Oshkosh Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo, eine Woche nach unserem Flug nach Ibiza, fand das alljährliche Fliegercamp unseres Vereins statt. Einer unserer Flugleherer ist Engländer und er hat vorgeschlagen, das wir seinen alten Heimatplatz North Weald (EGSX) besuchen sollten. An dem geplanten Wochenende fand auch das Air Britain Fly-In statt - Anreiz genug war damit auf jeden Fall gegeben. Auf der Website sind interessante Informationen über den Platz North Weald zu lesen. Am Donnerstag fand das Vortreffen und die gemeinsame Flugplanaufgabe statt - wer sich für das Routing interessiert, kann es sich hier herunterladen. Insgesamt flogen wir mit zwei PA-28 (Dakota und Archer II), einer Cessna 172, einer Partenavia P68 und zwei Cessna 150/152. Am Freitag war es dann soweit: Abflug in Egelsbach... ...mit unserem Gast Dave, der zum Pitts Treffen in North Weald aus München zu uns stiess und uns begleitete... ...kurze Zeit später, hatten wir die ersten "Frühstarter" schon wieder eingeholt... ...unser erster Grenzübertritt - Belgien... ...das Terminal von Brussels South (Charleroi, EBCI) aus der Vogelperspektive - beim Überfliegen des Platzes (Luftraum D)... ...ein gigantisches Schiffshebewerk, bei Ronquères, westlich vom Flughafen... ...nach dem Überflug von Lille, ging es direkt weiter nach Calais... ...und dann mit Karibik Feeling über den Ärmelkanal... ...passing Midchannel... ...inbound Dover VOR (DVR) - die Überquerung hat knappe 15 Minuten gedauert... ...und schon über Südengland... ...und vierzig Minuten später, hat die ERWA wieder Boden unter den "Füssen" (wir auch)... ...wir waren "zweiter" nach der Partenavia Crew, welche IFR unterwegs war und doch nur kurze Zeit vor uns ankam... ...die Wartezeit auf den Rest der Gruppe, verbrachte ich mit: fotografieren (was sonst)... ...in den Hangars warteten die Oldtimer darauf, entdeckt und fotografiert zu werden, hier eine YAK-52 und eine Fairy Gauntlet... ...keine Ahnung, laut war es und hässlich ist's :D... ...Dave ist auch gut durchgekommen, die 150er Crews waren nach kanpp sechs Stunden Flugzeit auch glücklich gelandet... ...eine S2Aero AT-3, hier die Variante mit dem neuen Dreiblattprop mit einem Testpiloten am Steuer... ...der danach zur Runde stiess und fragte ob jemand mitfliegen wolle - bevor überhaupt jemand antworten konnte, hat Sylvia schon im Flieger gesessen... ...am Samstag startete dann der Air Britain Fly In, die Gäste kamen zahlreich. Einzigartige Funkdiziplin und absolut reibungsloser Ablauf. Die Controller waren alle freundlich und zuvorkommend, der Funk wurde per Lautsprecher auf dem ganzen Gelände übertragen(!)... ...eine der vielen Boeing Stearmans... ...und eine der unzähligen YAKs in EGSX (YAK City)... ...die Partenavia erweist sich als perfekter Schattenspender für alle Teilnehmer unseres Fly-Outs - das Wetter war alles andere als typisch britisch... ...eine Mustang entschwindet... ...die nächste YAK... ...und einige Fliegerkollegen machen einen City Rundflug, entlang der Themse... ...und die Mustang kommt zurück (was für ein Sound!)... ...es gab auch Mitfluggelegenheiten in einem Jet Provost... ...eine Fairchild Argus... ...und eine Luscombe 8E... ...diese Bücker war am Samstag nicht in Grenchen... ...das ist das Cockpit des Jet Provost, einem ehemaligen Militärtrainer der RAF... ...ich bin nicht mitgeflogen, wenigstens sieht es so aus... ...die "Aero Stars" auf dem Weg zu einem Display auf einer Airshow in der Nähe... ...ein Blick in die "Innereien" des Jet Provosts... ...und zwei mutige Helden unseres Vereins, die sich den Mitflug gönnten, hier Björn (links)... ...und Dieter (auch links)... ...just another YAK-52 - eine schöner, als die andere... ...dann gab es auch für mich die Mitflugmöglichkeit in einer AT-3, beim Formationstraining für für einen anstehenden Pressetermin... ...hat mächtig Spass gemacht... ...ausser alten Fliegern, wurde auch für Auto-Fans einiges geboten... ...YAK-11... ...am Sonntag haben sich einigen V-Tail Bonnys eingefunden, hier eine ex-Schweizerin... ...privater Spass, der exklusiven Art: eine Folland GNAT für den Kaffeeflug am Wochenende