wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Nach der Swissair erleben heute auch die SBB ihr Grounding. Soeben hat am Radio der Sprecher der SBB gesagt, der Zugverkehr würde eingstellt. Online lese ich: Wegen Stromausfall verkehren zur Zeit auf dem gesamten Netz der SBB keine Züge. Mein Beileid gilt allen, die heute das Unglück haben, mit den SBB reisen é7—…6l¸9œ4h’¿¿ECssen. Und allen, die im Stau stehen, weil aufs Auto ausgewichen werden muss. Unglaublich!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Bevor Gerüchte entstehen: Ich war es nicht :D:D Gruss Wilko, "Stromer" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Wilko, das wär dann ein groooser Schalter gewesen :D Müssen heftige Szenen sein, die sich da abspielen. Mein Mitleid mit den Betroffenen! Am Montag noch lauschte ich einer interessanten Rede Weibels, ob diese Sache personelle Konsequenzen haben wird - infolge medialen Drucks - hoffe ich nicht! Am Stromausfall alleine kann's doch nicht liegen, da werden doch mehrere Lieferanten parat stehen. War es ein Softwareausfall? Was ist mit den Redundanzen? Wir warten gespannt auf harte Facts :009: ;) Gruess Mirko, schon zuhause dank Zweirad (mit Motor :005: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Mein Beileid gilt allen, die heute das Unglück haben, mit den SBB reisen é7—… 6l¸9œ4h’¿¿ECssen. Und allen, die im Stau stehen, weil aufs Auto ausgewichen werden muss. Irgendwie verstehe ich den Mittelteil nicht. Wer zieht von E7 wohin? Naja, Auto ist immer gut, braucht kein Strom. Und Strom kommt aus der Steckdose. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Status immer noch gleich. Man stelle sich nur schon all die Leute vor, die in heissen Zügen festsitzen, zum Teil auch in einem Tunnel. Und wie meistens vermutlich ohne Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Der Strassenverkehr kollabiert, der Luftverkehr serbelt und bei den SBB wird es auch immer schlimmer. Typische Rummotzerrei von immer den selben Usern! Nichts konstruktives! Hauptsache laut schreien. :001: Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Eben hörte man auf Radio DRS die Schilderung eines Passagiers, der kurz vor Bern aus dem IC klettern musste und via Kletterpartie am Grasbort ins Wankdorfquartier gelangte. Der öV wird überschwemmt und das Taxi habe 30min Wartezeit... :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Typische Rummotzerrei von immer den selben Usern!Nichts konstruktives! Hauptsache laut schreien. :001:Joachim Gut, dass Du das sagst! :009: Ich fühlte aber doch auch, dass ich so alt rüberkam wie ich eigentlich nicht sein möchte. Rummotzerei deshalb gelöscht! :rolleÙºVR÷YX·³Érc%ÚYʽ=8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Ich hatte noch Glück und bin bereits um 17:30 auf den Zug von Bern nach Lyss... Das ist schon wahnsinnig, besonders schlimm ist es für solche, die in einem Tunnel stecken geblieben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 @Walter :rolleÙºVR÷YX·³Érc%ÚYʽ=8 Was soll das bedeuten? Ist das eventuell ein verschleierter Kraftausdruck?? Oder eventuell den PC in einer fremden Sprache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Endlich ist auch der Webmaster von http://www.sbb.ch aufgewacht: Medienmitteilung, 22. Juni 2005 / 19 Uhr Nationaler Stromausfall Bahnbetrieb vorübergehend massiv gestört Seit heute ca. 17.45 Uhr ist das ganze Bahnnetz in der Schweiz wegen Stromproblemen massiv gestört. Die Züge ste šs–y²ÆUs*£Å՞ƴv ganzen Netz still. Die SBB bittet die Reisenden um Geduld. Die SBB-Fachleute arbeiten mit Hochdruck daran, die Störungsursache zu eruieren und zu beheben. Wir werden Sie über den weiteren Verlauf der Störung informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Gut zu wissen: Neu bieten die SBB eine Entschädigung bei grossen Verspätungen an. Verspätet sich ein Fernverkehrszug um eine Stunde und mehr, erhalten die Reisenden vom Zugpersonal einen RailCheck «Sorry». Für ein Billett der ersten Klasse werden ein 15-Franken-Gutschein