persönlich im Cockpit.

 

Um 15:00 konnten wir an Bord, während der Captain noch eilig die Lufthansa-Flagge befestigte:

727boarding_small.jpg

 

Doch wer nun denkt, LH9680 sei einfach in 45 Minuten regulär nach Hamburg geflogen, der irrt... die Route wurde wetterabhängig ausgewählt und führte uns im Tiefflug quer über Deutschland: Frankfurt-Heidelberg-Stuttgart-Hannover-Bremen-Cuxhaven-Hamburg... in STR, HAJ, BRE, HAM gab es je einen Anflug mit anschliessendem Durchstarten. Die Flughöhe.. doch seht selbst:

 

Heidelberg:

heidelberg_small.jpg

 

Der dortige Bahnhof:

bahnhof_small.jpg

 

Der Maschsee in Hannover, mit dem Niedersachsenstadium und dem Rathaus:

maschsee_small.jpg

 

Nochmals das neue Rathaus von Hannover und der Schützenplatz:

hannover_small.jpg

 

Nun fragt Ihr Euch vielleicht, warum keine Fotos von Stuttgart, Bremen etc hier sind...ganz einfach. Dummerweise hatte ich vergessen, mich vor dem Flug mit Filmen zu versorgen, so dass ich nur noch ein paar Bilder frei hatte. Ich kann mich heute, fast 13 Jahre später, noch in den Hintern beissen..... :004:

 

Nach 2 Stunden 20 Minuten Flug bei bestem Service (Champagner ohne Ende) und toller Stimmung überflogen wir die Piste in Hamburg, machten einen kleinen "Hafenrundflug" (O-Ton Captain) mit der 727 - und ich ohne Film... - bevor die D-ABKT zum letzten Mal in ihrer Karriere bei LH in Hamburg landete. Empfang mit einer Dusche durch dieFeuerwehr, danach wurde die Maschine mitsamt Passagieren in den Hangar gezogen, für einen kleinen Festakt. Freundlicherweise schenkte mir dort ein Pressefotograf einen Film! Schwarz-Weiss und ISO 400, beides hatte ich damals noch nie verwendet... Dies, und nicht etwa "dramaturgische" Gründe stecken dahinter, dass die folgenden Bilder schwarz-weiss sind :cool:

 

Hier also die D-ABKT in der LH-Werft...

727_small.jpg

 

Ein Blick in die Kabine:

seats_small.jpg

 

Und natürlich darf das Cockpit auch nicht fehlen:

panel_small.jpg

 

Es hiess zunächst, die D-ABKT sollte nicht mehr fliegen, sondern als Trainingsflugzeug für die Azubis der LH Technik herhalten. Daher wurde mit einer kleinen Zeremonie symbolisch das Triebwerk vom Captain abgedeckt:

engine_small.jpg

 

Ja, das waren nun meine Impressionen vom 727-Ausstand bei der Lufthansa...

lastflight_small.jpg

 

Nachtrag:

 

Und sie flog doch wieder! Schon im November 1992 wurde die ehemalige D-ABKT als OK-JGY an die Tschechoslowakische Air Terrex geliefert, wo sie bis 1997 blieb. Anschliessend flog sie bis 2002 bei Comair, dem Südafrikanischen Franchisepartner der BA, danach bis 2004 bei deren Lowcost-Tochter Kulula.com. Seit Anfang 2004 steht sie nun in Johannesburg abgestellt. Immerhin 12 Jahre nach dem Abschied bei Lufthansa.

 

Was bleibt sind Souvenirs:

souvenir_small.jpg

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

 

Danke für den tollen Bericht, super bilder und die Qualität passt auch, du hast dir sicher mühe gegeben :)

 

Ich bin das letzte Mal (und wahrscheinlich auch wirklcih das letzte mal) im Jahr 2002 mit einer 727 im Cockpit geflogen, war ein sehr lustiges Erlebnis, aber leider gibts die kaum noch in Europa.

Geschrieben

Spitzenbilder von der 727. Sie war einfach das schönste Flugzeug auf Erden. :) :cool:

Geschrieben

Seufz.....räusper......[Augenzusammenkneifundträum].....ganztiefseufz.......trockenschluck....aaahhch joooo.....

 

[jetztbloßnichtsentimentalwerd]

 

Ein aus tiefsten Herzen kommendes...... Danke....... Thomas

 

Wie Du schon bei meinem 727 Abschiedsflug bemerktest....als wäre man dabei gewesen.

Patrick Zangerlé
Geschrieben

WOW Thomas! Echt beneidenswert! Vielen Dank!

Geschrieben

Dazu sage ich nur eins:

 

Schön.... und Neid :005: :D

Geschrieben
Dazu sage ich nur eins:

 

Schön.... und Neid :005: :D

 

*anschliesse*

 

Die 727...geilstes Flugzeug ever !!!

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi Thomas,

sehr, sehr schöne Bilder. Echt eine tolle Leistung von dir, den Weg der 727 vom Abschied bei Lufthansa bis zur Abstellung in Johannesburg zu verfolgen.

Vielen Dank.

Geschrieben

1A Bericht! Wirklich Klasse und natürlich: *neidischbin* ;)

Geschrieben

Hi Thomas,

ein paar der Bilder kannte ich ja bereits, aber mit zusätzlichen Erklärungen ist es doch sehr viel besser. Dass der Film ISO400 und s/w war, war ja vielleicht doch nicht so schlimm? Schwarzweiß steht der 727 super und mit der hohen Empfindlichkeit war die Verwacklungsgefahr wohl um einiges geringer als sonst in so einem Hangar :)

 

Danke für die Eindrücke, ich jage immernoch meine erste 727, bisher hab ich nur eine in riesiger Entfernung aufnehmen können, diese war dann total verflimmert :(

 

Es wird echt langsam Zeit für einen Canada-Trip, dort fliegen ja auch noch ein paar rum.

