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LH löst Bereich "Flugpersonal/Kabine" in EDDN auf


Thomas-P

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Hallo zusammen,

 

der Nürnberger Lokalpresse war heute zu entnehmen, dass die LH ab Herbst den Bereich "Flugpersonal/Kabine" in Nürnberg auflösen will. 77 Flugbegeleiter/innen sind davon betroffen (zum Glück wird es keine Entlassungen geben).

 

Was kann ich mir denn unter diesem Bereich vorstellen? Gibt es dann auf den Flügen von und nach EDDN keine Flugbegleiter mehr? Kann ja eigentlich nicht sein.

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Hallo Thomas

 

Die 77 FBs haben jetzt Einsatzbasis Frankfurt, werden also - wie schon viele aus anderen Städten - nach Nürnberg shutteln müssen, um zur Arbeit zu kommen.

 

Der Aufwand, eine eigene "Basis" mit 77 Mitarbeitern zu halten, war wohl einfach zu hoch.

 

Gruss Martin

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Hallo Thomas,

 

eigentlich schon fast überfällig diese Aktion.

Bei der LH shutteln täglich einige 1000 Purser und Fb´s durch die ganze Welt um zu ihrer Einsatzbasis zu kommen.

Beste Beispiele sind hier Spanien und Portugal!!!

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Tja, sollte die Meldung wirklich stimmen (wäre nicht das erste Mal, dass sich dieses Gerücht nicht bewahrheitet!) wär's wirklich bitter für die Betroffenen PU & FBs... Wird wohl einige dazu bewegen, den Job zu wechseln! Schade, die Nürnberger Cabins sind eigentlich immer gut drauf...

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Hallo Burkhard,

 

Bei der LH shutteln täglich einige 1000 Purser und Fb´s durch die ganze Welt um zu ihrer Einsatzbasis zu kommen.

 

Wie darf ich das verstehen bzw. wie kann man sich das vorstellen ?

 

Ich dachte immer, man fliegt von seiner Homebase aus die Routen, ist natürlich mal "irgendwo" im Night-Stop, kommt aber immer wieder auf die Homebase zurück.

Ist das so, daß ein in FRA stationierter Flugbegleiter mal locker vorm Dienst nach HAM jettet und dort seinen Dienst antritt ???

 

Gruß

andi

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also Dienstantritt ist meisst in der Homebase.

Aber es gibt genügend fliegende MA bei der LH und anderen Gesellschaften die nicht mehr in Deutschland wohnen und trotzdem nach FRA shutteln müssen um dort ihren Dienst anzutreten.

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kein Wunder, dass bei diesen hohen Steuern in Deutschland die Angestellten ins Ausland flüchten.

 

Einige sollen ja ihr "Domizil" in Dubai haben und so fast keine Steuern mehr bezahlen. Wohnen tun sie zwar trotzdem noch in Deutschland.

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Einige sollen ja ihr "Domizil" in Dubai haben und so fast keine Steuern mehr bezahlen. Wohnen tun sie zwar trotzdem noch in Deutschland.

Dabei soll es sich um sage und schreibe 70 (siebzig!!!) Personen handeln, welche "offiziell" an der selben Adresse gewohnt haben... Nur dumm für diejenigen, dass ihnen das deutsche Steueramt auf die Schliche gekommen ist!!! Mit solchen Aktionen macht man sich nämlich strafbar, was einen das Bestehen der alljährlichen Sicherheitsüberprüfung und somit den Job als Pilot/FB kosten kann...

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also Dienstantritt ist meisst in der Homebase.

Aber es gibt genügend fliegende MA bei der LH und anderen Gesellschaften die nicht mehr in Deutschland wohnen und trotzdem nach FRA shutteln müssen um dort ihren Dienst anzutreten.

Wobei shutteln nicht zwingend "Wohnsitz Ausland" bedeutet. Meines Wissens shutteln alleine schon aus HAM gegen 4000 Leute vom fliegenden Personal nach FRA, dazu kommen wahrscheinlich ähnlich viele aus Berlin und zahlreiche aus HAJ, DUS, CGN, etc...

 

Gruss,

Robi

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aha - und wer zahlt das "shutteln" ????

 

Der MA oder haben alle ein FreiTicket ???

 

Gruß

andi

Der Stationierungsort ist bei LH fix gegeben (für's Cockpit: FRA, MUC, DUS od. HAM). Shutteln ist daher Privatvergnügen und der Mitarbeiter muss selber für die Kosten aufkommen...

 

Gruss,

Robi

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verstehe ich das richtig ? :confused:

 

Wenn ich in HAM wohne und auch dort stationiert bin, muß ich logischerweise nicht shuttlen - wenn ich aber meinen Dienst ab HAJ antreten muß, darf ich auf eigene Kosten dorthin reisen ??

Wenn ich mal ein paar Tage auf einem Umlauf unterwegs bin, endet der immer in wieder in HAM und es kann nicht sein, daß der Umlauf doch mal in FRA endet und ich dann in ein paar Tagen wieder ab HAM eingesetzt werde ?

 

Oder kann das /diese Konstellation nicht vorkommen ?

 

Gruß

andi

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