cumulonimbus Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen wie das mit der Auslandeinweisung (Flug mit Fluglehrer ins Ausland) ist? Muss man die vom Gesetz her machen wenn man mal ins Ausland fliegen will? Oder ist das nicht unbedingt nötig? Danke & Grüsse Zitieren
Dominik L Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Vom Gesetz her ist dies nicht nötig. Am besten fliegst du aber sicher mal mit einem erfahrenen Piloten ins Ausland, muss ja nicht gleich ein FEE sein. Lieben Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
Dominik L Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 P.S. Es ist hier so Usus, dass man wenigstens seinen Vornamen Preis gibt. Das flightforum.ch ist wahrscheinlich nur so erfolgreich, weil es kein anonymes Forum ist und jeder jeden (über ein paar Ecken) kennt. Lieben Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
cumulonimbus Geschrieben 24. Juni 2005 Autor Geschrieben 24. Juni 2005 Danke für die Infos! Sorry, wollte nicht unhöflich sein, wegen dem Namen... Liebe Grüsse & schönes Wochenende Andy Meier Zitieren
lingg Geschrieben 25. Juni 2005 Geschrieben 25. Juni 2005 Du kannst den Fluglehrer mitnehmen und dann kannst du noch zollfrei tanken. Gruss Hansjörg Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Du kannst den Fluglehrer mitnehmen und dann kannst du noch zollfrei tanken.Gruss Hansjörg Hallo Hansjörg Zollfrei tanken gehört der Vergangenheit an. Guckst du hier Andy Für den ersten Auslandflug tut es gut, wenn man nicht alleine im Flieger sitzt. Vieles ist neu und da ist man froh, wenn man sich die Arbeit teilen kann. Ich empfehle den Flug vielleicht mit einem Fliegerkollegen zu planen der evtl. schon Erfahrung im besagten Land hat und dann zu Zweit losziehen. Gruess Tom Zitieren
fifo Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo Hansjörg Zollfrei tanken gehört der Vergangenheit an. Guckst du hier Gruess Tom Guckst Du genau: http://www.zoll.admin.ch/d/firmen/steuern/minoest/k3_d.pdf Um es Dir einfach zu machen schau unter 363.01.5 Flugschulen. Eine Auslandeinweisung kann als Teil einer Ausbildung verstanden werden, wenn dies so im Syllabus der FTO vorgesehen und somit von der Flugschule gefordert ist. Also kann man nach wie vor Zollfrei tanken, wenn man weiss wie (Fluglehrer einpacken, zollfrei tanken, ins Ausland düsen). Hier werden Sie geholfen Grüsse Philipp Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo Philipp Habe genau geguckt und sage: Aha, das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Gruess Tom Zitieren
Dominik L Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Ich glaube der FI kostet mehr, als der "Rabatt" auf den Treibstoff. :D Gruss Dominik http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
lingg Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Ich glaube dass ein FI mit ein paar tausend stunden einiges mehr bringt als auf die mehrkosten zu verzichten. Gruss Hansjörg. Zitieren
Dominik L Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Ich glaube dass ein FI mit ein paar tausend stunden einiges mehr bringt alsauf die mehrkosten zu verzichten. Gruss Hansjörg. Ein erfahrener Fliegerkollege tuts da auch. Und mit dem Ersparten, kann man doppelt so lange im Ausland fliegen. Gruss Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