gefällig? ...und die dazugehörige, externe Turbine für den "Blow Job" zum Anlassen des Triebwerks... ...diese L-29 Delfin steht sonst in Siegerland (EDGS) und wird von Walter und Toni Eichhorn geflogen... ...unglaublich, was da so in den Hallen alles auf die Wiederbelebung wartet... ...im Hintergrund eine Seafire, die Marineversion der Spitfire, vorne noch eine GNAT... ...und noch ein Hunterli in edles schwarz gehüllt... ...eine Dakota gammelt auf der Wiese vor sich hin... ...im nächsten Hangar die nächste Überraschung: eine Velocity... ...keine Ahnung, aber bestimmt nicht langsam... ...ganz ruhig bleiben, diese zwei DC-4 werden gerade für einen Spielberg Film auf Vordermann gebracht - es geht um die Berliner Luftbrücke... ...eine B-25 Mitchell (oder Lancaster), welche beim Transport stark beschädigt wurde und seit dem auf ein Wunder wartet... ...eine Beech-18, welche bald wieder abheben soll... ...ahhh, ein Jet Provost nach der Landung... ...und der GNAT steigt in den Himmel... ...kurz danach fliegen die Aero Stars zum nächsten Flying Display... ...die ersten reisen ab - da fliegt unser Schattenspender, zurück nach Egelsbach... ...eine Spitfire... ...und eine A-1 Skyraider, 2.500 PS aus 3300in³ blubbern auf der Runway... ...die Aero Stars kommen zurück nach North Weald und zeigen etwas aus ihrem Programm... ...der Solist... ...und Split!... ...der Beweis, mit 1.90 Körperlänge passt man in eine Pitts S1 (5m Spannweite, 4.8m lang) - keine Ahnung, wie ich da wieder rauskam... ...The Squadron of North Weald... ...die T-6 Texan ist mir bei dem hohen Oldtimeraufkommen fast nicht aufgefallen... ...Texan Belle, man beachte das nette Detail, das alle Schrauben gleich angezogen sind... ...YAK-18, für Alle, die schon immer auf der Suche, nach einem viersitzigen Kunsflieger waren... ...Fliegerromantik pur zum Abend... ...die am nächsten Morgen, beim Blick aus dem Fenster, relativ schnell erloschen war... ...kurze Zeit später, Dover im Rücken... ...diesmal inbound Calais, passing Mid Channel... ...Land in Sicht :D... ...querab Lille... ...vrooooom -- über Belgien, südlich von Brüssel, donnerte noch eine F-16 unter uns durch.... ...über der Mosel, in der mitte, links im Bild: Traben Trabach... ...Hahn (EDFH)... ...Bingen am Rhein... ..."Traffic is a JU-52, three o'clock position"... ...die Skyline von Frankfurt... ..."proceed to midfield position, cleared to cross midfields, 1.500ft"... ...geschäftiges Treiben an allen Terminals... ...der Hansa Bus sieht uns und darf starten, die Gemini soll auf die Bahn rollen und die Air India ist auch schon im Anmarsch... ...Blick zurück nach Frankfurt... ...und zum Abschluss noch eine Landung bei Südwind. Ich hoffe, das Euch der Bericht gefällt - für Fragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung. Gruss, Markus + Sylvia Zitieren
Tis Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Umwerfend, grandios und vielfältig! Für einen ausgedehnten Kommentar fehlt mir leider die Zeit, aber der Bericht ist genial :) Grüsse, Tis P.S. Wo genau findet man denn diesen schönen Karibikstrand (mit wohl nicht immer ganz karibischem Wetter)? :) Zitieren
Ybee Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Toller Bericht und interessante Bilder übrigens der laute hässliche Heli ist meiner meinung nach ein Westland Scout !? korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege... gruss elias Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo Markus und Sylvia, einfach toll!!!! Da sprinngt das Fliegerherzchen gleich höher!! So eine Typenvielfalt und verschiedenste Exoten! Wenn ich das gewusst hätte! Da hätti ich dir doch heute Morgen den Startup eines Hunters festhalten akustisch festhalten können als ich so daneben gestanden bin!! Gruss Tino PS: Ihr dürft jederzeit wieder auf Reisen gehen unter der Bedingung dass solche Bilder im Gepäck sind! Zitieren
Phil Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo zusammen Und wieder ein super Bericht von euch!! Besonders die vielen Oldtimerbilder gefallen mir sehr gut! Zitieren