und für ein Billett der zweiten ›=_±1ÛlŸ¦}ƒ¡ÐœÊÿnken-Gutschein ausgestellt. Auch Besitzer eines Generalabonnements (GA) erhalten den Entschuldigungs-Check noch im Zug. Etwas länger warten mussten die GA-Besitzer, bis ihnen die SBB einen Gutschein zukommen liessen als Entschädigung für Umstände während des Bahnchaos vom vergangenen 7. Februar. In diesen Wochen erhalten alle GA-Besitzer zusammen mit dem Magazin «Mobilbonus» einen 20-Franken-Gutschein, den sie beim Bahngastronomieunternehmen Elvetino einlösen können, wie SBB-Sprecher Roland Binz auf Anfrage sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Naja... Nach dieser Aussage werd ich wohl wieder angeschifft von ein paar Leuten, aber darf soetwas generell passieren? Ein solcher Totalsausfall wegen Spannungsabfall in EINER Region? Und dann ausgerechnet noch bei dem als soooo genial bezeichneten Schweizer Schienennetz? Naja...Es zeigt sich wiedermal :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Die Züge in den Tunnels wurden mittlerweile alle rausgezogen. Das ist offenbar kein Problem mehr. Die Stillegung erfolgte auch aus logistischen Überlegungen, nach R.Binz, dem Mediensprecher. Alles ist verspätet, nichts passt mehr. Also wird (hoffentlich) bald neu aufgestartet. Mir ist (s.o.) auch unklar, wie das passieren konnte. Wir werdens hören und sparen uns bis dann Mutmassungen. Sind ja ein Fliegerforum hier, kein Eisenbähnlerforum :005: ... @Wisi: Aber Alternativen haben die Kunden ja auch nicht... (zum Glück, siehe GB) @Walter: Was zum Henker ist in Deinen Postings los :confused: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 1. Gedanke: Zum Glück mal keine solche Katastrophe in der Aviatik! Wenn so etwas am Flughafen Zürich passiert wäre, du meine Güte :) Natürlich ist das nicht toll, aber ich finde es auch mal interessant zu sehen, wie wir auf unsere Technik angewiesen sind, und was ein (wohl) kleiner Fehler für grosse, ja gesamtschweizerische Auswirkungen haben kann! Naja. In Zürich werden zum Flughafen Busse eingesetzt, damit wenigstens dieser Verkehr läuft. Die Taxis am Bahnhof seien inzwischen alle weg, ...Walti, klingelt die Kasse? :) Ich hoffe natürlich, dass bald alles wieder läuft! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 1. Gedanke: Zum Glück mal keine solche Katastrophe in der Aviatik! Wenn so etwas am Flughafen Zürich passiert wäre, du meine Güte :)Mensch Meyer! Dein junges Hirn wird sich doch noch an 2001 erinnern! Sehr geehrte Fluggäste. Aus finanziellen Gründen ist es derØÍm¨njeFòøésOè*r möglich, Flüge durchzuführen. Es ist der Swissair auch nicht möglich, irgendwelche Kompensationen an ihre Fluggäste zu zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Mensch Meyer! Dein junges Hirn wird sich doch noch an 2001 erinnern! Ahja, die Swissair wurde wegen eines Stromausfalls gegroundet, war mir völlig entfallen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Die Swissair-Flugzeuge waren gegroundet, die SBB-Züge sind es auch. Die Swissair bekam keinen Sprit mehr, die SBB bekommen keinen Strom mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Die Swissair-Flugzeuge waren gegroundet, die SBB-Züge sind es auch. Die Swissair bekam keinen Sprit mehr, die SBB bekommen keinen Strom mehr. Ah, die SBB hat die Stromrechnung nicht bezahlt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wawy Geschrieben 22. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Hintergrundinfos: Bahnprojekte und StromversorgungHaben die Bahnen genug Strom für Bahn 2000 und NEAT? von Maximilian Zimmermann, Direktor Energie, GD SBB Die SBB betreiben zur Versorgung der Eisenbahnen mit elektrischer Energie eigene Wasserkraftwerke. Zusätzlich kann Energie mittels Freît“±*UrÚ)-¬T™¸òP‰|°lcoçl¨Ãu¢*õ«0·# die Bahnstromversorgung übertragen werden. Weiter besteht mit dem Bahnnetz der DB eine Netzkupplung, mit demjenigen der ÖBB ist eine geplant. Die Bahnstromenergie stammt vor allem aus den SBB- eigenen Wasserkraftwerken, ferner aus den langfristigen