 

Das allererste Bild hat echt Stil, die alte lackierung steht ihr super und die Qualität ist für die Verhältnisse echt kalsse!

 

Danke!

Geschrieben

Wow!!! Und sowas verheimlichst du uns so lange??? :cool:

 

Super Eindrücke von der 727 (schade dass du über Bremen keinen Film mehr hattest :D)

 

Kenne die 727 noch aus frühen Kindestagen aus BRE, war schon damals etwas besonderes für mich. Bis Ende 90er Jahre flog Tunis Air sogar noch teils mit 727-200 hierher, meine letzte kommerzielle 727 habe ich dann 2001 in Minneapolis bei Northwest gesehen. Eins der schönsten Flugzeuge, die jemals gebaut wurden. Ich hoffe dass sie nicht in der Versenkung verschwindet, vielleicht gibts ja irgendwann eine LH 727-200 die wie die Ju-52 durch die Lüfte fliegt, und die ich dann stolz meinen Kindern zeigen kann ("Das waren noch Flugzeuge!" :D) Verdient hätte sie es!

Geschrieben

Boah,

 

geil - super Sache! Vielen Dank für diesen Bericht über ein einmalige Erlebnis.

 

Gruss,

 

Markus

Marcel Hofmann
Geschrieben

Einfach genial!! Mehr kann, und will ich nicht sagen! :)

 

Gruss,

 

Marcel

Geschrieben

Sali Thomas,

hola. Das hat aber lange gedauert bis du die Bilder fertig hattest:). Nein, wirklich überragende Bilder die das Flugerlebnis schön wiederspiegeln.

Ich kam 2001 nochmal in den Genus auf einer B727 zu fliegen. Chicago O'Hare-St.Louis mit einer United B727. Ja, das war wirklich geil.:)

 

Schade das man die Maschine kaum noch sieht, ich fand sie sehr elegant.

Geschrieben

Hallo!

 

Freut mich, dass der Bericht Euch gefallen hat... da hat es ja gelohnt, in der "Mottenkiste" zu kramen ;) Die Passagiere bekamen übrigens noch eine Broschüre über die Geschichte der 727 bei Lufthansa, die von allen Besatzungsmitgliedern unterschrieben war. Schönes Andenken an diesen tollen Flug.

 

@ fly-man:

Echt eine tolle Leistung von dir, den Weg der 727 vom Abschied bei Lufthansa bis zur Abstellung in Johannesburg zu verfolgen.

Danke, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken... habe dazu die ausgezeichnete Website von Servaas Verbrugge konsultiert und dann nur noch die passenden Fotos aus a.net dazugefügt. :)

 

@ Lukas:

Wow!!! Und sowas verheimlichst du uns so lange???

Wusste ja nicht, dass es irgendjemanden interessiert :rolleyes:

schade dass du über Bremen keinen Film mehr hattest

Ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwo noch Bilder vom Überflug in Stuttgart, Hannover und Bremen hatte... aber da die Dias durchgängig nummeriert sind, muss ich wohl eine zweite Kamera dabeigehabt haben. Damals war meine Standardausrüstung die Canon AE-1 SLR und eine handliche Rollei 35T. Die Bilder, die ich hier gezeigt habe, sind glaube ich mit der Rollei entstanden. Schau Dir nochmals die Stadtüberflüge an mit dem Wissen, sie wurden mit einer 35mm-Linse gemacht ;)

Werde bei Gelegenheit noch suchen, ob mir nicht noch weitere Bilder in die Hände fallen. Da gibt es noch ein paar seit Jahren nicht angefasste Kisten... Allerdings war mir in HAM definitiv der Film ausgegangen...

 

@ Viktor und Hannes:

Schade das man die Maschine kaum noch sieht, ich fand sie sehr elegant.

Ja was glaubt Ihr denn, warum ich so gerne in Kanada bin? :cool:

6.jpg

(auf's Bild klicken, dann gibt's noch ein paar mehr davon...)

 

Gruss,

Thomas

 

P.S.: Leider gab es am 4. Oktober 1992 auch ein weniger erfreuliches Ereignis in der Zivilluftfahrt: An diesem Tag stürzte eine 747F der EL AL im Anflug auf Amsterdam in ein Wohnhaus. Ich hatte das aber erst nach meiner Rückkehr erfahren.

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Danke für das ausgraben!

Mich wundert die geringe "Lebensspanne" der 727 bei der LH - aber mir hlift es dadurch, festzulegen, wann ich damals am Flughafen in Wien (jemanden abholen und so war) ...denn von daher kannte ich die LH 727 dann irgendwann :)

 

So lang ist das schon her ...die zeit vergeht!

  • 1 Monat später...
Christoph Bodensohn
Geschrieben

Hallo Thomas :)

 

schon lange ists her ... , aber es ist doch immer wieder ein genuss, deine Bilder und auch Berichte zu betrachten .

Vorallem die sw Bilder sind exelent und einfach nur super .

 

Gruss aus der Ostschweiz vom Bodensee

chbomber :cool:

Geschrieben

Die B727 (und dann noch in der alten LH-Lackierung) die wohl eleganteste Erscheinung die es je gegeben hat.

 

Achja.......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...