RobertJ Geschrieben 23. Juni 2005 Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo Markus und Sylvia, wie in Egelsbach schon gesagt,einfach klasse Bilder. Ich dachte der Überflug wäre länger. War aber wahrscheinlich eh die kürzeste Stelle rüber oder? Die private GNAT fasziniert mich immernoch.Wenn sich das mal überlegt.... Also,mach weiter fleißig Bilder wenn ihr Unterwegs seid. Viele Grüße Robert P.S. Der Strand müsste doch der kurz nach Calais Richtung Dover sein. Zitieren
Burkhard Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Ihr 2! Konnte ja die Bilder in Egelsbach auch schon bewundern. Mit jetzt mehr Ruhe und Zeit noch einmal ein Genuß. Grüße aus Dreieich! Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Wieder ein toller Bericht! Vielen Dank! Bin mal auf die Berliner Luftbrücke gespannt! Gruss Lo. Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo zusammen, ich bin wirklich überwältigt. Einfach ein grandioser Bericht! Ich bin so wortlos, dass ich es auch dabei belassen möchte. Hut ab... und ich freue mich schon auf viele weitere Flugberichte. :) Markus, was ich Dich noch fragen sollte. Nach Egelsbach fliegt öfters die Woche unsere D-EQQQ aus Marl-Loemühle. Es handelt sich natürlich um eine DV40. Ist sie Dir da unten schon einmal begegnet? Viele Grüße, Tobi Zitieren
Viktor D. Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo ihr beiden :D Gestern hatte ich keine Zeit, dafür heute um so mehr und ich hab jedes Bild genossen. Mir gefallen die Inflightshots fast schon besser als die Oldtimer, besonders auf dem Hinflug und Frankfurt beim Überflug - TOLL! :) Hauptsache es hat euch Spaß gemacht - mir haben es die Bilder und ich freue mich auf weitere - das Wiederherstellen der Daten hat sich ja richtig gelohnt, ein Glück dass es nicht zu spät war :) Zitieren
eddf_pilot Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Um es mit den Worten eines autoumbauenden Rappers zu sagen: Big up! Sehr schöne Fotos! Big Gruss Mario Zitieren
BH47 Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Markus, Du machst mich noch schier verrückt mit Deinen Flugberichten. :) Oder anders gesagt, das ist WERBUNG für die General Aviation. Oder noch anders gesagt, die reinste Erholung von den Fresstabletts, Boarding Cards und Hotelzimmern a la "Meine Ferien und Ich". :009: Grüessli Joachim Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Absoluter Wahnsinn! Besser geht es nicht! Was für ein Wochenende Du da erlebt hast - ich gratuliere zu diesem Erlebnis und zu Deinen tollen Bildern! Danke für Deine Arbeit, uns auch daran teilhaben zu lassen. Zitieren
Thomas Geschrieben 24. Juni 2005 Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Markus (und Sylvia) Ein Superbericht, fast so, als wär ich bei Euch mitgeflogen! Schade, dass Ihr keinen kleinen Schwenk nach EDRT gemacht habt, ich hätte Euch gern bei Ernesto eingeladen :005: Ich nehme mal an, dass die C150/152 die Strecke nicht nonstop geschafft haben? 6 Stunden in der kleinen Kiste ist ja schon sportlich.. da wär mir die PA-28 auch lieber :002: Das Flugplanungsprogramm schaut übrigens sehr gut aus. Als ich noch selbst geflogen bin, gab es nur Karte, Bleistift und Drehmeyer (oder wie der rechner doch gleich hiess ;)) Nach Ibiza so schnell ein weiterer Knaller... wenn Ihr so weitermacht, bin ICH bald reif für die Insel :cool: Gruss, Thomas Zitieren
Oshkosh Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Beteiligung und die netten Kommentare. Das Lob für die Bilder, werde ich für Hin- und Rückflug an meine Frau und unseren Vereinskollegen Peter weitergeben. @Tis: diesen Karibikstrand findest Du (wie Robert schon richtig bemerkt hat) bei Calais in Richtung Dover. So ausgedehnt allerdings nur bei Ebbe. @Elias: danke für den Tipp, allerdings habe ich Bilder des Scout nur mit Kufen gefunden - von Sounders-Roe könnte er auch sein. @Tino: das wäre es noch gewesen, allerdings war der Sound beim Überflug des GNATs in die Platzrunde auch nicht zu verachten. @Tobi: die D-EQQQ ist mir noch nicht aufgefallen, jetzt werde ich mal die Augen offenhalten und mal Ausschau halten :). @Viktor: danke nochmal, für die Software! (Ich hatte versehentlich einen Grossteil der Bilder auf meinem Laptop gelöscht, als ich diese auf meinen Server kopieren wollte). @Mario: X to the Z? @Thomas: EDRT - Du wirst lachen, aber das haben wir fast in Ewägung gezogen. Als andere (kulinarische) Alternative war noch Idar-Oberstein (Göttscheid) auf der Liste. Das wäre aber dann zeitlich wahrscheinlich aus dem Ruder gelaufen, wir sind in EDFE um 18:04 gelandet. Die C150er sind in Charleroi (EBCI) und Le Touquet (LFAT) zwischengelandet, aber eine Qual war das schon :)... Gruss, Markus Zitieren