Bezugsverträgen französischer Kernenergie und aus den Beteiligungen an den Kernkraftwerken Gösgen und Leibstadt. Zur Übertragung der Energie steht ein autonomes Übertragungsleitungsnetz zur Verfügung. Mit dessen Hilfe kann ein freizügiger und wirtschaftlicher Einsatz der Anlagen gewährleistet werden. Ein Teil des Übertragungsleitungsnetzes stammt immer noch aus den Zeiten der Elektrifikation der Eisenbahnen und ist deshalb erneuerungsbedürftig. Strukturelle Schwachstellen, insbesondere eine zweite Verbindung in die Westschweiz, müssen unbedingt behoben werden. Die Einspeisung der Energie vom Hochspannungs- in das Fahrleitungsnetz erfolgt in den Unterwerken, die entsprechend der Streckenbelastungen verteilt sind. Mit der Realisierung der neuen Eisenbahnprojekte Bahn 2000 und NEAT wird auch ein Ausbau der Bahnstromversorgung erforderlich. Gegenwärtig wird entlang der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist, nebst dem Vorhaben der neuen Übertragungsleitung, das Projekt für das neue Unterwerk Wanzwil bearbeitet. Es wird leider von öffentlichen Stellen mit extrem singulärer Betrachtungsweise bekämpft. Eine verspätete Realisierung des Unterwerks würde die Betriebsführung auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist empfindlich beeinträchtigen oder sogar verunmöglichen. Bei Projekten für neue Übertragungsleitungen und Unterwerke erwachsen immer wieder grosse Widerstände. Entwicklung des Elektrizitätsmarktes Infolge allzu optimistischen Wachstumsprognosen beim Verkehr, den nicht vorausgesehenen Verzögerungen bei den Projekten NEAT und Bahn 2000, sowie dem Kernenergiemoratorium haben sich die SBB in der Vergangenheit über langjährige Bezugsverträge mit französischer Kernenergie eingedeckt. Dadurch bestehen heute beträchtliche Energieüberschüsse, welche kurz- und mittelfristig nicht für die Bahnstromversorgung verwendet werden können. Diese Kernenergie- Überschüsse müssen heute mit einer Kostendeckung von knapp 50% auf dem Elektrizitätsspotmarkt abgesetzt werden. Der Elektrizitätsmarkt in Europa und so auch in der Schweiz soll nun schrittweise geöffnet werden. Die SBB erhoffen sich hierbei einen möglichst diskriminierungsfreien Zutritt auf die Leitungen des Landesnetzes im In- und Ausland, um so verbesserte Absatzmöglichkeiten für die Überschüsse zu finden. Die in ihrer Umsetzung noch nicht klare Marktöffnung ist mit heute nur schwer quantifizierbaren Chancen und Risiken behaftet. Genügend Energie für die nächsten 25 Jahre und... Die Bahnen müssen über genügend Energie verfügen, um die geforderten Verkehrsleistungen erbringen zu können. Versorgungsengpässe sind zu vermeiden, sie würden grosse volkswirtschaftliche Schäden verursachen. Kritisch sind die Wintermonate, denn dann sind die Wasserzuflüsse weitaus am geringsten und gleichzeitig der Bedarf, verursacht durch die dann zusätzlich dazukommenden Zugs- und Weichenheizungen am grössten. Die Bahnstromversorgung muss also so ausgelegt sein, dass der Bedarf in den verbrauchsstarken Wintermonaten gedeckt werden kann. In der Folge resultiert dadurch im Sommer ein entsprechender Energieüberschuss. Da dieser strukturelle Überschuss keinen Beitrag an die Winterversorgung leisten kann, muss dieser im Sommer zu entsprechend tiefen Preisen verkauft werden. Weiter muss bei jedem Kraftwerk mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit gerechnet werden. Um auch in einem solchen Fall die Versorgung aufrechterhalten zu können, ist die Vorhaltung einer gewissen Reserve sinnvoll. Diese entspricht dem grössten Kraftwerksblock. Um in einem hydraulisch unterdurchschnittlichen Jahr die Versorgung gewährleisten zu können, sind ebenfalls Reserven vorzuhalten. Mit Energie sind die Bahnen in der Schweiz bis weit ins nächste Jahrhundert reichlich eingedeckt, eine problemlose Versorgung für den Zeitraum der nächsten fünfundzwanzig Jahre ist sichergestellt. Der durch die Grossprojekte Bahn 2000 und NEAT verursachte Mehrbedarf an Energie kann zumindest mittelfristig mit den heutigen