lingg Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Hallo Dominik, Das wunderbare Fliegen wir für uns alle Flugbegeisterten ist was einzigartiges aber beim Fliegen kannst du schon ein schönes vermögen an sfr verbrennen aber spare nicht am falschen ort. ich sage nach wie vor, :005: zieh lieber ein FI wie old.chris Birrer toni Flugschule Birrer auch BAZL Experte vor, man hat nie ausgelernt ob als Mensch oder Pilot man kann immer etwas dazulernen und spare nicht am falschen ort safety - first. auch wenn die Nachtflugsaison wieder anfängt und die nachtlandunden nicht ganz einfach sind kann ein FI einiges bewirken( kleine angewohnheiten wo sich mit der zeit einschleichen ausmerzen). Gruss Hansjörg Zitieren
ArminZ Geschrieben 29. Juni 2005 Geschrieben 29. Juni 2005 Guckst Du genau:http://www.zoll.admin.ch/d/firmen/steuern/minoest/k3_d.pdf Grüsse Philipp Hm...wirklich ein interessanter Link, danke ! Gruss Zitieren
Dominik L Geschrieben 30. Juni 2005 Geschrieben 30. Juni 2005 ich sage nach wie vor, :005: zieh lieber ein FI wie old.chris Birrer toni Flugschule Birrer auch BAZL Experte vor, man hat nie ausgelernt ob als Mensch oder Pilot man kann immer etwas dazulernen und spare nicht am falschen ort safety - first. auch wenn die Nachtflugsaison wieder anfängt und die nachtlandunden nicht ganz einfach sind kann ein FI einiges bewirken( kleine angewohnheiten wo sich mit der zeit einschleichen ausmerzen). Gruss Hansjörg Sali Hansjörg Ich bin mit dir zu 100% einverstanden. Flüge mit FIs bringen sicher jedem Privatpiloten etwas. Vor allem wenn die Voraussetzungen nicht gerade optimal sind: Alpenflüge bei Föhnlagen, schlechtes Wetter, schwierige Lichtverhältnisse, NVFR, spezielle Konfigurationen (emergency proceedures), Akro etc. Bei einem Auslandflug (mit Ausnahme vom administrativen Aufwand: Flugplan, Zoll etc.) befinden wir uns jedoch in einem ganz normalen Flug, wobei halt einfach das Gelände evtl. unbekannt ist, und die Navigation demzufolge einen grossen Stellenwert einnimmt. Allerdings ist Navigieren nach Sicht, sei es nun im Ausland oder in einem unbekannten Teil der Schweiz für einen PPL-Neuling schlicht dasselbe. Wichtig für mich ist deshalb nicht "FI oder nicht FI", sondern "Erfahrung oder keine Erfahrung". Liebe Grüsse Dominik Lambrigger http://www.takeoff.ch.vu Zitieren
fifo Geschrieben 30. Juni 2005 Geschrieben 30. Juni 2005 Sali Hansjörg ....Wichtig für mich ist deshalb nicht "FI oder nicht FI", sondern "Erfahrung oder keine Erfahrung"..... Richtig, dasselbe gilt aber auch für NVFR, Akro etc. Wenn ich offiziell was lernen will, dann nur mit FI. Um Erfahrungen sammeln zu können, kann ich auch sonst auf einen "alten Hasen" zurückgreifen. Es gibt gute Piloten ohne FI-Ausweis und es gibt weniger gute Piloten mit FI-Ausweis. (Schlechte Piloten gibt es eh nicht, die fallen früher oder später durch eine natürliche Selektion aus. Siehe Flugunfallberichte) :( Aber zu einem Auslandflug kommen noch viel mehr neue Tasks als nur "Navigation" zB Luftrecht (Transpondersetting, Flugpläne...) oder Voice (es gibt Regionen, wo jeder Flugplatz seine eigene Standartvoice hat), Flugplatzeigenschaften (Treibstoff???? nächste Woche....vielleicht) Sali Hansjörg Ich glaube der FI kostet mehr, als der "Rabatt" auf den Treibstoff. Kleine Rechnung: 98 US Gallonen*3,785411784*ca CHF 0.80 pro Liter=Eine menge Flugzeit mit FI ;) Grz Philipp Zitieren
lingg Geschrieben 1. Juli 2005 Geschrieben 1. Juli 2005 Hallo Dominik und fifo, ich wünsche euch ein schönes wochenende und seit nett zu euren weiblichen wesen . Was wären wir Männer ohne unsere Frauen oder Freundinnen. Im ausland ist es sowieso einiges billiger und freundlicher den Flugsport zu betreiben als in der schweiz, landegühren, zoll, Avgas etc. Nebenbei: Die Frauen sind die Kamele mit deren hilfe die Männer die wüste durchqueren. Es funktioniert auch umgekehrt. Gruss Hansjörg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.