Zum Inhalt springen

Gauge mit Nummern-Eingabe gesucht...

Schindi

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen

Ich arbeite gerade an einem verbesserten Panel für die Pilatus PC-21 und habe deshalb auch angefangen, xml-Gauges zu programieren. Ein erstes Instrument, nämlich der Standby-ADI inklusive ILS-Anzeige ist schon fast fertig, und der UFC (Up Front Controller) unter dem HUD ist auch auf gutem Weg (siehe Bild eines Prototyps unten).

Nun, ich weiss nicht wieviele hier Erfahrung mit xml-Gauges haben, aber vielleicht ist irgendjemand schon aml über etwas gestolpert, das hilfreich sein könnte. Was ich erreichen will ist nämlich folgendes:

Preview_FS9000.jpg

Die Nummerntasten zwischen den oberen und unteren Displays sollten als Eingabetasten funtkionieren: Zuerst zu ändernder Wert (z.B. Transponder-Frequenz) anwählen, dann mittels Zahlenknöpfen den Transponder einstellen. Ich habe das schon mal irgendwo gesehen, leider aber nicht in einem xml-Gauge und somit kann ich mir nicht ansehen, was hinter dieser Programierung steckt.

Wenn also jemand um ein solches xml-Gauge resp. cab-File das ein solches enthält weiss, dann wäre ich um einen Hinweis sehr froh.

Merci im voraus für jegliche Infos! :005:

Hallo Markus

ich habe am Rande mal an dem default GPS von Microsoft herumgehackt... war aber nur bezogen auf Positionierung von Buttons an andere Stelle... aber was ich Dir empfehle:

um die XML der MS-Gauges etwas besser zu verstehen hilft es vielleicht, eine bestehende Gauge mal zu hacken und zu verändern...

Übrigens wie machst du cab-Files?

Saludos

Francis

Hoi Francis

Yep, ich schaue immer ganz genau was andere in ihren xml-Gauges machen, deshalb suche ich eben Gauges die diese Codes enthalten, an denen ich mich inspirieren lassen könnte.

Mit cad's arbeite ich indem ich den Inhalt einer bestehenden cab-Datei in ein Verzeichnis kopiere und dort editiere (resp. etwas neues mache) und um das ganze wieder zum cab zu machen ziehe ich den Ordener einfach auf das Icon von cabdir.exe im FS9-Ordner, worauf dieses Progi dann die CAb-Datei erstellt, die dann wiederum im Gauges-ordner plaziert wird...

Übrigens gibts auf http://www.fs2x.com/ unter "Tutorials" zwei sehr brauchbare Tutorials zu xml-Gauges. Oh, nein, ich sehe gerade es sind drei! Die erweitern ihr Angebot ja ständig!!!

Diese Turorials haben mir schon sehr viel geholfen denn sie erklären sehr gut, was wie wo passiert... :005:

Hoi Schindi!

Nicht verzagen Beat fragen :D

Also ich weiss wie das geht, aber nur kurz vorweg, der Code wird evtl. ein paar Seiten lang und ich würde mich zuerst vorher fragen ob sich der Aufwand für Dich lohnt.

Ich habe so etwas (Com1) für den Tiger im Kasten, mit dem kleinen Unterschied, dass wenn ich einen 3-Stelligen Code eintippe und dann auf Enter drücke, die "Geheime Frequenz" dann im Com1 erscheint :005: , you know, as real as it get's, zumindest bei meinen Instrumenten :D oder besser gesagt beim echten schweizer Tiger geht das so.

Anyway....zurück zu Deiner Frage! Nachdem Du meine 1. Frage mit ja beantworten konntest, musst Du jede einzelne Taste, das heist alle vier Ecken einer Taste mit X Y definieren. Wenn Du das hast kannst Du Dich ja wieder melden dann gucken wir weiter, da Dein Gauge ja nicht gleich funktionieren soll wie meines.

Edit: mach doch gleich auch noch zu jeder Taste ein X Y für oben unten links rechts ;)

Hm, also wie mann eine Aktion auf 'ne Klick-Area setzt habe ich schon erfolgreich rausgefunden und angewandt - aber mit der 'anderen' Methode bei der X,Y-Koordinaten der linken oberen Ecke sowie Höhe und Breite der Area angegeben werden. Sollte so auch gehen, ja? Das problem ist ja der Code den ich der Area zuweise...

Noch was Grundsätzliches: ich habe ja verschiedene Mouse-Areas. Wie soll die Reihenfolge dieser sein? Beispiel siehe Screenshot oben : Ich habe Areas für C1 und 1 oben im Display, dann die Tasten, dann die Angaben C2, N2, ADF, und XPD im Display unten. Muss die Reihenfolge nun immer von Links nach rechts sein (also C1, N1, C2, XPD, N2, ADF) oder wie?

Hallo Markus!

Aha die Codes....ja die hab ich irgendwo, muss die aber noch suchen....Du weist ja....mein Compi-Crash :004:

Du kannst mir ja heute nochmals im Teamspeak genauer erklären mit welcher Taste Du was programmieren, bezw. aktiviere/umschalten möchtest. Du willst denke ich zwischen C1 N1 DME1 etc. umschalten können auf die 2er oder? Welches soll dann die aktive Anzeige sein und welche die editierbare/passive? Gibt's auch eine Enter Taste?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...