Thomas Geschrieben 25. Juni 2005 Geschrieben 25. Juni 2005 @Thomas: EDRT - Du wirst lachen, aber das haben wir fast in Ewägung gezogen. Naja, das ist von Euch aus ja nicht weit... vielleicht sieht man sich dann mal hier oder in ELLX (da gibts auch gute Italiener ;) ) Gruss, Thomas Zitieren
Oshkosh Geschrieben 25. Juni 2005 Autor Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo Thomas, richtig - ich merke mir das mal - kommt ja immer wieder vor, das man einen Flieger gebucht hat und hinterher nicht weiss wohin es gehen soll :)... Ist das in ELLX immer noch so, das ich mir vor dem Rückflug beim Luxair Schalter ein Boardingpass geben lassen muss, damit man von einem Ramp Agent zurück zum eigenen Flieger gebracht wird? Gruss, Markus Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 25. Juni 2005 Geschrieben 25. Juni 2005 Hi Sylvia + Markus. Das sind wieder eindrucksvolle Bilder, die ihr hier postet. Am Besten gefallen mir die Bilder vom Kanal. Muss schon ein eindrucksvolles Erlebnis gewesen sein, nach und nach die Seven Sisters in Dover vor sich zu sehen. Die Bilder vom Midfield-Crossing in FRA sind euch auch gut gelungen, Bitte mehr davon, Gruß, Tobias Zitieren
Thomas Geschrieben 25. Juni 2005 Geschrieben 25. Juni 2005 Ist das in ELLX immer noch so, das ich mir vor dem Rückflug beim Luxair Schalter ein Boardingpass geben lassen muss, damit man von einem Ramp Agent zurück zum eigenen Flieger gebracht wird? Das weiss ich nicht.... unsere "8-Sitzer" ;) stehen ja nicht am GAT. Aber ich meine, vor 3 Monaten mal einen Privatpiloten gesehen hat, der für seinen Pax eine Bordkarte am Schalter geholt hatte.. Gruss, Thomas Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 25. Juni 2005 Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo Markus + Sylvia, Auch ich will mich bei euch beiden bedanken für die grandiosen Bilder.:) PS: Wo geht es als nächstes hin?;) MfG, Marcel Zitieren
consti Geschrieben 30. Juni 2005 Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Sylvia, Hallo Markus, Grandioser Bericht! Und absolut Spitzenmässige Mitzieher! Worauf wartest du noch?! Auf zum nächsten Trip! :008: gruss Constantin Zitieren
Flo Geschrieben 30. Juni 2005 Geschrieben 30. Juni 2005 Hi Markus! Wow - ich sitze völlig geplättet vor dem Bildschirm; so viele nicht alltägliche Flieger aufs Mal sieht man ja wirklich selten! Da geht ja mein persönlicher Liebling, die Stearman, fast schon ein wenig unter :) Hoffentlich beglückst du uns bald wieder mit einem ähnlichen Bericht! Gruess, Flo Zitieren
H.-J. Jeran Geschrieben 1. Juli 2005 Geschrieben 1. Juli 2005 Der Bericht und die Fotos sind der glatte Wahnsinn. Ich habe mir den Bericht bereits mehrmals reingezogen und ich kann mich einfach nicht satt sehen an den tollen Bildern. Das ist hier wirklich ein klasse Forum das für jeden, egal ob Simmer oder Realpilot was bietet. Gruss Zitieren
Oshkosh Geschrieben 1. Juli 2005 Autor Geschrieben 1. Juli 2005 Hallo, vielen Dank für die neuen Kommentare! @Marcel, Consti: wir haben noch nichts genaues geplant, aber einen Termin haben wir schon - in drei Wochen geht es los. @Flo: mir ging es ähnlich, am Vorabend noch entzückt vor einem Modell einer Spitfire im Fliegerheim gestanden und am nächsten Tag fast von einer überrollt worden. Schon unglaublich was da alles so herumsteht. @Achim: willkommen im Flightforum und vielen Dank für die Blumen - Deine Homepage ist aber auch sehr sehenswert. Gruss, Markus Zitieren
H.-J. Jeran Geschrieben 2. Juli 2005 Geschrieben 2. Juli 2005 @Markus Danke für die nette Begrüßung und es freut mich natürlich dass dir meine HP gefallen hat. Gruß Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.