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Unfall einer Delta Boeing 767-332/ER


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Tobias Augsburg
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe dieses Bild eben Airliners.net gesehen (-Link-)

Wer kann mir mehr über diesen Unfall sagen???

Danke im vorraus.

Geschrieben

Main right undercarriage (rechtes Fahrwerk) collapsed whilst turning onto runway 33 from holding position "R"

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hallo!

 

Germany, September 16, 1995

 

Ist schon etwas her...

Geschrieben

Sowas scheint ja kein Einzelfall zu sein, sieht man u.a. auch hier --->Link

 

 

Aber wie kann denn das Fahrwerk einfach so "collapsen"?

Tobias Augsburg
Geschrieben
Aber wie kann denn das Fahrwerk einfach so "collapsen"?

Vielleicht, weil das Fahrwerk nicht (richtig) eingerastet ist. Oder gibt es für solche Unfälle auch andere Ursachen???

Marcel Hofmann
Geschrieben
Aber wie kann denn das Fahrwerk einfach so "collapsen"?

 

Ich denke mal dass in so einem Fall das Fahrwerk nicht richtig eingerastet ist, oder es wurde gröbere Gewalt angewendet. Aber die Profis wissen es bestimmt besser. ;)

 

Gruss, Marcel

Geschrieben

Scheint bei Delta in Mode gewesen zu sein. Bei einer L1011-500 in Stuttgart ist vor einigen Jahren beim Runway Line Up das Bugfahrwerk eingeknickt.

Damals war irgendein Schräubchen locker und beim Setzen der Startleistung saßen die Kutscher auf einmal eine Etage tiefer.

Scheint bei der 767 in Hamburg ähnlich abgelaufen zu sein.

 

Gruß Dennis

Geschrieben

Nur als kleine Anmerkung: Es wäre gut gewesen, wenn Du das Datum (1995!) in den Titel dazugeschrieben hättest. So bekommt man ja einen Schreck und denkt, das sei heute passiert.... :eek:

 

Gruss,

Thomas

Holger Kisterma
Geschrieben
Nur als kleine Anmerkung: Es wäre gut gewesen, wenn Du das Datum (1995!) in den Titel dazugeschrieben hättest. So bekommt man ja einen Schreck und denkt, das sei heute passiert.... :eek:

 

Ja, habe auch gerade eine Gänsehaut bekommen. :003:

Tobias Augsburg
Geschrieben
Nur als kleine Anmerkung: Es wäre gut gewesen, wenn Du das Datum (1995!) in den Titel dazugeschrieben hättest. So bekommt man ja einen Schreck und denkt, das sei heute passiert.... :eek:
Ja, habe auch gerade eine Gänsehaut bekommen. :003: [/Quote]

Sorry, kann ja mal passieren, oder???

Ich habe auch erst gedacht das sei heute gewesen, weil ich nicht aufs Datum geguckt habe.

@Holger: Den :003: hättest du dir sparen können.

Geschrieben

Bleib nur ruhig Tobi. Ist ja nun alles geklärt, zumindest Datumtechnisch;).

Tobias Augsburg
Geschrieben

Datumtechnisch, ja.

Besser als nichts. :D Aber was vor 10 Jahren wirklich passiert ist, werden wir vielleicht nie erfahren........ :(

Hier noch ein Bild.

Geschrieben

2003 hatte die N172DN schon wieder Probleme mit dem Rumpf, der Flieger scheint vom Pech befallen:D:D:D

 

Hier

Geschrieben
Aber was vor 10 Jahren wirklich passiert ist, werden wir vielleicht nie erfahren........ :(

 

Es wird garantiert einen Unfallbericht gegeben haben. :)

 

Gruss

Joachim

Geschrieben
2003 hatte die N172DN schon wieder Probleme mit dem Gear, der Flieger scheint vom Pech befallen:D:D:D

 

Hier

 

Hi Hannes

 

Also laut der Beschreibung war das aber kein Fahrwerkproblem. Es fuhr "nur" ein Reinigungswagen in den Rumpf und hatte diesen beschädigt

Tobias Augsburg
Geschrieben
Es wird garantiert einen Unfallbericht gegeben haben. :)

Daran hab ich keine Zweifel . Aber findet man den denn noch irgendwo im Internet???

Geschrieben
Aber findet man den denn noch irgendwo im Internet???

 

...wenn man sucht, wahrscheinlich schon. :cool:

Geschrieben

Von http://www.ntsb.gov :

 

On September 16, 1995, the right main landing gear of a Delta Air Lines Boeing 767-332ER, collapsed while the airplane was making a right turn during its taxi for takeoff at Hamburg Airport, Hamburg, Germany. The airplane was 5 years and 3 months old and had 3,807 cycles and 25,196 hours. Post-accident examination revealed multiple fractures on the outer cylinder aft trunnion, which had broken into three large sections. Examination by the Safety Board's materials laboratory of two fragments of the outer cylinder aft trunnion revealed that the aft trunnion had multiple fractures and contained six areas of stress corrosion cracking.
Geschrieben

@Nicolas: Jup da hast du Recht, so steht es ja unter dem Bild. Aber es ist ein technischer Schaden:D. Ich werd das mit dem Gear abändern, sorry. Hatte das verwechselt.

 

Schönes schwitzen noch:)

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hallo zusammen,

@Thomas: Danke für den Bericht.

@Hannes: Danke, gleichfalls.:D:D:D

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