Siegfried Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Auch ich war da ;) Leider waren die fotografischen Bedingungen nicht wirklich gut. So spiegelnde Fensterscheiben wie bei den Hangartoren haben sich schon lange nicht mehr zwischen dem "Objekt der Begierde" und der Kameralinse geschoben ;) Egal, Da steht sie nun, eine der zwei letzten noch in Wien verbliebenen MD83: Die OE-LME stand seit 27.2.1985 bis offiziell zum 30.6.2005 im Einsatz bei der Austrian Airlines. Der letzte Pax Flug war am 6.6. im Chartereinsatz für den Flug OS9279 VIE-FUE-VIE (FUE=Fuerteventura). Zwischenzeitlich wurde die gerade gelandete Schwester OE-LMD von der Flughafenfeuerwehr verabschiedet Die OE-LMD, mit Taufnamen Villach - (für Österreicher das im Fasching, was Mainz den Deutschen ;) ) war vom 28.3.1991 bis 5.6.2005 (VIE-AGP[Malaga]-VIE) im regulären Einsatz. Heute, am 22.5. war sie nochmals für 50min auf einem kleine Rundflug unterwegs, der im Grazer Raum teilweise von F5 "Tiger II" eskortiert wurde. Natürlich wurden ausgiebig Abschiedsbilder gemacht. und auch das leibliche Wohl nicht zu kurz ;) Mit Musik und Wasserspielen gab es dann den Auftakt zur Verabschiedung Es flossen sicher so manche Tränen Der Vorstand der Austrian Airlines sprach ein bisschen über die Bedeutung der MD80 für die Airline - als Lunchcustomer waren ja damals Swissair und AUA im Projekt stärker eingebunden. Hier ein Link zum Pressetext mit detaillierteren Daten: Zwischenzeitlich ist draußen auch der neueste A319, OE-LDE aus Hamburg Finkenwerter eingetroffen Vor dem Flugzeug wurden dann noch Gruppenbilder mit den ehemaligen Piloten gemacht und mir gab es die Gelegenheit, hinter der normalen Absperrung ein paar Details abzulichten Ich bin dann kurz vor dem letzten Akt, wo die "Krems" mit Musik und Lasershow das letzte mal den Hangar verlies, abgezogen. ...und jetzt freu ich mich auf LOXZ ...Fliegerhorst Hinterstoiser oder bekannt als Zeltweg ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JAT Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Hallo Siegfried! Sehr hübscher Bericht, dankeschön. War ein sehr schöner Flieger....aber naja, die Technik schreitet voran :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Moin Siegfried! Auch von mir ein herzliches "Dankeschön" für diesen Bericht! Wird eigentlich bei jedem Muster so eine Veranstaltung gemacht, oder liegts doch daran, daß die AUA einer der ersten Nutzer war? Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 23. Juni 2005 Teilen Geschrieben 23. Juni 2005 Wird eigentlich bei jedem Muster so eine Veranstaltung gemacht, oder liegts doch daran, daß die AUA einer der ersten Nutzer war?Als damals die ex RTL EMB145 ausgeschieden wurden,geschah das alles still und leise. Kein Prunk, keine Las- ershow, kein leckeres Buffet. Nur ein paar Tränen der EMB-Piloten, die angesichts des neuen Fluggerätes, dem alten etwas hinterhertrauerten. Beim letzten A310, der zwischenzeitlich kurz vor der Werft stand, weil der leasing Vertrag ausgelaufen war, folgte auch kein Fest zur Außerdienststellung/Verab- schiedung. Bei der Super MD-80, denke ich, lag es wohl daran, dass AUA launching customer war - gemeinsam mit SWR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Sehr schöne Bilder, danke dafür. Grüsse Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 24. Juni 2005 Teilen Geschrieben 24. Juni 2005 Hallo Siegfried, Schöner Flieger, schöne Mädels und ein lecker aussehendes Buffet - was will man mehr? ;) Ich muss mich selbst als bekennender DC-9/MD-80-Fan outen... so ein Flieger kommt doch ganz anders daher als der heutige A318-321 und B737-300-900 Einheitsbrei ! Schade, dass wieder eine Airline die MD-80 ausser Dienst gestellt hat. Daher mein spezieller Dank für Deinen Beitrag! Gruss, Thomas P.S.: Diejenigen, die sich für die Einführung der MD-80 (oder damals noch "DC-9 Super-80") bei Austrian und Swissair interessieren, sollten sich das Buch "Die DC-9 Story" von Peter Müller beschaffen. Antiquarisch erhältlich von diversen Anbietern unter http://www.zvab.com (Suchbegriff "DC-9" eingeben). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 25. Juni 2005 Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Als damals die ex RTL EMB145 ausgeschieden wurden,geschah das alles still und leise. Kein Prunk, keine Las- ershow, kein leckeres Buffet. Nur ein paar Tränen der EMB-Piloten, die angesichts des neuen Fluggerätes, dem alten etwas hinterhertrauerten. Beim letzten A310, der zwischenzeitlich kurz vor der Werft stand, weil der leasing Vertrag ausgelaufen war, folgte auch kein Fest zur Außerdienststellung/Verab- schiedung. Bei der Super MD-80, denke ich, lag es wohl daran, dass AUA launching customer war - gemeinsam mit SWR. Na ja die Embraer hat man damals ja praktisch mit der Fluglinie Rheintalflug mitgekauft. Wie man kurz darauf schon erkennen konnte war es ja so das man mit der Eingliederug von Rheintalflug in die AUA Gruppe eigentlich nur einen lästigen Mitbewerber ausgeschaltet hat. Schon seit längerem gibt es das "Produkt" Rheintalflug gar nicht mehr. Zu den Flugzeugen hatte man gar keine Beziehung. Die Airbus A310 waren vermutlich viel zu kurz in der Flotte um eine "Liebe" zum Gerät entstehen zu lassen. Obwohl ja 1 A310 Möglicherweise immer noch eigentlich der AUA gehört. Die ex OE-LAD ist im Vorjahr nach langer Abwesenheit wieder nach VIE zurückgekommen, lange dorr herumgestanden und derzeit bei AVIAJET als TF-ELR unterwegs. Ob Leasing oder jetzt wirklich von AUA an ISLANDSFLUG verkauft weis ich nicht genau. Bei der MD80 ist das etwas anderes, von dem Flugzeugtyp hatte man fast alle Teile immer auf Lager, in zusammenarbeit mit Swissair war man innerhalb kürzester Zeit in der Lage jedes Problem zu lösen Im laufe der Jahre und das waren jetzt ja immerhin 25 geworden hat man das Flugzeug so gut in der Hand das es kaum mehr Probleme damit gab. Heute ist das Flugzeug leider Unwirtschaftlich und eben doch schon in die Jahre bekommen, warum man sich allerdings als Nachfolger nicht die B717 geholt hat ist fraglich. Heute ist die AUA Gruppe mit Dash, CRJ, F 70, F100, A 319, A 320, A 321, A330, A340, B737, B767, B777 unterwegs. Mit der ausgeschiedenen MD80 sind das immerhin 13 verschiedene Modelle. Mal sehen wer es wieder 25 Jahre dort aushält. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Fra Geschrieben 25. Juni 2005 Teilen Geschrieben 25. Juni 2005 Hallo Siegfried Danke für deine tollen Bilder vom Farewell! Eine tolles Flugzeug verlässt somit die AUA-Group, wirklich schade! :002: Viel Spaß auf der AP05! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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