Ressourcen problemlos gedeckt werden. Selbst eine massive Steigerung des Transit- Güterverkehrs könnte aus heutiger Sicht von der Bahnstromversorgung problemlos verkraftet werden. Ungewiss wird die Versorgungslage der SBB erst etwa ab dem Jahr 2020. Dann dürften die Kernkraftwerke, aus welchen die SBB Energie beziehen, am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sein. Auch die französischen Bezugsverträge laufen in dieser Zeit aus. ...genügend Leistung für Bahn 2000 und NEAT Für eine sichere Versorgung muss sichergestellt sein, dass nicht nur genügend Energie, sondern auch zu jedem Zeitpunkt genügend Leistung verfügbar ist. Der Leistungsbedarf in der Bahnstromversorgung schwankt ständig sehr stark, er ändert mit jedem anfahrenden resp. verlangsamenden Zug. Zur Aufrechterhaltung einer stabilen Bahnstromversorgung muss also die erzeugte Leistung jederzeit sofort dem durch den Bahnbetrieb schwankenden Leistungsbedarf angepasst werden können. Der Produktionspark muss auf die höchste auftretende Leistungsspitze ausgelegt sein. Zur Bereitstellung von Leistung eignen sich vor allem die Speicherkraftwerke im Alpenraum. Diese sind in der Lage, innert kürzester Zeit auf geforderte Leistungsanpassungen zu reagieren. Auch die Frequenzumformer eignen sich zum raschen Reagieren auf Laständerungen. Zurzeit verfügen die SBB von den Produktionskapazitäten her über genügend Leistung, um einen sicheren Bahnbetrieb gewährleisten zu können. Die Leistung dürfte in Zukunft zumindest für die Projekte Bahn 2000 und für die NEAT in ihrer ersten Phase genügend sein. Nach dem Vollausbau der NEAT mit allen Zufahrtsstrecken und einer dadurch ermöglichten starken Zunahme des Transitgüterverkehrs könnte dann die Leistung jedoch knapp werden. Entwicklung des zukünftigen Bahnstrombedarfes Der Energiebedarf der Bahn ist in erster Linie proportional abhängig von den gefahrenenen Bruttotonnenkilometern. Sowohl der prognostizierte Verkehrszuwachs, das generell höhere Geschwindigkeitsniveau als auch der zunehmende Anteil an Tunnelstrecken, dürften den Bahnstromverbrauch in Zukunft ansteigen lassen. Verschiedene effizienzsteigernde Massnahmen dürften auf diese Verbrauchszunahme dämpfend wirken, diese aber kaum kompensieren können. Die Bahnen behalten die Entwicklung im Auge und werden rechtzeitig im Sinne der obigen Ausführungen allenfalls sich aufdrängende Massnahmen einleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Mensch Meyer erinnert sich eben noch zu gut an 2001, sowie an einige weitere Vorkommnisse weniger schweren Ausmasses, weshalb sich Mensch Meyer nicht schon wieder etwas vergleichbares für die schweizer Luftfahrt wünscht. So war das gemeint :) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Wir kommen vom Thema ab... ;) Nun so wie es aussieht gibt das nicht nur National einen gewissen Imageschaden, auch in allen grösseren europäischen Zeitungen/Webportalen steht was über die "Panne". Ich frage mich einfach, wieso ein Netz wie das der SBB nicht so aufgebaut ist, dass es bei Spannungsabfällen in einer Region nicht zu einem Total-GAU kommt, bzw. wieso diese Absicherung nicht funktioniert hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Das ist zwar ein Super-Gau. Nur wird das Wichtigtuerisch aufgebauscht statt auf Fakten der Ursache zu warten. In der ARD wars eine Randmeldung. :) Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Das ist zwar ein Super-Gau.Nur wird das Wichtigtuerisch aufgebauscht statt auf Fakten der Ursache zu warten. In der ARD wars eine Randmeldung. :) Joachim Nur weil du als Autofahrer nichts gemerkt hast ist es aufgebauscht? naja :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 22. Juni 2005 Teilen Geschrieben 22. Juni 2005 Nur weil du als Autofahrer nichts gemerkt hast ist es aufgebauscht? naja :rolleyes: Erinnere mich zwar nicht daran das ich heute Auto gefahren bin ... ist nur ein Detail. :D Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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